Symetrische Spannungsversorgung

T

terrry

long time no see - Klicke Reset Passwort
Erstmal hallo und moin...

Ich habe folgendes Problem und denke ihr könnt mir helfen.
Beim Aufbau meiner symetrischen Spannungsversorgung (+/- 12V) mit 7812/7912 habe ich am negativen Festspannungsregler statt -12V,
-17V am Ausgang. Hab schon mehrere Schaltungsvarianten probiert und komm nicht weiter. Woran kann es liegen, was mache ich falsch?

Vorab danke

terrry
 
moin, und


:hallo:

so früh am morgen schon spannungsprobleme ?



sorry, konnte nicht widerstehen
;-)
 
Erstmal hallo und moin... und ...

hast Du die Pinbelegung des 7912 beachtet?
Sie ist anders als beim positiven Spannungsregler.

7812: Eingang, Masse - Ausgang
7912: Masse - Eingang - Ausgang
(von vorne, Sicht auf Beschriftung)

Wäre ganz nützlich, wenn Du ein Schaltbild posten könntest, ohne ist jede Hilfe ein Ratespiel.
 
Irgendwo schwirrt mir da was im Hinterkopf rum, daß der neg. Spannungsregler nur dann sauber arbeitet, wenn mind ein kleine Last dranhängt. :roll: Also mal eine Leuchtdiode mit Vorwiderstand (etwa 1K Ohm/halbes Watt) anschließen und dann die Ausgangsspannung messen.

-----------------

Nachtrag
Aha, da isset ja: http://www.synrise.de/diy/supply/supply.htm
Die "Power On"-LED D2 zeigt den Betriebszustand an. Sie wird über den Vorwiderstand R1 mit Spannung versorgt. Außerdem erfüllt diese LED noch eine weitere Aufgabe. Sie ist notwendig, da mir aufgefallen ist, dass viele Spannungsregler für negative Spannungen nicht in der Lage sind, ganz ohne Belastung auf die korrekte Ausgangsspannung zu regeln. Ohne diese LED würde dann die negative Ausgangsspannung auf einen zu hohen Wert ansteigen. D2 stellt eine kleine Last dar, die dieses verhindern soll. Bei positiven Spannungsreglern ist mir dieses Verhalten noch nicht aufgefallen. Daher fehlt eine entsprechende LED im positiven Spannungszweig. Soll die Schaltung ohne Netzkontroll-LED betrieben werden, dann ist R1 direkt zwischen dem negativen Versorgungsspannungsausgang und Masse zu schalten.
 
ja danke erstmal für die schnelle hilfe.
bin jetzt wieder entspannt und werd mal die sache mit der leuchtdiode ausprobieren. hatte auch schon an leerlaufspannung gedacht aber diesen gedanken wieder verworfen, da meine +/- 5V variante beim 7905 eine ausgangsspannung von -21V hatte.

@ serenadi: ja pinbelegung war bzw. ist korrekt. falls es nicht klappen sollte poste ich mal nen schaltplan.

vielen dank an euch
 
terrry schrieb:
Erstmal hallo und moin...

Ich habe folgendes Problem und denke ihr könnt mir helfen.
Beim Aufbau meiner symetrischen Spannungsversorgung (+/- 12V) mit 7812/7912 habe ich am negativen Festspannungsregler statt -12V,
-17V am Ausgang. Hab schon mehrere Schaltungsvarianten probiert und komm nicht weiter. Woran kann es liegen, was mache ich falsch?

Vorab danke

terrry

das Problem hatte ich früher auch schon öfter,
und es war immer der Spannungsregler selber der Defekt war.
(Alte Defekte Serie von irgend einer Firma)
schreibe doch mal von welcher Firma der Regler ist. :evil:
 
Was so ein kleiner Lastwiederstand doch alles bewirken kann.
Schaltung läuft jetzt. Danke :D

Hersteller ist mir nicht bekannt, Logo ist ein grosses S mit einer Diode in der Mitte des S. Hatte schon mehrere Hersteller versucht, mit dem selben Ergebniss. Hat aber warscheinlich nicht daran gelegen.

gruss terrry
 


News

Zurück
Oben