Synrise -. quo vadis ..?

Ist wohl eher so, daß Stephan überhaupt keinen Bock mehr hat, da irgendwas reinzuinvestieren.

Was läge näher, als mal ein Statement hier im Forum abzugeben, gemeinsam zu diskutieren, was man zur "Rettung" unternehmen könnte?
 
er weis nix davon.. aber er sagte: er hat vorallem keine zeit mehr ..

wenn jemand es würdig weiterführt, wäre das ideal, denk ich..
vielleicht findet sich ja jemand..
 
Zeit intensiv

Moogulator schrieb:
er weis nix davon.. aber er sagte: er hat vorallem keine zeit mehr ..

wenn jemand es würdig weiterführt, wäre das ideal, denk ich..
vielleicht findet sich ja jemand..

Oder gar mehrere. Meine, wenn man die Sache wirklich würdig weiterentwickeln möchte ist es als Einzel-Person entweder extrem zeitintensiv oder eben nur halbpatzig.

Ich habe da hohen Respekt davor was da bereits geleistet wurde. Auch das was Moogulator hier mit seinen Seiten leistet. :adore:
 
Synrise - patzig, trotzig und doch gar nicht so gemeint

Hallo Leute,

wird wohl Zeit, dass ich selbst was zu Synrise sage und wieso ich was wie haben möchte.

Alsoooo...

1. Synrise soll weiter für alle bestehen bleiben – ich bin aber aus Zeitgründen einfach raus!

2. Synrise soll nicht auf einen Gratisserver, da ich es verkaufen möchte. Da ich auch schon nennenswerte Angebote habe, scheint das wohl auch völlig legitim zu sein. Warum soll ich Synrise auch einfach nur als Public Domain verschenken!?

3. Ich habe keine Geldallergie, sondern chronische Löcher im Portemanie! Auch bei den vieldiskutierten 10 € im Monat. Die gebe ich ja nicht erst seit neuestem aus, sondern schon seit über sieben Jahren und da sind das dann schon 840 €, wofür ich mir besser einen schönen Synthie hätte kaufen können.

4. Mir fehlt schlicht und ergreifend Zeit, Zeit, Zeit und nach sieben Jahren Arbeit an der Online-Version (nach 15 Jahren Offline-Arbeiten) darf einem sicherlich schon mal die Lust vergehen.

5. Synrise ist nicht nur aktualisierungsbedürftig, sondern auch – da gebe ich allen Recht – stark überholungsbedürftig vom Design und der Navigation her. Als ich mit Synrise anfing, war das Ausmaß bei weitem nicht abschätzbar.

6. Fehler sind in Synrise inklusive. Wenigstens so habe ich immer mein Feedback gehabt. Analoge Oszillatoren im DX7 halte ich für ungewöhnlich, nichts desto trotz habe ich diese Information aus einer wissenschaftliche Schrift, die ich mal bei Yamaha Japan gefunden hatte. Also aus den Fingern sauge ich mir das nicht alles.

7. Ein Forum hatte ich auch mal. War nix für mich, da ich eine ziemliche Webmimose bin und mich gleich angepisst fühle. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich immer gestreichelt werden wollte ;-)

8. Ich erinnere mich noch, wie ich Javascript gehasst hatte. Pop-Ups, Dialer und all der Mist. Deshalb ist Synrise im Seitenaufbau recht starr, da ich komplett auf Javascript verzichtet hatte. Heute würde man sicherlich PHP, XML und all das Zeug nutzen.

Mehr fällt mir momentan nicht ein. Seht es mir nach, wenn ich den Idealismus von einst verrate, aber ich möchte einfach auch mal was konsumieren und dazu braucht es in diesen Zeiten, wie schon einst, Geld! Und ich möchte nichts weiter, als etwas davon für Synrise haben. Wer es haben möchte, wird es nehmen, wer nicht, lässt es bleiben.

Ach ja, wegen Vintagesynth.com und Co.: die sind alle in Englisch und haben auch nur das Zeug, dass ohnehin jeder kennt. Aber ist ja auch egal. Wer will schon wissen, was ein WEM Nightshade ist – gibt ja eh so gut wie keine mehr...

Liebe Grüße und noch Frohe Ostern

Stephan Dargel
 
Danke

Danke für die Infos.

Ist alles absolut nach zu vollziehen.

Ich habe ebenfalls mal vor längerer Zeit mal einwenig HTML-Zeugs&Co. gebastelt. Kam dann aber zum Punkt wo ich mich aus Zeitgründen für das ein oder andere entscheiden musste weshalb ich das dann aufgegeben habe. Man kann schliesslich nicht alles haben im Leben.

Wir werden gespannt sein wie es weiter geht mit synrise.de
 
Re: Synrise - patzig, trotzig und doch gar nicht so gemeint

synrise schrieb:
Hallo Leute,

wird wohl Zeit, dass ich selbst was zu Synrise sage und wieso ich was wie haben möchte.

Alsoooo...

jeder, der selbst schon mal viel zeit, geld, elan, hirnschmalz... etcetcetc in solche webprojekte gesteckt hat, weiss das nicht nur zu würdigen, sondern kann auch so eine entscheidung nachvollziehen.

deswegen: respekt & hut ab... :!: und in der hoffnung, das ein evtl. nachfolger diese site auch mit dem entsprechenden *hintergrund* weiterführen wird und nicht nur auf eine site mit traffic und bekanntheit scharf ist..... das wäre dann nämlich seeeehr schade....
 
Re: Synrise - patzig, trotzig und doch gar nicht so gemeint

KlangRaum schrieb:
synrise schrieb:
Hallo Leute,

wird wohl Zeit, dass ich selbst was zu Synrise sage und wieso ich was wie haben möchte.

Alsoooo...

jeder, der selbst schon mal viel zeit, geld, elan, hirnschmalz... etcetcetc in solche webprojekte gesteckt hat, weiss das nicht nur zu würdigen, sondern kann auch so eine entscheidung nachvollziehen.

deswegen: respekt & hut ab... :!: und in der hoffnung, das ein evtl. nachfolger diese site auch mit dem entsprechenden *hintergrund* weiterführen wird und nicht nur auf eine site mit traffic und bekanntheit scharf ist..... das wäre dann nämlich seeeehr schade....

100% ACK
 
Hallo,

erst mal "Respekt" - Synrise ist eine Top Website und gehört
eigentlich in das Buch der 1000 besten Websites aufgenommen!

Ich kann auch die Entscheidung von Stephan Dargel nachvollziehen,
da selbst Webmaster und manches mal auch ein gefrusteter Webmaster :roll:

Denke eine Umbau in ein modernes php-System sollte nicht so schwierig und
zeitaufwendig werden/sein! Auch würde sich die Seite sicherlich über ein
wenig SOE / SUMA Marketing finanzieren lassen ;-)

Was mir mehr sorgen bereitet sind die Inhalte von synrise.de
Wo kommen die Bilder/Fotos her? Alle selbst geschossen oder aus
den Prospekten und Bedienungsanleitungen eingescannt!?
Solange die Website nicht nach Kommerz ausschaut wird es ruhig bleiben,
aber auch nur ein Spenden Paypal Button, könnte da den ein oder anderen
RA auf blöde Gedanken kommen lassen.

Also ein Verkauf oder Kauf von Synrise sollte wohl überlegt sein, IMHO .

Muss den Synrise wirklich Verkauft werden!?
Ich würde gerne Helfen, dass ein Stück Lebenswerk wie ich finde, bei
dem Macher der Website verbleiben kann und nicht einfach unter den Hammer kommt.
Aber das ist jetzt nur ein Angebot und keine Überzeugungsarbeit gegen
die bereits gefallene Entscheidung von Stephan.

Grüße Michael
 
doch, das ist eine riesenarbeit ,das umzubauen in php kram..
ich habe das hier bei mir auch und bin noch nicht fertig.. bin ja auch nur einer, genau wie stephan.. das ist eher sowas wie eine lebensaufgabe.. ich denke, man muss da erstmal 1 jahr reinstecken, um aus aktuell zu bekommen, ich weiss wovon ich da rede.. ein großer teil meiner site besteht auch aus html.. das kann man nur so machen ,das man viel arbeit reinsteckt und alles nau aufsetzt und die infos dann reinpasted, allein das würde dauern..

wie du ja siehst, ist es kein geldproblem.. eher eines, wo man einfach mal was anderes machen will.. und das ist ok..
 
//klugscheiss: on//

hmm, also html. in PHP zu Parsen ist eigentlich kein großes Problem.
Ich bin auch Einzelkämpfer und kenne das selbst ganz gut.
Die Synrise Website könnte eigentlich in ein paar Wochen in PHP und eine Datenbank gestopft sein.

Wenn es rein um das Optische Erscheinungsbild geht,
ist das in 2-3 Tagen mit einer großen Kanne Kaffee zu 99%
in html. gelöst :)

Klar, dass ausarbeiten und aktualisieren der Inhalte ist eine andere Sache.
Es fehlen ja ein paar Jahre. Da kann man doch einfach einen Link setzen:
hier geht es weiter --> http://www.Sequencer.de/specials/synthesizer_trix.html :)

Das Deine Seite mehr Arbeit macht und nicht so leicht zu Parsen ist
glaube ich gerne! Tabellen sind nicht so leicht auseinander zu klamüsern,
aber wem erzähle ich das ;-)

//klugscheiss: off//

wie gesagt, wenn ich helfen kann, gerne!
 
cool, wenn du das in 2 wochen schaffst.. also, ich könnte hilfe gebrauchen ;-)
mein ich nicht unernst..

die synthdatenbank ist ja da, aber der "alte" content.. der müsste in eine art themendatenbank (damit das auch sinnig findbar ist) verschlagwortet werden (aua, superbegriff: keywording™) und kategorisierung..

dann "nurnoch" die alten bereiche aussaugen" und fertig..
einige fallen ja langfristig weg, weil die DB diese daten schon da hat..

bis auf wenige stellen, absolute superexoten und specials.. uuund: der komnplette soft/computer bereich.. da hätt ichs auch gern anders..

ich meine: das ist bei synrise auch nicht unkomplizierter.. wir könnten uns streiten ,was chaotischer ist ;-) *G*
ich bin SICHER, es gibt bessere php-bastler.. ich machs "so gut es geht"..
die DB funktioniert und generiert html seiten..
das müsste das neue teil auch tun..

aber ich will nicht OT werden ,bleiben wir IN DIESEM THREAD bei synrise..
dein portal sieht nach viel arbeit aus! geil!!

ich halte mein eigenes ding auch nicht für DIE ULTIMATIVE superquelle.. eher als ergänzung zu den anderen..

also, wenn du das für machbar hältst, vielleicht hat der neue synrisebesitzer da interesse?..

aber falls du tatsächlich helfen wolltest in meinem falle: da wäre ich offen, da gibts viel zu tun..
vermutlich wäre ich mit nem CMS besser bedient.. oder sowas..
typo3 ist allerdings sauunübersichtlich und man müsst sich einarbeiten..

okok.. wenn ich jetzt weiterrede, gehts den rest nurnoch um mich oder meine site.. also besser per pm oder in "sites und forum" weitermachen.. damit das hier nicht verlabert wird..

wenn synrise echt aufgenordet werden könnte: supergeil!!

welches system empfielst du denn? ich meine nen cms oder sowas..?
 
langsam, langsam :lol:
da komm ich sonst nicht mehr mit, Du sprudelst so :D

also im ernst, ich würde alles in ein; tätä - Wiki packen !
SUM freundlich und so weiter oder eben einfach ein (gutes) CMS-System.

typo3 ist Super aber genau wie Du, habe auch ich
so mein Problemchen mit den Teil. Bin nun mal kein Profi und
schaue mich lieber nach Anwender freundlichen Lösungen um.

der neue synrisebesitzer
ja ja, wer? :streichel: wer ist es den nun der neue Besitzer?

Also ich bin ja eigentlich schreibfaul und wenn es wirklich angesagt ist,
sollten wir uns mal zusammen setzen (also was Deine Seite angeht!) - Erftstadt ist ja nicht sooo weit weg von Köln.
Ach so, ein Tel. habe ich auch :)

synrise angelegenheiten können natürlich nur mit Stephan Dargel
durchgekaut werden.


dein Portal sieht nach viel Arbeit aus! geil!!
Danke! na ja geht so - ca. 30 Tage á 4-5 Std. = fertig!
Wollte ich eigentlich schon mal so 2003 machen aber hatte keine richtige Lust. Und elektronen-musik.de braucht ja eigentlich auch keiner - wenn ich mich hier so umschaue ;-)
 
bleiben wir hier mal bei synrise, ich hab das mit meiner site eher als parallelum™ dazu genannt, weil ich den aufwand dahinter kenne und daher stephans aufwand extrem zu schätzen weiss.. rein inhaltlich..

wiki: jo, könnt man machen.. die könnten aber gehackt werden und man müsste da auch einige sicherheitssachen einbasteln..

naja, ich weiss nicht ,wie viel lust der nachfolger hat.. denn: vermutlich wird stephan NICHT der finale synrisebetreiber sein.. und noch ist der nicht klar, ich kanns nicht sein ,denn ich hab kein geld für den kauf.. das kann ich nicht leisten.. also.. falls da irgendwelche gerüchte sind: es gibt wohl interesenten.. das wird stephan oder der neue user sicher bekanntgeben, vermutlich können wir hier garnicht so richtig helfen.. aber ich würde mich sehr freuen ,wenn das teil weider online bleibt..

hmm: naja. ich halt viel von netzwerken und so weiter..
also.. es wird immer noch mehr geben, vielleicht wird ja irgendein kommerzielles portal uns irgendwann überflüssig machen..
nur: ich machs trotzdem.. ich hab quasi das als mein "leben" definiert.. zumindest bisher.. es gibt für alles auch user.. es gibt ja noch massig andre..

ja, typo3.. da wäre es eher hilfreich ,wenn ein langjähriger user mal ne kleine workshop-audienz gäbe.. ich lerne dann sehr schnell.. aber das durchhauen durch das ding ist schwer, zumal doku und open source.. naaajaaa..

ohne arbeit geht natürlich nix.. aber vielleicht gibts ja bessere lösungen..
auch bei mir.. wiki hab ich mir auch überlegt.. gibt aber wohl ne menge angriffe gegen solche software und das ranking würde in den keller fallen.. da das wiki leider nicht html schreibt.. oder?

hmm, in sachen site können wir uns mal mailen. wenn du zeit hast, meld dich doch mal.. ich glaub aber ,du hast mehr ahnung vom php zeuchs..
 
Hallo,

ich mal wieder. Nun, die Bilder sind in der Tat größtenteils gescannt aus Prospekten. Da wäre ich vorsichtig, zumal Synrise ja eh immer mit "Die anderen haben die Bilder, wir haben die Infos" wirbt. Das macht also soviel Problem nicht her. Wäre natürlich toll, wenn der neue Eigner über ein Bilderarchiv verfügt. Das wäre wesentlich einfacher.

Eine Umwandlung in einer Datenbank ist wirklich sehr aufwändig, da Synrise aus ca. 1400 HTML-Seiten besteht. Vorteil: die Seiten werden von den Search Engines indiziert, so dass Synrise natürlich auch einen hohen Pagerank erringen konnte. Nachteil: Ein Design steht lange fest und kann nicht "eben mal so" geändert werden. Das ist sicherlich eine Philosophiefrage - ich jedenfalls würde gerne was am Design und der Navigation ändern, nur fehlt mir Zeit und ehrlich gesagt auch die Lust, das zu machen.

Um mich nicht falsch zu verstehen:

ich habe keine Lust mehr, weil ich es jahrelang gemacht habe. Ich bin nicht etwa frustriert (höchstens von finanzieller Seite) - mehr nicht. Ich will einfach mal konsumieren und nicht mehr "machen". Das ist alles!

Grüße
Stephan
 
Hallo Stephan,

schön das Du dich meldest!

Klar die Bilder sind nicht soooo wichtig. Hübscher ist es aber schon
mit Fotos und Bilder sagen manchmal mehr, als Tausend Worte ;-)

Zu der Pagerank Geschichte kann ich nur sagen, nicht ganz Richtig!?
PHP gibt ja nur die Daten raus und die sind ja auch .html. Also mal so
ganz salopp ausgedrückt! Das Ranking wird durch PHP nicht beeinflusst!!

Ich habe mir mal erlaubt an Synrise Hand anzulegen :arbeiten:
Nur um mal zu zeigen was so geht - also jetzt bitte nicht über die Farbe
meckern oder so - ist nur so ein Motivations anschieber ;-)

Hier mal ein Demo Filmchen und ein Shot von Synrise nach ca.
einer Stunde Arbeit. Filmchen ist leider 5,7 MB und am besten den Windoff
Media player gleich auf Vollbildmodus schalten - Danke!

http://www.elektronen-musik.de/foto/album/index.php?action=showgal&cat=10

Habe heute (30.04.) mal das Filmchen und den Screenshot raus genommen - dürfe ja nun bekannt sein was geht ;-)

Grüße Michael
 
Hallo,

ich bin schwer beeindruckt. Das hat ja richtig Style. Du hast jetzt aber nicht das komplette Synrise in diesem Format aufrufbar, oder? Das würde viel Navigation erleichtern!

Alle Achtung!!

Grüße einstweilen

Stephan
 
Hallo Stephan

Du hast jetzt aber nicht das komplette Synrise in diesem Format aufrufbar, oder?

nein, das nicht!
Soll ja nur mal als Beispiel dienen und verdeutlichen was in
Sachen Erscheinungsbild der Seite, in wenigen schritten machbar ist.

Habe nur drei Seiten mit (html) Inhalten und Bildern,
der Rest ist nur als Titel für die Navigation.


Grüße Michael
 
Eine Webseite in dem Umfang von Synrise gehört eigentlich in ein Content Management System (CMS), weil man es nur dann ordentlich verwalten kann. Wenn man das sauber aufzieht, sind Content und Design mehr oder weniger getrennt, dann kann man auch später mal ohne Probleme das Design ändern bzw. optimieren.

Aber seien wir ehrlich: eine Firma wird Synrise wahrscheinlich nicht übernehmen und weiterführen, dafür ist das ganze viel zu freakig. Also muss es ein Privatprojekt werden - und wer hat dann Zeit, das ganze in ein CMS zu übertragen?

Ich bin bei uns in der Firma für das CMS zuständig, kenne mich also schon mit solchen Systemen aus. Aber auch wenn solche Systeme viel Arbeit ersparen, wenn die Daten mal alle übertragen sind - der Weg dorthin kann ziemlich steinig sein und ein ziemlicher Zeit- und Nervenkiller.

Aktuell mache ich privat selber so einen Umstieg, bin gerade dabei, meine Kitaro-Fanpage auf ein CMS zu übertragen inkl. Redesign. Aber dabei hatte ich schon so manches Mal einen echten Hass auf die mir selbst auferlegte Arbeit :evil:

Daher kann ich Stephan gut verstehen. Man steckt viel Arbeit rein, freut sich über die Dankesmails, die ab und an mal kommen - aber das war es dann auch.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben