Suche Dub Delay Hardware Gerät

Wenn man den Jupiter-80 nicht mit dem JP8 vergleicht (wobei das natürlich dank der Farb- und Namensgebung sehr nahe liegt), hat man einen doch ziemlich guten Sy... ach' egal!


(SCNR)

:mrgreen:
 
Mich würde eigentlich mal das zu Verfügung stehende Budget interessieren.

Das ist gefühlt das einzige, worüber wir noch kein Wort verloren haben.


;-)
 
nur so als randbemerkung: ist ja nicht so als ob die in jamaica damals gross ne wahl oder geld hatten. die haben einfach genommen was da war. egal ob tape, öl, metall, bbd, digital. not macht erfinderisch. du kannst jeden x beliebigen delay nehmen und durch einen hall, chorus, pitchshifter, flanger, phaser oder tape emulation jagen. hauptsache das weed, die hintern und der original sound ist gut ... :kiffa:
 
Gibt es Tape-Delay (also so echte) überhaupt in Stereo? Selbst bei BBD-Delays wird es hier eng. Mir fiel nur das Dynacord SRS-56 ein...
 
Das stimmt natürlich... richtig verwendet und gut produziert funktioniert das mit vielen delays und dann ist das auch wurst wenn es kein Tape ist. Ich nehme zb gerne meinen MemoryMan auch wenn die Delayzeit manchmal etwas kurz ist. Schrottige Delays die da gut klingen gibt es viele. Es muss kein Roland Tapedelay sein. Endlos Feedback haben ja viele delays. Es reicht oft wenn man dem effektsignal etwas Rauschen zumischt und dann das ausklingende Delaysignal langsam highpass filtert ;-)

Und btw, Stereo halte ich für extrem unnötig :) aber man kann das mögen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verfolge diesen thread sehr interessiert - mein Orginal 501 steht mittlerweile rum, da die Köpfe nach all den Jahren echt runter sind und ich live schon einige Ausfälle hatte. Da suche ich immer wieder nach Alternativen. Das RE-20 ist ok, ist aber eben doch nicht so charaktervoll wie das Orginal und das Boss DD-20 habe ich auch wieder verkauft, weil es zwar BPM anzeigt, aber nicht wirklich nach was kingt.
Auf meiner Liste steht jetzt noch ein Kandidat:
Das Dawner Prince Boonar (https://dawnerprince.com/products/boonar) - ist zwar nicht von einem Tape-Echo abgeschaut, sondern vom Binson Echorec, hat aber einen tollen eigenständigen Sound. Und macht genau diese kleine Verwirbelungen in der Delayfahne, die ich mag. Bisher bin ich nur beim Preis zurückgeschreckt....
Nein, eigentlich zwei: das Kleissonic Echolabse würde ich auch gerne mal testen.. (https://kleissonic.com/product/echolapse)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. EXO-2M - check! Hawk HE-2250 - check! Roland RE-555 - das heisst wohl SRE-555 und nach Blick ins Handbuch ist das Delay "nur" Mono, auch wenn es zwei Ausgänge gibt.

Ja, deswegen hatte das Roland noch ein Fragezeichen. Das Hawk ist glaube ich echt spannend und hat ein paar Extra Tricks wie Reverse Delay.
 
Ah, verstehe. Das Hawk sieht cool aus und kostet auch cool Geld. Da sind dann die Rolands richtige Schnapper dagegen...
 
Gibt es Tape-Delay (also so echte) überhaupt in Stereo? [...]

Ja, das gab's tatsächlich, so ein superseltenes Teil von Toshiba (?), das es nur in Japan als Prototyp zu kaufen gab.

[...] Mir fiel nur das Dynacord SRS-56 ein...

Ja, richtig -- noch ein Teil für den Kartoffelsack-die-Kellertreppe-runter-Preis.

Ah, verstehe. Das Hawk sieht cool aus und kostet auch cool Geld. Da sind dann die Rolands richtige Schnapper dagegen...

Ist das Hawk denn tatsächlich Stereo?

Das beste Stereo-Tapedelay ist noch immer eine Revox A77 mit der Varispeed-Modifikation von Studio Hofschneider -- oder die B77 mit Revox' eigener Varispeed-Ergänzung.

Stephen
 
Ich verfolge diesen thread sehr interessiert - mein Orginal 501 steht mittlerweile rum, da die Köpfe nach all den Jahren echt runter sind und ich live schon einige Ausfälle hatte. Da suche ich immer wieder nach Alternativen. [...]

Hattest Du nicht einen Deltalab DL-2 AcoustiComputer im Rack? Ist das Teil nicht die ultimative Erfüllung aller Wünsche, was frühe Spezialdelays angeht?

Stephen
 
[...] Welche Dynacords sind schrottig? Welche nicht? Sprich Dich ruhig aus, wir sind hier unter uns...

EC-280, EC-504, Echolette 400, Echocord 100, VRS-23, DRS-78 fallen bei mir unter die Rubrik "schrottig". Unter "nicht schrottig" verbuche ich allenfalls TAM-19 (zur Not auch den 21, aber nur zur Not), das DRP-20 und das DRP-15.

Das Echolette ECS-4 läuft außer Konkurrenz, da es ein Gerät aus japanischer Fertigung ist (Shin-ei), das mit einem Echolette-Label für den europäischen Markt angepaßt wurde. Theoretisch klingt es ungewöhnlich, da aber in der Regel die Magnetfolien durch sind, klingt das Teil eher wie eine abgenudelte Schallplatte mit Rumpeln und Knistern.

Selbiges läßt sich für das Echocord Studio sagen -- sicherlich grandios, wenn es funktioniert. Wenn.

Stephen
 
Haha, das Dynacord EC280 hätte ich sehr lange... der Chorus ist ein Traum. Instant Boards of Canada. Hätte ich niemals verkaufen sollen. Großer Fehler.
 
Ich habe nach vielen Jahren die bittere Erfahrung gemacht, dass es wohl ein Roland RE201 oder ähnliches sein muss wenn man dieses Sound will... Ein El Capistan macht zb nur so lange glücklich bis man selbst mal an einem RE201 gespielt hat. Punkt.
Die alten Space Echos sind natürlich klasse, aber wenn man viel mit Delays arbeitet braucht man da trotzdem noch ein zweites.

Vor allem flexibel finde ich Delays welche HP und LP Filter in der Feedback-Schlaufe haben. Dieses vorne erwähnte Digital Echo von Benidub finde ich von Design und Funktion her sehr gelungen.
 
Selbst bei BBD-Delays wird es hier eng. Mir fiel nur das Dynacord SRS-56 ein...
Es gibt noch das Monacor EES-2000ST (mit 2 MN3005 und Ping-Pong Option) und das fast baugleiche Alecto EC-230 Stereo Echorder (dort sind NM3008 drinnen, also halb so langes Delay). Ein EES-2000ST sollte nun bald hier aufschlagen. Sollte so zwischen EUR 50 und EUR 300 zu bekommen sein. Die OpAmps sind lt. Schaltplan bei Reverb 4558, also die Sorte OpAmps mit viel Mojo, die im Ibanez Tube Screamer stecken.

r6lqyrp2hfky9orqhurl.jpg


kig9qv8xassipzxjg4ma.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Zur Monacor EEM-2000ST Version gibt es noch Bilder von innen:
MONACOR-STEREO-ANALOG-DELAY-ECHO-VINTAGE-SELF-OSCILLATION_500eb2b6184e3.jpg

MONACOR-STEREO-ANALOG-DELAY-ECHO-VINTAGE-SELF-OSCILLATION_52e2dde17a6b2.jpg


Es handelt sich also um ein Rebrandet Phonic PH-8040 Delay. Wer danach sucht, wird evtl. auch oder besser fündig:

5a29341573314c00981ab0e7.jpg
 
ich habe mir vor drei wochen ein monacor
für 70 € gekauft macht viel spaß.
auf soundcloud unter happenpappen
gibt es ein track damit zuhören.
 
ok,ich nehm zurück was ich über"finde keine absolut überzeugenden Synth Demos mit El Cap" geschrieben habe.Das hier gefällt mir ziemlich gut,nimmt sich auch ausführlich Zeit für die einzelnen Funktionen.Und ich bin erst bei Minute 7 :)

Keine Ahnung warum ich das beim ersten Suchen nicht angeklickt habe,evtl hat mich die Länge abgeschreckt...Ich denke das Pedal wirds dann auch werden.


Ansehen: https://youtu.be/bcErOdt1C58



Das Kleissonic gefällt mir auch aber zu wenig Optionen für meinen Geschmack.


Ansehen: https://youtu.be/S1XDu1t9sJI
 
Das Benidub Delay kann ich nur empfehlen. Optik und Happig super, die Filter klingen sehr gut mit leichter Resonanz. Einzig der LFO ist zu langsam und eigentlich nur für langweiliges "Eiern" zu gebrauchen. Und Vorsicht: Gerät ist digital! :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben