Studiomöbel / Aufstellung / gute Keyboardständerlösungen

Re: The Sudiomöbel thread

Wenig Möbel, wenig zeug und viel platz ...
recordingstudio.jpg

http://music.nus.edu.sg/
 
Re: The Sudiomöbel thread

@Studiodragon
sehr guter thread, schönes thema!
hab mir vor jahren so klappbare stahltböcke ausm baumark geholt, tischlerplatte drauf, hält mind 100 kg aus, darauf u.a. 2 mal 12 HE racks.
Dazu hatte ich mir mal in meiner jugend van hofe stahl regale,-tische und - sideboards gebaut, saustabil (und ein teil davon hab ich noch im studio)...alles andere habe ich auf entweder auf stativen, mit regalbrettern an der wand oder/ und vieles eh 'mobil' im lager zum zusammenstellen nach bedarf :oops:
 
Re: The Sudiomöbel thread

bei mir nur billig-baumarkt-zeug-regale wo zufällig ein mini ect von der braite her noch reinpasst.... + es gibt ja immer so lieblinge, die dann wieder ausgekramt werden und umstellen ist vorprogrammiert:)
hab zwar auch ein rack aber nur für effekte, die sowieso nicht bewegt werden.... :nihao:
 
Re: Keyboards an die Wand?

Hi, ich misbrauche mal den Fred hier.

Ich möchte noch kompakter werden.
Hab nun auf einem 3fach Jaspers Ständer in die mittlere Etage 2 Querstreben eingesetzt und möchte
2 6HE Racks (vollbestückt) da nebeneinander einsetzen. Die beiden Racks werden so um die 50kg
zusammen wiegen. Ist das zu viel für eine Etage?
Mit Ju-60 und JD-800 wird der Ständer 80 kg tragen müssen.
Wie findet ihr das? Evtl. Tips?

Hier 2 Bilder, bisher nur 1 Rack eingesetzt. Der Juno wird später noch runtergeschraubt.
 

Anhänge

  • IMG_2575_1.JPG
    IMG_2575_1.JPG
    225,4 KB · Aufrufe: 256
  • IMG_2576_1.JPG
    IMG_2576_1.JPG
    178,1 KB · Aufrufe: 255
Re: Keyboards an die Wand?

Zorro schrieb:
Ich möchte noch kompakter werden.
Hab nun auf einem 3fach Jaspers Ständer in die mittlere Etage 2 Querstreben eingesetzt und möchte
2 6HE Racks (vollbestückt) da nebeneinander einsetzen. Die beiden Racks werden so um die 50kg
zusammen wiegen. Ist das zu viel für eine Etage?

Hallo, "Z" wie Zorro ... :mrgreen:

Bei Jaspers gibts pasende einzelstücke für die Erweiterung der Ständer !
http://www.jaspers-alu.de/index1.html

Es ist auch angegeben das normalerweise nur 40 kg auf einer doppelten Ablage stehen sollten;
Sonst für die Racks gibts auch extra Ablagen !!!

Kannst ja auch mal Jaspers anfragen, ich warte selbst auf eine Sonderanfertigung !! ;-)
 
Re: Keyboards an die Wand?

Studiodragon schrieb:
Es ist auch angegeben das normalerweise nur 40 kg auf einer doppelten Ablage stehen sollten
Du kannst dir auch für die höher belastete Ablage ein gleich dickes Stahlrohr im Metallbaubetrieb zusägen lassen; das ist gar nicht teuer.
Dann hält's - es sei denn, die Verbinder machen schlapp...

Schöne Grüße,
Bert
 
Re: Keyboards an die Wand?

Studiodragon schrieb:
Mich würde es aber wegen der Bedieunung her bestimmt stören.
Ich würde dir eher raten die Racks wo anders aufzustellen im Zimmer.
So hast ein ecke mit Taster und die andere mit Racks ... ;-)

Das wollte ich ja grad vermeiden.
Hatte ein 10HE Rack auf dem Tisch stehen und das Keyboard im rechten Winkel dazu.
Das war irgendwie blöd. Linke Hand auf den Keys, rechte Hand an dem Rack.
Dazu noch ungesunde Haltung und ständig Kopf hin und her.
Ich probier das mal so jetzt.
Ich glaub die 2 Racks wird es halten, sind ja 2 Rohre und die sind echt superstabil.
Das mit dem Stahlrohl ist ein guter Tip.

Christian
 
Re: Keyboards an die Wand?

Rackteile mit einer dazugehörigen MIDI-Tastatur sind doch genau das Richtige!
Da hab ich auch lange dran rumüberlegt und habe jetzt eine für mich gangbare Lösung gefunden - aber deine ist konsequenter!

Schöne Grüße,
Bert
 
Re: Keyboards an die Wand?

Es gibt auch andere Haltungen, da sowas sehr auf das eigene "Gefühl" dazu ankommt. Rack bedeutet auch, dass man immer irgendwo drücken muss, damit man spielt. Dennoch ist natürlich heute auch klar, dass man nicht unbedingt Millionen KBs braucht, aber für ein Studio ist das schon eine okaye Lösung. Für mich wäre hier entschiedend, dass alles mehr oder weniger Augenhöhe hat und somit keine Bückinstrumente da sind, die von sich aus einfach ungünstig zu bedienen wären. Dann ist es gut.
 
Re: The Sudiomöbel thread

hi!

hab hier auch noch einen link für euch: http://www.studiotisch.com - da geht viel rein (60HE), die breite ist variabel. die farbe auch. und ausziehbares keyboard / tastatur geht auch.
 
Re: Keyboards an die Wand?

Das mit dem Rack auf dem JD ist doch absolut ok.
Mein alter Einspielplatz hatte 2x 8HE, da war das Problem dann das ich den Kopf immer zum Atari-Monitor drehen musste

habs leider nie "total" fotografiert

links...
4332607870_2e3ec9bf8c_b.jpg


rechts...
4331869043_ce48668417_b.jpg


rechts danaben stand dann der Atari-Monitor

Habe nur noch ein Handy-Foto des leeren Racks
4516268294_b838a1b06d_o.jpg


das Teil ist mittlerweile verkauft
 
Re: Keyboards an die Wand?

warum :roll: ? So schlimm war das wirklich nicht ;-)

so in etwa ist es heute, das war die Umbauphase, den Nordrack habe ich nimmer - wie man hinten sieht habe ich ja noch die Tastaturversion des NL2, jetzt ist ein SE1 und D4 rechts drin.

In der Mitte steht jetzt noch ein TFT für den Atari, der dann wahlweise nach links oder rechts geschoben wird um das dann freiliegende linke ode rechte Rackfeld zu bedienen.
3284584115_95deeb8b0f_b.jpg


rechts neben dem K4 (heute stehet da der NL2) liegt immer die Roland Maus und das RC100 für die Sampler.
 
Re: Keyboards an die Wand?

Wie heissen diese Profile eigentlich genau? Kannst Du uns eine Webseite des Herstellers sagen. Das sieht wirklich klasse aus.
 
Re: Keyboards an die Wand?

So, hier mal das Resultat.
Bin sehr zufrieden, läßt sich klasse bedienen alles!
 

Anhänge

  • IMG_2590_1.JPG
    IMG_2590_1.JPG
    236,1 KB · Aufrufe: 145
Re: Keyboards an die Wand?

Feinstrom schrieb:
Und wenn du mal die Pitch-Hüllkurve oder LFO1 brauchst :D?

Schöne Grüße,
Bert

Also, der JD-990 wird über das JD-800 Panel ferngesteuert.
Der MKS-80 ist über ein BCR2000 voll editierbar (pro Parameter 1 Regler)
Der MW1 ist über ein BCR2000 voll editierbar (pro Parameter 1 Regler)
Der E4 ist dank des Displays easy to use.

Also alles kein Problem :mrgreen:

@micromoog

Danke, du hast es dir aber auch ganz nett eingerichtet.
Ps: S550 CD bisher nicht angekommen :twisted:
 
Re: Keyboards an die Wand?

micromoog schrieb:
warum :roll: ? So schlimm war das wirklich nicht ;-)

Klar glaub ich dir, sonst sehr interessant deine Aufstellung und die fotos ;-)
Wie stehen eigentlich die Alesis Boxen da, man glaubt auf dem foto sie könnten kippen ?
Und ist die Abhöre nicht ein wenig zu nah aufgestellt und auch zu klein für den grossen raum ?
 

Similar threads



News

Zurück
Oben