Synthstrom Audible Deluge Groovebox

Also die Nightly findest du unter Releases.


Einen Vorschlag kannst du im Diskussions Forum machen und als Idee kennzeichnen.
Dazu musst du dich Anmelden.

 
Sehr interessant dieser Deluge, vor allem seit die Firmware Open-Source ist, da wird bestimmt noch eine Menge kommen. Bin gerade echt am Überlegen, ob ich mir das Teil bestelle … obwohl der Preis nicht ohne ist, Steuern und Zoll kommen ja auch noch dazu. Das müssen zusammen so an die €1.800,-- sein, das ist ganz schön heftig.

Benutze bisher die Maschine MK3. Lese eigentlich nur positives über den Deluge. Ist die Bedienung bzw. der Workflow wirklich so intuitiv bzw. anders als bei anderen Grooveboxen? Lohnt sich der denn?

*grübel* 🤔
 
Benutze bisher die Maschine MK3. Lese eigentlich nur positives über den Deluge. Ist die Bedienung bzw. der Workflow wirklich so intuitiv bzw. anders als bei anderen Grooveboxen? Lohnt sich der denn?
Ich kenne beide recht gut - wobei ich mich zwischenzeitlich von der Maschine verabschiedet habe.

Was stört dich denn an der Maschine? Bzw. was erhoffst du dir vom Deluge? Die beiden sind doch recht unterschiedlich vom Workflow und je nach Anwendungsgebiet würd ich eher zum einen oder andern tendieren.

Wenn ich z.B. hauptsächlich sampeln/choppen möchte, würde ich eher zur Maschine greifen. Ausgefeilteres Arrangieren geht im Deluge besser. Um mal zwei Beispiele zu nennen...
 
Ja es gibt eine neues Reverb model von Mutable.
Dieses wird bei der neuen Community Firmware 1.1 die bald kommt das Standard Model sein.

4.2.8 - Alternate Reverb Models​

  • (#1065) New reverb models are available for selection inside of the FX > REVERB > MODEL menu. These include:
    • Freeverb (the original Deluge reverb)
    • Mutable (an adapted version of the reverb found in Mutable Instruments' Rings module)
      • The Mutable reverb model has been set as the default reverb model for new songs. Old songs will respect the reverb model used with those songs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was stört dich denn an der Maschine? Bzw. was erhoffst du dir vom Deluge?
Naja, an der Maschine stört mich, daß sie noch einen PC mit Software braucht. Ich lasse die oft liegen, weil ich erst den PC anschmeißen müßte. Ok, es gibt die Maschine+ aber der Deluge mit dem anderen Konzept reizt mich schon. Ist nur die Frage, ob eine Pad-Matrix ein Display ersetzen kann!? ...und der Preis der Deluge ist schon erheblich, daß muß sich dann schon lohnen.

Hm, mir kommt da gerade ein Gedanke: Evtl. ist eine Pad-Matrix sogar besser, weil man dann vielleicht eher hört statt sieht ... :floet:
 
Mein Lautstärke Regler macht Mist.

Bei 0% und 100% ist alles OK. Dazwischen raucht er auf dem linken Kanal, mit der Lautstärke zunehmend, kurz (16Uhr) vor Max (17 Uhr) nimmt es dann ab. Zudem höre ich ein Brummen wenn ich den Finger auf den Regler lege, auch nur linker Kanal und auch nicht bei 0% und 100%. Zudem kratz der Regler bei Benutzung - auch nur links.

Effekt ist unabhängig ob Kopfhörer oder MainOut, ob Akku oder Netzteil.

Was könnte das sein? Reicht vielleicht den Poti zu wechseln? Wer könnte das übernehmen? Was würde das kosten? Mein Keller quillt gerade über an Reparatur-, Bastel- und Forschungsprojekten. Da ich auch überlege die Deluge zu verkaufen sollte es auch gut gemacht sein.
 
Ärgerlich.....
Synthstrom anschreiben und nachfragen.
Das kostet ja erstmal nix.

Früher konnte man ihn bei einer Firma in Berlin reparieren lassen.
Ist aber ein paar Jahre her.
Im Moment musst du ihn glaube ich nach Holland schicken.
 
Hm, mir kommt da gerade ein Gedanke: Evtl. ist eine Pad-Matrix sogar besser, weil man dann vielleicht eher hört statt sieht ... :floet:
Also ich finde, die Displays der Maschine sind für die Gesamtübersicht gut...
Alles andere ist mit der Pad Matrix geiler. Ich hab viel mehr das Gefühl, die Noten "anzufassen"... Ist irgendwie direkter. + man hat probability und noch ein paar andere Funktionen, die man eher von Elektron kennt (und die Maschine nicht hat)
 
@deek
Ja, so in etwa kann ich mir das vorstellen.

Was ist mit dem Polyend Play+? Der hat ein Display und auch eine Pad-Matrix oder ist das bei dem wieder ein anderes Bedien-Konzept?
 
habe jetzt die neueste nightly drauf - was da alles schon wieder nachgeschoben wurde (Chords im keyboard view, Performance mode, neue scales) ist einfach der Hammer..ok es stolpert jetzt im Timing, wenn man einfach mal durch die Synth Presets scrollt aber ich bin sicher dass sie das fixen.
Das neue MIDI Follow Feature überblicke ich noch garnicht, weil ich immer noch beim vorigen Release das mit den neuen MIDI Ports nicht gecheckt habe (wahrscheinlich ist das nur für MPE relevant?)

Ich muss das jetzt mal loswerden: Ich komme kaum noch hinterher was da alles noch dazu gekommen ist!
Ich hänge fast nur noch in Discord, Github und der open Facebook ab und versuche für mich den richtigen Weg zu finden. Teilweise ist das dann so nerdy oder an meinem Setup/Workflow vorbei, dass ich quasi kapituliere.
Sollte jemals in Deutschland oder BeNeLux ein Deluge Bootcamp stattfinden: Ich fahr dahin!

P.S: Bei den "Boards of Deluge" kommt im März dann die Nummer 7...und auch da ist alles völlig genial und zunehmend undurschaubarer (und das ist nur eine Quelle für Patches)
(tja und den DX7 hab ich immer noch nicht drauf :sad:
 
Also kleiner Tip.....

Nutze erst mal nur das was du verstehst und in deinen Workflow passt.
Schon mit der Standard Firmware ist der Deli sehr mächtig.

Letzten Endes ist es wie bei einer DAW dort nützt man auch nicht alle Funktionen die diese hat.

Immer step bei step und das Musik machen nicht vergessen.

Den Midi follow Modus mit Feedback Funktion hab ich auch nicht verstanden.
Da muss man wohl auf ein Video warten um zu verstehen wie das gedacht ist.

Bei der Stutter Automation hab ich soviel verstanden das sich nur die Stutter rate Automatisieren laßt den Knopf muss man aber selber drücken .....
Keine Ahnung wozu das gut sein soll hätte man dann auch weglassen können.

Ich freue mich schon wenn der DX7 (Dexed) dann offiziell implementiert ist.
Das ist noch mal ein ganz anderer Sound der dem Deluge dann entspringt. Weiche klänge sind ja nicht so seine Stärke.
 
Bei den letzten Superbooths gab’s den Abend davor immer ein Deluge Special Event in nem kleineren Club, wo man sich als Teilnehmer anmelden konnte und ca 10 Minuten performen konnte. Letztes Jahr hatte ich das besucht und das war zum Einen sehr unterhaltsam und zum anderen kam man ins Gespräch. Eine schöne Gelegenheit rund um das Thema Deluge. Mal so als Tip, falls man eh die Superbooth besuchen möchte
 
@dynup Eventuell verkaufe ich Meinen. Ich nutze nur dessen Midi-Funktionalitäten und dafür reicht mir eventuell auch meine 'olle RM1X. Nächste Woche teste ich das ausführlich, dann weiss ich mehr.
 
@TGN Danke ... aber zu spät, habe den Deluge heute bestellt. Werde mich mal auf das Abenteuer einlassen, mal sehen ...

Sehr hilfreich fand ich den Kommentar von Slowdive unter dem Amazona-Test für Firmware 4.0:

Der Deluge ist für Einsteiger, erfahrene Musiker wie Profis bestens geeignet und eben nicht überladen.

Ich kenne kein vergleichbares Bedienkonzept was so viele Parameter so einfach zugängig macht. Man erreicht alles sehr elegant & schnell. Es wird einem nicht geschenkt aber das Konzept der Matrix IST sehr effektiv wenn man es annimmt.

Ich besitze neben dem Deluge eine MPC Live 2, eine Akai Force und eine Maschine+. Ich liebe die Grooveboxen für das was sie jeweils gut können.

Aber als Standalone Gerät in Sachen Gewicht, Größe, Bedienbarkeit, Portabilität und letztendlich Fertigstellung von Songs – mit kreativer Freiheit bei der Anzahl der Spuren und der Länge der Patterns – kommt nichts kommt an den Deluge ran. Der Sequencer sucht seinesgleichen.

Man muss sich auf das Gerät einlassen, daran scheitern die meisten Deluge Nutzer – mich eingeschlossen, habe das Gerät auch mal ein halbes Jahr weg gelegt.

Es fordert einiges an eigener Kreativität die gegebenen Funktionen auszuschöpfen. Und gerade dabei stellt sich der Deluge, im Gegensatz zu den oben genannten Geräten, einem nie in den Weg.

Oder auch sehr schön, der Kommentar von bansheekft:

Und wenn ich die Kommentare so lese, frag ich mich, worauf zum Teufel ich eigentlich warte. am anfang war es deluge oder Miete aber so langsam würde ich lieber mit einem deluge unter der Brücke wohnen…

*ROFL* 😆
 
So, mein Deluge ist heute angekommen, ging alles sehr schnell und problemlos, auch sehr gut verpackt, die Jungs und Mädels bei Synthstrom scheinen diesbezüglich ziemlich fit zu sein. Habe gleich mal eine Dankes-Mail hingeschickt. ... und bei DHL hat ja auch mal ausnahmsweise alles geklappt. 😁

Nur zu meinem Verständnis:
Habe mir auch gleich das gedruckte Handbuch dazu bestellt, um mich mit dem Deluge tiefgründig zu beschäftigen. Aktuell ist die offizielle Firmware 4.1.4 installiert. Wenn ich jetzt die Open-Source Community Firmware flashe, bleibt dann das Handbuch aktuell? Wenn ich das richtig verstanden habe, erweitert die OSC-Firmware nur die Funktionen, alle alten sollten doch erhalten bleiben!? Oder gibt das Handbuch nur mit der offiziellen Firmware Sinn? Ein Handbuch speziell für die OSC-Firmware gibt es wohl nicht!? Auch bezüglich der vielen Shortcuts (s. Community Guide).
 
Ich empfehle dir zum Lernen erst einmal bei der 4.1.4 zu bleiben.

Mit dieser Version ist der Deluge schon sehr mächtig.

Mach erstmal ein paar Tracks damit und arbeite dich rein.

Die Community Firmware macht alles noch Komplexer als es sowieso schon ist.

Wenn du mit 4.1.4 dann fit bist Steige auf die Community Firmware um.
 
Zuletzt bearbeitet:
1x lernen aber richtig, die Features sind ja alle da nur mit besserer Bedienung. Und es gibt Controller-Einzeichnung - sowas braucht man doch eigentlich gern mal.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben