Subbass Anteil eines Basslaufs getrennte Hüllkurve

Oh du hast nicht den Thread gelesen.. Ich mach das mit VolumeShaper 5 ;-) , ein von Profis :opa: empfohlenes Tool - und rate mal wo ich diese Empfehlung bekommen habe ?

Genau , in diesem Thread:ruhm::ruhm:
 
Man kann auch sagen das alle 16tel eine Hüllkurve aktiviert wird, welche Frequenzselektiv am ende der 16tel einen kleinen Fade macht , wie gesagt aber auch nur mit einem Anteil von 40% zum original Signal , also eher ein dezenter Eingriff , kein Abhacken ! auch ist die Funktion eine echte Hüllkurve und keine Rechteck oderso ..
 
Na dann ist doch alles gut. Ich dachte nur weil ein Teil unbearbeitet und ein Teil bearbeitet sein sollte wäre ein Audio Splitter ein tolle Idee. Aber wenn das mit dem Volume shaper geklärt ist dann kann man hier ja wenn man will noch andere Bass Tipps geben oder Bass Probleme behandeln. ;-)
 
Oh du hast nicht den Thread gelesen.. Ich mach das mit VolumeShaper 5 ;-) , ein von Profis :opa: empfohlenes Tool - und rate mal wo ich diese Empfehlung bekommen habe ?

Genau , in diesem Thread:ruhm::ruhm:


Ziemlich am Anfang sogar.
Wollt ich noch erwähnt haben :mrgreen:

Ich vermute mal ich kam auch mit der ersten Beschreibung gut zu recht da ich beim Techno die selben Herausforderungen hab.
 
verwechseln mal nicht Goa mit Psy Trance :ciao:

genau denn da kennt man garkeine Noten. ;-)

Ich habe versucht zu verstehen wieso das hier so kompliziert ist. An der einen Stelle wird belehrt das Du die Bassnote nicht verkürzen willst und an anderer Stelle sagst Du genau das wieder. Bei komplexen Problemen sollte eben immer die Frage so formuliert sein das es jeder einfach und genauso versteht. Ansonsten gibt es noch den klugen Spruch: Frag doch nicht so blöd wenn Du es nicht weisst. ;-)

Also ich würde eher den Basssound generell in der Synthese und bei der Aufnahme so automatisieren das Sustain und Release an den Verlauf angepasst werden wenn nötig. Du kannst auch einen EQ im Subbassbereich so automatisieren das nach einer bestimmten Zeit der festgelegte Frequenzbereich leiser wird. Das geht in M4L auch mit EnvelopeFollower / Controlshaper auf den Gain Regler des jeweiligen Frequenzbandes.

Am besten sprichst Du mal mit jemanden der sowas professionell abmischt und mastert, den die Leute wissen genau was man mit Problemfrequenzen und Resonanzen macht um die auf großen Anlagen richtig drücken zu lassen.

Hier noch kleines Video:

Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=ztFnmEZdFeQ


und hier noch was zu M4L / ist eventuell nicht ganz das was du suchst aber Ansätze zum selber rumspielen

Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=r_PjBN4I3TA
 
genau denn da kennt man garkeine Noten. ;-)

Ich habe versucht zu verstehen wieso das hier so kompliziert ist. An der einen Stelle wird belehrt das Du die Bassnote nicht verkürzen willst und an anderer Stelle sagst Du genau das wieder. Bei komplexen Problemen sollte eben immer die Frage so formuliert sein das es jeder einfach und genauso versteht. Ansonsten gibt es noch den klugen Spruch: Frag doch nicht so blöd wenn Du es nicht weisst. ;-)

Also ich würde eher den Basssound generell in der Synthese und bei der Aufnahme so automatisieren das Sustain und Release an den Verlauf angepasst werden wenn nötig. Du kannst auch einen EQ im Subbassbereich so automatisieren das nach einer bestimmten Zeit der festgelegte Frequenzbereich leiser wird. Das geht in M4L auch mit EnvelopeFollower / Controlshaper auf den Gain Regler des jeweiligen Frequenzbandes.

Am besten sprichst Du mal mit jemanden der sowas professionell abmischt und mastert, den die Leute wissen genau was man mit Problemfrequenzen und Resonanzen macht um die auf großen Anlagen richtig drücken zu lassen.

Hier noch kleines Video:

Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=ztFnmEZdFeQ


und hier noch was zu M4L / ist eventuell nicht ganz das was du suchst aber Ansätze zum selber rumspielen

Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=r_PjBN4I3TA


Es gibt eine Handvoll Leute die ziemlich direkt verstanden haben was ich vor habe und die doppelte Menge an Leuten die einfach nicht richtig lesen , aber schreiben..

Vielleicht hab ich mich manchmal unverständlich ausgedrückt , aber es war die ganze Zeit meinerseits die Rede davon , den Tieffrequenten Anteil EINES Signals getrennt zu bearbeiten.

Ob man jetzt ein EQ nimmt oder einenFreauenzweiche ist denke ich das Grundproblem bleibt die Ansteuerung , da der natürliche Release der gesamten Basslinie nicht als Steuer signal dienen kann ..
 
Vielleicht hab ich mich manchmal unverständlich ausgedrückt , aber es war die ganze Zeit meinerseits die Rede davon , den Tieffrequenten Anteil EINES Signals getrennt zu bearbeiten.
Eine Bass-Spur ist auch EIN Signal. Wenn es verständlicher sein soll, dann spricht man z.B. von einer Stereosumme, wenn mit EINEM Signal die Stereosumme gemeint ist. :agent:
 
Also wie gesagt , ich erkläre hier Gebetsmühlen Artig immer wider Leuten , dass ich nicht den Bass als solche, kürzer machen möchte , sondern nur den Frequenzteil der üblicherweise an PAs durch den subsonic geschickt wird

Hab das jetzt mal gezählt und 10 ! mal erklärt ...
 
Eine Bass-Spur ist auch EIN Signal. Wenn es verständlicher sein soll, dann spricht man von der Stereosumme oder so. Wenn Stereosumme damit gemeint ist. :agent:

NeEERINnNnN

Wie oft dann noch , ich spalte den basslauf auf , in 2 Frequenzbereiche , getrennt bei mitlerweile 80 HZ und verpasse dem unteren Anteil des einen Signals einen Leichten Shaper - dach mal bist du auf den kopf gefallen ? sorry langsam krieg ich Plack
 
Das betrifft nicht die Kick und auch sonst kein Signal , also auch keine Stereo Summe usw , ich designe einfach nur die Energie Anteile Spektral , vom Bass , getrennt ..
 
Die Kick arbeitet schon optimal , warum sollte ich die Bearbeiten ? es wird nur der Basslauf bearbeitet .

Da liegt nix auf Gruppen oderso , nur in dem Channel von der Basslinie
 
Also die Frequencen dünner machen in der Release Zeit ohne dabei die Attack Zeit vom Bass zu beeinflussen.?:fressen:
 
Es gibt eine Handvoll Leute die ziemlich direkt verstanden haben was ich vor habe und die doppelte Menge an Leuten die einfach nicht richtig lesen , aber schreiben..

Vielleicht hab ich mich manchmal unverständlich ausgedrückt , aber es war die ganze Zeit meinerseits die Rede davon , den Tieffrequenten Anteil EINES Signals getrennt zu bearbeiten.

Ob man jetzt ein EQ nimmt oder einenFreauenzweiche ist denke ich das Grundproblem bleibt die Ansteuerung , da der natürliche Release der gesamten Basslinie nicht als Steuer signal dienen kann ..

Haste Dir mal die Infos durchgeguggt die ich Dir gegeben habe?
 


News

Zurück
Oben