Synthstrom Audible Deluge Groovebox

Nur ein paar Bugfixes

Deluge Official Bugfix Update: 4.1.4
Today we're sharing Deluge firmware V4.1.4. Though we've been watching the open-source development with as much excitement as everyone else, we're still maintaining and releasing "official" Deluge firmware bug-fix updates like this one, which only we are responsible for guaranteeing the consistent performance of.

V4.1.4 is the first V4.1.x version to work on the numeric / 7-segment Deluge. Thanks to that group of users for waiting patiently for an update since V4.0.1! One important point - songs or instruments saved with this new V4.1.x cannot be read by any earlier firmware version. So we recommend you take the opportunity to back up your card contents before you overwrite any of your files with the new firmware, in case you need to go back.

For our OLED users, the main changes in V4.1.4 are:

-- Removal of the annoying limit to the number of files per folder that was introduced with the OLED Deluge firmware. Fixing this was harder than you might expect!

-- You're again always allowed to type characters even if no such file exists - just like on the numeric Deluge.

-- Some visual fixes on the OLED display

-- Fixed obscure glitch which could occur on audio clips in LINKED pitch mode.

And for our numeric Deluge users, you're catching up to a few firmware versions worth of updates, so there are a few changes that hadn't been available on numeric Deluges until now:

-- You can now open songs saved with V4.1.x firmware, i.e. on an OLED Deluge.
-- But, to reiterate the point above because it's important, songs saved with V4.1.x cannot be read by older firmware versions.
-- Fixed a memory fragmentation problem that was slowing down performance and causing audio/voice dropouts when many audio files (e.g. multisampled instruments) had been loaded since power-on.
-- Loading a sample as “BASIC” now resets that oscillator’s transpose.
-- Note - files and presets might appear in a slightly different order if you have both "old-style" numbered files (e.g. SONG001) and also named files which also have a number at the start (e.g. "03 My Song"). This is just sort of a side effect of the code overhaul to support the OLED display, which hopefully won't cause too much inconvenience to anyone.
 
Und es besteht ja auch die Möglichkeit zwischen den Firmwares einfach mal so zu wechseln. Das wäre sogar mit etwas Geschick und zwei SD Karten in einem Liveset möglich. hehehe

Ne, im Ernst. Das ist schon ganz großes Kino. In der neuen offiziellen Firmware wurde ja auch noch ein Memory fragmantation Bug gefixt, der eventuell auch noch mal einen positiven Einfluss auf die Performance nehmen kann. Und ich meine auch auf Github gelesen zu haben, das da sowieso schon eventuell Ansätze da sind wie das effizienter gelöst werden kann.

Man darf ja auch nie vergessen, dass das eine Software ist, die seit ungefähr 2017 in eine massive Komplexität hinein gewachsen ist und die offizielle Community Firmware dafür echt schnell erschienen ist. Ich bin recht zuversichtlich, dass die Performance noch zunimmt. Zur Not geht ja ein Wechsel recht schnell.

Und vielleicht kann das ja auch eine Chance sein, frei nach Orson Wells: „Der Feind der Kunst ist das Fehlen von Einschränkungen.“ hehehe 🎉
 
Fill Mode - das ist ja sehr schön
Absolut, allerdings auch verwirrend, weil die nicht gespielten Noten normal angezeigt werden - so sieht es jedenfalls im Video aus. Eigentlich müßten die ja weniger hell oder in einer anderen Farbe leuchten, um sie unterscheiden zu können ohne die Fill-Taste zu drücken.
 
Erinnert ein bisschen an die Elektron (Gelb)-Trigger, da gibt es ähnliche Sachen und es ist nicht falsch das in die anderen Welten einzubringen um dem Deluge etwas mehr Live-Zugriff zu geben. Ja, man muss bisschen aufpassen mit der Übersicht.
 
Jemand hier die Aufnahme des Stutter effektes hinbekommen ? Mir gelingt das irgend wie nicht.
Es gint zwar nun in der Automations ansicht die Option Stutter rate aber ein Stutter On/Off gibt es nicht.

Beim Klick auf den Stutter Knopf (Golden) entsteht zwar in der Automationsansicht ein weißer balken aber dieser bewirkt nichts.
Leider gibt es auf github auch keine Beschreibung dieser funktion.
Eigentlich so dachte ich sollte das aktivieren von Record und das drücken der Stutter Knopfes selbiges aufzeichnen . Tut es ab er nicht.......


Grüße
 
Guck mal, ob du die 1.0.0 drauf hast...bei mir geht das mit selbiger auch nicht (ist auch so dokumentiert)
Stutter in der Automationsansicht (Keyboardlayout Taste nehme ich an?) hab ich allerdings auch nicht...
 
Benutze den gestrigen Nightly-build......

Automationsansicht erreichst du durch längeres drücken der Clip taste dann kannst du mit dem Select encoder durch das menü scrollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutze den gestrigen Nightly-build......

Automationsansicht erreichst du durch längeres drücken der Clip taste dann kannst du mit dem Select encoder durch das menü scrollen.
dann werde ich das nochmal ausprobieren mit dem Nightly Build, mein Schwerpunkt liegt aber mehr auf der Jagd nach Bugs in der offical 1.0.0

Jetzt habe ich zwischendurch ein anderes Problem beseitigt: Immer wenn ich die Rootnote oder die Scale geändert hatte, änderten sich meine Drums auf CHN 10-logisch: andere Noten > andere Drumsounds. Irgendwie habe ich das mit´Scale-off´nicht in den Griff gekriegt, also bin ich einen anderen Weg gegangen: Ich habe ein Kit gebastelt mit 8 Clips (ausreichend für Drums>kein vert. Scrollen nötig), bei dem ich jede Instrument MIDI gelearnt habe und das ganze dann in meinem Preset 1 gespeichert. Das ist leider nötig, weil beim Laden dieses Kits in einen neuen Song dieses wieder dumm ist und neu MIDI gelearnt werden muss.
Aber kommen wir zu den guten Nachrichten (abgesehen davon, dass das ganze jetzt Scale stabil ist):
-Man hat den neuen Drum View mit den Velocity Pads
-Man kann Synth Clips dazu packen und hat hier auch den Automation Overwiew (shift Clip)
(für die MIDI CHN 10 Instrumente leider nicht, im Gegenteil: Es blinken einzelne Parameter, die nicht gelearnt oder editiert werden können und ich hatte ihn auf dem Weg auch schon im Freeze - hier fehlt einfach noch ein bisschen Community MIDI Feintuning)

Trotzdem: Nice workaround!
 
In der FB-Gruppe fragte heute jemand, wie man denn mehr Audioausgänge bekommen könnte. Kopfhörer und Mainout hängen wohl am selben DA-Wandler, das geht also schonmal nicht.

über USB und Audiointerface wie bei Akai? Wenn da der eingebaute USB der ARM-MCU benutzt wurde, so dürfte das auch nicht gehen, die können meistens keinen entsprechenden Datenstrom, sondern nur die Standardsachen.
CV-Anschlüsse? Hängen zwar auch an einem DA-Wandler, der dürfte aber vom Bereich und Qualität her nicht passen fürchte ich.

Oder liege ich da falsch? Ich kenne die Hardware nicht im Detail, im Gegensatz zu meinen sonstigen Gepflogenheiten hatte ich den Deluge noch nicht geöffnet :)
 
Glaube nicht das da was zu machen ist.
Dafür wurde der Deluge nicht konstruiert.
Das mag sein, die Frage ist, welche Möglichkeiten die Hardware noch bietet. Irgendwo gab es doch mal Bilder vom Innenleben, wenn nicht sogar hier, da sollten sich die verwendeten Chips ja identifizieren lassen.
Ich fürchte aber, daß die meiste Peripherie die eingebauten Möglichkeiten der ARM-MCU nutzt und es nur für den Audio Ein/Ausgang einen extra Wandler gibt.
 
Das mag sein, die Frage ist, welche Möglichkeiten die Hardware noch bietet. Irgendwo gab es doch mal Bilder vom Innenleben, wenn nicht sogar hier, da sollten sich die verwendeten Chips ja identifizieren lassen.
Ich fürchte aber, daß die meiste Peripherie die eingebauten Möglichkeiten der ARM-MCU nutzt und es nur für den Audio Ein/Ausgang einen extra Wandler gibt.

Ich meine im alten weg archivierten Deluge Forum gab es auch mal eine Aussage von Ian im Auftrag, dass die Hardware das nicht hergibt. So wie @highsiderr schrobbte,
 
Kenne den Eintrag nicht da ich das (alte)Forum öde fand und eher auf Facebook unterwegs war.

Aber ich denke mal dass sie das mit der Midi Host Funktion zusammen umgesetzt hätten so es gegangen wäre.

Aber wer weiß,das Teil ist irgendwie eine Wunderkiste man weiß nie was da noch kommt.
 
Hier gibt es ein paar bilder vom innenleben.
Ja, das hab ich auch gefunden, da erkennt man aber trotz hoher Auflösung nix.

Im Video dagegen werden sehr viele der Komponenten benannt,

die wären:

Main CPU: Renesas R7S721020VC ARM Cortex A9 32Bit 400MHz 3MB RAM (Version RZ/A1L)

Sub CPU: Microchip PIC 24FJ256 16Bit 32MHz MCU for switches and LEDs

RAM: Alliance AS4C32M16SM-7TCA 512M 32bit SDRAM (64MB)

Audio DAC: Cirrus Logic CS4270

Leider wurde der DAC an den CV-Ausgängen nicht genannt. Ist ein recht kleiner Chip, die Einstelltrimmer sind beinahe größer:)
Ebenfalls nicht genannt wurde das Flash-ROM, das müßte eigentlich auch ein recht großer Baustein sein, meist so länglich, da hab ich aber grad nix gesehen (außer der sitzt unter dem SD Card Reader).

Die MCU ist ein absolutes Monsterteil, da ist so ziemlich alles drin was nur geht (ich glaube mal, daß der Chip für Digitalkameras entwickelt wurde, da einige Versionen eine JPG-Engine besitzen), u.A:

  • DMA Controller
  • SDRAM Interface
  • Serial Interface with FIFO
  • Serial interface
  • SPI multi I/O Bus Controller
  • I2C Bus interface
  • MediaLocal Bus (nur diese Version)
  • IEBus Controller (nur diese Version)
  • Serial Sound Interface (!), 4 channel in/out mit maximal 32bit Breite
  • CAN-Interface
  • SPDIF Interface
  • Ethernet Controller (die Version RZ/A1LU hat gar einen AVB Controller drin)
  • USB 2.0 host/function module mit 8KB Buffer (480-Mbps im Host-und Function-Mode)
  • CDROM-Decoder (nur diese Version)
  • Video Display Controller mit Image Synthesizer
  • Capture Engine
  • SD Host Interface
  • MMC Host interface
  • A/D Converter mit 8 Eingangskanälen und 12bit Auflösung
  • 4 Boot modes (u.A. Booten von SD Card)

Wer selbst im Detail schauen möchte: https://www.mouser.de/datasheet/2/698/REN_r01uh0437ej0600_rz_a1l_MAH_20210129-2931533.pdf

Wenn ich mir die Spezifikationen des USB-Interfaces so ansehe, müßte der wohl Audio können, auf FB schrieb aber jemand (iirc einer der Admins), daß der USB Code ein ziemliches Desaster wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
4 channel in/out - na das weckt Begehrlichkeiten...

oh shit, das ist aber ganz schön umfassend: 2866 Seiten...wer schreibt sowas nur alles nieder? :pcsuxx:
 
4 channel in/out - na das weckt Begehrlichkeiten...
Da würde ich mich nicht zu früh freuen. Ich kenn das von früheren Bausteinen so, daß da zwar viel geht, aber eben nicht alles gleichzeitig, kann also sein, daß die entsprechenden Ports schon für was Anderes genutzt werden, hab mir den Teil des Datenblatts aber auch nicht näher angeschaut.
 
Kann mir mal einer den unterschied zwischen Nightly Build, Pull Request Build und Release Build erklären ?

Irgendwie ist dieses ganze Github zeug ohne passende Erklärung nervig.
Da liest man das irgenwas zusammen geführt wurde installiert die nightly und dann ist da nix ?
Ich versteh den ganzen Kram nicht mehr liegt sicher am Alter.
Speziel die Chord funktion hätte ich gern mal Ausprobiert....

Ist der jetzt in der Nightly oder nicht und wenn ja wie funktioniert die ......

 
Noob-Fragen:

A: Wie kann man einzelne Noten - oder auch Mehrere - im Grid verschieben (horizontal, von Step 1 auf 4 z.B.)?
B: Wie kann man einzelne Noten kopieren?
C: Wie kann man Noten kopieren und in einer anderen Tonhöhe wieder einfügen?
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben