Superchorus

Rolo

Rolo

*****
Mal ne Frage, ist der Boss C1 Superchorus eigentlich eine Nachbildung vom Ce300 Superchorus? Einstellmöglichkeiten hat er ja die selben wie ich sehe und
beide tragen die Bezeichnung Superchorus.
Welche Alternativen kennt ihr zum Superchorus mit direktzugriff auf die Einstellungsmöglichkeiten. In einem anderen Thread wurde der DM101 empfohlen der ja noch wesentlich mehr kann und
auch als Delay benutzt werden kann. Der hat halt seinen Preis und ich denke da sollte es auch etwas günstigeres geben. Oder gibts da nix?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass "Superchorus" einfach für Choruseffekte gedacht war, bei denen man kompletten Zugriff auf alle Parameter hatte. Bei anderen war die Parameterauswahl immer irgendwie reduziert
 
Aloha .-)

Also rein technisch sind die Unterschiede schon gross... Der CE-300 ist ja 'echt-Stereo' mit getrennten Delaylines für beide Kanäle. Ausserdem gibts ein Compandersystem zur Rauschminimierung.

Der CH1 hat zwar die gleichen Möglichkeiten von der Bedienung her, ist aber im Prinzip ein 'normaler' Chorus ohne Compandersystem, der das (pseudo)-Stereosignal mit Phasendrehung erzeugt.

Jenzz
 
Interessant! :nihao: Was mich auch mal interessieren würde: warum ist eigentlich das Dimension D von Roland so Preisstark? Was ist das besondere an diesem Gerät? Und warum ist das Dimension BBD320 von
Klark Teknik so günstig zu bekommen? Reine Interessensfrage. Ich habe ein Dimension DC2w und bin mit dem eigentlich zufrieden. Was mich reitzt am Ce-300 und DM101 ist, daß man direkte Einstellmöglichkeiten hat.
 
Interessant! :nihao: Was mich auch mal interessieren würde: warum ist eigentlich das Dimension D von Roland so Preisstark? Was ist das besondere an diesem Gerät? Und warum ist das Dimension BBD320 von
Klark Teknik so günstig zu bekommen? Reine Interessensfrage. Ich habe ein Dimension DC2w und bin mit dem eigentlich zufrieden. Was mich reitzt am Ce-300 und DM101 ist, daß man direkte Einstellmöglichkeiten hat.
Der Roland SBF-325 Rackflanger/Chorus aus der gleichen Ära stellt übrigens eine in vielen Parametern regelbare Alternative zum Dimension-D dar.
 
Schau Dir mal dieses Modul hier an. Ich habe es gerade zum Test da. Es basiert auf der Schaltung des Roland Juno, ist also wieder anders als der BOSS CE-1 und anders auch als Dimension D, aber Du hast die gewünschten direkten Einstellmöglichkeiten, es ist True-Stereo und es kann wahlweise mit Line-Pegeln oder Eurorack-Pegeln zurecht kommen:

Nach meinen ersten Tests kann ich das Modul nur wärmstens empfehlen. Der Basisklang ist 100% Juno für meine Ohren, aber in den Manual und External Modes gibt es dann vielfältige Variationsmöglichkeiten.

Wenn man nur mit den voreingestellten Juno-Modi auskommt, gibt es auch noch eine kleinere Version:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es basiert auf der Schaltung des Roland Juno
Das ist natürlich ne gute Sache. Aber in meinem Modular habe ich keinen Platz dafür. Ich habe erst in einem Bericht über das CE300 über die Besonderheit des Juno60 Chorus gelesen an die das 300 nicht ganz rankommt.
Aber wie gesagt ,fällt für mich leider aus.

Und diese 2 Höheneinheiten des BBD-320 und SBF-325 sind mir ehrlich auch nicht recht so Platztechnisch. 1 HE Rack wie das CE-300 wäre meine Grenze an Raumvergabe.
 
Das ist natürlich ne gute Sache. Aber in meinem Modular habe ich keinen Platz dafür. Ich habe erst in einem Bericht über das CE300 über die Besonderheit des Juno60 Chorus gelesen an die das 300 nicht ganz rankommt.
Aber wie gesagt ,fällt für mich leider aus.
Du könntest das Modul allerdings auch (evtl. mit einem zusätzlichen Input- und einem Output-Modul oder Multiple für große Klinken) in einen 4ms Pod einbauen und auf Line-Pegel einstellen, dann kannst Du es außerhalb Deines Euroracks als ganz "normales" Effektgerät verwenden.

 
Zuletzt bearbeitet:
gab den klark chorus vor kurzem hier im markt als angebot...
ja ich weiß, aber wie gesagt der hat nur fest eingestellte Presets. Ich mag anpassen und experrimentieren mit Reglern.

Was mich interessieren würde ,ob das DM101 auch für Synthipegel geeignet ist. Weil es ja eigentlich für Gitarre ist. Beim CE300 kann man ne Modifikation machen wie ich gesehen habe....ach ich find das
CE-300 einfach nur geil (schwärm) Optisch holt es mich ab und zudem 1 HE und Einstellbarkeit ohne Presetpeicher. Naja mal abwarten und Tee trinken...:earlypiece:
 
ach ich find das CE-300 einfach nur geil (schwärm) Optisch holt es mich ab und zudem 1 HE und Einstellbarkeit ohne Presetpeicher. Naja mal abwarten und Tee trinken...:earlypiece:
Dann wird man Dir ohnehin raten können, was man will. Go for it:
 
Der CH1 hat zwar die gleichen Möglichkeiten von der Bedienung her, ist aber im Prinzip ein 'normaler' Chorus ohne Compandersystem, der das (pseudo)-Stereosignal mit Phasendrehung erzeugt.
Der CH-1 splittet für Stereo das modulierte Signal und das gepufferte Eingangssignal, wie man auch ganz schnell im Service Manual sehen kann. Stereo mit Phasendrehung gab es bei BOSS im Kompaktpedalformat nur beim CE-3 (der aber bei Bedarf auch die andere Methode liefert).

Ich habe bisher bis auf den CE-5 alle BOSS Choruspedale dagehabt. Geblieben sind der CE-2B und der CE-3.
 
Dann wird man Dir ohnehin raten können, was man will. Go for it:
genau den hatte ich auch schon im Visier. Den schnapp ich mir jetzt. Ebe langt's ;-)
Edit: so, bin länger um den rumgeschlichen. Manchmal muß es einfach sein. Ohne Versandkosten und kommt halt'n bissi Zoll drauf. Kann mir jemand einen Inverter empfehlen? Ich habe schon folgenden für meinen
SVC350 ,aber würde gerne nicht aus dem Ausland und nicht Gebraucht bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand einen Inverter empfehlen?
Im Internet kann man zum Beispiel so etwas hier finden:
https://www.amazon.de/Bronson-VT-100-Spannungswandler-Transformator/dp/B008ZYV26O/ref=sr_1_18_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3L8KD85YNM02H&keywords=transformator+100v+zu+240v+japan&qid=1694214073&sprefix=transformator+100v+zu+240v+japan,aps,69&sr=8-18-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGZfbmV4dA&th=1

Ob das natürlich etwas taugt, weiß ich nicht.

Für amerikanische Geräte habe ich einen Voltcraft-Transformator (Conrad). Die Dinger sind relativ teuer, funktionieren zwar gut, verursachen aber ein leichtes Brummgeräusch (nicht in der Audio-Chain, einfach im Raum hörbar). Sowas in der Art, meiner ist aber ein viel älteres Modell:
https://www.conrad.de/de/p/voltcraft-at-1000-nv-1000-w-240-v-ac-511636.html
 
Zuletzt bearbeitet:
oh, das macht der Ti352 gar nicht. Den hört man gar nicht.
Ich verstehe aber nicht richtig. Der wandelt doch USA nach Japan. Also 110 zu 100 Volt. Wie betreibst Du Geräte in Deutschland damit? Du brauchst doch 220 zu 100 Volt.

Eine andere Idee wäre, wie das intern in dem Gerät eigentlich aussieht. Da muss ja ein internes Netzteil verbaut sein, das die eingehende Wechselspannung in 9V oder 12V Gleichstrom wandelt. Kann man das vielleicht tauschen? Das müssten die Technik-Experten besser wissen als ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst doch 220 zu 100 Volt.
also ich weiß daß unsere Geräte mit 220V klarkommen und die Japanischen mit 100V. Ich habe den selben wie gesagt hier und er sorgt dafür daß unsere 220 Vold dem Japanischen Gerät nicht schaden also
regelt er die Werte die vorne draufstehen runter. NIcht umsonst hat er auch die Amibuchse und am Kabel ist ein Eurostecker. Aber Danke für den Hinweis. Ich hatte mich wegen der Beschreibung auch erst
gewundert. Ich habe jedenfalls diesen Inverter damals mit meinem SH2 mitgeliefert bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich weiß daß unsere Geräte mit 220V klarkommen und die Japanischen mit 100V. Ich habe den selben wie gesagt hier und er sorgt dafür daß unsere 220 Vold dem Japanischen Gerät nicht schaden also
regelt er die Werte die vorne draufstehen runter. NIcht umsonst hat er auch die Amibuchse und am Kabel ist ein Eurostecker.
Ah, okay, auf dem Bild ist das so auch zu sehen, aber dann stimmt der beschreibende Text auf Ebay nicht mit dem Bild überein. Also würde ich von diesem Angebot auf jeden Fall die Finger lassen.

Es scheint aber wirklich nicht so einfach zu sein, etwas Passendes zu finden.

Bei Amazon gibt es so was hier:
https://www.amazon.de/NICCOO-Spannu...n+100v+transformator+japan,aps,56&sr=8-1&th=1

Aber dazu schreibt jemand in den Rezensionen, dass das Gerät gerade mit japanischen Geräten bei 100V nicht richtig funktioniert. Käme natürlich auf einen Versuch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die scheinen bei der Ebayanzeige einen Fehler gemacht zu haben. Das passt nicht...in USA haben sie nämlich auch die gleichen Stecker wie in Japan und nicht die Eurostecker.
 
Der CH-1 splittet für Stereo das modulierte Signal und das gepufferte Eingangssignal, wie man auch ganz schnell im Service Manual sehen kann. Stereo mit Phasendrehung gab es bei BOSS im Kompaktpedalformat nur beim CE-3 (der aber bei Bedarf auch die andere Methode liefert).
Korrekt...Die Roland JazzChorus Amp-Konstellation.
 
Ich habe für meinen Korg SDD-3300 aus Japan mit 100V so einen gekauft. In etwa, muss mal nachsehen.
Danke für den Tip, aber ist ja einfacher direkt bei Amazon zu bestellen als aus dem Ausland mit Zoll und hohen Shippingkosten.
Das Korg SDD-3300 ist auch ein interessantes Gerät. :cool: Naja...ich hab leider kein Platz mehr. Hab 'n Pitchfactor von Eventide da hab ich zumindest zwei delays. Oder bei meinem
Sony Dps V55m. Da kann ich auch zwei Delays parallel oder in Reihe laufen lassen. Ist auch ganz nett das Teil, braucht aber auch viel Platz wie deas SDD-3300.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben