System Disk Akai S2000

Dieses Thema im Forum "Digital" wurde erstellt von Anonymous, 1. Juli 2014.

1. Anonymous

Anonymous Guest

Hallo,

habe hier einen Akai S2000 fast geschenkt bekommen.
    Leider lädt er die System Disk nicht.

Ich gehe davon aus das diese defekt ist.

Laufwerk Arbeitet, hört dann auf und er fragt weiterhin nach der Systemdisk.

Laufwerk habe ich bereits gewechselt, hatte noch eins von meinem alten Pc da.

Gerne würde ich eine neue Systemdisk erstellen. Bisher habe ich aber nur die Möglichkeit gefunden dies mit einem PC zu machen.
    Ich besitze leider keinen mehr.

Gibt es mittlerweile Möglichkeiten dies mit dem Mac zu erledigen????
    Wenn nein, kann mir jemand eine erstellen?

Für eure Antworten bin ich schonmal dankbar.

H.

2. Anonymous

Anonymous Guest

Habe eben wieder das Original Laufwerk eingebaut..... das Gerät auf einem Ebenerdigen Tisch gehabt, und auf einmal hat es gebootet.

Vorher hatte ich die Akai leicht schräg im Tisch drinne, da ging es nicht.

Habe dann die Akai wieder in mein Tisch eingebaut, diesmal gerade, ging wieder nicht.

Strom um 90 Grad gedreht .....geht....

3. Tax-5

Tax-5 aktiviert

Evtl. das Laufwerk justieren?
    Das muss ich beim CMI machen, wenn ich den bewegt habe.

Ist ne Sache von wenigen Millimetern, hats aber in sich :selfhammer:

4. swissdoc

swissdoc back on duty

Wie bekommst Du denn die Samples rein? Auch von Disk? HxC 2001 wäre eine Option...

5. Anonymous

Anonymous Guest

Werde erst mal ein paar alte Amiga Disketten suchen, und schauen ob mir das Gerät überhaupt gefällt.

Habe leider wohl keine Disketten mehr da.....
    Also morgen mal bei den Eltern die Amiga Kiste raus holen.

Dann werde ich mal sehen ob ich eine Externe Festplatte dran bekomme.

Das dürfte doch eigentlich kein Problem sein, oder?

Festplatte mit Druckerkabel anschliessen und Strom hinzufügen?
    Klappt das?

6. mink99

mink99 bin angekommen

Nein

7. Anonymous

Anonymous Guest

Ok, also scsi Gehäuse wird dringend benötigt. Es gibt immermal wieder ein paar wirklich hässliche und große Gehäuse, Festplatten habe ich da...

Allerdings gehen die Preise doch ganz schön hoch, also werde wie gesagt mal buhen mit Disketten probieren, und falls mir das alles gut gefällt, werde ich mal schauen was das HSX so kann.

Danke für die Infos.

8. redwave

redwave Tach

Hallo zusammen,

da klinke ich mich glatt mal ein und berichte, wie ich im vergangenen Monat einen S 2000 wieder ins Leben geholt habe.

Mein Ziel war es den S 2000 ohne SCSI - Gerödel ins Studio-Setup zu integrieren.

Der Schlüssel dazu ist die Software Millenium von Chicken Systems. Damit lässt sich der S 2000
    vollständig von einem Win XP -PC fernsteuern. Voraussetzung ist eine SCSI -Verbindung vom PC zum S 2000
    und es muss zwingend noch Win XP sein - mit Win 7 oder 8 gibt es wohl Probleme mit der Software.

Angeschafft habe ich dann folgendes :
    1. einen PCI-SCSI Controller z.B. Adaptec AHA - 2940 - gibt es für 10-15 Euro bei ebay
    2. ein SCSI II Kabel mit DSub50 männlich und DSub25 männlich Steckern von www.partsdata.de/Artikel CS-032-18
    zur Verbindung des SCSI Controllers im PC mit dem S 2000 - inkl Versand 23 Euro
    3. Software MILLENIUM von Chicken Systems (www.chickensys.com) für 30 US$ = ca. 23 Euro im Download

Freier PCI Slot vorausgesetzt : Adapter Karte in den PC eingebaut - WIN XP hat die entsprechenden Treiber serienmäßig verfügbar
    Millenium Software installiert - gestartet - SCSI-Controller auswählen - und S 2000 wird erkannt und angesprochen.

Millenium bildet im Prinzip den Speicherinhalt des S 2000 auf dem PC-Bildschirm ab.
    Man kann auch gute alte AKAI-CD-Roms über das CD-Rom-Laufwerk des PCs auslesen und so einzelne Programms
    in den S 2000 verfrachten. Millenium erlaubt auch das Erstellen von Multis im S 2000 und speichert diese dann
    inkl der zugehörigen Programs und Samples auf der PC internen Festplatte (!!) für späteren Zugriff wieder ab.
    Von dort kann man sie dann auch wieder über Millenium in einem Rutsch in den S 2000 laden.

Man kann mit MILLENIUM übrigens auch die Effekte des AKAI FX-Boards programmieren - natürlich nur,
    wenn man das Board auch eingebaut hat.

Die beschriebene Konfiguration bietet also die gleiche Funktionalität wie die Kombination eines S 2000 mit einem zugehörigen
    SCSI-CD Rom-Lauferk und einer SCSI-Festplatte - aber ohne SCSI- Gerödel :frolic:

Natürlich hat das Ganze auch ein paar Nachteile :
    1. man ist immer an den PC gekettet - ein Live-Einsatz des S 2000 scheidet eher aus
    2. man muß immer noch vom Floppy-Laufwerk des S 2000 booten , mit den bekannten Risiken : Disk-Fehler etc.
    3. die Ladezeiten per SCSI sind schon erheblich - für ein Multi mit z.B. 8 Programs und max 32 MB Volumen
    gehen schon mal 1 1/2 Minuten von der Uhr

Ich persönlich bin sehr happy mit dieser Lösung. :lol:

Ich habe für insgesamt rund 130 Euro (60 Euro für den S 2000 + 60 Euro für das
    o.g. Zubehör) wieder einen echten AKAI-Sampler am Start , kann meine vielen schönen
    AKAI-Sample-CDS wieder nutzen und der Sound dieser Maschinen ist eh über jeden Zweifel erhaben.
    Die AKAI Wandler klingen für meine Ohren einfach umwerfend gut.

Noch ein Wort zu den oft empfohlenen Flopp-Disk-Emulatoren. Der Begriff ist unbedingt wörtlich zu nehmen.
    Diese Emulatoren stellen dem S 2000 wirklich nur Speicher in 1,4 MB - Häppchen (HD Floppy Disk) zu Verfügung. Wenn man z.b.
    ein Sample/Program mit 5 oder 6 MB laden möchte, muß man dieses auf verschiedenen einzelne Speicherplätze
    von 1,4 MB aufteilen und dann auch einzeln ansprechen und hintereinander laden. Ich habe es nicht ausprobiert - aber
    das stelle ich mir sagen wir mal sehr ermüdend vor.
    Aus dem Grund habe ich von einem Floppy-Emulator abgesehen und mich für obige Lösung entschieden.

Ich hoffe meine Ausführungen waren nicht zu lang und hilfreich für andere AKAI-Fans.

Gruß
    der redWave

PS Endlich konnte ich auch mal was zum Forum beitragen und nicht immer nur Infos saugen !! :phat:

9. swissdoc

swissdoc back on duty

Hast Du denn Samples in irgendeiner Form für den Akai?

10. mink99

mink99 bin angekommen

Ist denn da ein echter Unterschied zwischen Mesa (der akai Software für den s2k) und millenium ?

11. Anonymous

Anonymous Guest

Ich habe keine Samples, aber mittlerweile geht der Sampler....

aber ich will tatsächlich damit einfach nur sampeln, habe nun Disketten da, und sample kleine Teile von meinen erstellte Sounds, und spiele die dann wieder mit dem Akai ein.....

Macht spass, muss noch ein bishen probieren, aber ich denke ne Festplatte wäre schonmal ganz cool, und würde mir reichen.

Ich habe mein PC endlich ausgelagert...... daher würde ich das nicht mehr machen wollen....

Zum kreativen HouseChords machen ist der super.

Ein Chord mit nem Synthi spielen, samplen, echten Bass zu dem Chord spielen, samplen, layern und über den Akai wieder einspielen.

Genial.

12. swissdoc

swissdoc back on duty

Alten SCSI Kram und auch Gehäuse gibt es ja bei Ebay wohlfeil, wenn der Krach nicht sein soll, so investiere in einen SCSI Emulator, z.B. SCSI2SD...

13. Anonymous

Anonymous Guest

Es gibt doch auch ScSi Adapter auf Usb, wäre es nicht möglich damit auf dem Mac zuzugreifen?

Habe nun ein ScSi Gehäuse da, allerdings keine Festplatte dafür, und da wird es doch schon teuer.

Oder kann ich per adapter eine Andere Festplatte einbauen?

Danke......

14. mink99

mink99 bin angekommen

Adapter gibt es, aber dann bräuchtest du kein externes Gehäuse ....

15. Anonymous

Anonymous Guest

Kleine Update, wenn auch schon ein bishen her....

Habe nun doch meinen alten Pc wieder aktiviert, Windows Xp und Windows 8 installiert, damit ich dann per Boot auf die Verschiedenen Betriebssysteme greifen kann.

Einen Scsi Adapter habe ich gekauft und er scheint auch mit Windows 8 zu laufen, habe mal ein ScSI Gehäuse angeschlossen, und es läuft, also Cd´s können gelesen werden.

Heute Abend werde ich mal den S2000 anschliessen.

Schönen Tag euch.
    M.

16. Anonymous

Anonymous Guest

Update:

Mesa funktioniert einwandfrei mit Windows 8 bei mir.

Saucool.

17. mink99

mink99 bin angekommen

32 oder 64 bit ?
    und welcher SCSI-Adapter ? ... mein Adaptec hat keine 64 bit Treiber für win 7 oder 8

18. Anonymous

Anonymous Guest

Muss ich nachher schauen welcher Adapter das genau ist....
    Suche gerade die Bestellung.

Windows hat ihn aber sofort erkannt.

Ich bin eigentlich der Meinung das ich 64 Bit installiert habe.
    Aber das muss ich auch nochmal schauen.

19. Anonymous

Anonymous Guest

Also Windows ist 64 bit, de Rechnung habe ich schon beim Steuerberater, für die Adaptec Karte, schau am Wochenende mal direkt drauf.

Habe allerdings festgestellt das einige Parameter beim Laden von Mesa zurückgestellt werden,
    also läuft es nicht 100% ig.....

aber die Verbindung funktioniert und ich kann die samples aufrufen.

20. Michael Burman

Michael Burman ★★★★★★★★★

Die MESA war buggy. Das einzige was bei mir unter MESA richtig funktioniert hat, war der Im- und Export von Samples. Ansonsten, wenn du doch versuchst etwas mehr mit MESA zu machen, dann achte darauf, in welchem Mode sich der Sampler befindet. D.h. je nachdem welchen Mode du mit der Software bearbeiten möchtest - den auch vorher manuell am Sampler einstellen. Trotzdem können Fehler auftreten. Deshalb habe ich mir damals zum Bedienen des S2000 am Gerät eine solche Übersicht erstellt:

http://michael-burman.de/music/s2000_scr.pdf

Damit ich auf einen Blick sehe, wie ich in welches Menü komme, ohne ständig das Handbuch zu blättern.

21. Anonymous

Anonymous Guest

Hallo Mink,

es ist der AHA-2940 50-Pin SCSI-Controller.....

22. mink99

mink99 bin angekommen

Danke (verwirrt)

23. Despistado

Despistado bin angekommen

Wundert mich auch, dass das geht...

24. Anonymous

Anonymous Guest

Es funktioniert einwandfrei, er hat die karte auch direkt erkannt, wie plug and play.... wenn ich windows 8 als 32 bit installiert habe würde mich das sehr wundern, da windows 8 doch nur 64 bit läuft, oder?

Diese Seite empfehlen