Studiomöbel / Aufstellung / gute Keyboardständerlösungen

Re: Studiomöbel

Xpander-Kumpel schrieb:
Was mag denn eine "weiche" schweizer Wand sein :D ?
Nun ja, wir haben das Haus von einem Ehepaar gekauft, sie Kinderärztin, er Bauingenieur. Das Haus hat er selber geplant und gebaut. Es hatte mal zum Dach reingeregnet, als wir das geflickt haben, kamen Röntgenbilder zum Vorschein, mit denen hatte er versucht, das rinnende Wasser umzulenken. Andere solche Basteleien gab und gibt es an anderen Stellen immer wieder. Von daher passt es ins Bild, einen Ziegel zu vermauern, der wohl einen Sprung hatte. Jedenfalls ist ein Teil des Ziegels unter Last abgeplatzt.

Nun ja, man muss auch mal Pech haben, nun wird ein Baumeister kommen und sich der Sache professionell annehmen. Da hört der Spass bei mir dann auf. Wahrscheinlich werde ich die Halter auf Metallschienen setzen und die so lange machen, dass ich die Last besser verteilt in die Wand bringe. Keine Lust, dass mir ein Synth dann mal nachts durch die Gegend fliegt...

Oder es gibt doch einen Jaspers Ständer, ist halt sehr eng mit dem Platz. Mal sehen.
 
Re: Studiomöbel

swissdoc schrieb:
Es hatte mal zum Dach reingeregnet, als wir das geflickt haben, kamen Röntgenbilder zum Vorschein, mit denen hatte er versucht, das rinnende Wasser umzulenken. Andere solche Basteleien gab und gibt es an anderen Stellen immer wieder. Von daher passt es ins Bild, einen Ziegel zu vermauern, der wohl einen Sprung hatte. Jedenfalls ist ein Teil des Ziegels unter Last abgeplatzt.

:lol: , sorry das ich lachen muß, aber das ist schon eine schöne Geschichte.
Diese Methodik erinnert mich an das 300 Jahre alte Bauernhaus eines Freundes mit einem Fundament aus Eichenbalken auf Stein.
Da waren die Bewohner über die Jahre auch recht einfallsreich was das abdichten von feuchten Stellen betrifft, in den 30er Jahren kam Alufolie so langsam auf und das eignete sich prima, unter die Tapete geklebt, zum abdichten von feuchten Stellen im Haus zur Ergänzung zur Ölfarbe die man schon vorher dafür nutzte. Resultat war das das gesamte 300jährige Eichenfundament weggegammelt war und getauscht werden mußte.
 
Re: Studiomöbel

Immerhin war der Mann vom Fach als Bauingenieur und sollte gewusst haben, dass man den Root-Cause flicken muss und nicht die Symtome. Er war halt ein Spaarbrötchen. Nachdem mir das Wasser dann auf meinen Minimoog getropft war habe ich das Dach sanieren lassen und den Raum von innen mit einer neuen Decke versehen. Meine Konto stöhnt heute noch...
 
Re: Studiomöbel

swissdoc schrieb:
Die Idee ist ja super, nur gibt es ein Problem, wenn man eine weiche Wand hat, kommt die Wand runter. Gewaltig ist des Synthies Kraft, wenn er an einem Hebel schafft. Nicht viel passiert, es wurden keine Synths verletzt, aber die Wand hat ein kleines Loch und ich ein Problem...

welcome to the club.
Ich kann in meiner Wohnung maximal Bilder aufhängen, ansonsten geht da gar nix...
 
Re: Laptoptisch

So, wieder mal das Thema "Laptoptisch", aber diesmal etwas anders... Naja, Laptop ist kleiner und wäre diesmal nur abzustellen, und das Tischchen sollte man außerdem z.B. in den warmen Tagen auf den Balkon mitnehmen können, um da mal ein Tellerchen abzustellen.

Die Tischplatte sollte diesmal ganz klein werden - da würden im Prinzip schon ca. 40 cm x 25 cm ausreichen. Ist auch kein Problem, Baumarkt ist in der Nähe. Außerdem habe ich wieder ein paar IKEA-Bretter vom Sperrmüll gerettet (140 x 5,5 x 1,7 cm), die ich hier verbauen könnte.

Vor allem aber der Basteltrieb ist wieder da. Was haltet ihr von diesem ersten Entwurf:



Metallwinkel habe ich vom alten Tisch abgebaut und könnte hier wieder verbauen.
 
Re: Laptoptisch

Michael Burman schrieb:
So, wieder mal das Thema "Laptoptisch", aber diesmal etwas anders... Naja, Laptop ist kleiner und wäre diesmal nur abzustellen, und das Tischchen sollte man außerdem z.B. in den warmen Tagen auf den Balkon mitnehmen können, um da mal ein Tellerchen abzustellen.

Die Tischplatte sollte diesmal ganz klein werden - da würden im Prinzip schon ca. 40 cm x 25 cm ausreichen. Ist auch kein Problem, Baumarkt ist in der Nähe. Außerdem habe ich wieder ein paar IKEA-Bretter vom Sperrmüll gerettet (140 x 5,5 x 1,7 cm), die ich hier verbauen könnte.

Vor allem aber der Basteltrieb ist wieder da. Was haltet ihr von diesem ersten Entwurf:

[ [url=http://michael-burman.de/images/141217_tisch.png] (•BILDLINK) ][/url]

Metallwinkel habe ich vom alten Tisch abgebaut und könnte hier wieder verbauen.
kippt extrem scnell nach hinten. ;-)
 
Re: Laptoptisch

hertzdonut schrieb:
kippt extrem scnell nach hinten. ;-)
Meinst du?... Selbst wenn etwas drauf steht?... In 2 von 3 Fällen wäre zwar eine Wand dahinter, aber so leicht kippen sollte der Tisch schon nicht. Die Tischplatte selbst wird ja auch ihr Eigengewicht haben, und die ist nach vorne gerichtet... :roll:
 
Kleiner Tisch

Die Metallwinkel, die ich hier habe, sind ja riesig... :shock: Wenn ich die Bretter damit befestigen möchte, muss ich meinen Entwurf etwas ändern...



Die Tischplattentiefe habe ich bei diesem Entwurf probeweise auf 30 cm verlängert.
 
Re: Kleiner Tisch

Hier nun der Vollständigkeit halber mit angeschraubter Tischplatte:



Die Tischplatte ist aus einem fertigen neuen Schneidebrett aus Bambus, 40 x 30 cm.
 
Re: Studiomöbel

Schick schick, gut das du mal was gepostet hast, ich wollte ja auch endlich mal meinen Spezialtisch vorstellen! ;-)
Ich habe noch ne Woche frei und werde versuchen da mal ein paar halbwegs gute Bilder zu machen, weil das Rundumfeld noch nicht so schön ist, habe ich bisher immer noch gewartet, aber ich denke mal das Teil würde euch sicherlich sehr gefallen, was ich da entworfen hatte! ;-)
 
Re: Studiomöbel

MDS schrieb:
Schick schick, gut dass du mal was gepostet hast
Wenn du diesen meinen kleinen Tisch meinst:
Ha ha, danke, aber schick sollte der Tisch ja gar nicht werden, sondern bloß funktional. ;-)
Im Nachhinein betrachtet hätte ich ihn stabiler machen können, indem ich das Standbein aus vier direkt miteinander verschraubten Brettern gemacht hätte, weil so schwingt er ganz leicht. Ich könnte ihn ja im Prinzip auch noch entsprechend umbauen, bzw. einen neuen Standfuß bauen, aber für meine Zwecke reicht es erst mal so wie er jetzt geworden ist. 8)

MDS schrieb:
Ich habe noch ne Woche frei und werde versuchen da mal ein paar halbwegs gute Bilder zu machen, weil das Rundumfeld noch nicht so schön ist, habe ich bisher immer noch gewartet
Ja, das ist einer der Vorteile von virtuellen 3D-Darstellungen, dass das Rundumfeld auch virtuell ist. :lol:
Ich habe ja erst vor 3-4 Monaten mir schon mal einen Tisch aus IKEA-Brettern und Spanplatten gebaut, aber (noch) nicht richtig fotografiert: viewtopic.php?p=1083999#p1083999
Hier ist z.B. nur ein Teil des Tisches zu sehen: viewtopic.php?p=1105365#p1105365
Inzwischen habe ich ihn wegen diesem neuen Rackgestell etwas verlängert, aber nicht durch komplett neue Tischplatte, sondern durchs Drauflegen einer anderen vorhandenen Spanplatte mit ca. 80 cm Länge. Hauptsache funktional. ;-)
 
Re: Studiomöbel

So ich habe damals beim Aufbau schonmal einige Fotos gemacht, da fang ich eben mit den ersten Teilen mal an, wenn das hier reinpasst?
Also wie ihr seht, hatte ich mir endlich einen für mich und das Zimmer angepassten Spezialtisch entworfen, den ich dann von einer Zimmermeisterei bauen ließ! :)
Es ist in meiner Ansicht ein klassisches Midiproduktions-Studio, wo hier die Klangerzeuger die Rolle spielen und es hauptsächlich ums musizieren/komponieren geht, weniger jetzt um das direkte abmischen und deren Akustikoptimierung des Raumes!
Die Planung war nicht ohne, ich hatte soviel zu beachten, probieren, überlegen was am optimalsten ist, viele viele Maße beachten, HE EInheiten mit etwas Puffer, Tischhöhe, optimale Arbeitsabstand zu den Aufsätzen, wo lege ich die Kabelwege lang, wo kommen welche Geräte im groben schonmal rein, PC Tastatur und Maus auf dem Tisch oder darunter, wie bring ich den Mixer unter usw! Ich wollte eine für mich ergonomische Arbeitsweise haben, wenn ich daran sitze, also alles soweit in Reichweite, einen guten Überblick auf alle Geräte und optimale Platzausnutzung.



Hier seht ihr nun den Rohbau, alles auf Holzbuchenbasis, oben drauf Platz für 4 EInbauten mit jeweils guten 4HE Höheneinheiten.
Auch da überlegte ich viel, da ich die Lautsprecher draufstellen wollte konnte ich nicht noch höher gehen, da sonst meine Abhörmaße, die ich seit Jahren habe, nicht mehr stimmen würden.
In der Mitte seht ihr hier erstmal den Platz für die CRT Röhre die nun nicht mehr drinsteht mit 1HE Platz drunter, was ich aber noch hochsetzen kann, da ich nun ein 34er LG-Cinemadisplay nutze!
Die Schreiner bauten mir alles wirklich perfekt so wie es haben wollte, gaben noch ein paar Tipps, wie eben ein paar schönere Rundungen und etwas Bauchigkeit an den Kanten, was dadurch schicker aussieht, auch wurde alles super gebeizt und lackiert, mit etwas leicht dunklerer Tischplatte! :)
Die 19 Zollschienen baute ich dann selber rein,war auch eine heiden Arbeit und Gefummel, denn da müssen die Maße alle Stimmen und alles perfekt sein, sonst sitzen später die Geräte schief drin!
Da wo das Multicore liegt, kam dann abgesenkt und passgenau mein Yamaha O2R Mixer rein, der Deckel dahinter ist abklippsbar! Ihr seht auch die Patchbay ist weit rechts, da muß ich am wenigstens ran!
 

Anhänge

  • Mdstudio-Teil-1.jpg
    Mdstudio-Teil-1.jpg
    284,4 KB · Aufrufe: 342
Re: Studiomöbel

:supi: sieht klasse und professionell aus!

ja, Planung ist die halbe Miete, sonst macht es keinen Spass im Alltag.
Der Nachteil ist, dass wechselndes Equipment die Karten immer wieder neu mischt ( wie du ja selbst mit der 34er LG schon gemerkt hast), da muss man dann halt ergonomische Kompromisse machen.
 
Re: Studiomöbel

Hier war ich dann schon beim Geräte-Einbau, Kabel legen und löten!
Mit massig Midiverbindungen, zig Audiokabel und Multicores! 8)
Ich dachte mir, wenn dann gleich alles, also ich habe jeden Synthesizer Output zur Patchbay gelegt, also gerade bei den Roland Synths,Drummachines oder dem Kurzweil, die ja meist 8 Outputs haben, ob ich es mal brauche in Zukunft werden wir sehen! :D
Ihr seht oben, Alesis D4+DMpro mit Yamaha TG500 und Roland D110 im Linken Bereich, da muß ich nicht ganz so oft ran, Roland JV2080/JD990, XV5080 und SC8850, die ich am meisten nutze sind direkt vor mir und in Armlänge mit dem JV880 und dem Korg NX5R!


Ich habe mir praktisch 2 Stromhauptschalter gelegt, für Links und für Rechts, habe auch zuvor im Zimmer gleich neue Stromwege von der Hausverteilung vor dem Renovieren in die Wand gelegt mit Extra Sicherung im Schaltkasten! :)
Ihr seht, ich habe Tastatur und Maus ausziehbar auf einer sehr stabilen Schiene, da kann ich zur Not auch noch ein Synth draufstellen. Auf der Rechten Seite seht ihr unter dem Tisch ist auch einiges an Platz, da habe ich 2 PCs stehen, einmal mein Win98 RetroPC mit Cakewalk Midisequencer und Maxistudio ISIS Soundkarte, da laufen ansich alle Synths und Editoren darüber, denn das meiste gibts auch nicht mehr für aktuelle Betriebssysteme, dann noch ein 2. Win7 PC, passt alles schön unten mit rein! :)
Der Yamaha Mixer steht schon drin, darunter die Korg WavestationAD, Korg M3R, Roland R8M und 2 FX Geräte!
Links unten Kurzweil K2000R mit SCSI CDRom und ZIp Laufwerk drüber, darunter kam dann noch mein Verstärker rein und noch ein 2HE Ersatz als Backup!
 

Anhänge

  • Mdstudio-Teil-2.jpg
    Mdstudio-Teil-2.jpg
    415,5 KB · Aufrufe: 350
Re: Studiomöbel

Ja, cool, wenn du es genau so haben wolltest. :D Die vordere Tischplatten-Kante hätte ich z.B. noch besser gerundet oder gar gepolstert gewollt, könnte man aber auch nachträglich machen, wenn man wollte. Oder auch nicht, wenn du in dieser Hinsicht nicht so sensibel bist. :P

Akustische Elemente kann man immer noch später anbringen. Einen Tisch braucht man ja sowieso. Deshalb würde ich da keinen direkten Zusammenhang sehen. 8) Diese Weisheit habe ich von hier:

 
Re: Studiomöbel

Danke! :)
Ja das sind dann immer so Übelegungen, also wenn ich das andere Zimmer hätte umgebaut, welches ich erst nehmen wollte, wäre ich dann auf der Linken Seite beim Fenster auch noch etwas rumgekommen, aber so passts optimal für das Zimmer! :)
Klar, aber ich habe mir gesagt, ich habe nun soweit alles was ich ansich wollte an Synths, viel mehr Equipment wird erstmal nicht dazukommen! Jetzt muß erstmal was gemacht werden damit und wenn, etwas Reserve oder zum Anbauen darunter habe ich ja noch! ;-)
Die Tischkante ist leicht gerundet, sieht man nur nicht so auf den Bild!
Ja siehste Polsterung, da habe ich nicht dran geadacht, aber weil bisher nicht so gebraucht!
 
Re: Studiomöbel

So hier nochmal was zum schauen! :)
Beim Yamaha Mischer sind das hier direkt am Pult die einzigstens Kabel die man sonst später sieht, das geht dann unter dem Tisch zur Patchbay hin und darunter ist dann eine Art flacher abnehmbarer "Kasten" der alles verdeckt, also da wo Rechts neben dem Mixer die dunklen Kabel noch runterhängen! Ihr seht das Loch dazu unten auf dem Linken Bild wo der Mischer noch nicht drin stand! Das Loch war dann auch das einzigste, was ich etwas knapp bemessen hatte und es noch leicht weiten musste im Nachgang, ich hatte zuviel Kabels die da durch mussten! :D
Auch was ich hätte doch noch anders machen sollen, das ich die Bretter von den Aufsätzen hätte von oben abnehmen können, um mal besser an die Geräte zu kommen ohne sie rauszubauen! Doch dann hätte das anders konstruiert und befestigt werden müssen! Ansonsten bin ich im Nachgang sehr zufrieden und ich hatte fast alles Bedacht bzw. es gab für mich keine nennenswerten Probleme oder gar Fehler in der Vorplanung!
 

Anhänge

  • Mdstudio-Teil-3.jpg
    Mdstudio-Teil-3.jpg
    408,2 KB · Aufrufe: 338
Re: Studiomöbel

So hier nochmal ein späteres Komplettbild zum heutigen Abschluss, was aber auch schon etwas älter ist und noch nicht den aktuellen Stand wiederspiegelt!
Ich werde mir irgendwann noch neue Boxen holen, dann überlege ich schon ewig was ich mir noch für ein Wallpaper an die Wand mache bzw noch erstellen werde! ;-)
Rechts seht ihr eine Lösung nach der ich schon in den 90s gesucht habe und zwar CDs soweit ordentlich an die Wand zu bekommen! :)
Grund, nur das was ich sehe nutze ich auch bzw. werde daran erinnert es zu haben! :D
Das sind einige SampleCDs und Erweiterungen, also mir gefällt das so sehr, kann man sich wunderbare Formen sonst damit basteln! :)
Sind so in der Art direkt abnehmbar oder aufklappbar ohne das man die Hüllen runternehmen muß!
Dann habe ich noch nicht meine Pultbeleuchtung fertig, ihr seht ja einige Schwanenhalslampen, unterm Tisch das ist aber schon beleuchtet! Was man auch nicht sieht auf den bisherigen Bildern, auf der Rückseite wo der Mixer ist, habe ich noch mehrere Einlegeböden drin und somit noch viel Platz für diverse kleine Dinge, an der hinteren Wand noch meine Kabelhalterungen und eine Couch usw!
Wenn gewünscht werde ich das demnächt hier noch fortführen mit aktuellen Bildern und dem 21:9 LG Cinemadisplay! 8)
 

Anhänge

  • Mdstudio-View.jpg
    Mdstudio-View.jpg
    259,4 KB · Aufrufe: 336
Re: Studiomöbel

Ja, alles zu berücksichtigen, insb. wenn man es zum ersten Mal macht, ist schwierig. Aber umbauen müsste eigentlich immer gehen, wie z.B. die Platten nachträglich abnehmbar machen. 8)

Ich plane schon länger einen Tisch mit Polsterung, bis jetzt aber noch nicht umgesetzt. Eigentlich keine große Sache, ist aber wohl bisher noch nicht so dringend gewesen. ;-)
 
Re: Studiomöbel

Ja, aber so oft muß ich ja auch nicht ran, darum wars bisher nicht so wild!
Tjaaaaa, vielleicht motiviere ich dich ja etwas? *g*
Also ich habe sicherlich mit immer viel Abstand dazwischen und erstmal Bilder sammeln wie es die anderen machten um auf Ideen zu kommen, einige Wochen gebraucht! Dann alles auch lieber per Hand gezeichnet und dann zum Schreiner gegeben und der nahm sich etwas Zeit, weil zuviel zu tun war und ich schaute auch immer mal nach den Fortschritten und konnte kontrollieren ob alles passte!
Bei sowas dann lieber in Ruhe und etwas mehr Zeit nehmen! :)
 
Re: Studiomöbel

MDS schrieb:
Tjaaaaa, vielleicht motiviere ich dich ja etwas? *g*
Na auf jeden Fall immer schön anzuschauen, wenn jemand so etwas macht. :D Aktuell nutze ich zum Sitzen am Computer einen normalen weißen Küchentisch mit einer rundherum angebrachten Kante aus Kunststoff. Wenn ich wieder mal einen starken Basteltrieb verspüre, könnte ich mich dem neuen Tisch annehmen. Allerdings müsste ich zunächst einen passenden Stoff besorgen. So etwas wie Kunstleder. Aber hautfreundlich und haltbar usw. Und dann den richtigen Stoff für die Polsterung. Wohl irgendeinen Schaumstoff. Habe so etwas ja auch noch nie gemacht. 8)
 
Re: Studiomöbel

Michael Burman schrieb:
Allerdings müsste ich zunächst einen passenden Stoff besorgen. So etwas wie Kunstleder.
Gestern habe ich mich bei Karstadt unabsichtlich in die Abteilung für Textilstoffe und Nähzeug verirrt. Und was sehe ich da: Mehrere verschiedene Kunstleder-Stoffe in verschiedenen Farben und Strukturen. Angeblich von 18 € auf 10 € pro laufenden Meter reduziert. Die Breite war 140 cm. Verkauft wird schon ab 20 cm. Für meinen neuen Tisch hätten wohl auch schon 40-50 cm gereicht, ich habe aber einfach einen Meter genommen, und das könnte dann für die Breite des Tisches sein (80-90 cm). Als Nächstes werde ich im Baumarkt nach passenden Brettern und Schaumstoff schauen. Oder womit polstert man am besten so eine Armauflage?... :agent:
 
Re: Studiomöbel

Michael Burman schrieb:
Oder womit polstert man am besten so eine Armauflage?... :agent:
Hier gibts Schaumstoff-Spezialläden, die Schaumstoffe in allen Härte- und Dichtheitsgraden anbieten. Ich nehme an, Moosgummi aus dem Baumarkt ist auch nicht verkehrt.
 
Re: Studiomöbel

Stimmt, wir haben in Frankfurt auch einen Schaumstoff-Laden, und da habe ich vor einigen Jahren schon mal Schaumstoff gekauft zur Entkopplung von Monitorboxen. Kunstleder haben die dort auch. Bei Karstadt war es halt saugünstig. Und Standard-Schaumstoff habe ich schon im Baumarkt gesehen, und da muss ich wegen der Bretter usw. eh hin. Aber im Schaumstoff-Laden könnte ich bei Gelegenheit auch mal vorbei schauen. Es eilt ja nicht. Das Kunstleder von Karstadt riecht sehr intensiv. Dort im Laden ist es mir nicht aufgefallen, zuhause aber riecht sofort das ganze Zimmer. :agent:
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben