rsmus7 schrieb:
hmm...
also ich hab ja schon eine Seite, und die würde ich dann gern umziehen,
könnte mir dabei vielleicht jemand helfen,
ich bin wirklich ziemlich unbedarft, was html CMS und so angeht.
Die Seite hat mir ein Freund erstellt, und der hat wohl kaum Zeit mir zu helfen.
Bin für jeden Tip dankbar.
sicher, wenn du html nutzt, empfehle ich sehr stark golive (adobe), damit geht alles wichtige.. oder eben so ein CMS.. das gebashe zum SynMag liegt darin, dass ich aussen und innenfarben nicht gleichgesetzt habe.. es ist für den IE ansich fast immer ne sonderlösung zu fahren.. das ist bekannt..
aber das ist alles etwas ,was man hinkriegen kann.. allerdings ist es viel einfacher, sich ein schon fertiges gutes template zu holen und gut is'. nur weils im synmag nicht perfekt ist, heisst das nicht, dass es nicht ginge..
will sagen: cms sind immer etwas starrer und nicht für jedes und alles konzipiert, soll aber imgrunde mögl viele dinge abdecken.. und deshalb gibt es für verschiedene sachen dann noch templates oder andere "CMS"en.. bzw blogsysteme.. wirklich gut sind da ansich eine hand voll in jeder kategorie nicht viel mehr als 2-3, die DEINE Ziele dann gut treffen.. musst nur sagen, was du genau suchst..
dennoch danke fürs synmag motz, denn in ie7 hab ich nichts getestet und es ist nett, wenn da mal einer motzt... werd ich mal angehen.. müssen

sieht ja furchtbar aus.. kommt also.. asap.
ist frei zu definieren.. ich wusste, dass da gleich wieder einer angegriffen kommt

aber html kann man auch gut lernen via selfhtml..
ansonsten wordpress oder joomla sind free und was du hier auf meiner site siehst, ist faktisch nicht mehr als das, .. du kannst also potentiell alles machen, inkl podcasting.. mit iweb haste das imo sehr sehr leicht, weil es wirklich saueinfach geht, da mal ne site zusammenzubauen ohne viel wissen..
ob ein CMS was ist: imo nicht für einfache seiten, aber so ein wordpress (blogger dings, wie bei mir in den news) ist ansich das ,was die meisten brauchen und reicht auch ansich für die meisten inhalte..
in der admin von all inkl kann man das einfach reinklicken und dann kannste es ausprobieren, sieht fast so aus wie beim synmag, jammern und motzen kann man dann beim design, was aber ansich komplett einstellbar ist.. etwas lernen muss man aber bei ALLEM, das ist auch klar.. imo am wenigsten stress hat man mit wordpress, das kann jeder installieren und bedienen ohne viel wissen..
es gibt auch massig sgnt templates dafür, also sowas wie skins, ansichten.. die die daten darstellen wie du willst, also form, farben, schriften und so.. so wie das forum hier sich von anderen phpbb foren wie dem EK unterscheidet,.. das ist alles im stylesheet und kann rel. einfach geändert werden..
imo ist das bei vielen sites ausreichend statisch zu bleiben (das ist dann HTML, weil es eben einfach fest ist..)
dynamisch ist es im CMS und ist wie ein kleines Redaktionssystem.. da schiebst du bilder in den Editor und Text und das ist es dann.. sichern und fertig.. jedoch musst du dir eine kleine Menüstruktur und so weiter schon selber schaffen und das passende Template aussuchen.. da gibts bei joomla und wordpress schon sehr sehr viele..
bei mir sind das auch standards gewesen.. alles also nur "mit wasser gekocht"..
keine sorge.. wir sind alle noch hier und so.. ansonsten muss man sich mal zusammensetzen und nen tag admin ansehen, danach kannst du das sicherlich..