synthsuche D.A.F. als wär´s das letzte mal

Hier ist ein Bsp. eines SE ATC-X mit ARP Filter...


play:


Das Bsp. ist allerdings von GEARSLUTZ geborgt, meine ARP Filter sind gerade im FedEx Flieger und warten auf ihren Einbau...

grüsslies
powmax
 
also ich bekomme auch mit meinem mopho die typischen sync-DAF-basslines ganz ordentlich hin... :phat:
 
Hoi,

Hab mal verglichen (vielleicht schreib ichs mal ausführlicher)

Arp Oddy V3 original
Plugiator Prodyssey
Synthscool Odyssey VST
ELST ODsay (ist ne V1 emulation)
Oddy Free (V2)

Live
Original : Mein Oddy ist nicht mehr live-Tauglich (Stimmstabil ist anders), wenn man aber einen perfekt restaurierten hat ist das zum Angeben cool (DAF hat Tapes live benutzt)
Plugiator etc : Brummt und kracht, elektrisch besch... abgeschirmt
VST : MIt Laptop & Controller ok, sieht aber nicht sexy aus

Studio
Original : schwierig zu synchronisieren (14V Gate) Sound etc supercool, Rauschen und Summen kann man rausfiltern
Plugiator etc : Sync Bug, eines der wichtigsten Features funktioniert nicht, polyfon, kein duofon Modus , krude Software,
Synthscool Odyssey VST : klingt irgendwie "falsch" der DAF Sound ist (mit Echo & Hall) reproduzierbar
ELST ODsay: kann man verwenden wie jedes VST der DAF Sound ist (mit Echo & Hall) reproduzierbar
Oddy Free : Kann man verwenden wie jedes VST der DAF Sound ist (mit Echo & Hall) reproduzierbar

Sound:
Original : Original
Plugiator etc : fast original sound , Duofon und Sync fehlen, falsch implementiert dafür geile Strings durch Polyfon Modus
Synthscool Odyssey VST : klingt irgendwie "falsch" duophon funktioniert nicht, Sync funktioniert
ELST ODsay: beste Emulation Duofon und Sync funktionieren
Oddy Free : Duofon nicht implementiert Sync klingt irgendwie "Falsch"


wollt ich nur mal gesagt haben...

gruss Mink

PS ich hab mal gehört, DAF hätte auch nen Prodigy benutzt, damit ginge der Sound auch
[edit = nochmalnachgedacht]
ich bin ziemlich sicher, nahezu jeder 2 osc analog kann den Sound
[/edit]
 
jetzt erklär mir doch mal einer was der sync bug beim plugiator sein soll? bei mir geht der sync ganz normal. und er klingt auch nicht sooo übel - für die typischen DAF bässe klingt er sogar recht gut. mag sein, dass die typischen sync lead sounds nicht ganz so schneidend sind aber wer will heute schon noch solche sounds hören??? :floet:
 
Hoi ARNTE,

Der Bug zeigt sich wie folgt: (zumindest bei meinem Plugiator / Siehe auch hier)

Einstellungen:

OSC1 & 2 Sägezahn, mittlere oder niedrige Oktave, kaum verstimmt)
Filter mittig
OSC2 sync ein, Frequenzmodulation ca 50% von eg 1

Ist auf dem Original Oddy der "blas alles weg Sound" und auf dem Plugiator "irgendwie anders"

Hab jetzt gerade den Oddy nicht da (ist im Studio in DE, deshalb kein Sound-Demo)

Bug ist, weils sich anders verhält als das Original....

wer will heute schon noch solche sounds hören???
: Ich will solche sounds hören !!!!!!! und machen !!!!!! :rofl:


Gruss Mink
 
Das ist so, habe das seinerzeit bei Release des Prodyssey schon vermeldet, dass der Sync nichtvso klingt wie beim Odyssey und duophonisch spielen kann man ihn auch nicht, es ist sync, aber nicht so wie beim Original.

Da hatte ich meine Jugend drauf verschwendet, wurde aber nie angepasst.
 
Weder der zuständige Programmierer Ralph Dressel hat meinen mehrfach vorgetragenen Einwand als begleitender Produktspezialist in der Zeit bei Creamware vor der Serienproduktion und Auslieferung der Geräte ausreichend ernst genommen, noch der Leiter der Entwicklungsabteilung in Indien, Frank Hund, der auch für den Plugiator verantwortlich zeichnet. Frechheit. Dass ich Frank Hund dann noch die Oberfläche des Prodysseys erklären musste, da er davon ausging, das alles sei eine Art Mischpult, ist vor dem Hintergrund, dass er letztendlich der Entscheidungsträger für die ASB-Produkte war, besonders bemerkenswert. Aber dicke Eier und solche Socken auf der Karre.

aus: "Herr Matten holt Ihnen einen runter", Kapitel 16, "Vollidioten"
 
ja, ist richtig. hatten vor allem mic und herr matten ja schon öfters ausführlich erläutert, dass der sync des prodyssey nicht genau so klingt wie der sync des original odyssey. da ich letzteren aber leider noch nie live vor mir hatte, kann ich nur sagen, der sync des prodyssey klingt so wie ich das für einen sync erwarte. ich kann den jedenfalls gebrauchen und tue das auch.
 
Nutzen kann man das schon, zumal das Teil polyphon ist. Es ist nur eben nicht wie beim Odyssey, was irgendwie schade ist für eine sonst so gelungene Kopie.
 
Odyssey I mit 12dB/Okt. Filter - "White Face". Ansonsten verschwende deine Jugend, noch klarer gehts nicht.

Bummtschakkeninstitut™
Nordost-Bummtschakkien, Provinz Schnorz

Sehe von weiteren Hirnwaschaktionen ab, Juri.
 
DAF sind mir zu pöbelig. Sehr unangenehm.

play:
 
Das DAF doch nicht wahr sein, es geht doch um DAF hier. Glaub der Robert ist ganz zugänglich. Gabi dreht vielleicht schonmal am Rad/Rat? Flachbahnpegelstellerism gibts auch bei Herrn Hancock. Beispiel bitte. Rain? Aber ist kein Sync drin.
 
Falls noch von Interesse hier der ARP im CODE: (ich switsche ab und zu auch mal zum SEM / MINI / CS80)


play:

pure CODE mit a bissel Vintage Delay...

grüsslies
powmax
 
Beim Ausprobieren des Meeblip bin ich über einen ziemlich authentischen DAF-Saquencer-Sound gestolpert, inclusive des Geeiers. Für das Geld ein echter Tipp.
Solo gehört sind schon heftige Aliasing-Nebengeräusche hörbar, aber im Arrangement nimmt man das als willkommenen Dreck wahr (ein minimales DAF-Arrangement wäre eventuell ein Grenzfall).

Übrigens habe ich DAF (beide) sowohl im Interview als auch im Live-Gehabe als äüßerst sympathisch empfunden - was allerdings nur die jüngere Vergangenheit betrifft. Pöbelhaftigkeit war mitnichten zu verzeichnen.

Schöne Grüße,
Bert
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben