SUNO 5 verändert die Musikwelt

Quasi die "Schlagerisierung" der KI
Also eventuell genau das, was mindestens 40 Prozent dann auch wollen? Au weia … Ich meine, warum gibt es Spotify? Weil die Leute auf absolut großartige Musikwerke stehen? Warum gibt es die „Blöd“? Weil die meisten Menschen auf philosophische Werke stehen? Warum gibt es überall im Essen Zucker? Weil die Menschen gesundheitsbewusst sind?
 
Hallo zusammen,

über Umwege bin ich gestern bei Suno 5 gelandet ... und musste es abonnieren, um mehr zu erfahren.

Ich war fest der Meinung, dass die KI bei weniger kommerzieller Musik (wie Stoner Rock, Brutal Death Metal, o.ä.) völlig versagen würde. Allerdings wurde ich schnell eines Besseren belehrt und muss hier anerkennen, dass Suno 5 eine ernstzunehmende Konkurrenz für sämtliche Musikschaffende darstellt.

Da ich nicht zwingend kommerziell aufgestellt bin, spielt das für weniger eine Rolle. Ich denke aber, dass dieser Schritt ein neuer Step in der Musikproduktion bedeutet. Niemand wird mehr wegen eine Musikbegleitung für eine einfachen Film, o.ä. Leute engagieren - das kann man ratzfatz mit Suno machen und extrem kostengünstig.

Die Songs, die Suno 5 sind bei guten Prompts hochauthentisch. Man traut da seinen Ohren nicht. Das ist ein neues Kapital - auch wenn ich das nicht gern sage. Ich denke aber, dass vor allem kommerzielle Produktionen schauen muss, wo sie bleiben. Suno kann prima Dinge bedienen - KI ist aber kein Künstler, der eine Message hat. Das sollte man nie dabei vergessen.

Die Person und ihre Musik wird daher immer etwas sein, dass keine KI ersetzen kann.

P.S. Melodic Death Metal ohne cleanen Gesang kann sie nicht. 😬
Danke übrigends für dein Beispiel. Hätt ich beinahe vergessen.
 
Aus meiner Sicht ist das eine seltsame Einstellung. Ich halte es für deutlich besser, ruhig zu sein, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat.

dann gäbe es keine diskussionsforen mehr.

diskussionen sind selten vorrangig ein arbeitsinstrument mit klarem ziel und wir sind hier auch nicht in nordkorea, wo man nicht sagen darf, was man denkt.

problematisch wird subjektiv dummes gelaber erst, wenn man sich irgendwo explizit zum arbeiten zusammengesetzt hat. dort passiert das leider auch viel zu oft. :sad: aber das ist dann was anderes.
 


Neueste Beiträge

News


Zurück
Oben