Synthstrom Audible Deluge Groovebox

Soll jeder machen wie er will.

Ich persönlich würde es so machen um das Grundprinzip des Deluge zu erlernen.

In der Community Firmware sind manche Sachen besser verstehbar wenn man die OG Firmware kennt .
Da fällt das um die Ecke denken leichter (zumindest mir).

Einige Sachen in der Community Firmware sind auch noch nicht fertig und funktionieren nicht so wie man sich das auf den ersten Blick denkt.

Oft ist es wichtig mehrere tasten in der richtigen Reinfolge zu drücken und gedrückt zuhalten um eine Aktion auszuführen.

Z.bsp. wenn man im neuen Grid Modus einem Track den AudioIn Eingang zuweisen will.

Das funktioniert in der OG Firmware deutlich einfacher.
Hat man aber in der OG Firmware das Prinzip verstanden fällt diese Aktion in der Community Firmware deutlich leichter da man weiß was man wie und in welcher Reihenfolge gedrückt halten muss.

@Moogulator man sollte nicht vergessen das wir alten Delugianer ebenfalls mit der Firmware mit gewachsen sind.

Ich könnte mir vorstellen das, so man sofort mit der Community Firmware startet der Frustfaktor recht hoch sein könnte.

Zudem gibt es für die Community Firmware nicht annähernd so viele Tutorial Videos wie für die OG Firmware.

Aber wie gesagt das mit dem Frustfaktor muss nicht so sein.
Man kann es ja ausprobieren und schauen wie man zurecht kommt.

Grüße und viel Spass mit dem Deli...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, beides ist denkbar - ich will das nicht vorwegnehmen - das wird für jeden anders rüber kommen.
So bedienfest bin ich eigentlich auch nicht - man vergisst ja manchmal was - ich wünsche auf jeden Fall viel Glück, welche Methode ihr auch immer nehmen werdet.
 
Ich würde sowieso eine Kombination aus den Videos von https://www.youtube.com/@RonCavagnaro/videos und dem Handbuch starten. Wenn irgendwas nicht so funktioniert, wie es soll, dann würde ich mal schauen, ob das an den Veränderungen der Community Firmware liegt.
Wenn natürlich die aktuellen Einschränkungen, wie die mit weniger Voices ein Problem ist, dann macht es Sinn die original Firmware zu nutzen. Ansonsten würde ich auch mit der Community Firmware anfangen.
 
Danke Euch für die vielen Anregungen! (:

Habe gestern die Community-Firmware installiert, werde damit mal herumprobieren, da gibt es viele tolle Funktionen. Bin ja eh der Bastler, Handbuch ist auch nicht umsonst gekauft und zur Not kann ich jederzeit auch wieder die originale Firmware flashen.

Bei der Community-Firmware muß man sich die Infos noch mühsam zusammensuchen ... mal sehen, ob da noch eine vernünftig zusammengestellte Dokumentation oder gar ein Handbuch kommt!?

Das soll aber keine negative Kritik sein. Der Deluge ist ein tolles Produkt und alle Beteiligten geben sich viel Mühe! Vielen Dank dafür und bitte weiter so! 👍
 
Moin zusammen, bin ja nun auch schon ne weile mit der CF am arbeiten und hatte die Tage festgestellt, das der Stimmenklau schon recht heftig ist. Die letzte Nightly hat das aber gefixt, wie es aussieht. Die Scalefunktion hab ich noch nicht recht verstanden. Der Performancemode ist mal geil.
Ein paar Punkte: wir haben ja hier nen Entwickler.
  1. Das umschalten von Presets ist recht behebig und die Anzeige im Display ist hakelig/langsam.
  2. Lazy slice: Es wäre wünschenswert, wenn das Kit nach dem manuellen slicen per Default die einzelnen Slices der selben Chokegroup zuweist und die Samples auf Once stehen. Auch wäre es schön wenn man im Pad-Display immer den angewählten Slice sieht. das würde die übersicht beim slicen erheblich vereinfachen.
  3. Eine weitere Opbtion für das Display wäre sehr gut. Für mich ist die Schrift schon recht klein. Hier würde ich mir einen grösseren Schriftfond wünschen. Dafür dann eben nur zwei Zeilen. Zudem sollte der Fokus zur Auswahl auf der oberen Zeile liegen. Wenn der Deluge flach oder nur leicht angewinkelt steht, kann mann die untere Zeile nicht lesen, da sie vom Gehäuse zu einem Viertel verdeckt ist.
Es gibt sicherlich noch ein paar mehr Punkte, aber diese hier wären schon schön, wenn diese umgesetzt werden könnten.
 
Im Laufe der Beschäftigung mit dem Deluge steigt meine Begeisterung stetig an, ein faszinierendes Gerät mit unglaublich vielen Möglichkeiten und tollem Klang! Den hätte ich gern schon vor ein paar Jahrzehnten gehabt! 😁
Frage mich immer wieder, wie das wohl bei anderen Grooveboxen so gelaufen wäre mit der Begeisterung (Polyend Play+ o.ä).

Naja, nur laut gedacht. Wollte eigentlich etwas fragen:

Ich habe festgestellt, daß die Endlos-Encoder (Potis) mit Raster (links/rechts, oben/unten und Select) ein wenig Spielraum haben. Die Regler lassen sich "ganz leicht" hin und her bewegen, jetzt ohne einen Rasterpunkt weiter zu rutschen. Eigentlich ist sowas ja normal aber ist das bei Euren Geräten auch so?
 
Im Laufe der Beschäftigung mit dem Deluge steigt meine Begeisterung stetig an, ein faszinierendes Gerät mit unglaublich vielen Möglichkeiten und tollem Klang! Den hätte ich gern schon vor ein paar Jahrzehnten gehabt! 😁
Frage mich immer wieder, wie das wohl bei anderen Grooveboxen so gelaufen wäre mit der Begeisterung (Polyend Play+ o.ä).

Naja, nur laut gedacht. Wollte eigentlich etwas fragen:

Ich habe festgestellt, daß die Endlos-Encoder (Potis) mit Raster (links/rechts, oben/unten und Select) ein wenig Spielraum haben. Die Regler lassen sich "ganz leicht" hin und her bewegen, jetzt ohne einen Rasterpunkt weiter zu rutschen. Eigentlich ist sowas ja normal aber ist das bei Euren Geräten auch so?
musst du mal die Madenschruben anziehen. die haben sich wohl gelöst, so wie de es beschreibst.
 
Ja, die Poti Achsen werden mit der Zeit wackelig. Da gibt es wohl auch nichts hochwertigeres (hab bis jetzt jedenfalls nichts gefunden, eventuell gibt es ja in geringeren Stückzahlen hergestellte im Bereich Forschung/Militär)
Immerhin werden inzwischen Werte im Display ausgegeben, so dass man die korrekteFunktion überprüfen kann
 
Die letzte Nightly hat das aber gefixt, wie es aussieht.
Wenn ich das richtig verfolgt habe wurde da einiges am Unterbau neu geschrieben.

Irgendwo in den Tiefen der GitHub Seite waren auch Screenshots von Test, wieviele stimmen vorher und nachher möglich waren.
Da war eine schöne Steigerung zu sehen.

Das Problem war dann wohl das man die Schwelle an der Stimmen geklaut wurden noch etwas Kalibrieren musste.
Im Moment scheint es wieder auf b.z.w. über dem alten Niveau angekommen zu sein. Läuft gut .....

Die Langsame UI kommt wenn ich es richtig verstanden habe vom Speicher, ist dieser Voll wird ausgelagert und das bremst dann die GUI.....
 
Wenn ich das richtig verfolgt habe wurde da einiges am Unterbau neu geschrieben.

Irgendwo in den Tiefen der GitHub Seite waren auch Screenshots von Test, wieviele stimmen vorher und nachher möglich waren.
Da war eine schöne Steigerung zu sehen.

Das Problem war dann wohl das man die Schwelle an der Stimmen geklaut wurden noch etwas Kalibrieren musste.
Im Moment scheint es wieder auf b.z.w. über dem alten Niveau angekommen zu sein. Läuft gut .....

Die Langsame UI kommt wenn ich es richtig verstanden habe vom Speicher, ist dieser Voll wird ausgelagert und das bremst dann die GUI.....
die langsame hui ist aber auch schon nach wenigen Spuren da. Allerdings ist auch das mit der letzten Nightly besser geworden, aber man sieht schon das der Deluge gut zu arbeiten hat. Es ist alles etwas verzögert und behebig. Ich beobachte das mal weiter. Derweil hoffe ich das unser Programmierer hier meine Punkte liest und diese weitergibt.
 
Wieviel Versand und Steuern kommen bei der Bestellung noch ‚on top‘?
Ich habe den Deluge ja gerade erst zum aktuellen Preis gekauft (plus Handbuch und Versand). Bei mir kamen € 141,-- Steuern und Zoll dazu, lief alles über DHL-Express.

EDIT:
Gerade nochmal geschaut. Bei mir waren es US$ 54,83 Versand (wegen dem Handbuch). Wenn Du nur den Deluge bestellst sind es aktuell US$ 47,05.

Irgendwie reizt mich die Kiste.
Ging mir auch so. Zuerst hat mich der aktuell hohe Preis abgeschreckt aber die Bedienung und der Workflow sehr interessiert. Nun muß ich sagen: Je länger ich mich mit dem Deluge beschäftige, desto begeisterter bin ich. Tolle Maschine! Da wird dank der Community Firmware noch einiges kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Der Workflow. Wenn ich ehrlich bin, will ich die Kiste schon länger. Aber der Preis hat mich abgeschreckt. Dann gab es auch noch ne Zeit wo er nicht verfügbar war, wenn ich mich nicht irre.
Hab mir dann den Polyend Play geholt, um diesen Workflow zu testen. War absolut geil, aber mit dem Play wurde ich nicht warm. Für mein Modular hab ich mir dann den OXI One geholt, und damit den NerdSeq ausgetauscht. Auch wenn der NerdSEQ mit seinem neuen Update wieder mega geile Funktionen bekommen hat, liegt mir der Workflow des OXI mehr.

Der Deluge liegt nun in meinem Warenkorb weil ich mir ähnlichen Spaß wie mit dem Polyend Play erhoffe, dies aber auf einem anderen Level.
 
Heute ist der Deluge bei mir angekommen. Nach ein paar Stunden ausprobieren muss ich sagen, daß ich die Knapp 1500 Euro für die Kiste nicht bereue. Was mich sehr gefreut hat, der Deluge wurde in einer Tasche geliefert. Sehr genial. Leider ist es mir bislang noch nicht gelungen meine SD Karte zu tauschen. Ich habe eine Lexar SilverPRO mit 128GB. Leider ist jedes 3. File corrupted. Kits sowie auch Synths. Ich habe die Karte am MAC auf MS-DOS Fat formatiert. Hat jemand ähnliches Problem gehabt und kann mir helfen?

*Edit* eine andere Karte hat das Problem gelöst
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand ähnliches Problem gehabt und kann mir helfen?
Nur mal zu Info für alle Anderen: Lexar wurde vor ein paar Jahren an einen chinesischen OEM verkauft, und seither häufen sich die Berichte über solche Probleme wie Du sie eben beschrieben hast. Kann man also getrost von der Liste der empfehlenswerten Speicherkartenhersteller streichen.

Ich schrieb ganz bewußt "Hersteller", denn Marken sind oft nur noch zum draufpappen gut, da wird irgendwo billig eingekauft und gelabelt.

Eigenhersteller von Speicherkarten sind: Sandisk, Transcend, Samsung, Panasonic, Sony, ProGrade. Die kann man auch empfehlen.

Kingston ist durch Zukäufe inzwischen auch Eigenhersteller, aber den traue ich noch nicht so recht über den Weg. PNY ist ein weiterer Hersteller, allerdings auch großer OEM und dessen Karten waren bisher immer von eher fraglicher Qualität.

Die ab Werk mitgelieferte Karte von Verbatim ist leider auch Labelware, allerdings hat dieser Hersteller einen Ruf zu verlieren, denn deren Disketten und optische Medien gehörten zur Topklasse. Die Marke gehört aber inzwischen einem Hersteller von optischen Medien, daher werden die Speicherkarten zugekauft.
 
Danke für die ausführliche Info! Mit der SanDisk läuft der Deluge super! Habe gestern noch viele Stunden damit verbracht und bereue es wirklich den Deluge nicht früher gekauft zu haben. Heute gehts etwas tiefer in die Kiste. Solltet ihr die nächsten Tage nichts mehr von mir hören- ich bin beschäftigt 😂
 
@dynup recht hast Du. Je tiefer ich eintauche, desto begeisterter bin ich von der Kiste. Es ist schon mehr ein Instrument als eine Groovebox. Nur verliere ich leicht den Überblick, wenn das Projekt etwas größer wird. Gestern Abend habe ich mir diese Labels gemacht, die für mich heute aber keinen großen Sinn mehr ergeben habe. Wie organisiert Ihr Euch?
 

Anhänge

  • IMG_4591.jpeg
    IMG_4591.jpeg
    962,2 KB · Aufrufe: 10
Anhand der Farben z.bsp Drumkit = rot
Bass = Blau und mit Leer reihen.
Die Farben kannst du selber zuweisen. In den Clip gehen Shift gedrückt halten und hoch runter Encoder drehen.

Zudem verschiebe ich die Tracks immer in Blöcke.

Einfacher wird es im Grid Modus der Community Firmware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend habe ich mir diese Labels gemacht, die für mich heute aber keinen großen Sinn mehr ergeben habe. Wie organisiert Ihr Euch?
Ich habe nebenbei oft das PDF-Handbuch auf dem Monitor, ganz hinten ist eine gute Übersicht der Shortcuts. Gibt ja auch Overlay-Folien mit mehr Infos drauf. Bei den zusätzlichen Funktionen der Community-Firmware wird es dann allerdings schon kifflig und in den nächsten Versionen kommt da noch mehr.

Der gute @OdoSendaidokai hat eine tolle Grafik zur Übersicht gebastelt.


...haste den GameBoy auch an den Deluge angeschlossen? *LOL* 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir werden immer bessere Freunde, der Lugi und ich. Hatte ihm schon mein Modular vorgestellt, und bin einfach nur begeistert von der Kiste. Ich hatte in den letzten Jahren hier schon einiges aufm Tisch, vieles davon aber wieder verkauft weil: War irgendwie schon geil, aber es hat nicht wirklich geflowed. Der Deluge ist da schon echt das krasse Gegenteil. Ich fange mir ihm was an und bringe es (fast) zuende.... So. Schluß jetzt. Nicht das daß Ding noch teuer wird 😂

Was mich aber mal interessiert. Wieviel "Spuren", sagen wir mal mit 4 Bars, könnte das Ding für Minimal Techno bieten? Wären 12 realistisch? Mix aus Samples & Synth. Wobei. Gebt mir nochn paar Tage, dann kann ich mir die Antwort auch selber geben *g*

Ich habe hier im Thread mal was von magnetischen Overlays gelesen. Gibt es die noch irgendwo käuflich zu erwerben?
 


News

Zurück
Oben