Five miserable months:
Der Wechsel zu den claps kommt unmotiviert. Aus den rhythmisierten Harmonien (gefällt mir, auch die Wechsel nach links und rechts, die ja keine reinen Delays sind, da kommen ja dann andere Harmonien als Echos, interessant) hätte man mehr machen können. Das hätte irgendwie aufgehen müssen wie die Sonne. Statt dessen kommt dann so ein Schlurps-Sound mit Teletubbies-Ambiente. Der typische Technosound, mit dem du später die Harmonien spielst, ist ein wenig abgegriffen. Das alles wechselt mir zu wenig durchdacht ab. Ist mehr hintereinandergereiht als miteinander mit System und Idee verbunden. Ergebnis: Ich würde ja die rhythmisierten Harmonien, wie sie das erste Mal erscheinen, nehmen und darauf was aufbauen, was eine Entwicklung hat, eine Geschichte.
The matrix:
Harmonien unspannend. Auch hier: es fehlt mir die "Durchführung", die Auseinandersetzung mit der musikalischen Idee. Es ist etwas zu sehr hintereinandergereiht. Am Ende weiß man nicht mehr genau, was man eigentlich gehört hat, also zu austauschbar das.
Touched by brass:
Der Brass-Sound ist ja überhaupt nicht meins! Aber das ist Geschmackssache. Auch der DX7-Sound wirkt etwas angestaubt, vielleicht etwas durch die Mangel drehen. An der musikalischen Idee würde ich noch ein wenig arbeiten. Das wirkt später dann teilweise noch zu sehr proberaummäßig ausprobierend, teilweise auch uninspiriert. Die Mischung zwischen 80er-Jahre Sound & Style und den 90er Bässen geht keine Verbindung ein, sondern wirkt eher ein bisserl wie mit Gewalt zusammengepresst.
The Scientist:
Die Harmonien am Anfang sind ja 2. Stufe Moll, dann 1 Stufe Moll. Es geht nach unten. Warum geht die Melodie auch nach unten? Das ist dann nur ein Blockgeschiebe. Durch Gegenläufigkeit und etwas mehr Raffinesse könnte man den Akkordrutsch nach unten interessanter machen. Später werden die Harmoniefolgen dann etwas reichhaltiger, nicht aber wirklich interesssanter. Warum: Hör mal die drüber gespielte Meldodie an. Hat pro Harmonie immer dieselbe Struktur, setzt immer auf die 2 ein. Da verschenkst du viel. Zu statisch. Spiel doch mal über die Harmonien drüber, anstatt dich von ihnen einkasteln zu lassen. Dann kommt auch mehr Leben in die Bude. Modwheel und Aftertouch sind auch nicht verboten.
Insgesamt: Ich finde, du könntest erstens wählerischer sein, was die Elemente angeht. Was nach selbstkritischer Anhöre nur mittelmäßig ist: raus damit. Zweitens stimmen die Arrangements nicht. Es ist da nur eine Struktur von draufschichten und rausziehen, aber kein Spannungsbogen. Ich würde auch mehr Wert auf die Originalität der Melodien legen.
War nur mein unmaßgeblicher Höreindruck. Nicht schlagen.