Synthesizer des Jahres

Welches ist dein Synth des Jahres 2020?


  • Umfrageteilnehmer
    216
  • Umfrage geschlossen .
Tatsächlich sprechen viel weniger Leute über ihn, so im Vergleich.
Was ich nachvollziehen kann.
Wenn man sich an das Instrument setzt, ohne voreingenommen zu sein(Thema LFO etc.)
dann ist es ein wirklich durchdachtes stimmiges Instrument. Für mich hat Clavia alles richtig gemacht. Ich sehe aber auch, was alles damit geht und nicht, was er nicht kann;-)
 
Ich finds ansich gut, dass es nur einer sein kann, wählen könnte ich mehr als nur einen,
Wäre aber gut, wenn "ein anderer" - in die Umfrage eingearbeitet würde mit voller Auflösung, also ohne Joker, weil welcher könnte das sein?
Sind immerhin 9 Leute die damit nicht erfasst sind zur Zeit.
Welche fehlen?
dazu müsste ich die Umfrage manipulieren können, sprich Punkte hinzufügen und Stimmen zuweisen (von andere auf z.B. Nord Wave2)
 
welcher Synth der dieses Jahr auf den Markt kam hat dich am meisten überrascht, interessiert,Spaß gemacht ... musst ihn nicht gekauft haben

Ich darf nur einen wählen, aber überrascht haben mich K-ARP 2600, B-ARP 2600 und -- natürlich -- der neue alte Prophet 5/10. Den Syntrx finde ich ebenfalls sehr schick.

Goldene Zeiten. Irgendwie.

Stephen
 
Ah Ok, dachte der behringer Mono/poly zählt zu 2021 :zzz:

man kann ja leider aufgrund der Pandemie nicht mal mehr irgendwo die synths Ausprobieren ohne zu kaufen.
 
ich hab mich für den Yamaha Reface CS 2 entschieden, mit 2 LFO´s, einem Effekt- und einem Modulations-Slot (mit User-Slot, über Soundmundo befüllbar) und dem zusätzlichen neuen Wavetable-Oszillator. Find ich genial das Teil!

*ach mist, ich hab geträumt, den gibt´s ja garnicht...*
 
Ich stehe nun mal auf den analogen Sound und Kabelsteckerei, also selbstverständlich BARP (was aber nicht bedeutet, dass bei einigen der Alternativen der GAS-Herd nicht lichterloh brennen würde).
 
Ah Ok, dachte der behringer Mono/poly zählt zu 2021 :zzz:

man kann ja leider aufgrund der Pandemie nicht mal mehr irgendwo die synths Ausprobieren ohne zu kaufen.
Youtube ist das neue Laden-gehen.
Allerdings ist eine Erwartung an ein Instrument auch verschieden von dem was es wirklich tut und kann.

Ich finde, dass es durchaus mehr als einen innovativen Synth gab und auch mehr als einen der gut klingt und …
Viele hier kaufen recht gern, ich bin auch immer erstaunt wie lang die Chat-Afterstream-Stunde mit "den Synth für das Geld gesehen" ist, denn ich habe solche Gedanken garnicht.
 
Habe für P5/10 gestimmt, obwohl ich mich letztendlich entschieden habe, ihn nicht zu kaufen.

Gekauft haben wir dieses Jahr den OB6 für mich und den Matriarch für meine Liebste, aber die beiden gibt's ja schon länger.
 
Am meisten inspiriert dieses Jahr, hat mich mit Sicherheit der MegaFM von Twisted Electrons. Steht aber nicht auf der Liste. Hat dazu geführt, dass ich mich mit FM auseinandergesetzt habe und sie sogar diesmal (vielleicht) verstanden habe. Gekauft habe ich die MegaFM nicht, dafür habe ich jetzt einen alten 80er FM Synth.
Auch gekauft habe ich den Model: Cycle, aber mehr aus Frust. Hatte mir einen Volca Drum in Model:Sample Format gewünscht. 2020 ist für mich aufjedenfall das Jahr der FM geworden und das obwohl ich die typischen (oder das was ich dafür gehalten habe) FM Sounds der 80er gehasst habe.
 
Ja das wollte ich auch grad schreiben.
Nicht weil er was neues ist oder eine eigene Idee sondern weil es Roland endlich mal geschafft hatt nach sehr sehr lange Wartezeit uns einen neuen Juno zu geben.
Wenn auch nur 4 stimmig.
Aber es ist einer. ;-)
 
Passt vielleicht hier rein ;-)


BEST SYNTHS & MUSIC PRODUCTION GEAR 2020
 
Hat er durchaus verdient, ist auch ne Leistung, aus dem Nichts und mit einigen einzigartigen Features.

Hab trotzdem fürs Morphmonster gestimmt. Was Arturia da gerade in Sachen Expressivität und Controllern gebastelt hat sucht auf dem Markt noch seinesgleichen.

Honorable Mention an den Wavestate fürs Lostreten der 37-Fullsize-Reihe.
 
ein anderer, nämlich:

Nee, nee, nee, in diesem Jahr hat mich wirklich nichts so richtig angesprungen.
Das ein oder andere Gerätchen war zwar "ganz nett", hat aber kein echtes Gear bei mir ausgelöst.
Da waren null Synthies mit "must have Genen" dabei.
Zu viel aufgewärmter Kram, das meiste war in ähnlicher Form schon mal da.

Mir fehlen die wirklich innovativen Dinge, mit neuartigen Controllern und mehr direkten Eingriff in den Sound.
(Osmose, Neuron, Continuum, Montage ...)
Vielleicht wird es nächstes Jahr der Polybrute, aber den muss ich erst mal real hören.
 
Für mich ganz klar der Pro-3. Bin immer noch so begeistert wie am ersten Tag.
Dann solltest Du langsam mal Deinen Avatar ändern?

ist das ein Synthesizer?
und was für einer. VAST ist ein digitales Modularsystem
Passt vielleicht hier rein ;-)
Po-Beats. Man reiche mir eine Brechschale?

Honorable Mention an den Wavestate fürs Lostreten der 37-Fullsize-Reihe.

bei der Tastaturqualität eher horrorable mention ...

mir gehts da genau wie Bernie: so richtig angehüpft hat mich dieses Jahr nix von den Neuen, zumal ich auch keinen davon anspielen konnte. Vielleicht ganz gut so, hab auch so schon genug Zeuch gekauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wird auch immer vom Synthesizer erwartet?
Der Sound alleine ist noch lange keine Musik!
Das meiste neue ist halt für Leute interessant die noch nix haben oder noch am Anfang stehen.
Newcomer und Einsteiger!
Die die schon alles haben können da nur noch empfehlen!
 
Ich rätsele über die Top-Nominierung des Hydrasynths. Ich höre mir lieber noch ein paar Beispiele an. Ich finde er sieht billig aus. Das ist bei Hardware für mich ein großer Faktor (P5/10 hier natürlich mit Abstand der Gewinner).
 


News

Zurück
Oben