Synth-Posts, die keinen eigenen Thread rechtfertigen…

Der schon wieder:auto:

Kraftwerk's Autobahn: Understanding the Pioneers of Electronic Music
 
"No Clickbait!" - aber mit einem fetten Clickbait-Bild. Ein Garant dafür, dass ich da nicht draufklicke.
 
Mag sein. Auf "Poland" und Froeses "Pinnacles" höre ich aber beispielsweise die ersten Wiederholungen von Presets (in diesen Fällen PPG Wave, wenn mich nicht alles täuscht). Und später kam dann dauernd dieser harte, perkussive Solosound, der für zehn, zwanzig Jahre lang Edgars Lieblingssound gewesen sein muss, so oft, wie der zum Einsatz kam.
 
Wurde mir von Youtube angeboten.

THE HISTORY OF SYNTHESIZERS
 
Presets waren auch für Tangerine Dream das Ende der kompletten eigenen Kreativität.
Das denke ich nicht. Edgar Froese setzte seinen Schwerpunkt auf Komposition statt auf Klang und gab somit dem Projekt eine andere Ausrichtung. Mit Chris Franke war Klang und Komposition in einem ausgewogenen Verhältnis. Dies änderte sich mit dem Abgang.
 
Die auskomponierten 4-Minuten-Stücke erzeugen bei mir nicht den gleichen Zauber wie die 20-minütigen Titel aus den frühen Jahren. Es wurde mir zu poppig und eintönig, was natürlich auch dem Zeitgeist zuzuschreiben ist. Und zu dem Zeitpunkt kamen eben auch die Presets vermehrt auf.
 
Nicht neu, trotzdem nett. Tja und dann die Frau, damals, uiiiii (die überschreitet sogar mein Mindestniveau).

 

MiniFreak vs. Hydrasynth Explorer: Which Synth is Better for You?
 
MiniFreak vs. Hydrasynth Explorer: Which Synth is Better for You?
Nice, aber für meinen Geschmack hält er sich zu lange an den Filtern, Spielhilfen und Arpeggiatoren auf. Die unterschiedlichen Ansätze der Oszillatoren und des Klangaufbaus (Modelle vs. Modulatoren) hätten hier m.E. ein paar mehr Beispiele vertragen können, weil es da (imho) die größten Unterschiede an der grundsätzlichen Herangehensweise gibt.
 
Ich denke er hat vielleicht 'nen eher subtraktiven Ansatz beim Soundbau, hat scheinbar auch noch nicht ganz verstanden was man so alles mit Filtersättigung anstellen kann - Ecken abrunden???:denk:. Nebenbei bemerkt ist mir eine mächtige Engine lieber als eine Hand voll Spezialisten, bei denen der Ersteller der Engines für mich schon eine Auswahl bei den verfügbaren Funktionen gemacht hat, die ich vermeintlich für bestimmte Sounds brauche, denn meist deckt sich das nicht sonderlich mit meiner Erfahrungswelt, ausgehend davon ist natürlich auch ein SH-4d eigentlich nix für mich ;-) Die multi Engine Geschichte nimmt den weniger erfahrenden User an die Hand, während ich mich eher bevormundet fühle, andererseits sorgen Vereinfachungen auch für ein Plus an Übersicht fürs User Interface.
 
Ich denke er hat vielleicht 'nen eher subtraktiven Ansatz beim Soundbau, hat scheinbar auch noch nicht ganz verstanden was man so alles mit Filtersättigung anstellen kann - Ecken abrunden???
ja ...

Nebenbei bemerkt ist mir eine mächtige Engine lieber als eine Hand voll Spezialisten, bei denen der Ersteller der Engines für mich schon eine Auswahl bei den verfügbaren Funktionen gemacht hat
klar, für dich wäre der Hydrasynth sicher interessanter als der Freak, aber du weißt ja auch sehr genau was du tust und bist weniger auf "Exploration" angewiesen. *

ausgehend davon ist natürlich auch ein SH-4d eigentlich nix für mich
jep.

* ich hatte ja auch den Original Hydrasynth, und weiß eigentlich auch was ich tu - dennoch macht mir der Minifreak im Moment mehr Spaß, eben weil ich nicht "from Scratch" alles aufbauen muss, sondern mich auch mal treiben lassen kann. Hinzu kommt, dass mir der Grundsound vom Hydra auf Dauer nicht mehr wirklich gefallen hat (ich muss allerdings sagen, dass der Minifreak auch eine gewisse Färbung hat).
 
klar, für dich wäre der Hydrasynth sicher interessanter als der Freak, aber du weißt ja auch sehr genau was du tust und bist weniger auf "Exploration" angewiesen. *
Exploration ist immer irgendwo "part of the Deal", aber mit wachsende Erfahrung weiß man was gut funktionieren könnte und testet die möglichen Optionen auf die gesuchten oder interessante Ergebnisse aus.
Ist halt eher sowas das für das angedachte Einsatzgebiet mehrere nützliche Eingenschaften besitzt, z.B. Begleitung, Audio Interface [...]

* ich hatte ja auch den Original Hydrasynth, und weiß eigentlich auch was ich tu - dennoch macht mir der Minifreak im Moment mehr Spaß, eben weil ich nicht "from Scratch" alles aufbauen muss, sondern mich auch mal treiben lassen kann. Hinzu kommt, dass mir der Grundsound vom Hydra auf Dauer nicht mehr wirklich gefallen hat (ich muss allerdings sagen, dass der Minifreak auch eine gewisse Färbung hat).
Ich glaub mit dem Grundsound wär' ich beim Hydrasynth gut klar gekommen, andererseits bin ich auch für Chipsound zu haben. Was die "from scratch" Sache betrifft, bastel ich mir je Kategorie auch schon mal den passenden Init Sound.
 

beeindruckend wie perfekt er das macht. Er hat das Stück wahrscheinlich schon zig mal gespielt und kennt alle Abläufe. Aber er kann trotzdem jederzeit improvisieren. Ich kenne ihn nicht. Vielleicht spielt er tatsächlich jedesmal etwas anders.
Weiß jemand welchen Looper er benutzt?
 

beeindruckend wie perfekt er das macht. Er hat das Stück wahrscheinlich schon zig mal gespielt und kennt alle Abläufe. Aber er kann trotzdem jederzeit improvisieren. Ich kenne ihn nicht. Vielleicht spielt er tatsächlich jedesmal etwas anders.
Weiß jemand welchen Looper er benutzt?


Egal was die geraucht haben, ich will auch was davon haben. :mrgreen:

1688119865961.png
 


News

Zurück
Oben