Synthstrom Audible Deluge Groovebox

Ja das hab ich auch gelesen stand auf der GitHub Seite .

Habe den Track noch mal mit der Release Version durchlaufen lassen ohne vorher zu Resamplen.
Dieses Mal lief er ohne Stimmenklau durch.

Lag also sehr wahrscheinlich an der Beta Version die ich zu dem Zeitpunkt drauf hatte.

Trotzdem würde ich gern wissen wieviel Resourcen die neuen Spielvereinen kosten.
 
Habe dann eine FM Spur und die Bassline (mit dem Granular Effekt) im Arranger geresamplet....
Danach lief der Track im Arranger ohne Stimmenklau durch .
Aber mehr ist nicht drin füge ich noch eine einfache Synthspur hinzu geht es wieder los mit dem Stimmen Klau.
Also dann war ja das granular Effekt, die Bassline und eine fm Spur aus, als du danach noch eine weitere Stimme wieder dazu fügen wolltest? Das ist echt nicht so viel. 🤔
 
Gerade mal einen kleinen Test gemacht

1x Drumkit 909
Dann immer eine Synthspur (preset 0) mit je einer Note auf jedem Step.

Ab vier Spuren mit anktivem GranularFX geht die Kiste in die Knie.
Ab Spur fünf klaut er Stimmen aus dem Drumkit.

Bei deaktivierten GranularFX geht er ab 8 Synth Spuren in die Knie (UI wird langsam)
Ab zehn Synthspuren fängt der Klau an.
 

DELUGE AUTOMATION MODE PART 1 - AN INVITATION TO EXPERIMENTATION // SYNTHSTROM DELUGE TUTORIAL​

 
Der Deluge war ja schon ein geniales Gerät aber die Community Firmware macht die Kiste noch Genialer.

War echt skeptisch als es hieß man mache jetzt auf Open Source und jeder darf nun eine eigene Firmware bauen.
Aber wie man sieht war das völlig unbegründet.

Freu mich schon auf die nächsten Versionen.
 
Der Deluge war ja schon ein geniales Gerät aber die Community Firmware macht die Kiste noch Genialer.

War echt skeptisch als es hieß man mache jetzt auf Open Source und jeder darf nun eine eigene Firmware bauen.
Aber wie man sieht war das völlig unbegründet.

Freu mich schon auf die nächsten Versionen.

ich werde erst mal ne Weile damit beschäftigt sein, das alles mal auszureizen und ordentlich zu benutzen. Ich weiss gar nicht so richtig, welches Feature mir am besten gefällt. Da sind so geile Sachen dabei, über die wir 2018 schon gesprochen haben.

Was ich echt noch gerne sehen würde, was eigentlich kein großes Ding ist, dass man alle Clips oder und den Arranger in einem als einzelne Spuren durchbouncen kann. So dass man sich die Spuren in der DAW reinziehen und finalisieren kann. Wenn ich das recht in Erinnerung habe, war das nach dem Ableton/Bitwig Cliplauncher der zweite Vorschlag von @offebaescher im "archivierten" Synthstrom Forum.

Hier der Link zum Performance Mode https://github.com/SynthstromAudible/DelugeFirmware/pull/711
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Github sind nun auch zwei Meldungen das die neue Firmware viel früher zu Stimmenklau führt wie die Offizielle Firmware.
Getestet wurde der selbe Song mit beiden Firmwares.
Sollte man auf jeden fall wissen bevor man wechselt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Variations vom Play zu klauen wäre auch super.
Den Stimmenklau machen manche auch mit Lautstärkenverhältnissen - zuerst bei Waldorf habe ich das gehört, dass die das machen und den leiseren Sound schneller abschalten. Ggf. ist das hier noch nicht passiert.
 
Auf Github sind nun auch zwei Meldungen das die neue Firmware viel früher zu Stimmenklau führt wie die Offizielle Firmware.
Getestet wurde der selbe Song mit beiden Firmwares.
Sollte man auf jeden fall wissen bevor man wechselt.


Wurde der Song mit der alten Firmware erstellt, so dass keine Features der Community Firmware benutzt wurden?
 
Keine Ahnung....
Im Posting klingt es so als sei der Song mit der alten Firmware erstellt worden und in der neuen Firmware hat er dann Voice Stealing im Drumkit .

Hab es weiter oben schon geschrieben das mir dass auch schon aufgefallen ist.

Selbst wenn du die neuen Filter oder Fx nicht nutzt gehen nicht mehr so viele Synth spuren wie früher.

Dieses Gefühl hab ich zumindest auch.

Deshalb würde mich ja interessieren welche der neuen Features viel Leistung Fressen.

Vielleicht könnte @PaulFreund etwas dazu sagen.
 
Moin Moin :D

Also ich mach's erstmal als Faktenliste:
* Die CPU im Deluge hat zwei große Limitierungen, 1. Rechengeschwindigkeit und 2. Schneller Arbeitsspeicher
* Der interne Speicher hält die komplette Applikation um sie schnell auszuführen, Puffer für die Effekte und alle Song-Daten inklusive Clips
* Aktuell hat jeder Synth Clip und auch jede Spur in jedem Kit Clip einen kompletten Satz aller Parameter was sehr schnell den internen Speicher füllen kann
* Ab dem Punkt an dem der interne Speicher voll ist kommen alle neuen Daten in den externen welcher langsamer ist -> Alles wird langsamer
* Der Grain FX braucht leider sehr sehr große Puffer weshalb die Empfehlung ist wenn es geht zu resampeln und den Effekt überall wieder zu deaktivieren
* Die CPU Auslastung ist noch etwas komplexer da es nicht nur auf die rohe Rechenpower ankommt sondern auch auf die Aufgabenplanung, wie viele Audio Frames in einem Zyklus gerendert werden und auch wann welche Sampledaten geladen werden
* Die neuen Filter sind effizienter in der Berechnung und nach unseren Messungen ist die Leistung von Synth stimmen von ca. 50 im official auf ca. 70 in community angestiegen. Jede angeschlagene Note wird dabei bis zum Ende ihrer Release-Zeit mit einbezogen. Falls ihr etwas anderes messen könnt wären wir sehr interessiert.
* Wo wir wirklich Leistung verloren haben ist beim sample laden. Die Algorithmen hier sind ziemlich komplex und wenn man sie nicht selbst geschrieben hat nicht so einfach zu durchblicken. D.h. aktuell ist es zu erwarten dass bei vielen Samples schneller Ausfälle kommen. Wir haben vor dem community release mit einigen Songs getestet und sind schon wieder sehr nahe an Official aber eben noch nicht ganz da.
* Außerdem gibt es immer mal wieder einen Zeitpunkt wo alte sample daten gelöscht werden wenn der speicher voll ist. Hier müssen wir es noch schaffen die Last zu glätten denn bei diesem Zeitpunkt verlieren wir aktuell noch punktuell eine Stimme. Hier ist auch die Überlegung Samples wieder aufzunehmen so dass es nicht auffällt
* Wir haben jetzt ein neues Werkzeug bekommen welches noch angelötet werden muss mit dem wir sehr viel besser nachvollziehen können wo Abläufe langsamer sind oder sogar verschnellert werden können.

Generell kann man sagen dass die ganze Deluge Software sehr Resourcen-effizient entwickelt wurde und gewisse Abläufe etwas delikat geworden sind wodurch selbst kleine Änderungen große Auswirkungen haben können.
 
Das nenne ich mal eine Detaillierte Auskunft.....

Jetzt wird mir auch klar weshalb der Stimmen klau vorallem im Drum Kit vorkommt.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei all der nachvollziehbaren Extase bezüglich des ersten Community Release würde mich aber interessieren, ob bei Synthstrom dennoch weitere Entwicklungsarbeit geleistet wird und zukünftig mit weiteren offiziellen Firmware Releases gerechnet werden kann, die dann ggf. mit weniger Features auskommen, dafür aber den Fokus auf Performanz setzen.
 
Meine Einschätzung dazu:

Die Offizielle Firmware wird nicht mehr weiterentwickelt. Es werden vermutlich noch ein paar Bugs ausgemertzt und offiziell gibt es eben nur die offizielle Firmware. Alle neuen Features werden dann nur noch in der Custom Firmware kommen.

Aber das ist nur eine Einschätzung, was ich glaube was passieren wird. Offizielle Infos dazu habe ich nicht.
 
Meine Einschätzung dazu:

Die Offizielle Firmware wird nicht mehr weiterentwickelt. Es werden vermutlich noch ein paar Bugs ausgemertzt und offiziell gibt es eben nur die offizielle Firmware. Alle neuen Features werden dann nur noch in der Custom Firmware kommen.

Aber das ist nur eine Einschätzung, was ich glaube was passieren wird. Offizielle Infos dazu habe ich nicht.
ich bin der selben Meinung. Rohan hat wirklich geliefert. Irgendwann muss man auch an Nachfolgeprojekten arbeiten.
 
Insbesondere (und das ist eine reine Vermutung), wenn man keine Geräte mehr verkauft in Stückzahlen, so daß man die Entwicklung weiter bezahlen kann.
 
Das ist schon Klasse .....

Kommende Features die mich persönlich interessieren sind.

- aufnehmbarer Stutter Effekt .

Soll wohl im Aktuellen Nightly-build schon funktionieren.
Bekomme es aber irgendwie nicht zum laufen. Muss da was im Menü Aktivier werden ???
Im Automations View ist nur die Stutter rate sichtbar.

-Midi feedback
-Clip Bouncen
- mehr Reverb Fx (Mutable Algorithmus)
-Preformance View (hoffentlich mit Aufnahme Möglichkeit).

Das sind nur die ,die mich interessieren.
 
Das schöne ist ja, dass man nicht alle (neuen) Features benutzen muss. Wer also lieber viele Spuren parallel bespielen will, der kann ja einfach darauf verzichten, die neuen Effekte en masse einzusetzen (oder eben rauszurendern) :)
 
Ich hatte den Bericht von @highsiderr allerdings so verstanden, dass auch ohne den CPU-gierigen Granulator Performance-Einbusßen ab 8 Synthspuren auftreten würden. Aber womöglich habe ich das auch nur falsch interpretiert.

Ursprünglich war die Kiste ja mal für bis zu 64 Stimmen spezifiziert. Ist das mit der neuen Community FW immer noch möglich?
 
Janein.....

Wie @PaulFreund schrieb liegt es weniger an den FX dass das passiert sondern an der Sample/Speicher Verwaltung.
(Mal ab gesehen vom GranularFX).

Weitere Info war das sie daran arbeiten.

Grüße
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben