Tb-303 Pattern Programmierung

Dieses Thema im Forum "mit Sequencer" wurde erstellt von Ed Solo, 15. Januar 2009.

  1. Ed Solo

    Ed Solo Tach

    Eine Frage an alle 303-Experten:

    Ist es möglich nach dem Programmieren eines Patterns in der 303 den Pitch und die Länge einzelner Noten zu verändern, ohne das ganze Pattern komplett neu zu programmieren?
     
  2. Anonymous

    Anonymous Guest

    Soweit ich weiß ist das leider nicht möglich, du kannst nur mit der tap Taste durchskippen und alle Noten und ihre Setzungen nochmals ansehen.

    Wäre zu schön.

    Aber die Acidlab Bassline II kann das! Lob an Klaus.

    Aber die alte echte ist einfach :gun:


    K I L L E R
     
  3. citric acid

    citric acid aktiviert

    das timing kannst du immer ändern...musst aber alle timings neu eingeben. die noten und die AC/SL bleiben wie sie sind. Das gleiche ist wenn du die 303 in Realtime programmierst, hier bleiben noten etc erhalten nur das Timin ändert sich.

    Für alle die das feature noch nicht kennen:

    1. Auf Pattern Write gehen
    2. Sequencer Starten
    3. auf pattern clear drücken ( das Metronom geht an und zählt durch )
    4.Tap rythmisch betätigen
    5. neues pattern ist fertig

    ich habe hier die tollsten ergebnisse hinbekommen.

    es gibt noch ne ganze mänger solcher versteckten features :)
     
  4. THE NERD

    THE NERD Tach

    ja ey wow

    dachte hier gibts jetzt die killer tricks

    wie issn das mit pattern copy

    ich kenn nur eine möglichkeit und da wird nur die notesund acc/slide kopiert aber nicht die steps :sad:
     
  5. Anonymous

    Anonymous Guest

    maulatio

    dann frag höfflich nach den Tricks! hähä

    ...könnte Citric Acid bitte ein paar Tricks hier angeben?!

    Nerd...das Kopieren geht nur so, wie Du es beschrieben hast - leider - wäre zu schön.


    Danke und Grüße ihr raver
     
  6. THE NERD

    THE NERD Tach

    mm ja echt mister c acid sag uns was du weisst

    bitttttöööööö
    :D
     
  7. Anonymous

    Anonymous Guest

    jaaaaaaaaa
    wir brauchen die Tricks wir brauchen den Stoff wir müssen den Ausgleich schaffen wen hier wen beherrst, die 303 Dich oder Du sie dieses Silberne Biest...
     
  8. Steven Hachel

    Steven Hachel bin angekommen

    Also du kannst beim durch steppen des Patterns auf jeden Fall die Tonhöhe verändern. Notenlänge nicht. Dieses regelt man über die Timingprogrammierung. Patterns kopieren kannste nicht, aber sollte bei den 16 Steps nicht nötig sein, oder? :)
     
  9. Ed Solo

    Ed Solo Tach

    bist du sicher? wie verändert man denn da die tonhöhe beim druchsteppen. ich glaube nicht dass das geht ... leider.
     
  10. bionyx

    bionyx Tach

    h

    ja man kann die pitch definitiv nachträglich nochmal ändern.

    -> in den PITCH Mode durch drücken der PITCH Taste

    danach kann man mit der TAP Taste durch die PITCH switchen, man hört jeweils die aktuell programmierte note......mit der BACK taste kann man selbsverständlich ein schritt zurück...

    im Manual, was man übrigens im web kinderleicht findet ;-)
    steht unter "Check the pitches":

    be shure not to press the key switches in this time, otherwise the pitch you have written, will be change!

    somit ist klar, dass die Pitch geändert werden kann. ich brauch das relativ viel, beim programmieren von TBs...

    ganz was anderes,was auch interessant zu wissen ist....:

    wenn man bspw. eine Note mit einem SLIDE versieht, wird diese note automatisch auf WHITE-note gestellt, egal ob man diese vorher im TIME mode auf BLACK gestellt hat, oder nicht...

    wenn man diesen SLIDE anschliessend wieder entfernt, bleibt die Note auf WHITE-Note, und das pattern hört sich anders an als vorher..

    man müsste diese note im TIME mode danach wieder auf BLACK stellen, damit das pattern wieder im ursprünglichen TIME mode läuft..

    greez
     
  11. citric acid

    citric acid aktiviert

    stimmt :)
     
  12. Steven Hachel

    Steven Hachel bin angekommen

    @Ed Solo, haste das nun hin bekommen?
    Wenn nein, dann musst du beim durchsteppen für das Ändern der Note und deren EIgenschaften die "Next" taste gedrückt halten.

    greetz Steven
     
  13. Ed Solo

    Ed Solo Tach

    Super Tips Jungs! Hat alles geklappt.

    Wenn wir schon dabei sind nochmal ne ganzu andere Frage: Man liest ja überall, dass man durch herausnehmen der Batterien Radnon-Patterns erzeugen kann.

    Ich hab mir deshalb zu der 303 gleich mal die passenden Batterien zugelegt (alles in Canada), aber meine 303 will damit nicht angehen. Sie geht nur im Netzbetrieb.

    Meint Ihr ich hab vielleicht nicht die 100% korrekten Batterien?
     
  14. Steven Hachel

    Steven Hachel bin angekommen

    Entweder sind se leer, oder du hast sie falsch herum eingelegt. ;-)
     
  15. THE NERD

    THE NERD Tach

    ööö wenn der batterie betrieb eh nicht funktioniert müssten ja jeden tag andere pattern drauf sein ......
     
  16. bionyx

    bionyx Tach

    hi

    es sind nicht bei allen TBs die identischen speicherbausteine verbaut worden...und z.t unterscheiden die sich im verhalten, wenn man die batterien rausnimmt..

    aber wenn batteriebetrieb gar nicht geht, könnte es auch sein, dass der vorherige inhaber des babies nicht so sorgsam damit umgegangen ist, und ev. hat die batteien auslaufen lassen...dadurch kann sich an den kontakten noch so batteriesäurerotz befinden, was den reibungslosen kontakt verhindert.

    ev. auch die verbindung zwischen batteriefach und platine checken, da könnte ein wackelkontakt bestehen...

    hatte das mal bei einer "defekt" gekauften TR-606 aus den staaten erlebt.

    musste zur reparatur lediglich die kontakte säuber und das kabel neu anlöten und patternlänge wieder auf 16steps einstellen - und fertig war die funktionierende TR....

    greeez
     
  17. Anonymous

    Anonymous Guest

    oder das batteriefach hat sich verabschiedet ;-) das wäre nicht die erste 303 bei der das batteriefach wegen korrosion, ausgelaufener batteriesäure oder kalter lötstellen nicht mehr funzt...

    zum glück gibts bei ebay usa für nen schmaler taler ersatz :!:
     
  18. bionyx

    bionyx Tach

    ja genau...wobei ich da eine reinigung und nachlöten vorziehen würde, da dies gratis ist... ;-)
     
  19. Ed Solo

    Ed Solo Tach

    Hmm. Meine 303 sieht insgesamt so aus als seih sie frisch aus dem laden. Ich glaube die hatte auch noch nie Batterien drin - jedenfalls ist da keine Spur von Batteriesäure oder dergleichen.

    Ich vermute, dass da tatsächlich ein Kontakt zum Batteriefach nicht ganz funktioniert.

    Die Pattern werden schon dauerhaft gespeichert.. Ich denke das passiert ja auc hmit der internen Speicherbatterie
     
  20. kobayashi

    kobayashi bin angekommen

    die 303 hat keine interne speicherbatterie.

    kann man aber einbauen, sind wenige handgriffe, dann hat man für 10 jahre ruhe und ist sicher vor ausgelaufenen batterien.

    hier hab ich kurz beschrieben wie´s geht:
    viewtopic.php?t=32205

    grüsse ;-)
     
  21. Anonymous

    Anonymous Guest

    also zumindest so ne pufferbatterie die für kurze zeit die pattern speichert hat es sicher drinnen. ich kann mich jetzt nicht erinnern das mir es mal gleich die pattern gelöscht hat wenn ich batterien gewechselt habe (gerät war nicht am strom)
     
  22. kobayashi

    kobayashi bin angekommen

    nein! ganz sicher nich!!!

    das ist lediglich ein kleiner kondensator.

    deine wird den speicher von nec haben, der ist nicht geeignet für das altbekannte patternwürfelspielchen mit batterie raus und co.

    dieser behält seinen speicherinhalt sehr lange, auch mit minimalstem versorgungsstrom. im normalfall ist der kondensator aber nach ein paar minuten leergenudelt da dieser wirklich nur als puffer für das batteriewechseln gedacht ist.

    ein blick in den schaltplan wird auch den ahnungslosen das richtige lichtlein weisen ;-)
     
  23. Anonymous

    Anonymous Guest

    finde es schaade das meine jetztige 303 einen speicher eingebaut hat (mod), bei meiner alten 303 ging mir mal der ganze speicher flöten, war ebenso lustig wie unlustig. :)

    übrigens kann der midi-kit von colin fraser 303 patterns per midi an den computer übertragen, falls sich einer der 303 user für midi interessiert...
     
  24. Ed Solo

    Ed Solo Tach

    hmm, also bei meiner 303 hatte ich noch nie batterien drin, aber die pattern die ich so abgespeichert habe sind alle erhalten. wie kann das sein?
     
  25. kobayashi

    kobayashi bin angekommen

    haste vielleicht ne MC303 :lol:

    nee im ernst, kann eigentlich nicht sein was du da sagst, ausser deine 303 ist bereits auf lithium batterie umgebaut.

    ne original belassene tb verliert im regelfall IMMER die patterns ohne batterien!

    auch möglich das ein kondensator mit höherer kapazität eingebaut wurde, aber eher unwarscheinlich. sowas macht normal keiner.
     
  26. Ed Solo

    Ed Solo Tach

    Ach stimmt, Ist ja ne MC303! ;-)

    Ne, also mal Spass bei Seite: Meine 303 speichert wirklich die patterns ohne eine batterie drin zu haben. und sie sieht aus als wäre sie überhaupt seit ihrer Fertigung fats nie benutzt worden. von daher denke ich dass da auch nicht gemodded worden ist im nachhinein.

    Ist mir ein Rätsel wie das sein kann.
     
  27. s-tek

    s-tek Tach

    is wohl ne promo der neue generation :lol:
     
  28. THE NERD

    THE NERD Tach

    mm ja also aufschrauben und reinschauen dann ist das geheimniss gelüftet

    ..... wenn du sie aufschraubst musst du auch gleich ne batterie sehen ....

    ....aufschrauben ist easy ... ist kein aufwand geht auch nichts kaputt ..
     
  29. more house

    more house Tach

    nimm se mal vom strom ;-)
     
  30. kobayashi

    kobayashi bin angekommen

    und dabei angeschaltet lassen! :lol:
     

Diese Seite empfehlen