Musik Synth-Demo "Magic Fly" - Guess the Synth (Cherry Audio Mercury 4)

Gabs da ein Standardmapping für Sounds, oder wurden da Listen mit veröffentlicht so mit "Kanal 1 ist Bass, 2 ist Piano etc."?
Das ist schon 34 Jahre her :opa: Glaub' nicht, aber ich hatte auch keine Anleitung zum Spiel, sondern einfach probiert ;-) Edit: Aber hatte mit der ATARI Soundchip Ausgabe zumindest 'ne Idee davon wo was hinkommt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber hatte mit der ATARI Soundchip Ausgabe zumindest 'ne Idee davon wo was hinkommt
;-)
der hatte ja auch nicht so viele Kanäle, da ging das vermutlich noch. :)


Nachdem es jetzt gerade den Jupiter 4 als Plug-Out gibt....
Ok, ich denke an dieser Stelle kann ich auflösen.

Es handelt sich um den ...

mercury.jpg

Cherry Audio Mercury 4. :)

Das Roland Plug-Out dürfte wohl näher ans Original kommen, aber der Mercury ist natürlich sehr preisgünstig. Dafür dass ich nicht so gerne mit Plugins arbeite, ging die Arbeit aber ganz gut von der Hand.

Kritikpunkte wären vielleicht:
- die "Regler" springen beim Mausklick, wenn man nicht exakt die Mitte trifft. Hier hätte eine Catch-Funktion geholfen (oder ich habe nicht genau genug gesucht).
- ein Legatomodus, in dem Glide nur bei Legatospiel verwendet wird, wäre praktisch gewesen.
- ebenso ein Key-Tracking für den LFO im Hi-Range-Modus (ich weiß, wäre nicht Original, aber im Plugin machbar). Ich habe es irgendwie nicht geschafft, im Midi-Learn Modus die gespielte Tonhöhe als Modquelle zu setzen.

Btw.: Falls Behringer doch mal einen Jupiter4-Clone herausbringt, wäre ich durchaus interessiert. Trotz kurzer Exkurse in die Pluginwelt bleibe ich Analogfan. :supi: Von einem echten Jupi-4 werde ich wohl noch ein Weilchen träumen müssen ...
 
In meiner winzigen Vinylsammlung gibt es tatsächlich noch diese original 7“ Single von genau diesem wunderbaren Track aus meiner Kindheit. Habe beim Hören deines Remake erst gedacht „… wasn nu, ist doch das Original, was macht er denn da… doch halt..“ - genial gemacht, super 👍🏻 Und dann noch no hardware - respect.
 
der hatte ja auch nicht so viele Kanäle, da ging das vermutlich noch. :)
Hab' gerade mal nach der Anleitung gesucht:
If you have a midi keyboard,
connect it to the midi-out socket of your computer. The
soundtrack is designed to be plaved through a Casio
CZ101 (orcompatibleikeyboardaswellastheT.V.or
Monitor loudspeaker. For other keyboards, set channels
1 -4 to vibraphone, synth strings, bass and brass — or
similar instruments.
 
Diese Off-Beat Einwürfe (z.B. 2:55 - 3:05) hatte ich immer für Wah-Wah-Gitarre gehalten, wie hast Du das gemacht?
ich hielt das für eine Art "Waschbrett" durch Wah-Wah.

Ich habe auf dem Mercury Noise mit hoher Resonanz genommen (Filter-Env via Velocity), Unisonmodus (2 Stimmen glaub ich) und den internen Bandechoeffekt. Dazu noch etwas gesyncter S&H auf Cutoff, damit es nicht so "genau" wird.

Dann eingespielt und anhand Hörvergleich mit der Vorlage die Velocity angepasst, so dass die Resonanzfrequenz halbwegs zu den "Tönen" im Original passt.

Am Schluss ist noch etwas "Fuzz-Wah" aus den mitgelieferten Logic FX drauf - wah-wah hört man ja deutlich raus.

fuzz.jpg

Hier mal der rohe Sound, wie er aus dem Mercury kam:

Anhang anzeigen perc_wah.mp3
 
Hier mal der rohe Sound, wie er aus dem Mercury kam:
Vielen Dank für die Info und Einblicke. Klingt solo völlig anders, aber es funktioniert im Songkontext passabel. Weiss jemand, wie das im Original gemacht worden ist? Gibt es vielleicht ein Interview, das einer der User mal gelesen hat und im Detail erinnert?
 
Meines Ohres und Wissens nach sind die Offbeat-Sachen im Original Stackatos auf ner Orgel (nur die Percussion), durch ein WahWah geschoben. Ich fahre auch voll auf diesen Sound und diese Passagen ab, einfach genial gemacht (auch in diesem Cover oben!!!).
 
Orgel klingt plausibel, dann noch einen grossen Cluster greifen. Danke für den Hinweis.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben