TB-03 vs Klone

3

3zspb9wbisüfd

Guest
Eigentlich wollte ich vorhin eine TB-03 ordern. Dann fand ich auf der Webseite die MAM MB 33 Retro.


View: https://www.youtube.com/watch?v=7YuEKeDxCaM


Die hatte ich nie auf dem Radar. Die Kiste soll als Expander für den JD Xi dienen. Der kann zwar auch zwitschern, aber nicht so. Abgesehen davon kann eine Stimme mehr nicht schaden.

Frage nun: tut's so ein Billigheimer? Bzw. lohnt ein teurerer Klone oder eben die TB-03, wenn man den Synth eh via MIDI triggern will? So einen kleinen lokalen Hersteller unterstützen, ist durchaus auch ein Pro-Argument.
 
Ich würde es mal versuchen!

Der Wertverlust erscheint mir nicht allzu hoch.
Und "etwas abseits vom Mainstream" ist eigentlich auch immer cool.


:supi:
 
Jep. Ähnliches habe ich auch irgendwo schon ma' gelesen.

Trotzdem sei gesagt: TB-303 ist nicht mein Fachgebiet, da bin ich kein "Experte".

Andererseits:
Wenn du sowieso vorhast, dahinter den Geiger-Counter zu klemmen, dürfte das letzte Quäntchen Authentizität wahrscheinlich vernachlässigbar sein! ;-)


So ein Geiger-Counter wäre wahrscheinlich auch die einzige wirkliche Möglichkeit, einen billigen TimbreWolf mal so richtig geil klingen zu lassen! ^^
 
Wenn du sowieso vor hast, dahinter den GeigerCounter zu klemmen
Durch den Geiger knall ich alles was ich besitze und je besitzen werde. Aber als Kernkompetenz sollte der Klone auch alleine 'ne gute Figur machen.

Sinn des Thread: mal ableuchten, welcher Klon macht warum am meisten Sinn. Nur für die Nachwelt. Dass ich den MAM nehme, steht zu 90% eh schon fest.
 
Im Rack-Format fiele mir noch der alte Doepfer MS-404 ein ...der wurde damals ziemlich gelobt (auch weil es wieder ein Made-in-Germany Produkt war) und dürfte heute, angesichts der neuzeitlichen Klon-Welle, fast in Vergessenheit geraten sein...


doepfer-ms-404-394938.jpg
 
Die Mam ist klanglich absolut ein ernst zu nehmender Clone, sie kann sogar noch aggressiver klingen wie das Original.
Hat aber keinen Sequenzer, also so bestimmte Läufe sind schwieriger hin zu bekommen, da musst du dann am besten in der DAW mit CCs für Accent und Slide sorgen.
Füe den Preis und hin und wieder mal, ein NoBrainer.
 
Im Rack-Format fiele mir noch der alte Doepfer MS-404 ein
Nee, kein Rackzeug. Gerade die kleinen Dinger mag ich. Ich find auch Rolands Boutique-Teile cool. Aber die Sounds, die ich brauchen kann, deckt der Jedi schon ab. Für mich die Maschine überhaupt. Preis/Leistung geht kaum besser.
 
Willst Du einfach nen günstigen Monosynth oder soll es speziell der 303 Acidsound sein ?
Der MB-33 ist nämlich definitiv kein 303 Ersatz.
Wie fast alle Synths kann er manche Bereiche einer 303 ähnlich abdecken, das ist es dann aber auch schon.
Wir nutzen beim MöbiusDarsho Projekt gerne das MB-33 Rack aus den 90ern.
Ist ok, kann halt nicht viel aber klingt für ein paar Sounds sehr ordentlich.

Das Desktop Teil, was man bei T und MS bekommt heutzutage, puh, da muss man schon dran glauben, dass einem die doch heftig limitierten Specs irgendwie weiterhelfen.
Ich mein, die Volcas z.B. haben wenigstens noch nen LFO. Der MB-33 Retro hat so gut wie gar nix außer halt seinem passablen Grundsound und ein paar Tricks, die man vom 303 Sequenzer damals abgeguckt aber nicht genailed hat.

Also wie gesagt, wir nutzen das Rack davon gerne mal, aber eben nicht für Acidsounds.
Den dafür zu holen, wäre ein Fehlkauf, ähnlich wie wenn man einen Volca Bass für Acidsounds kauft.

Wenn du alle Jahre mal einen Acid-ähnlichen Sound in einem Track reinmischen willst, reicht es vielleicht noch aber authentisch nach 303 Acid klingen ? No way.
 
Wenn du alle Jahre mal einen Acid-ähnlichen Sound in einem Track reinmischen willst, reicht es vielleicht
OK. Vermutlich reicht mir das wirklich (als Effekte-Hansel). Aber so wie du es beschreibst, kann ich wohl warten, bis ihn irgend eine Klitsche für die erwähnten 89€ anbietet.
 
Das wesentliche an einer 303 ist der Sequenzer. Kein Gerät ohne Sequenzer kaufen! Insofern tut der TB-03 das richtige (auch wenn es leicht anders klingt).
 
Strelokk, wenn du ein Gerät mit Sequenzer suchst, wäre das hier vielleicht noch einen Augenschein wert:






Sieht gut aus, die Kiste. Das Konzept mit dem kreisförmig angeordneten Sequenzer finde ich spannend.




:nihao:
 
Die Bassbots von Cyclone Analogic sind auch echt dufte.
Habe selber einen MK1 in Betrieb und bin sehr zufrieden damit. Mir gefällt der Sound und die Handhabung ist auch ok.

Sind natürlich etwas teuerer, dafür hast du einen Sequencer drin.
 
Er will ja gar keinen TB303 oder "Acid" Ersatz, sondern es soll "als Expander für den JD Xi dienen" und er will "den Synth eh via MIDI triggern".

Dafür ist die Mam ideal, was soll er da mit einem eingebauten Sequenzer? Und günstiger bekommst du so einen Sound nirgends.
 
Der Mam MB 33 retro ist doch innen genau wie der Mam MB II - also quasi ein Mam MB II als Desktop, oder?
 
Gab doch schon mal eine Auktion, da wurde nur der Karton verkauft...
 
Ich würde lieber in eine vollwertige Synthesizerstimme investieren, wenn es auch als eine Stimmerweiterung dienen soll. 303 zwitschern schön und gut, aber nur das? Und wie gesagt: ohne dedizierten Sequenzer klingt 303 Zwitschern einfach nicht richtig (damit meine ich also keine 16tel Trance Sequenzen, sondern richtige "Funk" Basslines mit slides, accent und verschiedenen Notenlängen).
 
So schlimm sind die nicht obwohl sie wirklich sehr beschränkt sind ( Accent und Slide gehn mit bissl gewöhnung auch mit externem Sequencer akzeptabel , alle Velowerte über 120 triggern den Accent ) . Für ab und zu n bissl Acid mit nicht alzu hohen Anspruch denke ich reichen die , Ich finde sie klingen schon ähnlich . und schön klein und trotz wurstfinger bediehnbar
 
Wenn du eh eine DAW beim MB33 einsetzen musst weil das Teil kein Sequencer hast, dann kannst du auch gleich ABL3 nehmen
Nee. Triggern will ich den Kandidaten mit dem JD Xi. Softwareseitig langt mir der NI Massive für Gezwitscher. Sicher, es ist anderes Gezwitscher, aber ich mag's. 1 OSC, den "Acid"-Filter. Fertig.
Vielleicht sollte ich einfach den Massive mit dem JD triggern und statt der Quäke lieber was Experimentelleres kaufen. MicroGranny oder sowas.

Anyway - danke für eure Beiträge.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben