Synthesizer-Magazin, Ausgabe 33

Dem Test nach ist das BEAT THANG ein "wie gewollt aber nicht gekonnt" Gerät oder wie lese ich das?

Die Rechtschreibung bekommt von mir in diesem Heft einen Bärchenstempel mit Sternchen. ;-)

Warum wird so gegen den MIDI bzw. MIDI/CV_Gate SEM (Pro) gewettert? Die reine Patch-Version ist doch nicht DIE Allmacht!? Ich habe seit einiger Zeit den SEM Pro und habe dem in meinem A-100 4 eigene Module gewidmet: A-138a CV-Mixer (mehr Inputs fürs Filter), A-162 Trigger Delay (mehr Groove für den Filter EG), A-118 Noise/Random (für den Audiomixer im SEM) & ein A-147 LFO (bewegtes Leben!) damit kann man den SEM Pro so unglaublich wirkungsvoll und vielseitig aufwerten, die reinste Freude!
 
Hab's mir hete Morgen am HBF auch gekauft, scheint wieder recht interessante Artikel zu geben ! Uninteressante natürlich auch (Software), aber man muss ja nicht alles lesen :)
 
Cyborg schrieb:
Leider hat mich diesmal sogar der Bericht von Marienberg enttäuscht, ich hätte erwartet, dass man bei der Vorstellung eines Envelope-Generators wenigstens mal die minimalen und maximalen Zeiten der erzeugbaren Hüllkurve erwähnt.

Lieber Cyborg,

danke für Dein Feedback und ja, es stimmt natürlich, dass die Zeiten fehlen. "Zeitbereich für Attack, Decay und Release: 1.5ms bis 10s"
Bei näherem Interesse kann der komplette Katalog anonym und kostenlos von http://synmag.1a-shops.eu/ in Deutsch oder Englisch downgeloaded werden.

Und hier eine Ergänzung: Die Zeitbereiche können auf Kundenwunsch variiert werden. So ist z.B. ein Bereich von 3 mS bis 20 S genauso möglich.

Schöne Grüße
Das SynMag-Team
 
Wir stellen einen Fehler fest,
Ort: String Machines.

natürlich ist MIDI nicht 1986 gestartet, sondern deutlich früher, hat ja 30 Jahre auf dem Buckel. Prophet 600 und Roland Jupiter 6 sprachen erstmals 82 (offiziell) miteinander (also als fertige Produkte auf der Musikmesse '83).

Naja, mal erwähnen sollte man es jedenfalls.
 
SynMag schrieb:
Cyborg schrieb:
Leider hat mich diesmal sogar der Bericht von Marienberg enttäuscht, ich hätte erwartet, dass man bei der Vorstellung eines Envelope-Generators wenigstens mal die minimalen und maximalen Zeiten der erzeugbaren Hüllkurve erwähnt.

Lieber Cyborg,

danke für Dein Feedback und ja, es stimmt natürlich, dass die Zeiten fehlen. "Zeitbereich für Attack, Decay und Release: 1.5ms bis 10s"
Bei näherem Interesse kann der komplette Katalog anonym und kostenlos von http://synmag.1a-shops.eu/ in Deutsch oder Englisch downgeloaded werden.

Und hier eine Ergänzung: Die Zeitbereiche können auf Kundenwunsch variiert werden. So ist z.B. ein Bereich von 3 mS bis 20 S genauso möglich.

Schöne Grüße
Das SynMag-Team

Danke, inzwischen habe ich mir den Bericht auch übers Netz "komplettiert"
 
Dayflight-Trok schrieb:
Nun ja, man kann nur hoffen, dass mehr Leser das Magazin kaufen, den wo sonst kriegen kriegt man detailliertere Informationen zu den Geräten. Die oft 1-2 seitigen Berichte in anderem Magazinen sind zu oberflächlich und lesen sich häufig so, als seien sie von der Marketing-Abteilung des jeweiligen Herstellers bereitgestellt worden. :kaffee:

Stimmt, so gut lesbar strukturiert und verständlich wie aus einer Marketingabteilung liest sich vieles im MAG nicht. LEIDER!
 
Ich finde die gewisse Unbeholfenheit, nennen wir es einmal Amateurhaftigkeit, die sich durch das Magazin zieht, durchaus sympathisch, denke aber nicht, dass dadurch automatisch Glaubwürdigkeit und größere Informationsqualität entstehen muss. Der krause Schreibstil des Chefredakteurs und die oft beliebige Reihenfolge von Aussagen im Text, ohne logischen gedanklichen Aufbau und kausalen Zusammenhang ist hinlänglich bekannt, da liest man dann bei Nichtgefallen einfach weg oder quer. Produktfotos auf dem gepflasterten Hinterhof vermitteln ebenso eine Verweigerung zu ästhetischer Qualität, fehlt bloß noch der Hundeköttel. Ist dann Punk 2012 oder wenn man reintritt Glitsch. Bussi.
 
Muss mich dem Lob anschliessen, beste Ausgabe seit langem und habe auch die Moogulator-Artikel wieder gerne gelesen. Irgendwie kompakter, ausgeglichener und weniger redundant/wirr geschrieben als in den Ausgaben davor. Kaum Kalauer, Fokusierung aufs wesentliche, so laesst sich das flott lesen. Liegt imo auch nicht nur an der guten Themenwahl. Weiter so!
 
41G3ydlSS0L._SS500_.jpg


Wie kam der Mensch zur Sprache?
Können wir dem Ursprung der Sprache auf die Spur kommen, indem wir beobachten, wie wir heute kommunizieren? Lassen sich die Erkenntnisse der Sprachforschung, der Verhaltensbiologie, der Evolutionspsychologie und anderer Disziplinen so zusammenführen, dass wir zumindest erahnen, wie jenes einzigartige und wunderbare Kommunikationsmittel, die menschliche Sprache, einst entstanden ist und unter welchen Rahmenbedingungen sie sich weiter entwickelt hat?

Der Linguist Wolfgang Steinig trägt in diesem Buch eine Vielzahl von Befunden zusammen, die dem Leser einen tiefen Einblick in die Entstehungsgeschichte der sprachlichen Verständigung vermitteln und die oft versteckten Spuren jenes evolutionären Erbes in unserer heutigen Sprache ans Licht holen. Dabei verfolgt der Autor eine provozierende These: Sprache - oder genauer: ihre grundlegende Grammatik - hat sich aus tänzerischen Ausdrucksformen entwickelt. Wörter mussten gewissermaßen das Tanzen lernen, um sich zu jenen komplexen grammatischen Mustern zu fügen, mit denen wir uns heute so selbstverständlich verständigen. Sprache lässt uns aber gerade wegen ihrer Komplexität immer wieder stolpern. Wer jedoch ihre Handicaps meistert und sich elegant und fehlerfrei auszudrücken weiß, erwirbt im evolutionären Wettbewerb Vorteile.

Lassen Sie sich von diesem spannenden und wohl formulierten Buch entführen: in die entlegene Vergangenheit der menschlichen Sprache, in ihre modernen Ausprägungsformen, in die grammatischen Grundstrukturen ebenso wie in die Biologie und Psychologie des Sprechens.

Quell: http://www.amazon.de/Als-die-W%C3%B6rte ... t_ep_dpt_2
 
Hallo,

bin Neuabonnent (und neu im Forum) und habe mich über das Interview mit Sugar Bytes gefreut, da ich mir gerade das erste Mal seit fünf Jahren wieder einen Softsynth gekauft habe, nämlich ihren neuen Zyklopen.
Und mir gefällt das Ding recht gut.

Ansonsten werde ich mich in den nächsten Tagen in diesem Riesenforum mal etwas einlesen, ich bau mir ein dotcom System und bin immer auf der Suche nach Anregungen zum Bau und patching.

So long,

Candy
 
Ich so: Yeah und mit Willkommen Schild wedel..! :hallo:
Du so: *freu*

Und danke - es gibt beim Thema Soft gerade hier immer kontroverse Meinungen - ob überhaupt und … ;-) Kennst du sicher.
 
Merci! *freu*

Klar kenn ich die ewige Diskussion. Ich gehöre zu der "Softsynths-sind-meistens-eine-brauchbare-Alternative-bis-man-sich-das-Original-leisten-kann-wenn-man-es-noch-findet"-Fraktion, dann ist das auch gleich geklärt. 8)

Ansonsten lese ich hier und staune. Ich beschäftige mich seit 1990 mal mehr und mal weniger intensiv mit Synthesizern (mein erster war ein Crumar DS-2), aber wenn ich mich hier so umsehe kommt es mir vor, als hätte ich gerade erst mit dieser Leidenschaft begonnen.
 
sehr geil, tja - so geht das mit'n Nerds halt …
Das war auch mal ein Schimpfwort™. Früher halt. Wo ein Jupiter 8 keine 5k€… ach egal.
 


News

Zurück
Oben