Tangible Waves / AE Modular (Neues Format)

Der Januar Newsletter ist raus und es gibt ein paar neue Module:

Z.B. das Drone Modul mit 18 (!) Oszis.
 
Der Januar Newsletter ist raus und es gibt ein paar neue Module:

Z.B. das Drone Modul mit 18 (!) Oszis.
Ich hab letztens eine dual Grendel Drone Commander Eurorack Konfiguration gesehen, aber jetzt will ich zwei von den DRON38 Modulen, einen DRONX Mixer und zwei-drei Effektmodule in einem kleinen AE Modular Rack. Find es toll dass wir mittlerweile einiges an extravaganten AE Modulen bekommen.
 
so eine dronebox mit einem zusätzlichen Multi-FX Modul reizt mich auch :)

könnte man dann durch das 4I/O Module eigentlich auch Audiosignale aus einem Eurorack-System ins AE einspeisen, um quasi die Effekte auch für Eurorack zu nutzen...?!
 
so eine dronebox mit einem zusätzlichen Multi-FX Modul reizt mich auch :)

könnte man dann durch das 4I/O Module eigentlich auch Audiosignale aus einem Eurorack-System ins AE einspeisen, um quasi die Effekte auch für Eurorack zu nutzen...?!
Ja, dafür sind die I/O Module da. Die clippen alles was rein kommt auch auf 0-5V, sodass der AEM keinen Schaden nimmt.
 
Ja, dafür sind die I/O Module da. Die clippen alles was rein kommt auch auf 0-5V, sodass der AEM keinen Schaden nimmt.
danke mal!

hast du da erfahrungen bzw. das schon mal getestet...?

soweit ich weiß können eurorack-audiosignale "heißer" als 5V rein kommen... was passiert da, wenn die bei 5V geclippt werden, also sound-qualitätsmäßig?!
 
danke mal!

hast du da erfahrungen bzw. das schon mal getestet...?

soweit ich weiß können eurorack-audiosignale "heißer" als 5V rein kommen... was passiert da, wenn die bei 5V geclippt werden, also sound-qualitätsmäßig?!
Das ist wie ein Waveshaper oder Distortion :D Also die Wellenform wird einfach abgeschnitten. Vorher sollte man sie also ggf. abschwächen, wenn man den Effekt nicht möchte. Geht mit jedem Attenuator Eurorack Modul.
 
Neuer Monat, neue Module 😅

12E5DF47-CED4-4BD5-9BC3-C24967128ACC.png 126AA237-5514-4694-A56E-C8F8E5C8F480.jpeg

Der MI Clouds Klon “Cirrus” ist wohl fertig. Kommen als nächstes dann mehr Tubes?
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Ja, denke das ist dann der knappen Marge geschuldet ... spekuliere ich jetzt mal. Ist natürlich schade, aber die Module bleiben ja glücklicherweise trotzdem noch relativ günstig.
 
Im modular ein richtiger schnapper.
Wenn man die hardwaremodularflexibilität genießen möchte dann wäre das nächste eurorack und da wäre allein das Wavetable osc schon meist 500 Euro wert.

AEmodular ist einfach geil.
Ja, so meinte ich das auch.
 
Mein kleines Drone, Noise System
Super! Mittlerweile geht es echt gut sich mit dem AE Modular etwas sehr individuelles zusammen zu basteln. Ich überlege auch mein großes 4x20HE System in kleinere Cases zu zerteilen. Ich habe ja auch noch so ein ähnliches mini Drone System und das ist echt toll. Fehlt noch ein offizielles USB Strommodul, bzw. ein Adapter für kleine Cases, aber vielleicht kommt so was ja noch. Bisher habe ich mir selber einen USB Adapter gebaut, den ich an die seitlichen Pins anstecken kann. Somit kann ich auf ein Master/Power Modul verzichten.
 
Super! Mittlerweile geht es echt gut sich mit dem AE Modular etwas sehr individuelles zusammen zu basteln. Ich überlege auch mein großes 4x20HE System in kleinere Cases zu zerteilen. Ich habe ja auch noch so ein ähnliches mini Drone System und das ist echt toll. Fehlt noch ein offizielles USB Strommodul, bzw. ein Adapter für kleine Cases, aber vielleicht kommt so was ja noch. Bisher habe ich mir selber einen USB Adapter gebaut, den ich an die seitlichen Pins anstecken kann. Somit kann ich auf ein Master/Power Modul verzichten.
Das ist eine gute Idee.
Ja, die Auswahl an Modulen ist wirklich immens gewachsen.
Preis-Leistung ist trotz der Erhöhung immer noch konkurrenzlos.
Und die Einstreuung der DuPont Kabel ist viel geringer als befürchtet.
Auch das Paarungsverhalten mit extern funzt ohne Probleme.
 
Hast du bestimmte Fragen dazu? Auf meinem Kanal gibt es ein Demovideo:

https://youtu.be/R3lDrnbjHHQ


Ich glaube was wichtig zu betonen ist, ist dass das Modul über den internen Akkordgenerator angesteuert wird. D.h. es gibt keinen V/Oct Pitch CV Eingang, sondern einfach CV/Gate Inputs für die direkte Akkordauswahl. Das macht die Arbeit bei traditionell-musikalischen Einsätzen sehr angenehm einfach, aber schränkt bei experimentelleren Ideen etwas mehr ein. Der Sound ist im System aber einzigartig und lässt sich sehr gut mit Filtern und anderen Effekten bearbeiten.
 
Ich hab gestern meine Erweiterung ans große Case geschraubt. Das ganze System ist perfekt für Dronesounds.
Ist auch sehr gut mit externer Hardware kombinierbar.
Vielen Dank für die ganzen Demovideos (ob hier im Forum oder auf Youtube). Die Videos helfen enorm damit man schneller brauchbare Sounds aus der Kiste bekommt.
20210728_174216.jpg
 
Hast du bestimmte Fragen dazu? Auf meinem Kanal gibt es ein Demovideo:

https://youtu.be/R3lDrnbjHHQ


Ich glaube was wichtig zu betonen ist, ist dass das Modul über den internen Akkordgenerator angesteuert wird. D.h. es gibt keinen V/Oct Pitch CV Eingang, sondern einfach CV/Gate Inputs für die direkte Akkordauswahl. Das macht die Arbeit bei traditionell-musikalischen Einsätzen sehr angenehm einfach, aber schränkt bei experimentelleren Ideen etwas mehr ein. Der Sound ist im System aber einzigartig und lässt sich sehr gut mit Filtern und anderen Effekten bearbeiten.


danke dir!

Das mit der direkten Chord-Wahl reizt mich.
 


News

Zurück
Oben