Neu

Arbeitsplatz Studio Diarys

Mein Studio, Denkplatz, Musikraum - Ich zeige dir was…
Das ist eine Gewerbeeinheit - auch komplett vergittert. Vorn haben wir ein Büro, das allerdings nichts mit dem Studio zu tun hat.
Hauptberuflich arbeiten wir nämlich in der IT-Branche.

Momentan gibt es die Vorhänge und den Teppichboden, richtig. Bevor man etwas baut/kauft, muss man den Raum ja einrichten und analysieren. Wie weit ich das dann treiben möchte, muss ich beurteilen, wenn die 8"-Monitore drin stehen und ich ein paar Referenzsongs gehört habe. Mir gefiel schon ganz gut, was da aus den kleinen 5"ern rauskam. In ordinären Mietwohnungen kannst Du ja nicht mal solche kleinen Monitoren in einen vernünftigen Arbeitsbereich hochfahren. Insofern freue ich mich sehr darauf mal in angemessenen Lautstärken abhören zu dürfen.

Trotz der Raumgröße werde ich weiter im Nahfeld-Bereich arbeiten, weil ich einfach gern "am Sound klebe". Aber klar, die Umstellung von 20qm auf 40qm ist für mich neu - sehe es aber als Inspiration festgefahrene Dinge bei mir anders zu denken. Man darf sich nie zu schade dafür sein etwas nicht zu wissen. Und wenn ich dazu noch Absorber benötige, werde ich Lösungen finden - danke für Deine Unterstützung.

Ich habe gelernt in sehr schwierigen Abhörsituationen zu Mixen und zu Mastern, weil es nie anders ging. Das ist auch etwas, dass ich Menschen vermitteln möchte, die sich wohnlich in besagten Situationen befinden. In meiner mehrjährigen Pause habe ich mich intensiv mit Rock- und Metal beschäftigt. Die erste Zeit bin ich in puncto Mixing völlig auf die Fresse geflogen, weil ich immer nur elektronische Musik gemischt habe. Das ist echt eine andere Welt und hatte sehr viel Lerneffekt auf mein Mixing. Danach folgten dann zwei Jahre, in denen ich sehr viel mit Mastering zu tun hatte.

Mein Metal-Projekt NEOS sei gern mal zum Anspielen empfohlen:

Oder auch hier mein elektronisches Herzprojekt d:strucd

ich trau mich mal; ähhh ... ich find das "gruselig gemischt" und auch es Stereobild; manches befindet sich ca. 30 cm ausserhalb des Stereofelds, auch diese Hall/DelayOrgien machen den Sound diffus, kling nen bischen überProduziert, hab mir die Sachen schon auch angehört. Aber ... gibt Leute die mögen das so. Mich erinnert des an "India Arie "Acoustic Soul", fantastisch Produziert, aber nach der Hälfte der CD machst aus, weil sich ein Übersättigungsgefühl einstellt, die haben da wohl nen bischen zu viel PsychoAccousticProzessoren alla SPL SX2 draufgebutter. kommt beim ersten hören sau geil, nach 20 Min. is aber gut, bei Eryka Badu, vom selben Produzenten, ... kannst stunden lang hören, weniger is oft mehr ...

... meine Mische ist wesentlich "trockener" und ich hab auch kein "cineastisches" Stereobild, deswegen per se, monokompatibel ... und Hall nur so viel wie nötig ... deswegen klarer Sound ..., oder anders; habe wenig Geräte, kenne sie aber bis ins Detail, arbeite mit wenig Plugs, kenne sie aber bis ins Detail, ich hab nich viel, aber mich erstaunt immer wieder was mit dem wenigen möglich ist, will auch garnicht mehr, hab genug, und ... ich weis was was kann ... und nicht kann oder ungeeignet ist. Der Sound deiner ElekroSynthesizer-Tracks erinnert mich an Leute die jahre lang zum essen beim MC Donalds eingelaufen sind und dann stellst denen ne feine "hausmacherKartoffelsuppe" hin, da kacken die ab ... weil ihre Rezeptoren degeneriert sind!

Zuletzt bearbeitet:
Die Sonne geht unter, Lotterbräu kommt hoch. ;)

Solange es kein Flodderbräu wird ... 😬
Otter sind meine Spirit Animals und es gibt hier auch welche.

Schönes Studio, der Name Korg kommt wohl öfter vor, wie man sieht.

Das Bier sieht auch lecker aus, welche Sorte ist das, Helles, Pilsener ...?

Das ist ein Pale Ale. Allerdings mache ich die nicht übermäßig fruchtig, sondern etwas herber. Die Hopfensorten Magnum und Cascade mag ich sehr gern. Bei einem Bier habe ich selbst angebauten Hopfen von einem Freund verwendet. Nach etwa 6 Wochen im Keller ist es richtig rund im Geschmack und bisher waren alle Leute sehr überrascht wie gut das Bier schmeckt. Pils möchte ich demnächst auch brauen - das braucht aber ständig Kühlung während des Gärprozesses.

Ich habe dazu folgende Fragen:
Was ist das für Stoff den du da benutzt?
Wie erfolgt die Montage der Vorhänge und kannst Du die auch beiseite machen bei Bedarf?
Was ist das für eine LED-Leiste, ist die smart sprich per App gesteuert oder ganz normal per FB?

Das mit dem Bier finde ich witzig. Hoffe du braust das nicht in der Nähe deines Gears :mrgreen:

VG aus Leipzig

Der Stoff nennt sich "Pannesamt". Es gibt verschiedene Versender, die das günstig als Meterware anbieten. Das Ganze muss man dann von der Rolle entsprechend zuschneiden. Die Vorhänge kann man jederzeit zur Seite schieben, was ja auch wichtig ist. Dazu haben wir an der Decke Gardinenführungen verschraubt, Gardinenroller und Klemmen halten die Vorhänge. Das geht sehr gut. Wenn Du genau wissen willst, was Du da brauchst, schicke mir eine PM.

Wenn man die Vorhänge etwas welliger legt, wird damit gut der Schall gestreut ohne den Sound tot zu machen. Man könnte auch Molton nutzen. Der ist etwas dicker und dämmt den Schall nach außen besser.

Die LED-Leisten sind von Govee. Auf meiner Rolle 2 x 10m, die ich dann verkleben konnte. Die Leiste in unterschiedliche Sektionen aufgeteilt, die man programmieren kann. Vor allem bei dem günstigen Preis ist das echt ein cooles Gadget. Ich sage mal so: Wer sowas nicht mag, muss es nicht kaufen.

https://www.amazon.de/dp/B0BWDT7C4Y

Geilo, ein echter Polysix!
Ist der „gemacht“?

PS: „repariert“? Ich finde die Modifikation mit einem externen Eingang für das Ensemble auch noch sehr gut!

Der Polysix steht schon recht lange hier und ich mag den auch. Kurz nach dem Kauf habe ich ein MIDI-Interface nachgerüstet. Das gab es damals von einer kleinen Firma auch Tschechien. Funktioniert super und war auch nicht kompliziert.

ich trau mich mal; ähhh ... ich find das "gruselig gemischt" und auch es Stereobild; manches befindet sich ca. 30 cm ausserhalb des Stereofelds, auch diese Hall/DelayOrgien machen den Sound diffus, kling nen bischen überProduziert, hab mir die Sachen schon auch angehört. Aber ... gibt Leute die mögen das so. Mich erinnert des an "India Arie "Acoustic Soul", fantastisch Produziert, aber nach der Hälfte der CD machst aus, weil sich ein Übersättigungsgefühl einstellt, die haben da wohl nen bischen zu viel PsychoAccousticProzessoren alla SPL SX2 draufgebutter. kommt beim ersten hören sau geil, nach 20 Min. is aber gut, bei Eryka Badu, vom selben Produzenten, ... kannst stunden lang hören, weniger is oft mehr ...

... meine Mische ist wesentlich "trockener" und ich hab auch kein "cineastisches" Stereobild, deswegen per se, monokompatibel ... und Hall nur so viel wie nötig ... deswegen klarer Sound ..., oder anders; habe wenig Geräte, kenne sie aber bis ins Detail, arbeite mit wenig Plugs, kenne sie aber bis ins Detail, ich hab nich viel, aber mich erstaunt immer wieder was mit dem wenigen möglich ist, will auch garnicht mehr, hab genug, und ... ich weis was was kann ... und nicht kann oder ungeeignet ist. Der Sound deiner ElekroSynthesizer-Tracks erinnert mich an Leute die jahre lang zum essen beim MC Donalds eingelaufen sind und dann stellst denen ne feine "hausmacherKartoffelsuppe" hin, da kacken die ab ... weil ihre Rezeptoren degeneriert sind!

Ich finde sachliche Kritik völlig in Ordnung. An der Stelle denke ich aber, dass wir grundsätzlich andere Vorstellungen haben, wie Musik klingen muss.

Mit Deinen Platten kann ich so gar nichts anfangen, weil es nichts gibt, was irgendwie im Ohr hängenbliebe. Vielleicht ist so gewollt. Mir fehlt es da einfach enorm an Glanz und Strahlkraft - bisschen so, als wenn man es nicht besser konnte. Vor allem die Drums sind sehr eindimensional. Wenn das ein Mix ist, denn Du gut findest, ist das völlig legitim. Diese Ansicht teile ich aber nicht.

Wenn Leute Interesse an meinem Coaching haben, sollte sie natürlich Bock einen "großen Sound" haben. Ich mische nichts klein, sondern gebe den einzelnen Instrumenten Raum. Und den schöpfe ich auch in seiner ganzen Breite aus - oben, unten, hinten, vorn. Musik muss bei mir immer einen gewissen Impact erzeugen.

• Daumen hoch
  • hilfreich
  • Zustimmung
M.i.a.u.: Synth, Lumm, SirAdrianFish und 3 andere
erstaunlich wie berechenbar Menschen sind; die Antwort passt zu meiner Erwartung ... PS: gibt auch ganz andere Meinungen zu meinem Zeug, aber is halt nich dein Taste, du magst es halt lieber oppulent, ich eher konservativ und trocken ohne Effekthascherei. Ja ... bei mir is es Schlagwerk tatsächlich "eindimensional" damit Platz für die Musik ist, sehr konservative Stereoverteilung der einzelnen Element, da wo das Ohr sie auch hören soll und nicht 30 cm ausserhalb des Stereoraums; wegen Monokompatibilität. (deine Mixe schon mal im KorrelationsMesser angeschaut?) [ich steh drauf wenn es "reibt", Zuckerwatte zerfällt recht schnell oder wird all zu klebrig.]

HIDDEN STRUCTURES​

... ist sehr aufschlussreich ... kannst du ausser DrumPatterns ausm Sequenzer abfeuern auch Musik machen oder fehl dir dazu das Wissen ...? [ich steh auf "es reibt sich"] ich gönne dir auch, dass es ne Menge Leute gibt die dich unterstützen wie man auf BC sehen kann, das wünsch ich jedem von ganzem Herzen, nur ... ich hab einen Ansatz den weder deine Unterstützer noch du verstehst; ich steh auf Mukke die Charakter und Seele hat, das vermiss ich bei deinen Sachen leider, nur mal nen Beispiel; auf die Sachen die der "Verstärker" macht... (hab mal was für ihn gemastert) [auch Mitglied hier im Forum] steh ich nicht wirklich, nicht ganz mein Taste, aber die Tracks haben Charakter und Seele und auch eine Tiefe die ich bei Dir schmerzlich vermiss.

... und du greifst dir ein Album raus und denkst "that´s it" ... schau mal hier; du brauchst Wochen um alles zu hören um dir ein Bild zu machen, [auf der rechten Seite] seit 1992 machen wir den Scheiß [immer weiter nach unten scrollen.]

Ist das hier ein Thread für Track Feedback?

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Solar Chrome
Nörgler gibt es immer und überall.
Und die wollen Aufmerksamkeit, die ich ihnen nicht schenke.

Hier im Studio gibt es natürlich auch die Möglichkeit den ein und anderen Vintage-Synth anzuspielen. Die gesamte Liste findet Ihr auf meinem Profil. Letztes bekam ich auch eine Anfrage, das jemand vor allem die alten Synthesizer mal anspielen möchte.

Gestern habe ich an einem Editor für den Electra One Controller gearbeitet, mit dem man den Roland JX-8P programmieren kann. Über den Synth selbst ist das ja völlig lächerlich. Dann wälzt man da 40-jahre alte Sysex-Tabellen. Wenn es anschließend funktioniert, gibt das einem unglaublich was zurück. Und das liebe ich auch. So ein Studio ist ja keine Supermarkt-Ladenfläche, sondern immer auch ein biografisches Museum. Mit jedem Instrument verbindet man eine persönliche Geschichte. Mein JD-800 wurde damals in einem großen Bettlaken versendet. Unfassbar ... 😆

In meinem Studio steckt sehr viel Herzblut und Liebe zur Technik. Die alten Synthesizer repariere ich auch selbst, sofern es nicht super spezielle Dinge sind. Ich pflege hier einen guten Mix aus Altem und Neuem, habe aber keine Bestrebungen immer den "heißesten Scheiß" hier zu haben. Im Gegenteil. Ich warte gern mal fünf Jahre und schaue dann, was sich etabliert hat.

Wie ist das bei Euch?
Sind Synthesizer eher ein durchlaufender Posten oder habt Ihr auch Geräte, an deren Ihr hängt?

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Synth, j3122, micromoog und eine weitere Person
Wie ist das bei Euch?
Sind Synthesizer eher ein durchlaufender Posten oder habt Ihr auch Geräte, an deren Ihr hängt?

Aus Erfahrung ist "das behalte ich, das gebe ich nicht mehr ab" im Grunde genommen schon der Moment, an welchem ein Gerät angezählt ist und sich wegen "fest gefahren" zunehmend ausschleicht. Insofern, reine Durchlauferhitzer, aber das gilt für das gesamte Equipment. Wenn mir jemand die DAW meiner Wahl weg nimmt, kann es irgendwann kritisch werden, und natürlich mag ich meine eingespielten Workflows, aber daran hängen... nah, dafür ist es alles zu sehr Werkzeug.

Nörgler gibt es immer und überall.
Und die wollen Aufmerksamkeit, die ich ihnen nicht schenke.
Zitat;
"Sind Synthesizer eher ein durchlaufender Posten oder habt Ihr auch Geräte, an deren Ihr hängt"
Kein einziges Gerät verkauf ich, alle fühlen sich hier wohl, blöd werd ich sein.
Es einzige was neu dazu gekommen ist; mir is eingefallen dass ich ja noch nen Reason 4 hab, auf´m alten Lappi installiert und via RTP eingebunden.
Nutze es nur als "Geräte-Rack", der Sequenzer interessiert mich nich, macht KuhBase.)
(macht zwar nur 16 bit es Lappi, aber geht eh durchs Pult.)
Somit eröffnet sich mit nem bischen Kenntnis im Bereich "Sounddesign" unendliche Möglichkeiten, z.B. krass was man aus ner A-Station raus holen kann wenn man nen Editor für hat, (hat mir nen Italiener verkauft.)
ich bin kein Nörgler, und Aufmerksamkeit macht für mich mein Aggregator, aber trotzdem weiterhin viel Erfolg und Inspiration, ... aber bei dem Fuhrpark den du hast ... wenn ich mein Studio auf "vollgas" schalte (was ich gott sei dank nur selten brauche) ... ich hab mal auf`n Stromzähler geschaut .... kraaaaaasssss

Zuletzt bearbeitet:
Ist das hier ein Thread für Track Feedback?
nein nicht wirklich aber wenn jemand seinen BC-Player reinhängt, geh ich davon aus, dass er/sie Interesse daran hat dass es gehört wird, oder nur eine weitere (verdeckte) Möglichkeit sieht Werbung für seinen Sound zu machen, ... und wenn ich dann, schon auf billigen PC-Speaker höre, dass es Stereobild weit ausserhalb des gesunden Maßes ist (Monokompatibilität) sag ich das ... so wie das "Gehörte" ist, ... wenn sie des auf Vinyl pressen lässt kann se die Scheiben in die Tonne werfen. (Ich hab schon erwähnt; ich bin "konservativ" was Mische und Mastering betrifft.... und ich weiß warum!)

Zuletzt bearbeitet:
nein nicht wirklich aber wenn jemand seinen BC-Player reinhängt, geh ich davon aus, dass er/sie Interesse daran hat dass es gehört wird, oder nur eine weitere (verdeckte) Möglichkeit sieht Werbung für seinen Sound zu machen, ... und wenn ich dann, schon auf billigen PC-Speaker höre, dass es Stereobild weit ausserhalb des gesunden Maßes ist (Monokompatibilität) sag ich das ... so wie das "Gehörte" ist, ... wenn sie des auf Vinyl pressen lässt kann se die Scheiben in die Tonne werfen. (Ich hab schon erwähnt; ich bin "konservativ" was Mische und Mastering betrifft.... und ich weiß warum!)

Du kannst die Platte aber auch einfach auf nen Turntable legen:

• Daumen hoch
  • HaHa
  • wunderbar
M.i.a.u.: monoklinke, j3122, tandem und 5 andere

News

Zurück
Oben