Studiomöbel / Aufstellung / gute Keyboardständerlösungen

Re: Keyboards an die Wand?

OT
Das sind die Threads die mich, mit so manchem was hier nicht so toll ist, wieder versöhnen. Es gibt sie also doch noch, die Community. :supi:
 
Re: Keyboards an die Wand?

Na dann werd ich mal planen :)

Vielleicht bekomt mein Modular gleich einen coolen Alurahmen und ich erspare einem Edelholz Bäumchen das vorzeitige Ende :)
 
Re: Keyboards an die Wand?

ja, die ITEM Combitische, Stative & Racks erfreuen sich mittlerweile in Musikerkreisen grosser Beliebtheit, muss hier ständig neue bauen - nicht weil mir die alten nicht mehr gefallen, sondern weil hier alle Nase lang Leute vorbeikommen die unbedingt genau DAS haben wollen. :D
Ich mache das ja alles Non-Kommerziell, habe aber immer ein Tauschobjekt angeboten bekommen wo ich nicht Nein sagen konnte.

Das letzte ging z.B. gegen einen Berg nagelneu verpackter 4er und 8er Sommercable-Looms (Klinke-Multicores), welche nicht mehr gebraucht wurden weg - da waren beide Seiten sehr glücklich mit dem Tausch :D
 
Re: Keyboards an die Wand?

Gewinnt keinen Designpreis und "Wand" in dem Sinne ist es zwar auch nicht...

...dafür super praktisch und platzsparend, wenn's fertig ist passen da 6 kisten rein/drauf.
Habe mich für die Kombilösung von Auszugsbrettern und 45° (für die oberen entschieden).
Können alle (nacheinander einzeln) sehr gut bedient werden.

Über den JX-10 kommt noch ein weiterer Synth in 45°-Neigung, unter den Micromoog werden noch ein paar Rackteile platziert, welche am Gerät nicht bedient werden müssen (a la Matrix 1000 und die Maus bedienbaren Roland-Sampler)

Rahmen ist 1800mm hoch, 460mm tief, 1100mm breit.

Bilder zeigen die Aufbauphase
4423021025_ec152d31cc_o.jpg


4423786222_3dd08b1de5_o.jpg


4423021819_83737443af_o.jpg


4423020787_f58ce87a64_o.jpg


Die Profile stammen diesesmal aus einer ausgeschlachteten Verpackungsmaschine zum Alu-Schrottpreis.
Das teuerste waren die Bretter und die Lenkrollen, sowie das Profilzubehör wie Nutensteine, Schrauben, Winkel etc.
 
Re: Keyboards an die Wand?

"Micromoog" ich hab da rollen unter deinem gebauten stand gesehen,halten die auch das gewicht aus, oder quitschen die schon ?
Wieviel kannst du drauf laden insgesamt und pro ebene?
 

Anhänge

  • IMG_1192.JPG
    IMG_1192.JPG
    2 MB · Aufrufe: 45
  • IMG_1193.JPG
    IMG_1193.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 45
Re: Keyboards an die Wand?

die Rollen halten 55kg/Rolle aus, laufen ohne Geräusche, Das Gesamtgewicht liegt bei ca. 120kg (bzw. wird final dort liegen) - somit noch ca. 100kg Reserve
 
Re: Keyboards an die Wand?

Rudi, bitte vermeide es mir immer den EII zu zeigen. Da werde ich ganz uschig. ;-)

Sieht sehr gut aus was du da zusammengebaut hast. Gefällt mir. :supi:
 
Re: Keyboards an die Wand?

micromoog schrieb:
Gewinnt keinen Designpreis und "Wand" in dem Sinne ist es zwar auch nicht...

...dafür super praktisch und platzsparend, wenn's fertig ist passen da 6 kisten rein/drauf.
Habe mich für die Kombilösung von Auszugsbrettern und 45° (für die oberen entschieden).
Können alle (nacheinander einzeln) sehr gut bedient werden.
Klasse, so etwas will ich auch, hast ne PM von mir dazu bekommen :)
 
Re: Keyboards an die Wand?

RetroSound schrieb:
Rudi, bitte vermeide es mir immer den EII zu zeigen. Da werde ich ganz uschig. ;-)

Sieht sehr gut aus was du da zusammengebaut hast. Gefällt mir. :supi:

Danke Marko,

wenn er nicht so schwer wäre, würd ich ihn ja für die nächsten Fotos wegstellen... ;-)
 
Re: Keyboards an die Wand?

@intercorni: ist registriert...
 
Re: Keyboards an die Wand?

micromoog schrieb:
RetroSound schrieb:
Rudi, bitte vermeide es mir immer den EII zu zeigen. Da werde ich ganz uschig. ;-)

Sieht sehr gut aus was du da zusammengebaut hast. Gefällt mir. :supi:

Danke Marko,
wenn er nicht so schwer wäre, würd ich ihn ja für die nächsten Fotos wegstellen... ;-)

Kannst du den nicht abdecken oder so ? ;-)
 
Re: Keyboards an die Wand?

ok, mal sehen ob ich ein paar prospekte von tischhupen zum abdecken auftreiben kann...neueste tischhupe 2010, mit modernem 5 1/4"-laufwerk ;-)

...oder playmate des jahres xy...
 
Re: The Sudiomöbel thread

Ich bleib bei IKEA. Z. B. "Melltorp"-Reihe (einfache, billige Tische).
Für das restliche Kleingeld gibts Synths ;-)
 
Re: The Sudiomöbel thread

Wenn man VIEL Equipment & Co. hat, ist dies tatsächlich nicht die optimale Lösung.
 
Re: The Sudiomöbel thread

Ich hab dieses gebogene Tischmodell von Ikea, weiss grad nicht, wie sich das schimpft. Hab allerdings verglichen mit anderen kaum gear-trotzdem kann man ja cool anbauen und sich sone typische Burg bauen, find ich definitiv besser als eckige Tische.
Ansonsten sind solche richtigen Studiolösungen natürlich schon sensationell, aber sowas ist für mich als reinen Hobbymusiker angesichts der Preise natürlich nicht mal ne Überlegung wert. Wie schon gesagt, dann lieber in Synths investieren;-)


rwqo0l.jpg
 
Re: The Sudiomöbel thread

Ansonsten sind solche richtigen Studiolösungen natürlich schon sensationell, aber sowas ist für mich als reinen Hobbymusiker angesichts der Preise natürlich nicht mal ne Überlegung wert. Wie schon gesagt, dann lieber in Synths investieren;-)

Variante wäre die Verwendung der günstigen Tische plus Wandregale/-gestelle. Ist natürlich alles andere als "Profi-Lösung". Aber wie gesagt auch abhängig vom Equipment, welches man unterbirngen will. Übrigens läßt sich der Platz unter dem Tisch auch nutzen f. Kabelboxen, 19"-Racks etc.
 
Re: The Sudiomöbel thread

Hier noch was von der Messe 2010 - Wegen der Aufteilung 19" und TFTs, Computerkram und so weiter. Die wirklich wichtigen Geräte sollten hier irgendwo rein.
Schau auch bitte mal Robert Babiczs Studio an, er hat viel "eingelassene" Geräte und so weiter, er arbeitet auch sehr gemischt mit Soft und Hard. Hatte kürzlich ein Video verlinkt, wo man ihn in seinem aktuellen Studio sieht.

Ich selbst hab mein Kram selber gebaut, passte dann mehr zu meiner Arbeitsweise. Aber find die Idee gut, sollte nur im Studiobereich sein und ich klebs oben an.
Schau auch mal den Thread "Keyboards an die Wand" an
 

Anhänge

  • IMG_4310.JPG
    IMG_4310.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 482
Re: The Sudiomöbel thread

Moogulator schrieb:
Hier noch was von der Messe 2010 - Wegen der Aufteilung 19" und TFTs, Computerkram und so weiter. Die wirklich wichtigen Geräte sollten hier irgendwo rein.

Wobei die "wirklich wichtigen" Geräte variieren. Ich stelle des Öfteren um, weil ein anderes "Teil" wieder eher in meiner Gunst steht. Insofern bin ich persönlich GEGEN ein zu festes einbauen. Aber das wird jeder wohl anders handhaben.
 
Re: The Sudiomöbel thread

Richtig doof ist auch, wenn du mit diesen "wichtigen" auf die Bühne willst, dann schraubst du die dauern rein und raus. Deshalb hab ich das bei mir ohne viel schrauben gelöst. Ggf. habt ihr da ja Lösungen. Allerdings war ich für Kaufmöbel oft zu geizig, wir haben nen Baumarkt und ne Stichsäge.
 
Re: The Sudiomöbel thread

Da bei meinem 1,6 qm Home-Studio Platzausnutzung oberste Priorität ist, geht eh nur Selbstbau.
 
Re: The Sudiomöbel thread

nanotone schrieb:
Da bei meinem 1,6 qm Home-Studio Platzausnutzung oberste Priorität ist, geht eh nur Selbstbau.

Neehhh kannst auch anfragen bei einigen Fabrikanten,nur musst du dann auch für eine Sonderausführung ein bisschen tiefer in die Tasche greifen ! :mrgreen:
Oder einfache Möbel kaufen und dann verbessern mit anderem zeug wie racks, stative etc....
studio_accueil_new.jpg

http://www.artplanetmusic.com/
 
Re: The Sudiomöbel thread

Die Dinger haben alle nicht genügend Rackplatze, außerdem gibts keine Sache wo das Masterkeyboard noch ordendlich verstaut ist :doof: Klar ist das alles auf ein paar 1HE Sachen ausgelegt.

Am besten wäre ein Tisch wo gerade 2x19" mit 10-12 HE und nochmal 10-12 schräg. Dann links und rechts nochmal 10-12 mit Platz für die Monitorboxen oben drauf, also insgesamt 60-72HE. Ich hab zwar nicht soviel Stuff aber ja ;-)
Dann eine Lade fürs Keyboard und Ecke (so ein winkeltisch) für einen Laptop.
Genug Platz für Octupus und Mixer und noch 1 Meter extrafläche für Lötarbeiten bzw normalen Schreibtisch.

fano schrieb:
Schimpft sich "Galant". ;-) Hab ich och.
Jo, auch schuldig :mrgreen:
Die Dinger sind für den Preis einfach toll :supi:
 

Similar threads



News

Zurück
Oben