Neu

Synth-Posts, die keinen eigenen Thread rechtfertigen…

Synthesizer-Themen aus allen Zeiten, die sich so als eigener Thread nicht lohnen würden, aber die interesaant/angenehm zum lesen, hören oder sehen sind.
Anekdoten, Dinge die man nicht wusste und doch spannend sind, aber über die man so nicht extra reden würde.
Keine Witzesammlung - soll und muss mit Synths zu tun haben und was zu gucken da sein oder irgendwie ein Blickwinkel sich ergeben.
Grund: ich wusste nicht, wo ich das mal hin packen sollte, fand es aber interessant. DAS IST DER SINN.

Beispiel:
Diese beiden Beiträge haben nur einen Zusammenhang- beides Synths aus CZ. Einfach so.

Als Beispiel einen Synthesizer aus der Tschechei und - d
a ich als Kind diese Tschechischen Filme wie "Die Besucher" (SciFi) oder "die Märchenbraut" als lustig und originell empfand, hier einen kleinen Bericht über den Musiker, der die Filme untermalt, vertont und musikalisch begleitet hat. Viel analoges Zeug und Sounds. Synthesizer - wo man sie eher nicht erwarten mag. Das waren Kinderserien - das mit dem Zentraldenker, einem Hauptelektronengehirn mit organischen Elementen ist eine wunderbare Idee.

cz synth.jpg{filename}

https://www.youtube.com/watch?v=_2s4ZvHrS_I&fbclid=IwAR2NnayyB-023p66y5poEm77Uh3bHHBo9NfqHLMZjraKde3PZ5KURT7XzQg

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
  • ^
  • wunderbar
M.i.a.u.: rktic, Winglad, verstaerker und 5 andere
"No Clickbait!" - aber mit einem fetten Clickbait-Bild. Ein Garant dafür, dass ich da nicht draufklicke.

Mag sein. Auf "Poland" und Froeses "Pinnacles" höre ich aber beispielsweise die ersten Wiederholungen von Presets (in diesen Fällen PPG Wave, wenn mich nicht alles täuscht). Und später kam dann dauernd dieser harte, perkussive Solosound, der für zehn, zwanzig Jahre lang Edgars Lieblingssound gewesen sein muss, so oft, wie der zum Einsatz kam.

Das musste Du nicht so verbissen sehen. Es gibt einfach tolle Sounds, von anderen programmiert.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Killnoizer, ssssssssss14723, Pepe und eine weitere Person
Wurde mir von Youtube angeboten.

THE HISTORY OF SYNTHESIZERS

Sowas in der Art zog sich durch die ganzen Jahre von ca. 1985 bis in die 2000er.

oh, ach der...jep...anfangs "störte" mich der weniger, aber irgendwann wurde es wirklich inflationär (mal davon abgesehen, dass die Alben ab 1990 sowieo entbehrlich wurden...)

• Zustimmung
M.i.a.u.: Pepe
Moog Model 10 und Alex Ball, gut wie immer.

Sherpas & Buddhisten an Modularsystemen hoch oben in den Bergen…

• ^
M.i.a.u.: robworld und ssssssssssss14316
Presets waren auch für Tangerine Dream das Ende der kompletten eigenen Kreativität.
Das denke ich nicht. Edgar Froese setzte seinen Schwerpunkt auf Komposition statt auf Klang und gab somit dem Projekt eine andere Ausrichtung. Mit Chris Franke war Klang und Komposition in einem ausgewogenen Verhältnis. Dies änderte sich mit dem Abgang.

Die auskomponierten 4-Minuten-Stücke erzeugen bei mir nicht den gleichen Zauber wie die 20-minütigen Titel aus den frühen Jahren. Es wurde mir zu poppig und eintönig, was natürlich auch dem Zeitgeist zuzuschreiben ist. Und zu dem Zeitpunkt kamen eben auch die Presets vermehrt auf.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: ASJ und robworld
Nicht neu, trotzdem nett. Tja und dann die Frau, damals, uiiiii (die überschreitet sogar mein Mindestniveau).

• wunderbar
M.i.a.u.: Koch

MiniFreak vs. Hydrasynth Explorer: Which Synth is Better for You?

MiniFreak vs. Hydrasynth Explorer: Which Synth is Better for You?
Nice, aber für meinen Geschmack hält er sich zu lange an den Filtern, Spielhilfen und Arpeggiatoren auf. Die unterschiedlichen Ansätze der Oszillatoren und des Klangaufbaus (Modelle vs. Modulatoren) hätten hier m.E. ein paar mehr Beispiele vertragen können, weil es da (imho) die größten Unterschiede an der grundsätzlichen Herangehensweise gibt.

Ich denke er hat vielleicht 'nen eher subtraktiven Ansatz beim Soundbau, hat scheinbar auch noch nicht ganz verstanden was man so alles mit Filtersättigung anstellen kann - Ecken abrunden???:denk:. Nebenbei bemerkt ist mir eine mächtige Engine lieber als eine Hand voll Spezialisten, bei denen der Ersteller der Engines für mich schon eine Auswahl bei den verfügbaren Funktionen gemacht hat, die ich vermeintlich für bestimmte Sounds brauche, denn meist deckt sich das nicht sonderlich mit meiner Erfahrungswelt, ausgehend davon ist natürlich auch ein SH-4d eigentlich nix für mich ;) Die multi Engine Geschichte nimmt den weniger erfahrenden User an die Hand, während ich mich eher bevormundet fühle, andererseits sorgen Vereinfachungen auch für ein Plus an Übersicht fürs User Interface.

Ich denke er hat vielleicht 'nen eher subtraktiven Ansatz beim Soundbau, hat scheinbar auch noch nicht ganz verstanden was man so alles mit Filtersättigung anstellen kann - Ecken abrunden???
ja ...

Nebenbei bemerkt ist mir eine mächtige Engine lieber als eine Hand voll Spezialisten, bei denen der Ersteller der Engines für mich schon eine Auswahl bei den verfügbaren Funktionen gemacht hat
klar, für dich wäre der Hydrasynth sicher interessanter als der Freak, aber du weißt ja auch sehr genau was du tust und bist weniger auf "Exploration" angewiesen. *

ausgehend davon ist natürlich auch ein SH-4d eigentlich nix für mich
jep.

* ich hatte ja auch den Original Hydrasynth, und weiß eigentlich auch was ich tu - dennoch macht mir der Minifreak im Moment mehr Spaß, eben weil ich nicht "from Scratch" alles aufbauen muss, sondern mich auch mal treiben lassen kann. Hinzu kommt, dass mir der Grundsound vom Hydra auf Dauer nicht mehr wirklich gefallen hat (ich muss allerdings sagen, dass der Minifreak auch eine gewisse Färbung hat).

klar, für dich wäre der Hydrasynth sicher interessanter als der Freak, aber du weißt ja auch sehr genau was du tust und bist weniger auf "Exploration" angewiesen. *
Exploration ist immer irgendwo "part of the Deal", aber mit wachsende Erfahrung weiß man was gut funktionieren könnte und testet die möglichen Optionen auf die gesuchten oder interessante Ergebnisse aus.
Ist halt eher sowas das für das angedachte Einsatzgebiet mehrere nützliche Eingenschaften besitzt, z.B. Begleitung, Audio Interface [...]

* ich hatte ja auch den Original Hydrasynth, und weiß eigentlich auch was ich tu - dennoch macht mir der Minifreak im Moment mehr Spaß, eben weil ich nicht "from Scratch" alles aufbauen muss, sondern mich auch mal treiben lassen kann. Hinzu kommt, dass mir der Grundsound vom Hydra auf Dauer nicht mehr wirklich gefallen hat (ich muss allerdings sagen, dass der Minifreak auch eine gewisse Färbung hat).
Ich glaub mit dem Grundsound wär' ich beim Hydrasynth gut klar gekommen, andererseits bin ich auch für Chipsound zu haben. Was die "from scratch" Sache betrifft, bastel ich mir je Kategorie auch schon mal den passenden Init Sound.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Scenturio und ssssssssssss14316

beeindruckend wie perfekt er das macht. Er hat das Stück wahrscheinlich schon zig mal gespielt und kennt alle Abläufe. Aber er kann trotzdem jederzeit improvisieren. Ich kenne ihn nicht. Vielleicht spielt er tatsächlich jedesmal etwas anders.
Weiß jemand welchen Looper er benutzt?

Da wir alle ja nicht jünger werden, hier die Lösung wenn die Augen und motorischen Fähigkeiten nachlassen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
  • wunderbar
M.i.a.u.: electric guillaume und Pepe

beeindruckend wie perfekt er das macht. Er hat das Stück wahrscheinlich schon zig mal gespielt und kennt alle Abläufe. Aber er kann trotzdem jederzeit improvisieren. Ich kenne ihn nicht. Vielleicht spielt er tatsächlich jedesmal etwas anders.
Weiß jemand welchen Looper er benutzt?

Egal was die geraucht haben, ich will auch was davon haben. :mrgreen:

1688119865961.webp

• Gute Idee
M.i.a.u.: Scenturio
Die Bass Drum spielt er auf dem Juno, die Snare auf dem Minikeyboard. Dann dient der Looper wohl überhaupt nur für die Drums. Ich wüßte gern, welchen Handgriff er macht bevor er die Tabla spielt. Vielleicht die Drumspur auf Record schalten. Aber er kann ja eigentlich nicht an beliebiger Stelle einsetzen, weil sonst würde die Tabla nicht ohne Unterbrechung wiederholt werden im Loop. Wie ein Looper, oder speziell dieser Looper, genau funktioniert weiß ich nicht. Ich sollte mir mal einen kaufen zum probieren. :)

Irgenwie schade, dass niemand hier das Können oder auch die Mission von diesem Typ wertschätzen kann.

News

Zurück
Oben