Synthstrom Audible Deluge Groovebox

Zuletzt bearbeitet:
  • Gute Idee
M.i.a.u.: TGN
Danke! Werd' mir das alles ausdrucken und an die Wand hängen.
Will mich jetzt mal intensiv mit dem Deluge beschäftigen, um entscheiden zu können, ob er bleibt oder verkauft wird.
Sampling, Kits, Synth-Engine sind ziemlich nebensächlich. Eigentlich brauch' ich nur ordentliche Midi-Sequenzierungs-Funktionalitäten... mal sehen, ob der Deluge da mehr punktet, als meine RM1X. Midi-Effekte hat er ja nicht, aber ich brauche einen zentralen Sequenzer im Home-Studio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja eine einzelne Note ist schneller ins Grid getippt als mit drei Tastenkombinationen kopiert.

Variationen lassen sich am schnellsten mit dem Doppeln eines Patterns erstellen.

Ansonsten in den Noten Bereich hinein Zoomen den man kopieren will .

Dann kopieren , das Patterns verlängern .
An die gewünschte Stelle Zoomen und einfügen.

Finde ich persönlich zu umständlich.

Das Transponieren funktioniert übrigens so ähnlich.

z.b. die ersten 16 steps Kopieren dann Patterns verlängern ,auf die nächte seite scrollen die Tonhöhe verschieben und einfügen.

Man muss halt beim einfügen aufpassen das man immer die Auflösung einstellt in der man Kopiert hat.

Sonst wird die Sache schneller oder halt langsamer abgespielt was man aber auch wieder gut für Variationen nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja eine einzelne Note ist schneller ins Grid getippt als mit drei Tastenkombinationen kopiert.

Variationen lassen sich am schnellsten mit dem Doppeln eines Patterns erstellen.

Ansonsten in den Noten Bereich hinein Zoomen den man kopieren will .

Dann kopieren , das Patterns verlängern .
An die gewünschte Stelle Zoomen und einfügen.

Finde ich persönlich zu umständlich.

Das Transponieren funktioniert übrigens so ähnlich.

z.b. die ersten 16 steps Kopieren dann Patterns verlängern ,auf die nächte seite scrollen die Tonhöhe verschieben und einfügen.

Man muss halt beim einfügen aufpassen das man immer die Auflösung einstellt in der man Kopiert hat.

Sonst wird die Sache schneller oder halt langsamer abgespielt was man aber auch wieder gut für Variationen nutzen kann.
Doff aber wenn die Note ne gewisse lautsärke hat und anschlag stärke dann ist das wieder doof :sad:
 
Velocity ist doch schnell eingegebenen.
Schauste was die zu kopierende Note für einen Wert hat , gedrückt halten und hoch runter encoder kurz drehen.

Dabei merkt er sich den eingestellten Wert und für die nächste(n) Note die du ein gibst bleibt dieser Wert gespeichert.

Solange bis du ihn wieder änderst.
 
Ich denke da eher weiter wenn man eine note kopieren kann dann kann man davon ne doppelt note setzen oder gleich anderen pitch sowie gleichzeitig länge+ lautstärke sollte kein problem sein...
 
In der neuesten Community Nightly-build Firmware befindet sich jetzt der Mutable Reverb Algorithmus.
Achtung es gibt viele Fehler in dem Build also nur zum Testen nutzen.
z.bsp. wird im Moment der Reverb Typ nicht im Song/Projekt gespeichert und muss von Hand umgestellt werden.
Vom Klang her bin ich mir nicht sicher ob er besser ist wie der originale Reverb.
Muss das erst mal testen....

-update die auswahl des Reverb Types wird nun in der Song.xml gespeichert.
Alte Songs nutzen den FreeVerb als Standart Reverb.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das wäre es....
Denn Open 303 ist eine Tb303 Emulation die gar nicht so schlecht klingt.


Lade dir das Open303 VST doch mal runter und Probiere es aus .
Das gibt es auch als JC303 mit GUI Oberfläche bei Midilab.

 
Wer den DX7 im Deluge mal ausprobieren will wird hier fündig.
Der Clou ist das der Normale Deluge Synth mit Filter u.s.w. erhalten bleibt.
Der DX7 wird quasi als OSC geladen.... man kann dadurch
OSC1 = DX7
OSC2 = DX7

Sounds layern.....Geil....


Beschreibung

 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade damit noch ein wenig Experimentiert das wird das Killer Feature ......
Das krasse ist echt die Möglichkeit die DX7 Sounds durch die Deluge Synthengine zu jagen.
Osc 1 einen DX Bass Sound , Osc 2 ein DX7 Lead sound eine Oktave hoch .
Dann das ganze durch den Wavefolder dazu etwas Voice Spreading und Stereo ChorusFX .
Reverb Effekt drauf und ab durch den Filter das ganze klingt sowas von Geil.....unglaublich.

DX7 Sounds gibt es z.b. hier http://bobbyblues.recup.ch/yamaha_dx7/dx7_patches.html

Müsst halt schauen das ihr eine Soundbank .syx erwischt Einzelsounds werde aber auch geladen.

Grüße
 
Wo ich das gerade so höre: setzt jemand den Deluge auch mal als multitimbrales Soundmodul ein? Ich hab das vor einer Weile mal probiert, mir waren die mitgelieferten Sounds dann aber doch etwas zu harsch. Vielleicht brauch ich einfach passende Soundpacks, zB für Ambient?

DX7 find ich gut, ne 303 hätte ich persönlich jetzt nicht gebraucht, aber muß man ja nicht nutzen, das Bassline Plugin meiner MPC ignoriere ich ja auch😊
 
vielen Dank für die Info: Das klingt vielversprechend - ist das Teil der neuesten nightly? Ich kann´s nicht finden und der github Link oben ist kaputt..
 
Wollte gestern mittels einer Midi-Merge-Box die Midi-Informationen von 2 Synths simultan auf 2 unterschiedlichen Midi-Tracks aufnehmen.
Es hat nicht geklappt, die Midi-Informationen beider Synths wurden auf beide Spuren geschrieben, der Deluge separiert da wohl nicht. Synth1 war auf Midi Ch 1, ich habe im deluge bei midi track 1 auch midi ch 1 ausgewählt und mittels der learn-Funktion den Synthi midimäßig angelernt. Synth2 war genauso konfiguriert (midi ch 2 am synth, track 2 auf deluge mit midi ch 2 und dort den synth angelernt).

Leider werden immer auf beiden Spuren beide Midi-Informationen gespeichert. Weiß jemand Rat?
 
Wollte gestern mittels einer Midi-Merge-Box die Midi-Informationen von 2 Synths simultan auf 2 unterschiedlichen Midi-Tracks aufnehmen.
Es hat nicht geklappt, die Midi-Informationen beider Synths wurden auf beide Spuren geschrieben, der Deluge separiert da wohl nicht. Synth1 war auf Midi Ch 1, ich habe im deluge bei midi track 1 auch midi ch 1 ausgewählt und mittels der learn-Funktion den Synthi midimäßig angelernt. Synth2 war genauso konfiguriert (midi ch 2 am synth, track 2 auf deluge mit midi ch 2 und dort den synth angelernt).

Leider werden immer auf beiden Spuren beide Midi-Informationen gespeichert. Weiß jemand Rat?
Habs gerade versucht, nachzubilden (von meinem Externen Sequencer auf zwei MIDI Channels gleichzeitig an zwei Deluge Tracks gesendet). Kann es nicht reproduzieren, funktioniert wie erwartet.
Entweder senden deine Synths nicht nur auf den jeweiligen Kanälen oder mit dem Merger stimmt was nicht. Oder du hast beim Anlernen vielleicht was durcheinander gebracht...?
 
…MIDI-Merge macht genau das: es merged die Signale…

IMG_0523.jpeg

…was Du machen möchtest ist

- entweder zwei verschiedene physikalische MIDI-Inputs nutzen
- nacheinander auf verschiedene Spuren aufnehmen
- MIDI nach Kanälen filtern (weiß nicht ob der Deluge das kann) und getrennten Spuren zur Aufnahme zuweisen
 
Habs gerade versucht, nachzubilden (von meinem Externen Sequencer auf zwei MIDI Channels gleichzeitig an zwei Deluge Tracks gesendet). Kann es nicht reproduzieren, funktioniert wie erwartet.
Entweder senden deine Synths nicht nur auf den jeweiligen Kanälen oder mit dem Merger stimmt was nicht. Oder du hast beim Anlernen vielleicht was durcheinander gebracht...?
Wow, Danke @deek und @fairplay für Eure schnellen Antworten! Dann kann das der Deluge eigentlich, was mich schonmal freut...
Ich probiere es in der Mittagspause nochmal. Mein Midi-Merger ist eine Yamaha YMM2 und angehängte Synths sind Monologue und Minilogue. Wie gesagt, beide auf getrennten Kanälen.

Ich dachte auch, dass die Midi-Kanäle bei einem Merger auseinandergehalten werden, aber vll. ist das wirklich nicht so oder vielleicht kann ich mein ymm2 auch anders konfigurieren.
 
…MIDI-Merge macht genau das: es merged die Signale…
es führt zwar die Daten von 2 oder mehreren Quellen auf ein Ziel zusammen, die Daten selbst werden aber nicht verändert.
Wobei ja normalerweise schon die Kanäle auseinander gehalten werden, oder?
Natürlich.

Der Fehler liegt oft eher bei den empfangenden Geräten, die die Kanäle dann am Eingang nicht trennen (zB bei älteren Yamahas der Fall), der Deluge agegen sollte das eigentlich können.

Ich dachte auch, dass die Midi-Kanäle bei einem Merger auseinandergehalten werden, aber vll. ist das wirklich nicht so oder vielleicht kann ich mein ymm2 auch anders konfigurieren.
Oder der wirft tatsächlich die Kanäle zusammen, was er eigentlich nicht darf. Das kannst Du aber leicht testen indem Du den Ausgang des Mergers per Interface an einen Rechner hängst und mittels MIDI Monitor schaust, was rauskommt.

Ich frag mich aber gerade wie man beim Deluge mehr als 1 Spur gleichzeitig aufnehmen kann, eigentlich wird doch nur in die grad aktive und geöffnete Spur aufgenommen, oder geht das seit der Community-Firmware anders?

Kanaltrennung geht in jedem Fall, das kann man ja einfach testen, wenn man auf die Kanäle verschiedene Sounds legt und dann ohne aufzunehmen ansteuert.
 
Ich frag mich aber gerade wie man beim Deluge mehr als 1 Spur gleichzeitig aufnehmen kann, eigentlich wird doch nur in die grad aktive und geöffnete Spur aufgenommen, oder geht das seit der Community-Firmware anders?
Wenn Du im Songmodus bist (also nicht innerhalb eines Clips), kannst du mehrere Spuren aufnehmen (Rec gedrückt halten, dann mit Mute/Launch die gewünschten Kanäle scharf stellen).
 
Seit gestern ist der Chord Modus in der 1.1 Nightly....


  • In the keyboard view, a function can be mapped to each column of pads in the sidebar.([#255]) In the keyboard view, each column of pads can be assigned a function.You can change which function is selected by holding the top pad and turning the horizontalencoder. Functions include:
    • Velocity (VEL - Red): Low velocity is on the bottom pad and high on the top pad scaled linearly.The range can be adjusted by holding the top or bottom pad and scrolling the vertical encoder.Hold a pad down to change the velocity of notes played while held. The velocity will return todefault when you release the pad. Short press a pad to set a new default velocity.
    • Modwheel (MOD - Blue): This is function controls the modwheel (Y) setting and has the samecontrols as the velocity function.
    • Chords (CHRD - Green): Press and hold or tap to either temporarily set achord or change the default chord. Any note you play will be interpreted as the root noteand the remaining notes will be played along with it. The default chord is none.You can get back to none by short pressing the current chord. Chords include 5th, Sus2,Minor, Major, Sus4, Minor7, Dom7, Major7. All are in closed root position.
    • Chord Memory (CMEM - Cyan): Hold a chord down and press a pad to remember the chord. Pressthat pad again to play it. You can play over the top of your saved chords. To clear a chord,press shift and the pad you want to clear.
    • Scale Mode (SMOD - Yellow): Press and hold a pad to temporarily change the scale of thekeyboard to the selected scale mode. Tap a scale mode to make it the new default. The scalepads will default to the first 7 scale modes, but you can change any pad to any scale byholding it down and turning the vertical encoder.
 


News

Zurück
Oben