Synthie-Wandhalterung gesucht

Diese Schrägen kann man mit einem Wandregaldystem aus dem Baumarkt ganz einfach selber bewirken, indem man die Bretter 5-10 cm breiter kauft als die Konsolenhalterungen tief sind und die Bretter dann schräg da reinkantet (für die Berechnung der gewünschten Dimensionen und der Schräge: Pythagoras lässt grüßen). Ich hab mein Gear auch auf so einem Eigenbau-System, hab aber an der Frontseite der Regabretter noch eine Holzleiste von 1 cm Höhe/Tiefe als Stopper draufgesetzt damit vorne nichts runterrutschen kann. Hinter den schrägen Brettern liegen Steckdosenleisten. Funzt prima und hält bislang, und sehr niedrige Anschaffungskosten. Hatte mir das vorher in einem 3D-Programm entworfen.
 
Ich kram mal den Thread wieder raus:

Ich hatte ja angefangen mir einen Rahmen für Regalbodenhalterungen zu bauen, weil ich den Wänden bei mir Regalschienensysteme leider nicht anvertrauen kann. Im Juni sah es so aus:
keybstand.jpg

Heute bin endlich mal dazugekommen ihn fertig zu bauen.
keybstand2.jpg

keybstand3.jpg

Die Bestückung ist natürlich nur Test. Ich hab' leider vergessen, Bilder im "nackten" Zustand und ohne die Racks davor zu machen. Ich werd aber noch die weissen Regalschienen gegen verchromte austauschen. Dann mache ich noch mal Fotos.
 
Klasse! Wenn ich's richtig verstehe, ist das aber ein Aufbewahrungssystem, kein Spielaufbau – insofern erübrigen sich Fragen danach, wie wackelig die Konstruktion sein könnte, oder?
 
serge schrieb:
Klasse! Wenn ich's richtig verstehe, ist das aber ein Aufbewahrungssystem, kein Spielaufbau – insofern erübrigen sich Fragen danach, wie wackelig die Konstruktion sein könnte, oder?
Die untere Ebene wo die Tischgehäuseteile draufstehen und die Ebene drüber (der Juno) eignen sich wunderbar zum Spielen. Das Ding in sich ist erstaunlich stabil. Ich hatte es frei stehend mit den Geräten drauf, und hätte es nur mit gröbster Gewalt umstoßen können. Ich werde es aber trotzdem noch oben zur Sicherheit mit so einem Gewebeband an der Wand festmachen, das bei den Ikea-Billys dabei ist.
 
Bei uns zu Hause war im Herbst ne Baustelle , bei der neue Wasserleitungen verlegt wurden, bis bei uns in die Garage rein. Beim Presslufthammer und Bagger hat es dann in der Küche ne Wasserleitung zerrissen, die Wand wurde nass und die Wandschränke in der Praxis von meiner Frau im Erdgeschoss sind von der Wand gefallen. Der Schaden kam aber erst 8 Wochen nachdem die Bauarbeiter wieder abgezogen sind (war der Abfluss ) ....

Seitdem hab ich kein Vertrauen mehr in Wandmontage ....


@Florian, bei einem solchen Wasserschaden dürfte das oberste Teil (kann ich jetzt grade nicht erkennen, was das ist) schwer stürzen....
 
Nach jahrelanger Überlegung habe ich es letztendlich mit dem IKEA Stolmen System gemacht. Ein paar Dinge mußten modifiziert werden, so dass auch das enorme Gewicht getragen werden kann und genügend Abstand zur Wand vorhanden ist.
Das komplette Gewicht wird über den Boden abgeleitet. Bin damit sehr zufrieden.
 

Anhänge

  • 1551621_10152075165327348_1840784460_n.jpg
    1551621_10152075165327348_1840784460_n.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 314
RetroSound schrieb:
IKEA Stolmen System gemacht.
Ja, Stolmen, hatte ich auch lange überlegt, aber mein ZImmer ist zum einen 8cm höher als die Maximalhöhe von Stolmen (ich müsste also unten mit Klötzen unterlegen), und ausserdem hab ich keine Deckenkante, sondern das ist rund
09_stuck_ren.jpg

da kann ich also oben nicht gegenstützen.
 
RetroSound schrieb:
ja das wird schwierig, aber du hast ja eine gute Lösung gefunden. :supi:
Die andere Lösung wäre Tegometall gewesen (hab ich ja schon öfter darauf verwiesen), aber das ist noch häßlicher und ziemlich teuer.
 
Interessant! Sieht schön minimal aus, auch weil weiß. Die Schrägen für die x0x sind das die Schuhaufbewahrungskörbe? Ich habe so ein übermassives schwarzes Jaspers Rohrsystem, was mich mittlerweile nur noch nervt. Einziger Vorteil ist die Tiefenstaffelung für mehrere Keyboards übereinander. Bei Wandschienen bekomme ich aber bestimmt ein Problem mit dem morschen Mörtel meiner Altbauwände… :sad:
 
Das ist ja cool. Danke für die Info. Vielleicht halbiere ich mein Jaspers System in der Höhe, lasse unten die schweren Keyboards (DX7-II und Moog OS) und für die kleineren x0x Kisten darüber nehme ich Deinen Wandhalterungs-Ansatz. Hmm...
 
mit metrischen upat oder würth - ankern sind selbst die schlechtesten Wände kein Problem.
 
micromoog schrieb:
mit metrischen upat oder würth - ankern sind selbst die schlechtesten Wände kein Problem.
Wenn die Wand aus Holzpfosten, mit dazwischen gespanntem Reetgeflecht und aufgeworfenem Putz besteht (a k a Nachkriegstrockenbau), dann ist das auch für Würthanker ein Problem. (Nein, meine Studiowand ist nicht so, aber die meiner Werkstatt: Nagel einschlagen -> guten Tag zur netten Nachbarin sagen...)
 
inspirierender thread! ich habe einem jasperstaender eine tischplatte spendiert...

fanwander schrieb:
Ich werd aber noch die weissen Regalschienen gegen verchromte austauschen. Dann mache ich noch mal Fotos.

ich finde die idee, ein freies staendersystem zu nehmen sehr gut. was ich mich aber frage: sind standard regalschienen nicht problematisch fuer die geraete? die auflage/kontaktflache der nasen zum gehaeuse ist sehr klein, dh es entstehen hohe druecke. ich haette da angst das gehaeuse (gerade bei vintage hat man haeufig holz bodenplatten) oder zumindest den lack zu beschaedigen??
 
Da ich mir in den letzten Tagen auch überlegt habe, wie ich ein Regal für meine Synths bauen kann, grabe ich den Thread mal wieder aus...

Ich war vorgestern im Bauhaus und bin dort auf diese schon oben genannten klappbaren Konsolen gestoßen, die sich in drei verschiedenen Winkeln einstellen lassen:

Stabilit Multi-Line Konsole




Leider nicht ganz billig, mit ca. 11 EUR / Stück beim Bauhaus. Hier gibt's die etwas billiger, für 8,45/Stück, allerdings plus 5,90€ Versandkosten:

http://www.regalraum.com/Regaltraeger/M ... 8_138.html

Da kommt trotzdem einiges zusammen, wenn man mehr als 1 -2 Ablagen haben will. :sad:

Deswegen habe ich mir überlegt, wie man so eine Klappkonsole mit gewöhnlicheren Bauteilen selbst konstruieren kann:



Allerdings muss man da wohl sehr genau arbeiten, damit die Ablage nur in die gewünschte Richtung schräg wird. Und man wird damit wohl erst wirklich billiger wegkommen, wenn es ein paar mehr Konsolen werden und man die Scharniere, Winkel, Flachverbinder, Schrauben und Muttern im Großpack kaufen kann. Und was schöner aussieht, ist Geschmackssache :)
 

Anhänge

  • multi_klappkonsole.jpg
    multi_klappkonsole.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 53
  • schraegeablage_entwurf.jpg
    schraegeablage_entwurf.jpg
    266,9 KB · Aufrufe: 53
SpotlightKid schrieb:
Da ich mir in den letzten Tagen auch überlegt habe, wie ich ein Regal für meine Synths bauen kann, grabe ich den Thread mal wieder aus...

Ich war vorgestern im Bauhaus und bin dort auf diese schon oben genannten klappbaren Konsolen gestoßen,

Eigentlich kein Wunder da es diese Systeme mit Wandschienen und Trägern schon seit bestimmt 50 Jahren gibt.
Am verbreitetsten sind die Systeme mit dem Handelsnamen "ELEMENT" Die gab es zu anfang nur mit Wandschienen die jeweils eine Reihe Schlitze hatten, bald dann aber auch die 2-reihigen deren Träger auch größere Lasten vertragen. Dann sind häufig noch Systeme von Marley zu finden, welches noch stabiler und etwas teurer ist. (Die beiden Systeme passen nicht zusammen)
Wenn keine passenden Träger an der Wand hängen, frag nach einem Katalog, die Auswahl ist groß und es gibt auch Träger die mehr als nur Neigungspositionen haben und es gibt Träger mit höherer "Nase" vorne. Die richtigen Dübel wählen und die Wandschienen wirklich sorgfältig anschrauben, dann halten die auch große Lasten aus. Schwieriger ist es nur bei Rigips-Wänden.
 
Natürlich kenne ich diese ELEMENT-Systeme, die gab's schon im elterlichen Wohnzimmer in den Siebzigern. (Die Variante mit einem Schlitz wäre mir auf jeden Fall zu wackelig.) Dafür habe ich aber noch nirgends Konsolen mit Neigung gefunden und die Baumarktmitarbeiter konnten mir auch keine nennen. Wenn du da konkrete Links zu hast, nur her damit.

Die MULTI Klappkonsolen haben aber mit dem ELEMENT-System nichts zu tun. Die schraubt man einfach an die Wand oder irgendeinen vertikalen Träger.

ich will auch auf jeden Fall Regalbretter als Ablage, da manche Synths recht schmal sind und da auch noch andere Geräte, wie Effekte, Digitalrecorder, MIDI-Controller usw. drauf kommen.
 
SpotlightKid schrieb:
Natürlich kenne ich diese ELEMENT-Systeme, die gab's schon im elterlichen Wohnzimmer in den Siebzigern. (Die Variante mit einem Schlitz wäre mir auf jeden Fall zu wackelig.) Dafür habe ich aber noch nirgends Konsolen mit Neigung gefunden und die Baumarktmitarbeiter konnten mir auch keine nennen. Wenn du da konkrete Links zu hast, nur her damit.
Einen Link habe ich keinen aber ich habe sowohl die ELEMENT-Systeme wie auch die von Marley viel verkauft und auch verwendet. Von ELEMENT ab es immer einen etwa daumendicken Katalog.
Online (Suchbegriff "Element System Katalog")
http://element-system.com/service/downloads/katalog-und-flyer.html
und dort.... keine verstellbaren mehr? Ich kenne mindestens verschiedene Typen, einmal flache, dann oben abgewinkelte Träger...beide jeweils 2-Teilig und mit Schrauben im Winkel veränderbar.
Die haben sie wohl aus dem Programm genommen. Ich würde mal beim Hersteller nachfragen, der sollte es wissen

Die hier haben neigbare Träger aber nur mit den 4 Stellungen..
http://www.regalraum.com/Regalsyste...rdnung/Winkeltraeger-neigbar:::17_83_685.html

Hmm, war wohl keine Nachfrage. Im Ladenbau hat man aber auch heute bestimmt sowas ich habe jetzt nur keine Zeit mehr zum suchen.
Achja....früher, da gabs noch Winkelträger, verstellbare Träger, große Saure Gurken und frisches Sauerkraut...
Mit Bastelei (Bohrmaschine, Metallsäge) könnte man sich aus jeweils 2 geraden Trägern immer einen verstellbaren machen aber das ist natürlich aufwändig.
deutlich stabiler sind solche Ablagen natürlich wenn man die nicht ohne Brett verwendet sondern eines draufschraubt
 
Unterschätze die auftretenden Kräfte nicht. Ich habe MULTI Klappkonsolen verlängert und dann mit je 2 Schrauben in die Wand gedübelt. Leider hat eine Schraube dann den Ziegel zerstört und nun ist ein mittelprächtiges Loch in der Wand. Da sind diese mit 8-12 Schrauben an der Wand befestigten Schienen von Vorteil. Bei mir sollten aber auch die richig dicken Synths drauf, die auch viel Tiefe (OB 8 und Memorymoog) haben -> grosse Hebelwirkung.

Bei mir ist das Projekt für den Moment auf Eis. Ich muss mir noch Schienen besorgen, auf die dann die MULTI Klappkonsolen kommen. Von Holz würde ich die Finger lassen, das reisst Dir ein.
 
swissdoc schrieb:
Ich muss mir noch Schienen besorgen, auf die dann die MULTI Klappkonsolen kommen
Ich bin auch den Weg des Selberbastelns gegangen (siehe Bilder weiter oben im Thread), und kann nur sagen, dass das definitiv nicht rentiert. Wenn man alles letztlich addiert, dann kann man "was ordentliches" kaufen. Und dieses "was ordentliches" hat einen Namen: Tegometall.

Jeder Klamottenladen, jeder Supermarkt, jeder Baumarkt, wirklich JEDER in Europa benutzt die Regalsysteme von Tegometall, sobald ein bisschen Gewicht zu lagern ist; selbst Ikea benutzt das Zeugs.
Die Ständer stehen stabil frei; man spart sich also die Löcherorgie in der Wand und man kann auch mal schnell umräumen.

Und zum Preis: meine Selbstbaulösung oben (das Bild zeigt nur ein Regal ich habe zwei davon gebaut, macht nebeneinander montiert insgesamt 2,40 m Brettlänge), hat mich ca 400 Euro gekostet. Bei den einschlägigen Händlern für gebrauchte Ladeneinrichtungssystem bekommt man 5 Meter Brettlänge zu fünf Böden, inkl. Rückwand und Konsole für 360 Euro.

Hätte ich "mein" Regal neu als Tegosystem gekauft hätte es mich 425 Euro gekostet.

Nachher ist man schlauer....
 
Ich weiß nicht, was für Synth-Boliden ihr habt, aber bei mir kommen da ein JX-3P, ein Microwave Xtk, ein Yamaha An1x und und evtl. ein Kurzweil PC3K6 drauf. Das sind alles keine Superschwergewichte.

Mein jetziger Plan ist, die Element-Schienen mit doppelten Schlitzen auf ein 100x100 mm Konstruktionsvierkantholz zu setzten, das von der Decke bis zum Boden geht und oben und unten mit Befestigungsschuh in der Wand verankert ist. Die Schienen könne dadurch mit schön langen Schrauben im Holz verankert werden und die Kräfte verteilen sich auf eine lange Strecke. Zwischen den Balken kann ich dann Blenden aus Acryl, Kapa o.ä. befestigen, und im Zwischenraum dahinter zur Wand Kabel führen und verstecken.

Da es bei mir sowieso nur eine einzige Wand gibt, die als Stellplatz in Frage kommt, ist mir Mobilität eher unwichtig.
 
Irgendwie habe ich den Tegometall-Tipp damals verpasst ;-) aber nun habe ich schnell geschaut und leider bietet http://www.tegometall.com/ ausser Bildern und dem Kram, den man auch im Baumarkt bekommt, nicht viel neues. Aber unter http://www.regalkontor.de/tegometall-katalog.html gibt es dann den Katalog von 2012: http://www.1kcloud.com/50f5702f7e36d/#/0

Da kann man sich dann mal durchfräsen. Ob man als Endkunde den Kram so einfach kaufen kann, das sei mal dahingestellt.

Danke nochmal für den Tipp, Florian...
 
Hallo,

obwohl schon etwas älter, scheint mir das Thema dieses Threads zeitlos zu sein.

Da ich nun auch vor der Lösung stehe, meine Klangtastaturen an die Wand zu bekommen, ist mir "Tegometall" die solideste Sache.
Und aus Berlin kommend, bin ich über einen speziellen Anbieter gestolpert, der dieses System hier als Großhändler anbietet und ich aus seinem Sortiement mir das Passende herauskaufen kann. Das Geile ist, dort gibts auch artverwandte Systeme zu Tegometall.

Wen es interessiert: https://goede24.de/


Beste Grüsse
Helge
 


News

Zurück
Oben