taxi - modular live jam

Widy75

...
hallo,
hab das zwar schon im analog forum zum Minilogue geposted (weil der auch vorkommt :)....stelle mich hier aber nochmal einer Kritik :) Das ganze war ein "eine nacht projket". Hab um Mitternacht begonnen diverse patterns zu programmiert (analog als auch digital und in kombination), alle trigger auf das Novation Launchpad gelegt (unter reaper) , und versucht alles mit 3 kameras live festzuhalten :). War dann so gegeb 5 Uhr in der Früh mit allem fertig (inklusive Video- Schnitt ). War mal der Versuch, alles in einer bstimmten Zeit fertig zu bekommen, zumal dass mit dem Modular abspeichern nicht wirklich funktiniert :) und am nächsten Tag nicht mehr so gleich klingt :)

Kritik/Lob ist gern erwünscht, will ich ja mit der Zeit verbesseren
und hier gehts zum Link:

{URL}
 
prinzipiell find ich es gut, filmisch schön in szene gesetzt und an manchen stellen denkt man das sind szenen aus den 70er oder 80er er jahren ( positiv gemeint).. als konstruktive kritik wollt ich anmerken das ich den minilouge-part etwas mehr ausgebaut hätte, also als hauptteil mehr in dem mittelpunkt gerückt und aufleben lassen und für meine ohren klingt die andere sequenz die mitläuft etwas schräg, da sind töne dabei die so garnicht so zur harmonie passen und dem bass hätte ich pers auch noch zwei oder drei notem auf dem offbeat mitgegeben damit das besser rollt.

fazit: ryhtmisch ist das ganze voll in ordnung, aber harmonietechnisch was die intervalle betrifft klingt das für meine ohren relativ schräg ( diese eine sequenz ab 2.08 min ) und bremst den eigentlich guten vibe aus.

meine 2 cents :peace:
 
Der Rhythmus gefällt mir gut. Erinnert mich irgendwie an Alan Parsons (Lucifer). Die Melodie könnte aber abwechslungsreicher und dynamischer gespielt werden. So plätschert sie etwas vor sich hin.
 
Naja, ist schwierig zu bewerten, es gibt vereinzelte Punkte wo ich sage das es mit nicht sonderlich gefällt, aber es gibt so Phasen im Track die gut sind, bzw. soundmäßig einen Fokus setzen wo man wieder interesse zum hören hat, Video ist gut, da kann man nichts sagen, primär liegt es an der Musik dass ich mehr oder weniger geskippt habe.
Aber cooles System...nicht beirren lassen...immer schön produzieren.

Grüße
 
Guter Track/Video, Widy!

was man nicht vergessen sollte, es ist ein Jam bzw. Livesession, mit kurzer Vorbereitungszeit.
Dafür klingt das doch alles sehr stimmig!
Man kann da ja IMHO nicht von durchkomponieren reden, wenn man sowas vorbereitet. Von daher..

Klar, die Soli auf dem Minilogue hätte man ausbauen können, aber du musstest ja sicher nebenbei noch andere Sachen machen. Da fehlte einfach ein Mitspieler :)

Erzähl doch nochmal was zu den Modulen, Widy.. speziell interessiert mich, was für Sequencer das sind!
 
hallo alle :)
ja danke mal für das feedback ... die positive bewertung bezüglich des vidoes gefällt mir insofern,
da dieses projekt mit dem vorsatz ein video zu machen entstanden ist .... hab am wochende am abend so gegen 23 uhr beschlossen ich brauch mehr kamera ständer und hab mir die schnell zusammengebaut ( aus holz ) damit ich mit 3 kameras gleichzeitig von verschiedenen perspektiven filmen kann .... um die mal zu testen ....hab ich kurzerhand meine synths angeworfen ... bis so um 5 in der früh ...war dann alles fertig

mehr variationen ... daran arbeite ich und das launchpad soll mir auch dabei heflen ... ist erst ~ einen monat in betrieb und muss damit erst umgehen lernen ... auch war das ein zeitliches problem ... ich versuche einen track/jam noch am selben abend aufzunehmen und das ergebnis festzuhalten .... hab in der vergangenheit zu viele tracks angefangen und nie daran weitergemacht ( modular klingt am nächsgten tag anders .. stimung ist anders ... zeitmangel ...)

musikalisch ... geb ich euch auch recht ...ist mit analogen sequencern ohne quantisierung ein wenig schwierig :) ...aber gerade das macht für mich den reiz am modular aus ... versuche hier analoge sequenzer und noten/patterns aus der daw zu kombinieren ... muss da noch viel lernen

wie entsteht so ein track/jam....
in der regel spiel ich mich mit dem modular ...und entwickle sequencen ...teils mittels analoger sequencer teils mit patterns aus der daw über diverse interfaces ... das ganze wird dann mittels launchpad getriggert/gesteuert. Sowohl die Daw als auch die analogen sequencer können dabei um/ein/umgeschalten werden + zusätzlich spiele ich auf bis zu 3 keyboards noten on the fly ...dabei setz ich mir selbst ein zeitlimit von 2-4 stunden damit ich mich nicht verlaufe ....und es kommt immer der punkt da solte man aufhören zu schrauben .....versuch mir dann verschiede punkte/komibinationen zu merken und versuche dass dann in einem aufwasch aufzunehmen und dabei zu filmen ....komisch ist sobald die kamera läuft bekomme ich einen innerlichen stress .. meistens legt sich das dann und im 2 anlauf klappt dann meistens alles ....

noch zum sequencer
die 2 grossen unten ... sind die pcbs vom hexinverter ....je sequencer 2 stück mit unterschiedlicher clock möglichkeit ..wobei mittels reset signal jedes sequencer und analoger switch schaltung zwischen den 2x8 sequencern umgeschalten werden kann ( konnte die pcbs nicht auf die herkömmliche daisy chain mehtode switchen, musste mir da etwas anderes überlegen ) ...die front ist ein normales bedrucktes türschild aus alu ..war in summe eine sehr günste möglichkeit einen sequencer zu bauen ( war aber eine menge an kabel löten nötig ..nie wieder )
in der ganzen box gibts dann noch diverse clock diverter von yusynth , fonitronik, cgs ...clockabel 4fach switch ..switch per trigger und manuelle switch möglichkeiten + ein ryo sequencer + trigger expander .. noch 3 gate to trigger converter und das ganze wird über ein nordcore midi interface ( kennt hier jeder denk ich ) angesprochen ...alle module haben einen internen reset bus ...angesteuert wird das über reaper mittels launchpad wobei ich ein eigens clock plugin entwickelt habe damit ich die glock genau im beat start/oder abhängig von eine midi note die geschwindigkeit bzw den anfang definieren kann ....

launchpad wir mit reaper eingesetzt (reaper playtime extension) ..dazu hab ich auch ein kleines plugin entwickelt dass mit in der oberen reihe per led die beat position und 4 leds zeigen mir die track position ...damit ich optisch sehe wann ein takt/beat/bar zu ende ist....

Drums trigger ich meistens über das alte VST Guru von FX Pansion ->vst midi out -> expert sleepers trigger module ....und wieder per expert sleepers in die DAW ....wobei ich die patterns von guru als midi exportiere und wiederum aufs launchpad lege um dann mehre kombinationen zu generieren ... macht zumindest spass :)

entwicklungszeit für das ganze war jetzt über ein jahr ( sequencer + plugins ) ... und jetzt beginnt das üben bzw das erlenen wie ich das alles am bessten unter einen hut bekomme :) ...betreibe das aber alles als reines hobby neben meiner normalen arbeit .... bei weiteren fragen einfach melden ..helfe auch gerne weiter

danke nochmal für das feedback
lg widy
 
:supi:
Respekt!

Dein DIY System sieht auf jeden Fall klasse aus
 
SvenSyn schrieb:
:supi:
Respekt!
Dein DIY System sieht auf jeden Fall klasse aus
danke, war viel arbeit, denk/sitz und bau fast täglich daran die letzten 5 jahre ... mus aber jetzt ein wenig einschränken und nur musik machen :) ...leute schimpfn schon das ich zu viel zeit mit hobby verbringe :)
lg Widy
 
Widy75 schrieb:
hallo,
hab das zwar schon im analog forum zum Minilogue geposted (weil der auch vorkommt :)....stelle mich hier aber nochmal einer Kritik :) Das ganze war ein "eine nacht projket". Hab um Mitternacht begonnen diverse patterns zu programmiert (analog als auch digital und in kombination), alle trigger auf das Novation Launchpad gelegt (unter reaper) , und versucht alles mit 3 kameras live festzuhalten :). War dann so gegeb 5 Uhr in der Früh mit allem fertig (inklusive Video- Schnitt ). War mal der Versuch, alles in einer bstimmten Zeit fertig zu bekommen, zumal dass mit dem Modular abspeichern nicht wirklich funktiniert :) und am nächsten Tag nicht mehr so gleich klingt :)

Kritik/Lob ist gern erwünscht, will ich ja mit der Zeit verbesseren
und hier gehts zum Link:

{URL}

Ich würde die melodie weglassen. Und ein paar effekte hin und da wie delay reverb. Ansonsten gefällt mir weiter schrauben!
 
@echord
danke auch fürs feedback ... mal gucken wochende kommt ... 2 tage modular ...weniger melo mehr FX ... plane ambience track :) hab auch einen weg gefunden FX an nd abzuschalten on the fly ( klingt jetzt komisch ist aber nicht so leicht wenn FX genau im beat einsetzen sollen, den Task übernimmt aber mein neues es-5 trigger interface bzw midi clip mit cc steuert FX sowohl extrern als auch intern per midi..und geswitched wird per launchpad ) ..mal gucken ob das praktikabel ist
lg widy
 


News

Zurück
Oben