superkunststoffkleber

..so war heute endlich beim zahntechniker: die haben leider abgewunken - immerhin waren sie ehrlich und haben nicht gepfuscht und dafuer (viel) kohle verlangt.. das problem ist wie Bruce schon schrieb die belastung an den klebestellen. mir wurde der tip gegeben, es einfach mit sekundenkleber zu probieren. entweder haelt es oder - wenn ich pech hab - halt nicht.. also zurueck zu plan a und einfach ausprobieren (sekunden oder modellbaukleber). waere echt schade, wenn ich keinen ersatz fuer die schalter bekommen koennte, da der zustand von der kiste bis auf diese sache sehr gut ist.

@interconni
bei einer rein kosmetischen reparatur, wie bei einem brandloch, waere es kein problem, da dort keine belastung auftreten.

folgende option haette ich noch, falls das kleben nicht funktionieren sollte:
- prototyping, dazu muesste ich eine 3d CAD zeichnung machen und die inlets mit einem laserploter 'drucken' lassen. waere aufwaendig und vermutlich relativ teuer. aber ich koennte mehr schalter anfertigen, vllt gibts noch mehr interessenten?
- der zahntechnicker meinte, dass die eine gussform anfertigen koennten - das waere aber vermutlich noch teurer..
- schlimmsten falls: wippschalter durch kippschaler substituieren :cry:

immerhin hat es den vorteil, dass ich ruhigen gewissens die kiste modden kann, falls das mit den schalter nich mehr hinhauen sollte. bei einem tadellosen vintage-geraet, ist die hemmschwelle groesser, was modifikationen anbetrifft.. :roll:
 
das update hat leider etwas auf sich warten lassen:
ich habe mich fuer sekundenkleber entschieden (K100 cyanacrylat-kleber). ich hatte vorher einen kleinen klebetest an kabelbindern durchgefuehrt. epox und sekunden kleber hatten in etwa die gleiche festigkeit. der einfache modellbaukleber hats nicht gepackt. gegen eine schaelbelastung habe ich zusaetzlich seitlich kabelbinder angeklebt. vorher alles mit schleifpapier angerauhen und anschliessend mit isopropanol reinigen. die angeknacksten schalter scheinen jedenfalls gut zu halten. es bleibt noch leider einer bei dem die abgebrochenen nasen fehlen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben