Suche Audio-Patchbay / Lösung

Hier meine Vorstellung wie ich es gerne hätte. Ob es so möglich ist wird sich rausstellen:
Ich hätte gern eine Audio-Patchbay wo ich jeden Eingang auf jeden Ausgang legen kann, idealerweise mehrere Eingänge auf einen bestimmten Ausgang möglich. Also volle Flexibilität. Super wär natürlich wenn es optisch ersichtlich ist welches Signal wo hin geht.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem:
Zu viele Klangerzeuger oder zu wenige Ausgänge/Signal-Ziele.
Obendrein ständiger Änderungsbedarf während dem Jammen (gut 40 Steckvorgänge/Stunde) und mir erschien eine normale Patchbay nicht komfortabel genug. Zu streng zum Umstecken und viel Platzbedarf in meinem Sweet-Spot-Hantier-Bereich.
Deshalb hab ich mich dazu entschlossen eine Patchbay für die Patchbay zu machen :)
In der Hoffnung, dass ich sowohl patchen als auch mischen kann.
10 Signal-Quellen und 5 Signal-Ziele mit je 3 Buchsen zum mischen
micropatch.JPG

Das Patchen hat funktioniert aber das Mischen weniger gut. Ich kann nur jedem davon abraten das passiv zu versuchen da beim plumpen zusammenführen von 2 oder mehr Audio-Signalen das Summensignal immer leiser wird.

Letztendlich hab ich mir eine Mixing-Konsole gekauft (Soundcraft ui24r) und dafür ein Custom-Interface programmiert, dass sich auf einen Matrix-Mixer reduziert.
Dies klappt nun fast perfekt nach meinen Vorstellungen und Wünschen. In meinem rechnerlosen Setup brauch ich allerdings nun zwingend ein Tablet oder Smartphone um mein Matrix-Interface zu bedienen :sad:
ui24r-custom-matrix-mixer.png
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben