Neu

Brainstorm Supersaw Vergleich?

Wilde Suche nach Themen, Ideen …
Man kann sicher ein .aif im Audio Tag von HTML5 einbinden. Das wir dann vom Browser entweder direkt interpretiert oder ans OS weitergeleitet. Wenn der Codec nicht installiert ist, klappt es nicht. Es sollte kostenlose Codec-Packs geben, die .aif nachrüsten. Man fängt sich dabei aber gerne etwas ein. Ich habe da schon lange aufgegeben und nutze VLC.

kann man, aber die Forensoftware unterstützt es nicht nativ über die UI.
Wo kann man das per UI machen? Der Media-Import ist nicht mehr dabei, und Audio gab es meines Wissens gar nie?

Hier nochmal die Blindverkostungen als Wav-Dateien. Viel Spaß beim raten

Und mit Player. Zu Fuss im BB Code den Audio-Tag eingebaut

Supersaw.wav

Supersaw 2.wav

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Dagalos, Summa, Tanja und eine weitere Person
Wo kann man das per UI machen
ich meinte einfach, hochgeladene Dateien per Klick in ein <audio>-Tag umwandeln:

1768559598933.webp

Bei mp3 und wav (und vermutlich noch weiteren Formaten) wird dieser Button angeboten. Bei .aif nicht.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Dagalos, Golden-Moon und Tanja
Wie können die Frequenzverhältnisse gleich bleiben, wenn man Detune von 0 bis max aufziehen kann.

Indem der "kleine" und der "mittlere" von dem "großen" Detune abhängig gemacht werden.

Der große hat einen Wertebereich von 0-10% (das ist also sein eigenes Verhältnis zum Grundton) und kann daher als Anker betrachtet werden, dem die anderen beiden folgen.

Natürlich könnte man auch alle 3 detune Paare nach ihrem Verhältnis zum Grundton betrachten, auch dann werden die Abweichungen aber durch den detune-Parameter einfach nur multipliziert.

Du meinst offenbar die relativen Verhältnisse.

Was ist denn ein unrelatives Verhältnis? :)

Interessant ist - Achtung Themewechsel - wie der detune-Paramter skaliert ist. Anstatt eine exponentielle Kurve zu benutzen ist der in der Mitte geteilt, und unter 64 "fine" und darüber "coarse", ganz merkwürdige Sache.

Wo kann man das per UI machen? Der Media-Import ist nicht mehr dabei, und Audio gab es meines Wissens gar nie?
Ging schon immer mit
Code:
[audio]link[/audio]
ansonsten kann man angehängte Dateien mit "Einfügen" anzeigen lassen-

hier mal ein paar "Schnellschüsse":

Roland SH-4D (1 Osc, hat vielleicht etwas viel Detune):
Anhang anzeigen sh4d.mp3

Access Virus TI1:
Anhang anzeigen ti.mp3

Yamaha Reface CS:
Anhang anzeigen reface_cs.mp3

Groove Synthesis 3rd Wave (nur 1 Osc, vielleicht etwas zu wenig Detune eingestellt):
Anhang anzeigen 3s_1osc.mp3

3rd Wave Unison (2 Osc, 12-Voice Unison):
Anhang anzeigen 3w_unison.mp3

Behringer 2-XM:
Anhang anzeigen 2xm.mp3

Dreadbox Nymphes (Duo-Mode, Detune ist eher Zufall):
Anhang anzeigen nymphes.mp3

Dreadbox Artemis (ebenfalls Duo Mode, hätte Kalibrierung vertragen können ;-)):
Anhang anzeigen artemis.mp3

Die längeren Audiofiles haben in der zweiten Hälfte noch ein paar Filterfahrten oder LFOs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Rolo, onepolymer, Golden-Moon und 3 andere
Mega, so viele Beispiele, muss auch noch ein paar machen. Bei dir haben mir Roland SH-4D und der Virus am besten gefallen. Schlusslicht Behringer 2-XM und Dreadbox, klingen irgendwie dünn und leblos in dem Kontext.

Schlusslicht Behringer 2-XM und Dreadbox, klingen irgendwie dünn und leblos in dem Kontext.
die haben im Gegensatz zu den anderen auch kein "natives" Supersaw - das sind nur leicht verstimmte Sägezähne und teilweise Unison. 🤷‍♂️
Da hört man natürlich deutlich den Unterschied zwischen den VA-Synths, die das algorithmisch mitbringen.
Hinweis: Behringer und die beiden Dreadbox sind analoge mit freilaufenden VCOs, das ist natürlich schon deshalb etwas anderes ais DSP oder FPGA.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Dagalos
Hinweis: Behringer und die beiden Dreadbox sind analoge mit freilaufenden VCOs, das ist natürlich schon deshalb etwas anderes ais DSP oder FPGA.
Ich musste bei meinem ohne-fx-Argon-Beispiel auch free run deaktivieren weil es durch die Auslöschungen teils sehr dumpf wirkte.
Vielen dank für deine ganze Sägen ☺️

Insgesamt ist das Ursprungsbeispiel eher suboptimal, weil der Sound typischerweise im Trance Tröten Bereich bis kurz vor der Schmerzgrenze verstimmt wird.

• Zustimmung
M.i.a.u.: Scenturio
hier mal ein paar "Schnellschüsse":

Roland SH-4D (1 Osc, hat vielleicht etwas viel Detune):
Anhang anzeigen 275057

Access Virus TI1:
Anhang anzeigen 275058

Yamaha Reface CS:
Anhang anzeigen 275056

Groove Synthesis 3rd Wave (nur 1 Osc, vielleicht etwas zu wenig Detune eingestellt):
Anhang anzeigen 275052

3rd Wave Unison (2 Osc, 12-Voice Unison):
Anhang anzeigen 275053

Behringer 2-XM:
Anhang anzeigen 275051

Dreadbox Nymphes (Duo-Mode, Detune ist eher Zufall):
Anhang anzeigen 275055

Dreadbox Artemis (ebenfalls Duo Mode, hätte Kalibrierung vertragen können ;-)):
Anhang anzeigen 275054

Die längeren Audiofiles haben in der zweiten Hälfte noch ein paar Filterfahrten oder LFOs.
Virus und Reface liegen meiner Meinung nach am nähesten an @Dagalos Beispiel mit dem JE-8086.
Die beiden 3rd wave sind nicht so überzeugend.
2XM und beide Dreadbox schneiden für mich ebenfalls am schlechtesten ab.

Hier nochmal die Screenshots aus dem CCC-Vortrag, der oben gepostet wurde.
Die Usual Suspects haben den Supersaw-Algorithmus rückentwickelt.

1000007121.webp1000007122.webp

Fürs passive Lauschen würde ich mir von @Dagalos ein Update des Midifiles wünschen, bei dem sich dem monophonen Sequenzerpart noch ein paar Akkorde anschließen. Ne einzelne Supersaw anzufetten ist eine Sache. Mehrere davon gleichzeitig zu benutzen wieder ne andere.

News

Zurück
Oben