Studio Akustik im Lebensraum - Dinge zweckentfremden... Was!?

Ergänzung zu meinem Beitrag oben: Sekundärziel der ganzen akustischen Maßnahmen bei mir ist es durch eine möglichst große Freifläche den Raum auch anderweitig nutzen zu können: z.B. Kinoabend mit Beamer und Platz für vier bis fünf Personen, Bastelaktionen die einen sauberen Raum erfordern etc.
 
Hier sollten einige vorsichtig sein mit vorschnellen und persönlichen urteilen!
 
Bringt ein 5cm dicker flokatiteppich (1,60m x 2m) für hinter die boxen etwas!?
 
Bringt ein 5cm dicker flokatiteppich (1,60m x 2m) für hinter die boxen etwas!?
Etwas Absorption bei hohen Frequenzen.
Seitlich von den Boxen wäre besser.
Hinter den Boxen gibt es überwiegend tieffrequenten Direktschall.
Für diese tiefen Frequenzen ist der Flokati zu dünn.
 
Ein Flokati dämmt Höhen. Mehr macht er nicht. Resonanzen wird er nicht großartig verhindern.

Bei der Akustikbehandlung von Räumen gibt es zwei Prinzipien:
1.) Schall streuen, damit es keine Resonanzen gibt. Dies ändert aber nichts an der durchschnittlichen Nachhalldauer des Raumes (nur an der Frequnz-Verteilung des Nachhalls).
2.) Schallenergie "vernichten", in dem man die Schallenergie in Bewegungsenergie von Masse umsetzt.
(eigentlich gibts noch als 3tes das Prinzip der Schallenergievernichtung durch Helmholtzresonatoren - aber das ist oft häßlich, und wenns wirklich gut wirken soll auch nicht grade günstig)

Punkt 1 ist das locker befüllte Bücherregal, aber eben nur für die Resonanz-Richtung Bücherwand<->gegenüberliegende Wand. Für Decke<->Boden macht Teppich ein kleines bisschen was, aber nicht viel. Hier hilft eigentlich noch eine (partielle) Schräge an der Decke. Das kann(!) sogar ziemlich gut aussehen.

Für Punkt 2 hilft nur Masse (umgangssprachlich Gewicht). Das wäre das SitzsackInDerEcke-Konzept - nur müsste man den Sack mit Quarz-Sand füllen, damit er wirklich was bringt. Dann brauchst Du aber einen Bagger, um den Sitzsatz im Wohnzimmer zu verschieben. Hier kommt aber nochmal das Bücherregal ins Spiel: Papier ist schwer.


Das akustisch leider unproduktivste ist ein minimalistischer reduzierter Designer-Einrichtungsstil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ihn als Rolle in die Ecke stellen, dann schluckt der auch tiefer ...

Im Endeffekt hilft jegliche nicht feste Masse, ansonsten muss man den Abhörplatz sowieso einmessen. Egal was du versuchst mit Materialien, du verzerrst den Raum. ABeR du senkst die Nachhallzeit ! Wichtig ist dann noch direkte Reflexionen zu vermeiden, auch durch Schallharte Banden möglich
 
Dieser thread hier ist nur für wohnliche, originelle akustik ideen zuständig! ;-)

Sowas könnte ich mir noch (Von den "professionellen" lösungen.) in einer wohnung vorstellen:
Kosten fast 500,- (4x) oder ist das rausgeschmissenes geld (Klar ein bisschen was bringt jede massnahme)

Könnte man - wenn nicht gebraucht - als raumteiler nutzen...
 

Anhänge

  • dämmen.JPG
    dämmen.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Flokati dämmt Höhen. Mehr macht er nicht.
:supi:
nur müsste man den Sack mit Quarz-Sand füllen, damit er wirklich was bringt.
Bringt vermutlich nichts.
Der iängenbezogene Strömungswiderstand ist zu gross.;-)

"Längenbezogener Strömungswiderstand r [kN∙s/m4] oder gemäß heutiger Einheit [kPa∙s/m2]
der Kennwert kann vereinfacht als Widerstand gegen die auftreffende bzw. den dämmstoff durchdringende Schallenergie verstanden werden. das bedeutet einerseits, dass ein sehr großer Strömungswiderstand das eindringen der Schallenergie verhindert und andererseits bei einem sehr geringen Widerstand die Schallenergie den Stoff ungehindert durchdringen kann. "

Quelle:https://www.heinze.de/pdfdownload/?pdf=/m2/61/65361/pdf/90/15230890px595x842.pdf

"Ist der längenbezogene Strömungswiderstand hoch, so absorbiert das Material sehr effizient, der Schall kann jedoch nicht tief in das Material eindringen, wodurch es dann für die Absorption tiefer Frequenzen weniger geeignet ist.
Ein niedriger längenbezogener Strömungswiderstand hingegen sorgt dafür, dass der Schall tief in das Material eindringen kann, absorbiert jedoch nicht so effizient, sodass der Schall die Dämmschicht einfach durchdringen kann."

Quelle:https://www.heimkino-praxis.com/poroese-absorber/
 
Dieser thread hier ist nur für wohnliche, originelle akustik ideen zuständig! ;-)
Für den Bassbereich gibt es noch eine wohnliche und wirkungsvolle aber sehr teure/(DIY-aufwändige)Möglichkeit.
VPRs ( Verbundplattenresonatoren )
Damit sollte aber eine möglichst grosse Fläche abdecken.
 
Was ist mit Tatami Matten als erste massnahme hinter die boxen gestellt...
Die sind relativ schwer und 6cm dick...
Tatami.jpg
 
Nochmal ne blöde frage:
Es gibt diese bassfallen von Hofa - angeblich auch als boxenständer zu gebrauchen -- bringt das dann überhaupt etwas? (Kann keine bassfallen in die ecken stellen wegen türe/fenstertüre links und rechts)

Ist es gut, wenn ich einen diffusor hinter dem monitor an die wand hänge?

Danke!!!
 

Anhänge

  • einMeter.jpg
    einMeter.jpg
    20 KB · Aufrufe: 31
  • SAM_8776.JPG
    SAM_8776.JPG
    1 MB · Aufrufe: 47
Ich bin nun wirklich nicht der Spezialist in diesen Dingen, aber offengestanden macht das alles doch gar keinen Sinn, wenn Du nicht messtechnisch überprüft hast, was in Deinem Raum bzw an Deiner Abhörposition eigentlich passiert, bzw ob da überhaupt was falsch ist. Bevor Du das nicht gemacht hast, können wir genauso spekulieren, dass Dein Dein Raum wunderbar sein könnte und nurDeine Hörerwartung falsch ist.
Da gehört erst ein Messung hin, und dann kann man Überlegungen zu ggf nötigen Korrekturmaßnahmen anstellen. Irgendjemand hat hier mal ein Kit vorgestellt, das ein Messmikro und Software umfasste und ca 70 Euro kostete. Die Software spuckte dann Frequenzgang und Wasserfalldiagramm aus. Mit dem Ergebnis kann man dann deutlich mehr sagen. Und auch dann bräuchten wir für so eine remote-Beratung einen einigermaßen aufschlussreichen Raumplan, und möglichst umfassende Bilder.
 
Die Dreieckigen sind als Beispielfoto aus dem Internet. Und die Türme sind bei mir aus der Bauphase. Pro Turm 2 Pakete Rockwool..
 

Anhänge

  • 982E442C-AC9D-49A3-8258-EC6EA6A0971E.png
    982E442C-AC9D-49A3-8258-EC6EA6A0971E.png
    5 MB · Aufrufe: 43
  • E210816C-EA2D-4F7A-9C97-49C3BAC689A1.jpeg
    E210816C-EA2D-4F7A-9C97-49C3BAC689A1.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 32
Ich glaube du verstehst unter "kreative ideen" was anderes als ich - Im titel steht auch "zweckentfremdete dinge".
Das kann ich hier nicht erkennen ;-)

Daher halte ich auch eine "fachliche beratung" für nicht zielführend und wenig spassig... (Die gehört dann in den thread für professionelle lösungen für raumakustik)- das ergebnis kann ich ja in allen profi-studios (Und die, die welche sein möchten) recherchieren.
 
hände zur muschelform, arme in 90° stellung und dann die fingerspitzen hinter die ohren bringen. spart tausende euro für raumoptimierung, lässt reflektionen abblitzen und du hörst 99% lautsprecher und nicht den raum ;-) auch top im heimkino, wenn die couch an der wand steht und sich stehende basswellen bilden!

Hahaha - ich könnte mir ja ne kopfhalterung für künstliche ohrmuscheln basteln - und könnte dann dabei auch noch "schrauben/arbeiten".
Bisher ide beste und originellste idee - leider von mir auch erst überlesen... ;-)
 
Ich glaube du verstehst unter "kreative ideen" was anderes als ich - Im titel steht auch "zweckentfremdete dinge".
Das kann ich hier nicht erkennen ;-)

Daher halte ich auch eine "fachliche beratung" für nicht zielführend und wenig spassig... (Die gehört dann in den thread für professionelle lösungen für raumakustik)- das ergebnis kann ich ja in allen profi-studios (Und die, die welche sein möchten) recherchieren.

Meine Antwort hatte sich auf dein Posting mit dem Hofa Schrott bezogen ;-) .. weiß nicht wie kreativ und Zweckentfremdet das ist,..
Und wenn Rockwool nicht zweckentfremdet ist, weiß ich es auch nicht.

Im Endeffekt kannst Du jetzt Matratzen, Möbel und alles was nicht schallhart sondern porös ist aufzählen

Aber bitte kein Hofa „ ich zieh Dir das Geld aus der Tasche „ System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ne blöde frage:
Es gibt diese bassfallen von Hofa - angeblich auch als boxenständer zu gebrauchen -- bringt das dann überhaupt etwas? (Kann keine bassfallen in die ecken stellen wegen türe/fenstertüre links und rechts)

Ist es gut, wenn ich einen diffusor hinter dem monitor an die wand hänge?

Danke!!!

Bassfallen mitten im Raum bringen wenig bis gar nix. Diffusor sollten hinter dem Hörer sein, hinter den Boxen bringen Absorber mehr, bzw. am Erstreflexionspunkt.
 
Was ist wenn ich mir für 65,- euro zwei fette boxen in die ecken stelle - als bassfalle: Das müsste doch einen effekt haben!?

$_57.JPG
 


News

Zurück
Oben