Synthesizer mit Trigger Input für Arpeggiator/Sequenzer

Durch Videos zu den neuen Roland Geräten TB-03 und System 8 bin ich auf das Triggern von programmierten Sequenzen oder Arpeggios durch Signale am Trigger Input aufmerksam geworden.

Ein Beispiel hier ab 10:40:


Direkter Link zu 10:40:
https://youtu.be/fU-KSt42kBw?t=10m40s

Ich hatte davon schonmal in Florian Anwanders Amazona-Interview gelesen, aber erst durch die Videos verstanden wie interessant das sein kann:

Florian Anwander bei Amazona schrieb:
Ich stehe total auf die Möglichkeit, mit externen Triggersignalen die rhythmische Steuerung von der Tonhöhesteuerung zu trennen. Der Klassiker sind da die House-Bassfiguren, bei denen eigentlich ein Vier-Noten-Arpeggio im Juno-6 läuft, aber die Arpeggioclock kommt von der Cowbell der TR-707 auf die Schläge 1, 4 und 7. Da es nur drei Trigger pro Takt gibt, dreht sich die Melodik des Bassfigur jeden Takt eins weiter. Erst nach vier Takten kommt wieder die gleiche Figur. Das ist super einfach, super wirksam und lässt sich live spielen – aber es geht mit MIDI nun mal nicht. Und eigentlich alle VA-Synths sind nur über MIDI ansteuerbar.

Ich weiß, dass viele ältere Roland-Klassiker diese Funktion anbieten aber wollte mal fragen, welche anderen unbekannten und auch welche neueren Synths diese Funktion anbieten?

Bekannt sind mir folgende ältere Geräte:

- Roland SH-101
- Roland Juno 6
- Roland Juno 60
- Roland JX-3P

Der Juno 106 scheint keinen Trigger Input mehr zu haben.

Folgende neuere Geräte haben einen Trigger Input:
- Roland TB-03
- Roland System 8
- Arturia Minibrute scheint das auch zu unterstützen

Ist der Trigger Input für Sequenzer/Arpeggio eine Roland Spezialität? Oder gibt es auch andere Hersteller die diese Funktion in ihre Synths eingebaut haben?
 
Minilogue leitet aus den einkommenden Triggern einen eigenen Takt ab, das ist leider falsch gedacht von Korg.
Gewünscht ist das der Arpeggiator/Sequenzer mit jedem einkommenden Trigger einen Step weiterschaltet.

Mit der "Korglösung" ist keine Rythmisierung möglich.
Keine Ahnung wie das bei den Volkers ist.
 
Green Dino schrieb:
Machen doch z.B. auch die Volcas, Minilogue, Monotribe k.A.

Was du meisnt, ist Synchronisation. Das ist aber nun gar nicht das Feature, was gemeint ist.
Bei Trigger-In wird bei einem Clocksignal ein Step weitergeschaltet, was ziemlich toll ist bei Arpeggios etc.
 
Genau, es geht um das Weiterschalten der Sequenz bei einem Trigger Input Signal.

In dieser TR-09 und TB-03 Demo kann man das ganz gut nachvollziehen:

https://youtu.be/KzQNMzv5Dgg?t=9m28s

Das System 8 Video aus dem ersten Post ist wahrscheinlich nicht das beste Beispiel, da der Sequenzer dort im Random Modus läuft.
 
SvenSyn schrieb:
Green Dino schrieb:
Machen doch z.B. auch die Volcas, Minilogue, Monotribe k.A.

Was du meisnt, ist Synchronisation. Das ist aber nun gar nicht das Feature, was gemeint ist.
Bei Trigger-In wird bei einem Clocksignal ein Step weitergeschaltet, was ziemlich toll ist bei Arpeggios etc.
Zumindest meine Monotribe macht das - Hatte die früher über einen abgesamplten Trigger Pulse zu Ableton Live in sync.
Hatte ich dann meine Sequenz an der Monotribe aufgenommen, konnte ich mit jedem Trigger Pulse aus Live an der Monotribe einen Step weiter. Also 16tel haben die Sequenz normal gespielt, 8tel halbes Tempo. Swing und Sonstiges ging ebenso. Da hatte die noch kein Midi verpasst bekommen.
Dachte die Volcas und der Mlogue würden das genauso handhaben. Sry.
 
Sehr gute Idee hierzu mal einen Sammelfred zu starten! :supi:
Wiederhole mich da gerne immer wieder:
Für mich eine meiner absoluten Lieblingsfunktionen, die leider nicht allzu oft vorkommt...
...aber zum Glück aktuell gerade eine Art comeback feiert.
Also liebe Hersteller, bitte möglichst implementieren! :nihao:

Und wirklich nur so bitte:
Xpander-Kumpel schrieb:
Gewünscht ist das der Arpeggiator/Sequenzer mit jedem einkommenden Trigger einen Step weiterschaltet.
Die beiden können das auch:
Prophet 6
OB 6
 
diggs schrieb:
aBot schrieb:
Arturia Microbrute und auch der Keystep machen das ganz wunderbar.

Heißt das, wenn die gespeicherte Sequenz im Keystep mit einem Trigger Input gesteuert wird, dass er das so auch über Midi weitergibt?

Ja, funktioniert prima. Du kannst den Trigger Input entweder als clockbasis für die interne Clock oder eben als reines Gate nutzen, gibt beides interessante Ergebnisse, vor allem wenn man den Trigger aus einem modulierten LFO ableitet...
 
diggs schrieb:
In diesem Video hat es den Anschein, als könnte man den Volca Keys auch triggern:


Z.B. ab 2:30: https://youtu.be/o5BPU9IgAdc?t=2m30s
Ja sagt mal Leute, so meint ihr das doch, oder?

SvenSyn schrieb:
Green Dino schrieb:
Machen doch z.B. auch die Volcas, Minilogue, Monotribe k.A.

Was du meisnt, ist Synchronisation. Das ist aber nun gar nicht das Feature, was gemeint ist.
Bei Trigger-In wird bei einem Clocksignal ein Step weitergeschaltet, was ziemlich toll ist bei Arpeggios etc.
Also mir scheint, genau das tun sie. Wenn man zwei Volcas verkabelt schieben die sich halt jeweils einen Step weiter, wenn man sie nicht beide auf Step 1 startet schieben sie sich auch krumm weiter, also 1-5, 2-6, 3-7 usw.
Wenn man nur einen Trigger Pulse reingibt schiebt man eben den Sequencer einen Step pro Pulse weiter.
Gibt zwar auch diese Methode, aber mormalerweise müßte man alle Volcas syncron starten.
 
Also ich hab eben mal ne Volca Bass vom Modular aus via Squarewave angesteuert und im nächsten Versuch per Trigger befeuert. Funktioniert beides wie erwartet.
 
Etwas OT, aber der DSI Evolver kann das per External-Input und Key-Steps-Sequencer. Also es geht bei dem mit Audio/Trigger und MIDI-Noten.
 
Mittlerweile kann man noch

  • Roland SE-02 und
  • Roland SH-01a mit in die Liste aufnehmen.

diggs schrieb:
aBot schrieb:
Arturia Microbrute und auch der Keystep machen das ganz wunderbar.

Heißt das, wenn die gespeicherte Sequenz im Keystep mit einem Trigger Input gesteuert wird, dass er das so auch über Midi weitergibt?

Ja, funktioniert prima. Du kannst den Trigger Input entweder als clockbasis für die interne Clock oder eben als reines Gate nutzen, gibt beides interessante Ergebnisse, vor allem wenn man den Trigger aus einem modulierten LFO ableitet...

Das ist ja richtig interessant, dann kann man ja jeden Synth über Trigger ansteuern, wenn man den Keystep als Sequenzer nutzt und diesen triggert.
 
Mittlerweile kann man noch

  • Roland SE-02 und
  • Roland SH-01a mit in die Liste aufnehmen.
diggs schrieb:
aBot schrieb:
Arturia Microbrute und auch der Keystep machen das ganz wunderbar.

Heißt das, wenn die gespeicherte Sequenz im Keystep mit einem Trigger Input gesteuert wird, dass er das so auch über Midi weitergibt?

Ja, funktioniert prima. Du kannst den Trigger Input entweder als clockbasis für die interne Clock oder eben als reines Gate nutzen, gibt beides interessante Ergebnisse, vor allem wenn man den Trigger aus einem modulierten LFO ableitet...

Das ist ja richtig interessant, dann kann man ja jeden Synth über Trigger ansteuern, wenn man den Keystep als Sequenzer nutzt und diesen triggert.

Ja, vor allem weil man ja am Keystep on-the-Fly auch den Midi Kanal wechseln kann und damit mehrere Ziel Synths durchschalten kann...
 
wie geht denn das Triggern bei einem Pro One? es habe hier keine möglichkeit den Arp auf "hold" zu stellen
sobald man tasten loslässt geht das nicht mehr..mit den Sequencer geht das trigern ja gut
 
Hallo,

der Thread ist zwar schon wieder ein Jahr alt, aber trotzdem folgende Frage zu einer Idee:

ich habe also einen Sequencer der trigger outs senden kann (bsp. Tr 8s), der andere hat ein trigger in und schaltet bei trigger in einen Schritt weiter. Ist es so nicht auch mit Reaktor möglich und per DC coupled Audiouts oder expert sleepers oder sogar auch per Midi möglich das Gate an jede beliebige Soundquelle zu senden. Es gibt sequencer blocks. Nur welches modul empfängt Trigger signale und wandelt diese in Gate bzw. Start/Stop Signale um, denkbar wäre hier ja auch Midisignal start stop, so dass ich jeden midi sequencer mit dieser Funktion ausstatten kann. Gibts das schon, oder geht das garnicht ? Für sachdienliche Hinweise im Voraus DANKE
 
Diese kleine Schaltung macht aus jedem Audio Eingangssignal einen Triggerimpuls.
Funktioniert bestens.
 

Anhänge

  • FBD89F54-51FF-4BCF-9346-B3D548C0B5C9.gif
    FBD89F54-51FF-4BCF-9346-B3D548C0B5C9.gif
    3,7 KB · Aufrufe: 10


News

Zurück
Oben