Suche Trafo Wickler für Akai AX80

T

Thx2

||
Ich habe hier schon einen Thread:
https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/akai-ax80-upgraden.142179/

Alles bezüglich des Firmware Upgrades ist bereits geklärt und ich hab den Chip auch schon hier.
Was ich nun noch brauche ist ein Trafo der mit 230v läuft.

Ich habe bereits 3 Trafowickler angeschrieben, mit dem resultat das 2 das nicht machen und einer keine Zeit hat auf Monate.

Ich dachte mir ich frage direkt mal hier.
Ist hier jemand der mir so einen Trafo wickeln oder besorgen kann?

Technische Details im verlinkten Thread und im Service Manual. :)
 
Ja einer der 3 hat mir gesagt sie fertigen nur Ringkerntrafos und die wären zu groß für den vorhandenen Platz im Gerät.
 
Ja einer der 3 hat mir gesagt sie fertigen nur Ringkerntrafos und die wären zu groß für den vorhandenen Platz im Gerät.
Das glaube ich nicht. Flächenmäßig ist Deinem Foto nach zu urteilen total viel Platz. Es könnte eventuell bei der Höhe knapp werden. Mach mal ein Foto, dass man die Höhe des Trafos sieht (oder miss die Höhe).
 
Ich weiß leider nicht, welche Leistungsaufnahme der Synth hat.
Finde ich irgendwie weder im Service Manual noch in der BDA.
Aber mehr als 30 Watt werden das nicht sein.
Und ein 30 Watt Ringkerntrafo ist nicht wirklich groß!
 
Und ein 30 Watt Ringkerntrafo ist nicht wirklich groß!
Könnte sein, dass die Vielzahl der Spannungen den Trafo dick macht. Man braucht drei parallele Wicklungen: 1.) 7V, 2.) 2x16 mit Mittelabgriff 3.) 30V auf Mittelabgriff von 2.

Wegen der CPU-Resetschaltung geht leider kein Schaltnetzteil.
 
Wundert mich, dass im Servicemanual so wenig exakte Daten zu lesen sind.
Ich würde mal mit einem kleinen Zangenamperemeter ran gehen und die einzelnen Ströme messen.
Oder zur Not auftrennen und die Ströme normal messen.
 
Wundert mich, dass im Servicemanual so wenig exakte Daten zu lesen sind.
Aus dem alten Thread:
Genau, er muss einfach sekundär das liefern, was der eingebaute aus 110 V liefert. Die Werte sind im Handbuch, incl. der Leistungen (ist bei den Sicherungen angegeben). Bekommt man halt nicht im Laden, aber wickeln könnte gehen. Ich selber habe keine Erfahrungen damit, aber andere haben es gemacht und es ist wohl bezahlbar. Viel Erfolg.
Als ich da vor einiger Zeit im Service Manual unterwegs war, standen die abzusichernden Amps im Service Manual drinnen. Der Trafo muss halt so ausgelegt sein, dass erst die Sicherung bläst und daher nie der Trafo...
 
Danke für die Info, klingt gut. Ich hätte ne Reihe von brummenden Trafos (vor allem aus Ensoniq-Geräten) zu tauschen. Das wäre also eine Hoffnung....
 
Ob ein Ringkerntrafo passt wird Dir keiner direkt beantworten können. Hierzu müsstest Du den Platz im Synth selbst ausmessen. Dann müsstest Du noch wissen, wie groß der neue Ringkerntrafo mit den passenden Anforderungen sein wird (Hersteller anfragen).

Da in der Eingabemaske kein Trafo mit Mittelanzapfung angefragt werden kann müssten mehrere Sekundärwicklungen bestellt werden. Diese müssen dann noch in der richtigen Reihenfolge in Reihe geschaltet werden. Hierzu würde ich dann ebenfalls an einen Fachmann verweisen, ansonsten grillst Du die Kiste oder Dich selbst. Wenn ich es jetzt richtig überschlage, dann benötigst Du 4 Sekundärwicklungen für alle benötigten Spannungen.
Vielleicht solltest Du Dir einen anderen Weg überlegen: Ist es vielleicht einfachen einen 230V zu 110V Wandler direkt neben den vorhanden Trafo (eventuell versetzen) einzubauen? Die Dinger sehen ja nicht so groß aus bei der Leistung. Eventuell direkt einen Trafo von 230V Primär auf 110V Sekundär vor den existierenden Trafo. Ist zwar ein bisserl Frickel, aber wer schaut schon in den Synth täglich rein.

Persönlich würde ich es allerdings aber lassen und den externen Wandler einfach weiterhin nehmen - Kein Risiko für Mensch und seltene Maschine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Du es dennoch riskieren willst hier die Daten (Stromstärke auf das Doppelte ausgelegt, damit die Sicherungen bei Kurzschluss auch durchbrennen können anstelle des Trafos):
Primär: 230V

Sekundär:
1. Wicklung: 16.1V x 3.2A
2. Wicklung: 16.1V x 3.2A
3. Wicklung: 30.5V x 0.1A
4. Wicklung: 8.4V x 3.2A

In Summe dann 132.97VA. Der Trafo wird dann mit Teilverguss mit Gewinde einen Durchmesser von 94mm und eine Höhe von 46mm haben. Zur Sicherheit den ptionalen Thermoschalter ordern. Alles ohne Gewähr und *nicht selbst* einbauen, da lebensgefährliche Spannungen - such Dir jemanden mit den entsprechenden fundierten Fachkenntnissen!
 
gibt es einen Link zum Serviceschaltplan? Oft werden aus kostengründen Trafos mit 2 Primärwicklungen eingebaut, die dann je nach Land auf 110 oder 220V verschaltet werden?. Vielleicht ist ja so ein Trafo drin und du brauchst nur die Primärwicklungen anders zu schalten.
 
gibt es einen Link zum Serviceschaltplan?
Du kennst LMGTFY?
LMGTFY
https://lmgtfy.com/
For all those people who find it more convenient to bother you with their question rather than search it for themselves


Ach ja, es haben schon vier Leute hier den Schaltplan analysiert (Swissdoc, macrofotografie, meine Wenigkeit und ganz hervorragend zuletzt curly76). Es geht jetzt nur noch darum, wie hoch der Trafo sein darf. Der Rest ist längst gebongt.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es einen Link zum Serviceschaltplan
Ich habe es mir eigentlich zur Gewohnheit gemacht, solche Links zu posten. Hier ist es allerdings der erste Hit bei einer Suche nach "service manual ax 80", so dass es reichtlich sinnbefreit ist, den Link erst dumm aus dem Suchergebnis mit einem URL Decoder sinnvoll zu extrahieren und zu posten.

Aber ist nun gerade schon in der Zwischenablage:
http://www.polynominal.com/site/studio/gear/synth/akai_ax80/Akai-AX80-Service Manual.pdf
 
Das ist wirklich die schlimmste PDF Datei die ich jemals öffnen musste.
Egal wie schnell der Rechner oder das iPhone/iPad ist, alles dauert ewig! :pckill:
 
Das ist wirklich eines der besten Service Manuals, die ich jemals gesehen habe. Es ist sehr detailiert (in welchem Manual stehen sonst die Spannungen und Leistungen am Trafo drinnen) und es ist super eingescannt, sogar in Farbe und so, dass man alles, auch das Kleingedruckte lesen kann.

Gut, iPhone/iPad ist vielleicht nicht der Massstab, aber hier am 8 Jahre alten i7 mit Win 7, 12 GB RAM und von der SSD ist das kein Problem. Der Lüfter dreht bei jeder neuen Seite mal kurz hoch, die CPU macht also ein wenig dicke Backen, aber sonst alles gut...
 
Danke. Das ist schade, das der Kollege anscheinend das Länderspezifische Modell erwischt hast und nicht das Universalmodell mit dem Spannungswahlschalter...
 
Ich denke ich werde mir jetzt einfach so einen Trafo bestellen und hoffen das es passt.
Ich will den Synth jetzt nicht noch ein paar mal zerlegen.

Nur eine Sache noch es wurde ja erwähnt das man diese 110 -> 230v transformatoren auch direkt in das gerät einbauen könnte.
Wo bekäme ich den so einen kleinen her? Der AX80 hat 40 Watt, habe draufgeschaut. bisschen mehr wäre natürlich dementsprechend gut. :)
 
Einen Stepdown Trafo kann man sich natürlich auch wickeln lassen. 230v -> 110v wäre aber die bessere Wahl.
 
Achso ja gut ne dann fällt das weg extra wickeln würd ich das jetzt nicht lassen.
das wäre eh ne kompromisslösung.

Ich werd mir jetzt mal so nen Trafo ordern und hoffen das er passt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben