Suche 90s Eurodance Synth & Dummachine / Computer

T

Thx2

||
Hi,
Suche derzeit ein oder mehrere Synths der 90er / Eurodance
und eine oder mehrerere Dummachines / Computer für die typischen eurodance kick usw...

Eventuell kann mir da ja einer was empfehlen. hier mal ne liste mit tracks der eurodance
zeit die ich super finde:

01.FL Studio - Eurodance Mix Vol.1
02.2 Brothers On The 4th Floor - Dreams
03.Mo Do - Eins, Zwei, Polizei
04.Ice Mc - Dark Night Rider
05.Capella - Move On Baby
06.Magic Affair - Omen III
07.Fun Factory - Pain
08.Ice Mc - It's a Rainy Day
09.Antares - Ride On A Meteorite
10.Mastermind Dj - It's a Party
11.Capella - U Got 2 Let The Music
12.Ice MC - Give Me The Light
13.Ice Mc - Run Fa Cover
14.Masterboy - Is This The Love
15.Nostrum - Brainchild
 
Eventuell hab ich mich gestern etwas schlecht ausgedrückt.
Ich suche Synthesizer & Dummachiens / Computer (Sequencer ?!?) mit welchen in den
90ern Eurodance PRoduziert wurde. (Beispiele stehen oben 15 stück). Kann mir da jemand helfen?
´
Würde auch gerne ein paar Tracks in dieser Richtung Produzieren.
 
Das meiste an Drums kam in der Zeit schon aus Samplern, dazu dann gerne Drumloops im Hintergrund und wenn überhaupt mal aus Drumcomputern, dann TR-909.
Bestservice hat damals diese "Dance Mega Drums" Reihe herausgebracht, damit kannst Du eigentlich den Eurodancestil komplett abdecken.
 
TR909
Korg M1
Roland Jv 1080
Novation Bass Station
Qusar mit Techno Sound Erweiterung
Microwave
Matrix 1000
Oberheim Xpander
Jd 800
Jd 990
Cubase
Cubeat
Akai S1000/1100
Emu Orbit
 
Gut zum Samplen reicht heutzutage ja eigentlich Fruity Loops oder würdet ihr mir da raten so ein altes
Teil zu kaufen eigentlich nicht oder ?

Hab mir das Akai S1000 / S1100 mal angsschaut.
Blick da irgendwie garnicht durch grad. Wie betreibt man das den ? :D

Einen Roland JP 8000 nenn ich mien eigen.
Welche weiteren Synths würdet ihr mir dann da empfehlen oder reicht der denke mal nicht oder ?

Edit: und wo bekommt man dieses "Dance Mega Drums" ?
 
Die Library bekommst du noch teilweise neu: http://rockshop.de/produkt-0007017-1-Be ... Drums.html

Und bestimmt auch gebraucht über Ebay oder so. Einen Sampler würde ich mir heutzutage aber nicht unbedingt kaufen. Klar reicht Fruity Loops dafür.

Roland JP 8000 taugt schon mal ganz gut. Die Korg Digital Edition als Software dazu und Du bist schon mitten in den 90´s ;-)

Edit: Hmm, nee moment mal- eigentlich fehlt noch ein Juno-106 für den 90er Euro Plastikanalogsound.
 
Cool,
Nur noch rein Interessehalber da ich immer noch nicht ganz so weiß wie man das Teil bedient (Akai S-1000).
Läuft das Standalone (nur das gerät) oder braucht man da noch was dazu wie bei synth modulen ein keyboard ?
Und die Sampler wie kriegt man die auf die diskette einfach PC mit floppy drive ?

Soweit ich weiß kann man die MPC 60 ja auch unter sampler werfen oder ?
Weil da is mir schon klar wie das funktioniert.

Edit: Kenn den Juno 106 jetzt nicht direkt (mal gesehen eventuell).
Ich hab einen Jupiter 8 aber der ist klanglich warscheinlich ziehmlich anders oder ?
 
S-1000 steuert man über Midi an, Samples werden über SCSI -Fesptplatte, - CDR Laufwerk oder Dsikette geladen.

MPC60 geht auch, klar.

Jupiter 8 klingt anders als ein Juno 106, taugt aber auch für Eurodance Leads oder Bässe.
 
Ach klar midi das ich da nich selbst drauf gekommen bin is ja eigentlich logisch xd
Meinst du ich soll mir dann noch einen ROland Juno 106 zulegen oder nicht ?
 
Thx2 schrieb:
Meinst du ich soll mir dann noch einen ROland Juno 106 zulegen oder nicht ?

Nein. Dann lieber einen Rompler für die typischen Orgel und Piano sowie Flächensounds. M1 oder direkt die Digital Edition Software langt. Ich glaube das wichtigste und stilbildende sind eh die typischen Drums und für Bässe wurde auch oft ein FM Synth eingesetzt. Kannst dafür auch Samples oder FM Plugins nehmen.
 
Rompler ? nie was von gehört was soll das den sein ? Edit: meinst die M1 damit oder wie ?
Noch zuletzt die Frage, wenn ich mir jetzt tatsächlich ein sampler anschaffen würde sollte ich eher die MPC 60 oder den S-1000 nehmen ?
 
noisefactory schrieb:
Thx2 schrieb:
Meinst du ich soll mir dann noch einen ROland Juno 106 zulegen oder nicht ?

Nein.

Dass scheibt er nur, weil er wieder einen haben will und du ihm nicht du Chance vermasseln sollst *lol* :fawk:


Thx2 schrieb:
Rompler ? nie was von gehört was soll das den sein ?

Mit Rompler definiert man i.d.R. ein Gerät, dass Samples aus einem nichtflüchtigen Speicher
(oftmals Eproms) ausliest, den du weder selbst mit eigenen Samples befüllen noch löschen kannst.

Thx2 schrieb:
Noch zuletzt die Frage, wenn ich mir jetzt tatsächlich ein sampler anschaffen würde sollte ich eher die MPC 60 oder den S-1000 nehmen ?

Kommt drauf an. Drums benötigen vermutlich weniger Speicher, als Synthsamples usw.
Daher ist der Verwendungszweck ausschlaggebend. Drums sind meistens mono und
benötigen weniger Speicher. Die MPC (60) ist fürs Sequencing und Drums sehr gut geeignet.
Der S1000 z.B. kann (soweit ich weiß) Stereosampling, erlaubt ein grafisches Schneiden
von Samples und hat mehr Arbeitsspeicher (bezieht sich hier auf die MPC60).


Gruss
 
7f_ff schrieb:
Dass scheibt er nur, weil er wieder einen haben will und du ihm nicht du Chance vermasseln sollst *lol* :fawk:
Also würdest du dir schon einen zulegen an meinerstelle?

Wegen dem Sampler,
Wenn ich die S-1000 nehmen würde dann bräuchte ich einen externen midi sequencer richtig?
Also um das zu programmieren was das teil "spielen" soll. Welche kämen da in frage ?
Und die Akai MPC 60 ist sozusagen alles in einem, nur die samples kommen von extern via. diskette right ?

Edit: Will den Sampler wenn dann für Drums benutzen also als Drumcomputer :D
 
Thx2 schrieb:
7f_ff schrieb:
Dass scheibt er nur, weil er wieder einen haben will und du ihm nicht du Chance vermasseln sollst *lol* :fawk:
Also würdest du dir schon einen zulegen an meinerstelle?

Nein, war'n Spaß :mrgreen:


Thx2 schrieb:
Wegen dem Sampler,
Wenn ich die S-1000 nehmen würde dann bräuchte ich einen externen midi sequencer richtig?
Also um das zu programmieren was das teil "spielen" soll. Welche kämen da in frage ?
Und die Akai MPC 60 ist sozusagen alles in einem, nur die samples kommen von extern via. diskette right ?

Edit: Will den Sampler wenn dann für Drums benutzen also als Drumcomputer :D

Nein, ein Rechner der ein Midiinterface hat und eine Software, die Midisequencing kann, reicht vollkommen.
Programmieren, im Sinne von komponieren, kannst du über die Sequenzersoftware machen,
vlt. mithilfe eines Midikeyboard etc.
Ja, MPC ist sozusagen alles in einem. Die Samples machst du indem du was in die Kiste sample'st,
oder via MIDI/Diskette (SCSI?).
Ich kann dir pers. allerdings nicht zu einer MPC raten, wenn du dir nicht 100%ig sicher bist bzgl. wie und was.
Ein S1000 z.B. wäre evtl. eher das, worauf du hinaus willst (zumal günstiger).


Gruss
 
Cool dann muss ich mich jetz nur noch entscheiden ob ich mir einen sampler kaufen werd und wenn ja ob mpc oder s-1000 obwohl ich wenn eher zur s-1000 tendiere :)
Edit: wegen der diskette, kann man die normal in windows via. diskettenlaufwerk dann am pc reinkopieren / löschen die sampler oder braucht man da spezielle software für ?
 
Verstehe ich zwar nicht, aber okay. Sampler sind imho heutzutage nicht mehr nötig. Vor allem wenn man ohnehin Fruity Loops bereits nutzt.
 
Thx2 schrieb:
Cool dann muss ich mich jetz nur noch entscheiden ob ich mir einen sampler kaufen werd und wenn ja ob mpc oder s-1000 obwohl ich wenn eher zur s-1000 tendiere :)
Edit: wegen der diskette, kann man die normal in windows via. diskettenlaufwerk dann am pc reinkopieren / löschen die sampler oder braucht man da spezielle software für ?


Nö, die alten Akais lesen keine wavs. Da brauchst Du extra Software - zB http://mda.smartelectronix.com/akai/

Oder Du kaufst direkt einen S5000. Der kann das. Zufällig verkaufe ich grade einen. :mrgreen:
 
@noisefactory: Das ist ja jetzt alles erstmal so rein interessehalber nicht direkt ein kaufgedanke im kopf :) & haha :D
Edit: beim MPC 60 brauch ich auch diese software oder ?
 
Wenn Du einen JP8000, einen Jupiter8 und einen Rechner mit Fruity Loops hast brauchst Du garnichts synthmäßig/Sampler mehr kaufen.
Das Equipment ist perfekt für deine Zwecke geeignet.
Du bräuchtest noch zwei Dinge:
- ein Midi-Interface für deinen Rechner(hat der JP8000 micht sogar schon USB/Midi?),
- und eine Möglichkeit deinen Jupiter8 mit Midi zu verbinden.

Sehr schönes Gerät übrigends, der Jupiter8!

Viele Grüße!
 
Der JP 8000 hat nur Midi
der Jupiter 8 hat midi nachgerüstet

Das mit dem Sampler war / ist auch nur rein interesshalber da ich mich für sowas interessiere :)
Klar warum sollt ich sone riesen kiste nehemnw enn FL das alles kann ohne plugins usw... :D

Dann werd ich wohl die Sampler sammlung kaufen :D
 
Das allerwichtigste bei Eurodance sind sowieso der schwarze (Oldskool-)Rapper und die weiße Sängerin! ;-)
 
Ja Vocals sind natürlich ein problem aber da wird man ums einsingen lassen nicht rumkommen.
Natürlich nur wnen der Track richtig geil ist :D

Kann man sowas überhaupt noch machen lassen also das es nach eurodance klingt ? :D
 
...da ich eher aus dem Underground-Techno-bereich komme habe ich die von Dir anvisierte Musikrichtung immer gehasst, aber Capella "Move on Baby!" habe ich immer noch und diese megaeinfache Synthielinie flasht mich auch noch nach fast 20 Jahren!

"Move On Baby, Move On Baby, Move On Baby!!!

PS: Vorteil wäre wenn dein Jupi8-Midi auch die Filter steuern kann, es gibt Midi-DCB-Interface die das können...
 
@xpander kumpel: Yeah geile scheibe :)
Ich weiß nicht welches midi dort installiert wurde werde mal den vorbesitzer fragen ;-)
 
...das DCB Interface kann von Haus aus schon Filter steuern und ich glaube es gibt ein Interface was einfach Midi auf DCB umsetzt, so das man nix Bohren muß, aber vielleicht hast Du ja schon ein cooles Interface, also los gehts!!!
 
Du kannst ja gerne FL dafür nutzen, Sampler braucht man heutzutage eigentlich nicht mehr.
Gerade wenn man softwarebasierend arbeitet, dann ist ein Sampler schon recht Mittleralter.

Wenn dich wirklich ein Sampler reizt, dann würde ich an deiner Stelle mal so einen S1100 ausprobieren...
wenn das nicht deine Welt ist, vermachst du den eben jmd. anders (finanzielle Verluste halten sich in Grenzen) ;-)


Gruss
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben