Synthstrom Audible Deluge Groovebox

Hat denn hier im Forum auch schon jemand diese Firmware-Updates installiert und herumprobiert, ob diese auch fehlerfrei funktionieren bzw. ggf. an anderer Stelle Probleme auslösen?
 
Ableton Grid ist da .....



und noch weiteres....

 
Zuletzt bearbeitet:

Zwei Fragen zur Firmware:

  1. Diese Firmware-Version enthält alle bislang Open Source erarbeiteten und veröffentlichten Funktionen?
  2. Wie lief der Installationsprozess bei einem Firmware-Update nochmal ab? Firmware-Version auf der SD-Karte im Root-Verzeichnis ablegen, den Deluge neu starten und beim Start Shift gedrückt halten?
 
Zwei Fragen zur Firmware:

  1. Diese Firmware-Version enthält alle bislang Open Source erarbeiteten und veröffentlichten Funktionen?
  2. Wie lief der Installationsprozess bei einem Firmware-Update nochmal ab? Firmware-Version auf der SD-Karte im Root-Verzeichnis ablegen, den Deluge neu starten und beim Start Shift gedrückt halten?
zu 1. Ja
zu 2. Die .bin ins root Verzeichnis der SD.
Beim einschalten shift gedrückt halten.
 
Wie lange mussten wir warten...
Ja....

Würde mir wünschen das da noch eine Zoom Funktion hinzu kommt.
So das man die Clips auch auf zwei oder vier Pads angezeigt bekommt.

Im Moment scheint es auch noch nicht möglich mehrere Clips mit einem druck (multi touch) gleichzeitig zu Starten und zu Stoppen.

Auch beim aufnehmen von Automationen in den Arranger ist das verhalten noch nicht optimal.

Aber ein Anfang ist gemacht.
Der Ersteller meint auch das er erst mal eine Funktionierende Basis erstellen möchte bevor er tiefer in den FW Code einsteigt.
 
Wie lange mussten wir warten...
Je nachdem wie man es sieht. Da die Betonköpfe bei Synthstrom es ja nie implementieren wollten, warten wir noch immer. Wenn man es relativ seit der Offenlegung der Sources betrachtet: 3 Monate. Das ist ziemlich kurz dafür, dass es ein einziger Entwickler in der Freizeit ohne Vorkenntnisse des Codes implementiert hat. Schön zu sehen das Open Source funktioniert. Schade das sie mich aber schon davor als Kunden verloren haben...
 

WOW danke fürs Bescheid sagen!

Hab mir mal die Release Historie angesehen. Sehr schön !! Aber einen Namen dafür hat er nicht vergeben, oder sehe ich den Hinweis nicht? ODer läuft das erst noch unter PR 251 ?


Ahhh hier der PR #251



 
Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem wie man es sieht. Da die Betonköpfe bei Synthstrom es ja nie implementieren wollten, warten wir noch immer. Wenn man es relativ seit der Offenlegung der Sources betrachtet: 3 Monate. Das ist ziemlich kurz dafür, dass es ein einziger Entwickler in der Freizeit ohne Vorkenntnisse des Codes implementiert hat. Schön zu sehen das Open Source funktioniert. Schade das sie mich aber schon davor als Kunden verloren haben...
Mal schauen ob es langfristig funktioniert. Habe kein Deluge aber so eine Situation beim LXR mitbekommen.
Da hat jemand mal eine eigen Firmware gestartet (war aber evtl. auch kein fork des bestehenden codes) die ganz cool war. Hatte aber dann auch irgendwo Bugs. Und irgendwann hatte er auch kein Bock mehr, hat auch nicht in Foren geantwortet. Gibt jetzt zwei Firmwares für das Gerät die so noch ein paar Bugs haben.
 
Mal schauen ob es langfristig funktioniert.
Die Voraussetzungen scheinen aber bei weitem besser zu sein als beim LXR. Auf jeden Fall wünsche ich mir das sehr für den Deluge.

Gibt's eigentlich vergleichbar große Open Source Musikhardwareprojekte? Der Deluge ist ja schon ein ziemlich großes, mächtiges Ding was relativ weit verbreitet ist im vergleich zu irgendwelchen DIY Nischen. Die MI Module fallen mir da ein die in Summe schon sehr mächtig und sehr verbreitet sind.
 
Gibt's eigentlich vergleichbar große Open Source Musikhardwareprojekte?
monome norns, da gehören von der Community gebaute Scripts (die aus der Hardware namens "norns" neue Instrumente machen) zum Konzept. Die Hardware "norns" selbst gibt es zum einen fertig gebautes Produkt (das immer wieder in kleinen Tranchen aufgelegt wird, wenn die Bauteile erhältlich sind), zum anderen als Open Source namens "norns shield", die auf einem Raspberry Pi aufsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ersteller meint auch das er erst mal eine Funktionierende Basis erstellen möchte bevor er tiefer in den FW Code einsteigt.
Sinnvoll. Derjenige, der da eine Integration der Launchpads anfragte, sollte Paul aber auch sagen, daß das komplett per Sysex eingebunden wird und nicht ganz unaufwendig ist - Mayer hat es beim MD900 jedenfalls drin, sieht man daran, daß er die Row Launch Taster benutzt, die nur im Abletonmodus gehen, nicht aber im Custom-Modus. Ich hab leider keinen Account bei GitHub, sonst hätte ich da längst kommentiert.
 
moin zusammen, dachte ich schau mal wieder vorbei mit nem kleinen Video zu einigen der neuen Funktionen der Opensource Firmeware. Ich muss aber noch bisschen üben :) Bei der Sektion Mastercompressor sieht man allerdings nur die Github, habe vergessen die Scene umzuschalten. Das ganze ist auf deutsch, english gibts ja genug. Ist bischen lang geworden.
 
Ist jemand von euch bei Github angemeldet?

Ich finde die neue Grid Ansicht grundsätzlich gut aber man kann sie nicht Ordentlich nutzen.

Das Problem ist das man nicht mehrere Clips gleichzeitig Starten oder Stoppen kann.

(Nur ohne Quantifizierung mit shift möglich).

Der Grund dafür dürfte eine Kollision mit der Kopierfunktion für Clips sein.

Man sollte die Kopier funktion durch zusätzliches drücken der "Learn" Taste umsetzen.

Dann sollte es möglich sein mehrere Clips gleichzeitig zu starten/stoppen.

Falls jemand angemeldet ist bitte diesen Vorschlag weiter geben.

Grüße
 
Ist jemand von euch bei Github angemeldet?

Ich finde die neue Grid Ansicht grundsätzlich gut aber man kann sie nicht Ordentlich nutzen.

Das Problem ist das man nicht mehrere Clips gleichzeitig Starten oder Stoppen kann.

(Nur ohne Quantifizierung mit shift möglich).

Der Grund dafür dürfte eine Kollision mit der Kopierfunktion für Clips sein.

Man sollte die Kopier funktion durch zusätzliches drücken der "Learn" Taste umsetzen.

Dann sollte es möglich sein mehrere Clips gleichzeitig zu starten/stoppen.

Falls jemand angemeldet ist bitte diesen Vorschlag weiter geben.

Grüße
Ja ich hab github
 
Zuletzt bearbeitet:
Also...... kann natürlich sein das die Technische Umsetzung schwierig oder gar nich möglich ist aber...

Weshalb macht er das so kompliziert.....?

Weshalb wurde die Copy / bearbeiten funktion nicht anders umgesetzt?

Das Problem.....

Eine Filterfahrt und gleichzeitiges starten von Clips ist so nur mit Midi Controller möglich....
Denn will ich den Sound bearbeiten muss ich in den Blauen (bearbeiten) modus.
Will ich Clips Starten in den Grünen Modus.
In diesem ist ein bearbeiten z. bsp. des Filters aber nicht möglich.
Das kurz Zeitige wählen des Modus durch langes drücken erfordert unnötige Finger akrobatik und löst obiges Problem (Clips Starten) auch nicht wirklich.

Man hätte soweit alles lassen können bis auf die Copy Funktion.

Die hätte man einfach auf den Learn Button legen können.

Bei der Akai Force muss ich auch die Copy taste gedrückt halten um einen Clip kopieren zu können.

Hmmm mal schauen was noch kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben