Studiokopfhörer zu hell = help

Soundwave schrieb:
die kopfhörer sind ev. so gemacht das sie eher in der mitte ihrer lebenszeit am besten tönen.
die kurve ( x achse zeit, y achse soundqualität) geht zuerst rauf, dann wieder runter, dann tod.
Das entspricht z.B. meiner Erfahrung mit Saiten für Gitarre / Bass. Zunächst haben sie so einen metallischen britzelnden Beiklang, den ich so gar nicht mag. Dann, nach einer Weile, in meinem Fall meist nach ein paar Monaten bis einem Jahr, verlieren sie diese penetrante Brillanz und klingen - für meinen Geschmack - einfach schön. Nach einigen Jahren (wieder in meinem Fall; es gibt Leute, die nach jedem Gig oder jede Woche Saiten wechseln) werden die Saiten nochmal dunkler bzw. eine kann sich schneller klanglich verabschieden, so dass man dann einen neuen Satz aufzieht.

Soundwave schrieb:
bsp. fiktives autoreifenbeispiel, optimal ist eine profiltiefe von 5mm, bester halt auf der strasse! guter und genügender halt ergibt 7-2 mm, der kunde möchte möglichst lange damit fahren, ok, dann geben wir ihm einen reifen mit 7mm statt 5mm profiltiefe.
Mit Autoreifen kenne ich mich zwar nicht aus, hier gäbe es aber ein ähnliches Dilemma: Würden nun Reifen mit 7mm und 5mm Profiltiefe in einem Test verglichen, würden die 5mm Reifen gewinnen, selbst wenn sie etwas teurer sind als 7mm Reifen. Für den Kunden wäre der Test-Gewinner 5mm Reifen ein Griff ins Klo: Kürzere Lebensdauer + höherer Preis.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Hallo Mädels!
Komme grad vom Gespräch mit dem Sennheiser-Entwicklungsingenieur und kann davon folgenden Extrakt berichten:

-HD25 ist recht linear, hat aber eher eine "Höhen-Anhebung", variiert je nach Kopfmaß(das ist die Nähe der Membran zum Trommelfell die nach folgenden Parametern stark variiert: ausgeleierter Bügel, Kopfgröße und Polsternachgiebigkeit) stark im Bassbereich.

...

Viele Grüße!

Also das find ich sher spannend!!

Eine "Höhen-Anhebung" beim HD25 ? Interessant!
Starke Variation im Bassbereich. - Hmm, also alle verwendeten HD25er inklusive meinem haben sich auf meinen Ohren IMMER sehr Bassbetont angehört...
Da wären wir vielleicht bei der angesprochenen Materialveränderung und der damit einhergehenden Klangveränderung über die Jahre, allerdings im Bereich Polsternachgiebigkeit?
Hast du ihn auch zu der '"EInbrenn" Sache befragt?
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben