SYNTHESIZERS.COM Sammelsurium

na klar

und der q960 ist klasse

im moment hab ich dotc


na klar

und der q960 ist klasse

im moment hab ich dotcom mit http://www.sequencer.de/syns/moog Moog prodigy am Sequenzer hängen. geht echt fett ab :D
 
Da

Daß der "Oszillator Output" dein Triggersignal ist, weißt Du ?
Damit triggerst Du Hüllkurven.

Zusätzlich kannst Du einzelne Trigger an den OUT-Buchsen unter den Steps abnehmen.

Viel Spaß damit, ich beneide Dich.
 
Ja, theoretisch schon, die Praxis kommt nun.

Roger schre


Ja, theoretisch schon, die Praxis kommt nun.

Roger schreibt zum osc-output:

Pulse wave oscillator output with 90% (Default) duty cycle. 0-5 volts.


Von den vielen Möglichkeiten zusammen mit dem Q962 bin ich erst mal ziemlich erschlagen. So nach und nach werd ich das aber alles durchprobieren und hoffentlich auch auf die Reihe bekommen.
 
Ja, mit dem Sequential Switch schaltest Du (per Trigger, z.B

Ja, mit dem Sequential Switch schaltest Du (per Trigger, z.B. von stage 8 ) von der A-Reihe auf die B-Reihe (wenn Du die Outs A und B des 960 mit den Eingängen 1 und 2 des Switch verbindest).

Damit werden dann längere Sequenzen als 8 steps möglich (bis 24).
 
[quote:929a8630a2=*serenadi*]Ja, mit dem Sequential Switch s

serenadi schrieb:
Ja, mit dem Sequential Switch schaltest Du (per Trigger, z.B. von stage 8 ) von der A-Reihe auf die B-Reihe (wenn Du die Outs A und B des 960 mit den Eingängen 1 und 2 des Switch verbindest).

Damit werden dann längere Sequenzen als 8 steps möglich (bis 24).

Ja, dass hab ich gestern noch ausprobiert. Danke
 
so, gestern kam meine Lieferung:
q 960
q 961
q 962
q 963


so, gestern kam meine Lieferung:
q 960
q 961
q 962
q 963

Jetzt nur noch alles verschraubseln und verkablen....
:D :D :D
 
[quote:228516d002=*island*]Soooo sch

island schrieb:
Soooo schön möcht ich auch haben :roll: Neid :oops:

Du hast doch schon jede Menge tolle Module. Sooo schlecht bis Du doch gar nicht dran. ;-)

@ Bernie: ich wünsch Dir auch ganz viel Spaß mit den Modulen. Wirst Du den Q960 mit dem http://www.sequencer.de/syns/moog Moog 960 vergleichen?
 
[quote:22ecf18736=*Happy*][quote:22ecf18736=*island*]Soooo s

Happy schrieb:
island schrieb:
Soooo schön möcht ich auch haben :roll: Neid :oops:

Du hast doch schon jede Menge tolle Module. Sooo schlecht bis Du doch gar nicht dran. ;-)

@ Bernie: ich wünsch Dir auch ganz viel Spaß mit den Modulen. Wirst Du den Q960 mit dem <a href=www.Sequencer.de/moog/moog_synthesizer.html>Moog</a> 960 vergleichen?
das nimmt sich wohl nix
 
[quote:44a2e44c48=*Happy*][quote:44a2e44c48=*island*]Soooo s

Happy schrieb:
island schrieb:
Soooo schön möcht ich auch haben :roll: Neid :oops:

Du hast doch schon jede Menge tolle Module. Sooo schlecht bis Du doch gar nicht dran. ;-)

Nicht Schlecht (nich wircklich) .... und ob jetzt merk ich erst was ich noch so alles will ;-)
Aber im ernst so'n Q960 muss noch her und wenn der Kühlschrank raus muß :P
 
[quote:b032721089=*island*]

Nicht Schlecht (nich wircklic


island schrieb:
Nicht Schlecht (nich wircklich) .... und ob jetzt merk ich erst was ich noch so alles will ;-)
Aber im ernst so'n Q960 muss noch her und wenn der Kühlschrank raus muß :P

Einen Kühlschrank wirst Du in den nächsten Monaten bei den zu erwartenden Temperaturen eh nicht brauchen. ;-)
So'n Q960 kann ich nur empfehlen. Der läuft jetzt schon wieder seit mehr als einer Stunde und ich probier einiges durch. Ist ja alles ziemliches Neuland für mich. Da muß irgendwann ein Workshop her.
Weil ich bisher kaum Module hab, müssen auch der Andromeda und der Prodigy herhalten, um mal alle drei Stepreihen parallel laufen zu lassen.
Aber Hauptsache es macht Spaß und Krach(tm).
 
@ island: ich seh gerade, dass Du einen Q119 hast. Du bist a

@ island: ich seh gerade, dass Du einen Q119 hast. Du bist also überhaupt nicht arm dran. Du kannst ja sogar rückwärts. ;-)
 
[quote:45d78ad665=*Happy*] Der l

Happy schrieb:
Der läuft jetzt schon wieder seit mehr als einer Stunde und ich probier einiges durch.
Na dann experimentiere mal ein bischen mit der dritten Reihe, nutze sie für die Zeitkontrolle...
 
[quote:bdefd40595=*Bernie*]
Na dann experimentiere mal ein


Bernie schrieb:
Na dann experimentiere mal ein bischen mit der dritten Reihe, nutze sie für die Zeitkontrolle...

Beim Einschlafen hab ich gestern noch versucht zu kapieren, wie das laut Manual zu machen ist.
Vielleicht krieg ich das ja am WE hin.
Ansonsten guck ich mir mal die Anleitung in den moogarchives an oder frage hier nach.
 
[quote:35666331d0=*Happy*]Beim Einschlafen hab ich gestern n

Happy schrieb:
Beim Einschlafen hab ich gestern noch versucht zu kapieren, wie das laut Manual zu machen ist.
Du hast doch unten rechts so nen schwarzen Switch dafür (3rd row timing), damit kannste die 3te Reihe umschalten.
Falls Du die Einstellungen aufschreiben möchtest, kannste das hiermit machen:
http://www.synthfool.com/patchsheets/m960patch.gif

(ich hab das riesige Bild mal weggemacht, war so breit)

ansonsten kann ich Dir diese Seite empfehlen:

http://arts.ucsc.edu/ems/music/equipment/synthesizers/analog/moog/Moog.html#960[/url]
 
[quote:95af5e6798=*Happy*]@ island: ich seh gerade, dass Du

Happy schrieb:
@ island: ich seh gerade, dass Du einen Q119 hast. Du bist also überhaupt nicht arm dran. Du kannst ja sogar rückwärts. ;-)

Yo :P Trozdem der Q960 is schon eine andere Liga :roll:

Aber im ernst ich bin schon mächtig zufierden. Es geht halt nix über einen Modularen (jede stunde ne neue Überraschung).
 
[quote:dbac0ed71e=*Bernie*]
Du hast doch unten rechts so ne


Bernie schrieb:
Du hast doch unten rechts so nen schwarzen Switch dafür (3rd row timing), damit kannste die 3te Reihe umschalten.




ansonsten kann ich Dir diese Seite empfehlen:

http://arts.ucsc.edu/ems/music/equipment/synthesizers/analog/moog/Moog.html#960

Vielen Dank für die Tipps! Das hilft echt weiter und macht Freude´.

Das mit dem Umschaltswitch ist schon klar. Die Frage ist für mich, ob ich sinnvolle Einstellungen bzw. Ergebnisse mit den acht Stepreglern hinkriege. ;-)

Danke auch für den Link. Den hab ich schon vor Monaten entdeckt und lese auch gern über die anderen Module.
 
[quote:ce773419b4=*island*]

Yo :P Trozdem der Q960 is sc


island schrieb:
Yo :P Trozdem der Q960 is schon eine andere Liga :roll:

Aber im ernst ich bin schon mächtig zufierden. Es geht halt nix über einen Modularen (jede stunde ne neue Überraschung).

Mit Deinem endgeilen Voyager dabei sieht das auch noch ziemlich endgeil aus.
Nach fast dreissig Jahren Vorfreude (und "Anfixen" durch Mic ;-) ) gehts ja bei mir auch endlich mit Modular los. Und die ersten Eindrücke zeigen mir auch, dass das Patchen oder einfach Verbinden verschiedenster Elemente noch mehr Spaß macht, als das Schrauben an einem nicht modularen. Du kannst einfach klangmäßig viel mehr experimentieren.

Was ist denn am Q119 schlechter oder besser gefragt, was kann er nicht so gut.? :shock:
 
Er hat keine Einzelausg

Er hat keine Einzelausgänge, kein muten einzelner Steps, um das Timing zu "steuern" brauchst Du noch einen externen OSI (VCO - keinen aus dem wilden osten ;-) ) und um das Ende einer Sequenze neu zu makieren unterbrichst du den Ablauf (das nervt echt).

Aber er hat auch ein paar Schmankerl - das Lustigste ist "Random" (per Zufall wird ein Step gewählt) kann nicht nur spannend klingen, sieht auch krass aus :P
 
[quote:883c0f5519=*Happy*]
Was ist denn am Q119 schlechter


Happy schrieb:
Was ist denn am Q119 schlechter oder besser gefragt, was kann er nicht so gut.? :shock:

Das größte Manko am Q-119 sind die fehlenden Outs für jeden Step. Da kommt aber noch demnächst ein Sequenzer-Aid-Modul, das man da noch anstöpseln kann. Der 119 ist ansonsten schon ziemlich endgeil, er bietet ja verschiedene Modi.
Der 960er soll ja nicht dauerhaft produziert werden, das war vorerst nur ne Sonderaktion´, aber bei entsprechender Nachfrage´, könnte es vielleicht mal ne Zweitauflage geben.

Am coolsten finde ich immer noch den PPG-Sequenzer, der bietet immer noch die besten Features. Da kann man die Steptime für jeden einzelnen Step einfach mal halbieren, vierteln usw., oder die ganze Reihe ne Oktave hoch- oder runterswitchen, er bietet natürlich Skip, go first/last und all dies ist natürlich spannungsmäßig auch noch steuerbar. Der Sequential-Switch ist digital und man kann bis zu vier verschiedene Sets abspeichern, bla, bla, bla.......
 
Was ich nicht kapiert habe beim Q119:
Was sollen die Gate-A


Was ich nicht kapiert habe beim Q119:
Was sollen die Gate-Ausgänge der einzelnen Reihen ?

Da ja kein muten einzelner Steps möglich ist, laufen die doch eh alle synchron, oder ?
 
also sollte man beide haben (119 + 960). vorausgesetzt, dass

also sollte man beide haben (119 + 960). vorausgesetzt, dass man so viel kohle hat.

und dann noch das Sequencer-aid-modul für den 119 (wenns das mal gibt) und Q961 und Q962 und Q963 usw. wo soll das blos hinführen?

gibts eigentlich spezielle therapeuten für oder gegen GAS? ;-)
 
[quote:77584f5e5d=*Happy*]...gibts eigentlich spezielle ther

Happy schrieb:
...gibts eigentlich spezielle therapeuten für oder gegen GAS? ;-)

FÜR :
- Bernie (und seine site)
- Synthesizers.com
- MOTM
u.v.a

Gegen :
- Zeugen Jehovas
- Pfadfinder (aber die Klampfe nicht vergessen !)
 
[quote:028ea8276b=*serenadi*][quote:028ea8276b=*Happy*]...gi

serenadi schrieb:
Happy schrieb:
...gibts eigentlich spezielle therapeuten für oder gegen GAS? ;-)

FÜR :
- Bernie (und seine site)
- Synthesizers.com
- MOTM
u.v.a

Gegen :
- Zeugen Jehovas
- Pfadfinder (aber die Klampfe nicht vergessen !)

bei "Gegen" fehlt noch PartnerIn (falls vorhanden) und Bankkonto
 
[quote:1b03e6859b=*serenadi*]Was ich nicht kapiert habe beim

serenadi schrieb:
Was ich nicht kapiert habe beim Q119:
Was sollen die Gate-Ausgänge der einzelnen Reihen ?

Könnte ja sein, das Du je Reihe mit verschiedenen Sounds arbeitest und unterschiedliche Envelopes antriggern möchtest. Die 3 Gates laufen zwar synchron, es erspart aber ein Multiple
 
Vielleicht kann mir mal wieder jemand was erkl

Vielleicht kann mir mal wieder jemand was erklären:

Wenn ich beim Q960 zwei Reihen, also eine 16 stufige Sequenz , laufen lasse und die dritte Reihe fürs Timung nutze und (jetzt kommts) dann mit dem Output von Reihe zwei eine Hüllkurve triggere und den Ausgang der Hüllkurve mit dem Input von Reihe sieben verbinde, warum werden dann nur die Steps eins, sieben und acht durchlaufen? Und das nur, wenn ich die Hüllkurve ziemlich zudrehe. Wenn ich ich die Hüllkurve maximal verlängere werden alle Steps durchlaufen. Hängt das evtl mit der Länge des Impulses zusammen? Vielleicht hab ich da ja ganz großen Mist gepatcht, verstehen tue ich das aber trotzdem nicht. :shock:
 
[quote:4af53a707e=*Happy*]Vielleicht kann mir mal wieder jem

Happy schrieb:
Vielleicht kann mir mal wieder jemand was erklären:

Wenn ich beim Q960 zwei Reihen, also eine 16 stufige Sequenz , laufen lasse und die dritte Reihe fürs Timung nutze und (jetzt kommts) dann mit dem Output von Reihe zwei eine Hüllkurve triggere und den Ausgang der Hüllkurve mit dem Input von Reihe sieben verbinde, warum werden dann nur die Steps eins, sieben und acht durchlaufen? Und das nur, wenn ich die Hüllkurve ziemlich zudrehe. Wenn ich ich die Hüllkurve maximal verlängere werden alle Steps durchlaufen. Hängt das evtl mit der Länge des Impulses zusammen? Vielleicht hab ich da ja ganz großen Mist gepatcht, verstehen tue ich das aber trotzdem nicht. :shock:
ich versuche das grad geistig nachzuvollziehen *amhinterkopfkratz*
 


News

Zurück
Oben