Synthtech E370 (kickstarter)

siebenachtel

siebenachtel

||||||||||
Synthtech/Motm.......kennen hier wol alle,
den E370 wirds leider nur als kickstarter geben.
( das ist quasi ein aufgebohrter moderner E350 als quad voice )
https://www.kickstarter.com/projects/69 ... rphing-vco

https://www.muffwiggler.com/forum/viewt ... p?t=175692
zum thema: wenn Paul das pledge ziel von 180k$ erreicht gibts thruzero FM als weiteres schmankerl.
ich geh davon aus dass das ziel erreicht wird ;-)....dann wirds spannend.......



off topic, sorry:
den E370 gibts leider nur als kickstarter und die early birds sind schon alle weg,
ausser: man nimmt ein doppelpack.

hätte evtl. jemand von hier lust ein doppelpack mit mir zu teilen ?
(vorzugsweise Schweizer oder Leute mit denen ich schon gedealt oder die ich getroffen habe )


ich sollte ja keine module mehr kaufen, ...grummel, hust......aber das kleine teufelchen in mir will so eins :lol:
........werde es dann aber wohl wieder verkaufen müssen, drum möchte ich eigentlich nur nen early bird

hoffe das war jetzt nicht inakzeptabel ?
 
hm irgendwie schon ein spannendes Modul, aber irgendwie habe ich für noch nicht soo viel tolles soundmässiges gehört (ausser das Devin'sche digitale Gebritzel)

das Design macht mich auch nicht an, tausend Möglichkeiten werden noch kommen, doch die Menüsteuerung nur mit einem Joystick verspricht auch nicht viel

irgendwie würde mich der Shapeshifter viel mehr anmachen zuerst..

aber eigentlich habe ich ziemlich genug

natürlich reizen solch grosse Module immer, mich hats jetzt auch in den Fingern gereizt dir zu schreiben wegen dem Early Bird.. aber andererseits kriegt man dafür schon ganze Synthies..
 
haha, ...nicht mal ne diskussion gibts ;-)


aber stimmt: dafür bekommt man schon fast nen ganzen synth.
mir ist modular das geld auch nicht mehr wert. ......auch weilö ioch mich jetzt einfach damit beschäftige Keyboard und Piano sounds zu spielen,......UND auch: weil ich in der lage bin über FX daraus sofort in echtzeit elektro oder ambient zu machen.
finds sehr spannend !
aber das ist genau auch der punkt am E370. Das wird spannend werden !......und falls es thruzeroFM geben sollte, wird das nen shapeshifter oder auch jeden anderen VCO im modular mit grosser wahrscheinlichkeit rauchen........( thruzero FM gibts nur wenn das oberste pledge ziel von 180K $ erreicht wird )



denke bei so grossen modulen hilfts wenn man soviel erfahrung mit sich bringt um schon vorab zu wissen was das soundmässig dann ausspucken kann.
ich erwarte z.bsp. extrem sauberes FM und eben genau nicht die nächste drecksschleuder. ;-)

ich habe hier nen FMVDO, fast der einzige VCO den ich behalten habe ( nebst Braids für META geschichten).
also für mich ist wavetable plus (phasengelocktes) FM mit hohem index quasi der heilige gral der VCOs.
Da reicht aus meiner sicht nämlich 2-OP FM schon extrem weit klanglich. Ist ne mär dass man man 6 oder 8 OP FM braucht.
..es ist alles nur ne frage wie man ans ziel kommt. die einen habens halt gerne kompliziert.
.....hat jetzt dieses 2-OP FM aber morphbare wavetables dürfte das auch nen FMVDO weit hinter sich lassen.
........der E350 war halt leider einfach nicht sauber genug gebaut ( Paul hatte da an ein zwei stellen gepfuscht.....inkl. der ganzen wellenformauswahl die von sehr konservativ denkenden leuten kam ( d.h. die zu dem zeitpunkt ganz neu in euroland waren und mutmasslich eher den 5U sound im kopf hatten)) d.h. den E350 kann man nicht als referenz nehmen für wie das FM beim E370 klanglich "kommen könnte". Den FMVDO aber schon ( die beide vom selben programmierer kommen btw. ( Eric Brombough ..oder so ähnlich ))

jetzt hab ich mir den scheiss vCO fast selber eingeredet :lol: / weil eigentlich darf ich ja nicht. das ist hier mein problem.
drum sollte es für mich ein early bird sein. dann kann ich das für mich rechtfertigen / weils bleibt "im angenehmen rahmen" wiederverkaufbar
 
Nun ja…angesichts der Qualität meines E350 Morphing Terrarium gab es da nichts zu diskutieren: Ich unterstütze das Projekt.
Die Qualität des Sound steht ausser frage, aaaaaaaaaaber.......
Ich habe meine E350 in den Poliglot von Buchla einbaut. Ich konnte ihn bis Dis3 anspielen ,dann klang alles gleich.
zuerst dachte ich es sei der Poliglot, bis ich später fest stellte der E350 bring bei mir 3 Oktaven und fertig.
Ich hoffe das ist bei 370 nicht so .
 
Die Qualität des Sound steht ausser frage, aaaaaaaaaaber.......
Ich habe meine E350 in den Poliglot von Buchla einbaut. Ich konnte ihn bis Dis3 anspielen ,dann klang alles gleich.
zuerst dachte ich es sei der Poliglot, bis ich später fest stellte der E350 bring bei mir 3 Oktaven und fertig.
Ich hoffe das ist bei 370 nicht so .
Das 350er Verhalten werde ich bei Gelegenheit (die im Moment aber leider eher in der Ferne zu liegen scheint) prüfen.
 
bis ich später fest stellte der E350 bring bei mir 3 Oktaven und fertig.
Ich hoffe das ist bei 370 nicht so .
E350 hat nichts mit dem E370 zu tun !
Man muss E352 mit dem E370 vergleichen

Ich nehme mir die Freiheit raus, weil es für den ein oder anderen interessant sein könnte,
der preis ist mit €1200 sehr hoch.
Ich nehme aber mal an das da auf die ca. 970$ die das Teil war noch 21% VAT oder wieviel auch immer oben drauf kam ?
damit isses für ausserhalb EU nicht mehr interessant. Nur so als anmerkung


E370 ist top btw. quasi mein einziger VCO. ( quad machine)
kommt auch preislich absolut hin vs. z.bsp. 2x anderer wavetable VCO.
Der TZFM klang kommt btw. nicht an die top analogen TZFM biester ran. Ist halt anders, auch gut, aber anders.
Dafür ist beim E370 der sycn input so empfindlich dass das quasi ne art zweite FM ebene darstellt.
D.h. man kann über wavetables des sync masters nochmals massgeblich den klang beeinflussen.
alles zusammengenommen, die kiste als quad VCO, plus das man bedienelemente mehreren oder allen VCOS gleichzietig zuordnen kann macht die kiste zu ner extrem felxiblen "VCO umgebung".
mit dem chord mode habe ich selber bisher nie was gemacht. Da wurden ja noch FM typische intervalle hinzugefügt.
zusammen mit phasensynchtronem Filter FM hab ich schon sounds rausbekommen, sowas hab ich ja noch gar nicht gehört.
Richtung holzige gehende klänge mit ner art "metall membran" effekt dahinter.
fängt man an "so" zu patchen, also das teil als nur einen VCO "komplex" zu sehen, und nimmt z.bst einen VCO nur für sync master, einen nur als Filter FM modulator und 1-2 als eigentliche klangquelle bläst das teil auch nen E352 (mit sicherheit, ich hab keinen) weit weg,
und zeigt auch woie man heute synth "grundklangstrukturen" aufbauen könnte ( checkt aber keiner / und das wäre dann auch nur der anfang)


nachdems ja quasi mein thread war.
happy camper mit dem E370
 
ja, ich war beim E350 auch nicht glücklich mit dem pitch verhalten,
d.h. der 3 stufen rasterung/schaltung, und das dann pitch CV, IIRC, an den stufen abgeklemmt wird.
insofern wird moondusts aussage schon stimmen, aber nicht ganz da es ja drei Frequenz bereiche gibt.

E370 (E352 wohl auch) ist da ganz anders.
3 stufen gibts auch, aber die regeln wesentlich weitere bereiche.
die langsamste geht dann aber von so 37 sek bis NUR 1.2Hz.
der schnellste von so ca. 220 HZ bis 10´700 ( habs grad an, aber komisch eingestellt, hehe ).
ich selbst habs gern wenns bis ca. 2 Hz runter geht in einem rutsch.
edit: die langsamste sollte wenigstens bis ca. 4Hz hoch gehen für meinen geschmack.
 
mach doch mal Videos von deinen Soundexperimenten, generell sind solche "komplexen" digitalen Ansätzen spannend und werden sicher auch mehr in Zukunft kommen

Quantum war der Anfang, Arturia folgte mit dem Microfreak..
 
Versand wird etwa 80$ sein. soviel wird bei meinem Clouds berechnet ,den ich in den Staaten bestehlt habe.
Bei der Mächensteuer sieht es bei euch ja schlimmer aus als bei uns wir habe 11,8% weniger als ihr in Deutschland
 
Danke an Klangzaun!
Ich wollte mich gar nicht auf eine Preisdiskussion einlassen, aber der E370 Black kostet beim Schneider 1320 Euro, ist aber auch nicht lieferbar..
1150 Euro incl. Versand ist max. möglich.

Leider ist der E370 für mich too much und ich will eher abspecken als ein größeres Case kaufen.
 


News

Zurück
Oben