Studio

Da muss ich mal nachschauen.

Es ist halt ärgerlich, da ich mir durch die Gesangsspur das Pegel-Level des Gesamtliedes nach unten drücke.
Die Instrumentenspuren liegen für den Mixdown alle so bei max. -10dB, und die Gesangsspur ist auf Anschlag hochgefahren (das Rauschen ziehe ich ja mit...), damit das Verhältnis zwischen Gesang und Instrumenten von der Lautstärke her passt.
Also ohne Gesang könnt ich die Instrumente noch höher ziehen, ohne Clipping reinzuholen.

Bringt an der Stelle ein externer Mikrofonverstäker etwas?
 
Bradetti schrieb:
Es ist halt ärgerlich, da ich mir durch die Gesangsspur das Pegel-Level des Gesamtliedes nach unten drücke.
ja, deshalb macht man auf die vocals ja auch kompressor/limiter.

Bradetti schrieb:
Bringt an der Stelle ein externer Mikrofonverstäker etwas?
wenn der eingebaute zu viel rauschen sollte und der externe weniger, dann ja. aber ich kenne den zoom jetzt nicht, und auch nicht die werte deines mikrofons. bin aber auch kein mikrofon-experte. die werte könnte evtl. jemand anders beurteilen.
 
Also Noise Gate hat er nicht. Aber bei den Mastering-Patches hab ich eins gefunden, das die Vocals mehr nach vorne bringt.
Das probiere ich grad mal aus. Mal schauen wie sich´s anhört... 8)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben