Strymon - BigSky als PlugIn

239,-€ ist schon ziemlich überteuert für das BigSky Plugin

Bei dem BigSky Plugin muss man halt für den guten Ruf des BigSky Pedals ordentlich draufzahlen.
Der Preis geht bestimmt noch runter .
149,-€ könnte ich mir vorstellen, das fände ich zwar immer noch zu teuer aber da es der Big Sky ist wäre es so gerade Okay.

Das Native Instruments Raum Reverb kostet gerade mal 49,-€ .
Ich habe es gerade mal mit dem BigSky Plugin verglichen, das NI Raum klingt in meinen Ohren genauso gut.
Qualitativ sind da kaum Unterschiede .
Für Riesige Spacige Ambient Räume kann man auch gut das Cherry Audio Galactic nehmen .
Das klingt auch sehr gut und das gerade mal für 19,-€
 
Zuletzt bearbeitet:
199,00 sind die beklopft? Das ganze noch in Dollare wo noch mal wechselkurs und mehrwertsteuer zu kommen
 
Ich finde den Preis auch völlig überzogen.
Bei einem Preis von 199,- werden das bestimmt nicht so viele Leute kaufen.
 
... und wieder ein Plugin, das irgendwann nicht mehr supported wird und bei Update des PC - Betriebssystems dann irgendwann nutzlos herumliegt.
Ich bleibe bei der Hardware, die Software ist daher grundsätzlich für mich indiskutabel.

Timkauf :D
 
Eine Portierung in die iOS-Welt würde mir gelegen kommen, da ich halt keinen Rechner im Musiksetup habe. Bei digitalen Originalen liegt das PlugIn ja systemimmanent nahe. OTO könnte ja gern auch BIM, BAM und BOUM gen iOS, VST und AU replizieren, hehe. Den als Hardware mMn völlig überteuert gehandelten Biscuit hat Softube ja bereits aufgelegt, kA inwieweit Mr. Oto da die originalen Algorithmen preisgegeben hat.
 
... und wieder ein Plugin, das irgendwann nicht mehr supported wird und bei Update des PC - Betriebssystems dann irgendwann nutzlos herumliegt.
Ich bleibe bei der Hardware, die Software ist daher grundsätzlich für mich indiskutabel.

Timkauf :D
Kann man so und so sehen. Nochmal Kabel, nochmal extra Stromverbrauch etc. Hat beides vor und Nachteile, nur eine Instanz... etc pp.
Deine Haltung ist mir zu einseitig und daher unsinnig.
 
Kann man so und so sehen. Nochmal Kabel, nochmal extra Stromverbrauch etc. Hat beides vor und Nachteile, nur eine Instanz... etc pp.
Deine Haltung ist mir zu einseitig und daher unsinnig.
Tja, es ist gut, dass es verschiedene Meinungen gibt,weder bin ich einseitig, noch unsinnig… schreibst ja selbst, „hat beides Vor- und Nachteile“, somit ist meine Haltung doch legitim…
schönen Tag noch
 
Zuletzt bearbeitet:
neue UAD-Hall plugins kosten locker mal 349€
habe noch keinen Producer der damit sein Geld verdient, darüber jammern gehört...

P.S. ich finde auch das ein Porsche zu teuer ist... darum hab ich keinen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angehört habe ich das allerdings nicht ;-)
 
neue UAD-Hall plugins kosten locker mal 349€
habe noch keinen Producer der damit sein Geld verdient, darüber jammern gehört...

P.S. ich finde auch das ein Porsche zu teuer ist... darum hab ich keinen.
Du hast anscheinend ja auch genug Geld wenn ich mir so angucke was du Dir so alles kaufst .
Sich regelmässig Synths für mehrere Tausende von Euro zu kaufen heißt für mich das du wohl genug Geld mal so eben über hast.
Das ist natürlich auch alles relativ.
Daher siehst du das doch alles eher aus einer anderen Sichtweise als jemand der nicht so viel Geld hat um sich fast alles zu kaufen .
Ich schreibe das nur weil ich schon öfters von Dir gelesen habe das wenn etwas teuerer ist und sich andere darüber beschweren das Du dann schon eine leichte haltung von oben herab hast .
Ich hoffe du fühlst Dich jetzt nicht zu angegriffen . Mir ist das nur schon öfter aufgefallen .:peace:
 
Den als Hardware mMn völlig überteuert gehandelten Biscuit hat Softube ja bereits aufgelegt,
ich hab beide. die software kann man schlichweg vergessen ! Alles imho und YMMV


genau drum hatte ich ja gar keine gute Meinung von Softube.
Für mich wirkte es wie ein "GUI Betrug".......klatsch ein paar funktionsböcke die man schon hat in eine GUI, nenn es Biscuit, ......der Rest ist geldmacherei.

149,-€ könnte ich mir vorstellen, das fände ich zwar immer noch zu teuer aber da es der Big Sky ist wäre es so gerade Okay.
das sehe ich haargenau gleich

Für Riesige Spacige Ambient Räume kann man auch gut das Cherry Audio Galactic nehmen .
Das klingt auch sehr gut und das gerade mal für 19,-€
mal das TaiChi (-über den grossen wolken-) probieren !
ReverbFoundry, verkauft über Liquidsonics (wo das 7th heaven her kommt)
199$, sollte im sale auf 149$ runter. Besitzt man eines der 199$ ( oder ein anderes) gibts iirc 25% Rabatt (vs. 199$-er), und man ist so schon auf 149$ runter.
"Diese" -je plugin- Rabatte kumlieren sich ( man muss es nur checken!).Ich hab 93$ bezhalt für mein Taichi über den grossen Wolken ( iLok basiert).
Wenn man diese Art laaaaanger Hall mit soooooftem ausklingen mit "GrosserHimmel" vergleicht*, sieht das Ding wohl eher.......alt aus. (wortwörtlich)
....die stärken liegen wohl woanders.
Raum mag ich nicht wirklich. hattte man mir auch als Tipp angegeben. Benutz es NIE (wobei ichs für "kreatives" wollte. mit morph controls)

* aber Achtung: mit kurzen Zeiten, bekommt CHI ne ähnlichkeit zum BAM ( den Teil den ich richtig gern mochte): es hat dieses "progressive runterziehen" der release Zeit an Board. klingt da dann anders als BAM, aber auch saugeli. Unnatürlich aber auch bei CHI super musikalisch, imho.

vs. BAM gibts btw. IR antworten beim audioThing "FogConvolver2".
Das Teil findet man für 29$ (oder soagr 19$ ? ) Diese IRs zu nutzen find ich fast geiler als BAM als Hardware.
Keine fiddliggkeit vs. dry-wet einstellen, etc. Astreiner klang. (sicher nicht genau das gleiche wie BAM / ich mag das als soft besser)
erst vor wenigen Tagen entdeckt dass da BAM IRs drauf sind, und wie geil "sowas" ist. (bin neu bei IRs, bzw. wollte ich es für sounddesign)
 
ich hab beide. die software kann man schlichweg vergessen ! Alles imho und YMMV


genau drum hatte ich ja gar keine gute Meinung von Softube.
Für mich wirkte es wie ein "GUI Betrug".......klatsch ein paar funktionsböcke die man schon hat in eine GUI, nenn es Biscuit, ......der Rest ist geldmacherei.


das sehe ich haargenau gleich
Ja genau !
Der Softube Biscuit ist klanglich meilenweit vom Original OTO Biscuit entfernt .
Bis auf die GUI hat das nur wenig mit dem Original zu tun.
Ich hatte dummerweise meinen OTO Biscuit vor Jahren verkauft .
Als ich dann mal den Softube Biscuit antesten konnte war das eine herbe Enttaüschung .
Und dann soll der Softube Biscuit auch noch 199,-€ kosten, das ist reine abzocke.
Der D16 Group Decimort klingt wesentlcih besser und kostet nur 49,-€

 

Angehört habe ich das allerdings nicht ;-)
naja

es ist auch ein reverb-plugin...


https://youtu.be/v7tjbzSjLgI
 
Du hast anscheinend ja auch genug Geld wenn ich mir so angucke was du Dir so alles kaufst .
Sich regelmässig Synths für mehrere Tausende von Euro zu kaufen heißt für mich das du wohl genug Geld mal so eben über hast.
Das ist natürlich auch alles relativ.
Daher siehst du das doch alles eher aus einer anderen Sichtweise als jemand der nicht so viel Geld hat um sich fast alles zu kaufen .
Ich schreibe das nur weil ich schon öfters von Dir gelesen habe das wenn etwas teuerer ist und sich andere darüber beschweren das Du dann schon eine leichte haltung von oben herab hast .
Ich hoffe du fühlst Dich jetzt nicht zu angegriffen . Mir ist das nur schon öfter aufgefallen .:peace:
das das so ankommt ist keine Absicht... ich hab halt nur festgestellt, das Billiges oft (nicht immer!) auch nicht so gut ist. (siehe video eins drüber)

Sich darüber zu beschweren das XY zu teuer ist , ist sicher legitim , aber irgendwie auch sinnlos. Insbesondere wenn es ja auch sehr gute Alternativen für deutlich weniger Geld gibt.
Die Firma wird sich schon überlegt haben wieviel sie für ihr plugin nehmen wollen.

Wo ich z.B. Beschwerden über den Preis angemessen und nachvollziehbar finde ist z.B. bei plugin-alliance. Wie kann es sein das ein plugin 349€ kostet und ne Woche später im Sale 39 ? Da kommen mir dann ernsthafte Zweifel auf ob die Preis-Leistung gegeben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch ne Eventide Ultrareverb Lizenz über (aber nich zu verschenken 😉) bei Bedarf..

wer mag, PM

achso jo, falscher Bereich hier..

ok *g*
 
hm, hier nich obwohl schon relativ hungrig

im direkten vergleich zu anderen plug-ins ist es enorm.

mindestvorraussetzung ist im prinzip ein brandaktueller rechner - wo "normale" hall plug-ins auch auf einem 20 jahre alten zu betreiben sind.

dreh mal das decay voll auf und dann schau mal wieviele instanzen du aufmachen kannst. :)
 
naja

es ist auch ein reverb-plugin...


https://youtu.be/v7tjbzSjLgI


Also Plate ist vermutlich nicht DER oberspezielle Algo mit dem das BigSky üblicherweise glänzt. Dennoch ist für mich der qualitative Unterschied der beiden PlugIns gerade im Ausklang der Hallfahne hier schon sehr deutlich. Bringt mich jetzt ehrlich gesagt eher dazu doch noch mal zu überlegen ob der aufgerufene Preis nicht doch gerechtfertigt ist...

Edit: Lesen und verstehen...alles nicht so einfach. War wohl auch von Dir so gemeint...
 
Also sitze jetzt schon einige Zeit hier und vergleiche...
Ich kann kaum nennenswerte Unterschiede hören. Es ist nicht immer ganz leicht, die Parameter gleich einzustellen, insofern kommt es da auch schon schnell zu Abweichungen...
Der Klangcharakter ist auf jeden Fall 100% getroffen, teilweise kommt mir das PlugIn etwas "heller" vor und 2-3 mal hatte ich das Gefühl, die Hallfahne klingt etwas statischer, aber ist echt schwer zu sagen, ist ja auch stark abhängig vom Sound....
Wenn ich ein paarmal hin und her schalte, kann ich meistens garnicht mehr sagen, was Hardware und was Software ist.....

Also wenn das Teil irgendwo mal etwas günstiger angeboten wird, werde ich die schöne blaue Metallkiste gegen Nullen und Einsen tauschen, auch wenn es mir ein bisschen Leid tut, aber PlugIn-Hall passt gerade besser in mein Setup.....
 
Ich kann kaum nennenswerte Unterschiede hören.
hab ich jetzt schon mehrfach gelesen.
die Leute sind alle zufrieden vs. dem Vergleich mit dem Original.


völlig OT:
ich hab derweil, inspiriert von der leeren Kasse, mal neue Wege beschritten im patchen mit Reverbs.
Arbeite mich grad ins Thema IRs rein, und muss sagen:
ich komm zu ganz neuen "subtil kreativ Hall" Kreationen indem ich einfach zwei IR basierte Reverbs hintereinander hänge,
und das ganze per SENDs/return regle. (jeweils als 1 knopf Bedienung)
....eins der IR Reverbs macht dann den unnatürlichen Hall Anteil. Das andere dahinter den cleanen langen.


ich komm so zu sehr schönen "leicht unnatürlich klingenden" Ambient Reverbs.
ganz was anderes als Der GrosseHimmel.
Hat mir aber grad jedes GAS auf altes genommen.

Damit das Patch nicht langweilig wird, sind innsgesammt 4 Reverb Wege angelegt, hehe.
Der Vorteil von ITB ;-)..........Hardware FX ist bei mir schon lange vorbei
 
hab ich jetzt schon mehrfach gelesen.
die Leute sind alle zufrieden vs. dem Vergleich mit dem Original.


völlig OT:
ich hab derweil, inspiriert von der leeren Kasse, mal neue Wege beschritten im patchen mit Reverbs.
Arbeite mich grad ins Thema IRs rein, und muss sagen:
ich komm zu ganz neuen "subtil kreativ Hall" Kreationen indem ich einfach zwei IR basierte Reverbs hintereinander hänge,
und das ganze per SENDs/return regle. (jeweils als 1 knopf Bedienung)
....eins der IR Reverbs macht dann den unnatürlichen Hall Anteil. Das andere dahinter den cleanen langen.


ich komm so zu sehr schönen "leicht unnatürlich klingenden" Ambient Reverbs.
ganz was anderes als Der GrosseHimmel.
Hat mir aber grad jedes GAS auf altes genommen.

Damit das Patch nicht langweilig wird, sind innsgesammt 4 Reverb Wege angelegt, hehe.
Der Vorteil von ITB ;-)..........Hardware FX ist bei mir schon lange vorbei
.. & mit ein Grund warum ich n Fog Convoler 2 anschaffte 😊
 


News

Zurück
Oben