Sustain an 2 Keyboards ?

Ist es m

Ist es möglich, dass man mit einem Sustain/Hold-Pedal 2 oder 3 Synths gleichzeitig bedient ? Wenn ja, wie ?

Ich hab da jetzt 3 so Tretminen rumliegen, die sich immer ineinander verknoten, im Weg sind und nerven, obwohl ich nie auf zweien gleichzeitig spiele.
 
ja, theoretisch m

ja, theoretisch müssten sie nur denselben CC als midi controller verwenden und diesen senden bzw empfangen, dann kannst du sie durch mehrere synths durchschieben..

standard controller ist bei hold ja festgelegt..
sollte also klappen..
 
Ich glaube Bluescreen meint, er hat mehrere Pedale, die jewe

Ich glaube Bluescreen meint, er hat mehrere Pedale, die jeweils an die entsprechenden Synths angeschlossen sind, von da her wäre es eher eine "analoge" Frage.

Da käme es dann darauf an, wie die Schaltungen der Synths ausgelegt sind.
Schließen die Pedale nur gegen Masse kurz ? Das müsste man ausmessen, besser wäre natürlich einen Schaltplan von den Synths zu haben.
Oft sind es auch keine "Schließer", sondern "Öffner".

Dann könnte man mit 'ner Art Y-Kabel auch mehrere gleichzeitig schalten.

Die Alternative wäre natürlich das Ganze über MIDI zu regeln. Aber gibt's überhaupt reine MIDI Sustainpedale ? Dann brauchte man noch Merger, um den "normalen" MIDI-Datenstrom hinzuzufügen. Ziemlich Aufwand.
 
Ok, die Theorie ist mir jetzt sonenklar ;-)

Und wie geht's


Ok, die Theorie ist mir jetzt sonenklar ;-)

Und wie geht's praktisch ?
 
Beschreib doch erstmal deine Ger

Beschreib doch erstmal deine Geräte, mit denen Du das anstellen willst.

Welche Variante ? MIDI oder Pedal-in-Synth-gestöpselt ?
 
gut - als erstes solltest du mit einem Me

gut - als erstes solltest du mit einem Meßgerät (Vielfach - oder auch nur Durchgangsprüfer) die verschiedenen Pedale in ihrem Verhalten testen.

Ist der Kontakt geschlossen, wenn Du das Pedal trittst ? Oder ist es umgekehrt.
Das wäre die Voraussetzung für ein gleichzeitiges Verwenden.

Dann solltest Du dir einen einzelnen Klinkenstecker nehmen, die Hülse abschrauben und in die Synths stecken. (oder ein einzelnes Kabel einstecken)
Messen, ob der Massepin des Steckers auch wirklich mit Masse des Synths verbunden ist.

Das wäre die zweite Vorraussetzung. Dann könnte man davon ausgehen, daß jeweils nur der "heiße" Pin des Klinkensteckers gegen Masse kurgeschlossen wird.

Wenn das alles so wäre, könntest Du Dir ein Kabel basteln, bei dem Masse und "Hot" einfach parallel verbunden werden.

Du solltest Dir aber bei den Messungen sicher sein, besser wäre wie gesagt ein Schaltplan. Nicht, daß da verschiedene Spannungen anliegen, die Du dann kurzschließt.

Viel Erfolg!
Poste mal die Ergebnisse (und Die konkreten Synths)

Gruß, Bernd
 
Alle Pedale mit Doppelklebeband

Alle Pedale mit Doppelklebeband übereinanderkleben und die Kabel schön zusammendrehen, musst dann nur ein wenig fester drauftreten ;-)
 
[quote:24d0c9475b=*serenadi*]
Viel Erfolg!
Poste mal die E


serenadi schrieb:
Viel Erfolg!
Poste mal die Ergebnisse (und Die konkreten Synths)

Gruß, Bernd

Ich werde das an einem dr nächsten Wochenenden angehen. Vielen Dank erstmal. Die Fussschalter sind auf jeden Fall schonmal gleich.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben