Tb-303 Pattern Programmierung

im normalfall ist der kondensator aber nach ein paar minuten leergenudelt da dieser wirklich nur als puffer für das batteriewechseln gedacht ist
naja also ich brauch ja auch keine stunde zum wechseln der batterien. ich meinte ja nur das ein kleiner puffer vorhanden ist, bei dem die pattern gespeichert bleiben wenn das teil weder an netz noch batterien hängt. bin natürlich auch nicht mit ner stoppuhr daneben zum zeit messen *g*

ach ja, gemoddet ist bei dir da übrigens auch nix in der hinsicht
 
citric acid schrieb:
es gibt noch ne ganze mänger solcher versteckten features :)


die da wären???

realtime tap write ist ja ein alter hut, aber die andere ganze menge würde mich mal interessieren.....
 
jetzt weiss ich, dass meine 303 doch keine wunderspeicherung hat;-) habe die einige tage aus gelassen und das netzteil aus der dose gezogen, da waren alle pattern verändert. anscheinend reicht es das netzteil eingesetckt zu lassen, um die pattern zu konservieren - auch wenn die kiste ausgeschaltet ist.

jetzt frag ich mich nur noch, was mit dem batteriefach ist. werde das wohl mal bei x-tended checken lassen. oder ich hab die falschen batterien gekauft..
 
anscheinend reicht es das netzteil eingesetckt zu lassen, um die pattern zu konservieren - auch wenn die kiste ausgeschaltet ist.
das versteht sich ja von selber, das teil hängt ja dann trotzdem am strom. quasi "stand-by modus" ;-)
 
Ed Solo schrieb:
jetzt weiss ich, dass meine 303 doch keine wunderspeicherung hat;-) habe die einige tage aus gelassen und das netzteil aus der dose gezogen, da waren alle pattern verändert. anscheinend reicht es das netzteil eingesetckt zu lassen, um die pattern zu konservieren - auch wenn die kiste ausgeschaltet ist.
so und nun einen hit produzieren :lol:
 
nochmal ne frage an alle 303 experten: gibt es eine möglichkeit die step-länge eines patterns zu verändern, ohne dabei das pattern zu löschen?
 
letzteres war gemeint. Anzahl der Steps eines Patterns insgesamt.

Durch das abstöpseln vom Netz hab ich ne Menge witziger zufallspattern drauf, die aber nicht 16 Steps lang sind - ich würde die gerne auf 16 Steps einstellen ohne die Pattern zu verlieren.
 
Ed Solo schrieb:
letzteres war gemeint. Anzahl der Steps eines Patterns insgesamt.

Durch das abstöpseln vom Netz hab ich ne Menge witziger zufallspattern drauf, die aber nicht 16 Steps lang sind - ich würde die gerne auf 16 Steps einstellen ohne die Pattern zu verlieren.

Nicht wirklich. Man kann zwar nachträglich die Patternlänge / Stepanzahl angeben, ohne die Pitchwerte zu ändern, muss aber dann die Steplängen und Pausen neu eingeben.

Deutsches Manual hier (sh. Seite 11) ---> http://www.tb303.ch/867b87d8cbacdc23ae3 ... eutsch.pdf
 
Re:

Ed Solo schrieb:
Super Tips Jungs! Hat alles geklappt.

Wenn wir schon dabei sind nochmal ne ganzu andere Frage: Man liest ja überall, dass man durch herausnehmen der Batterien Radnon-Patterns erzeugen kann.

Ich hab mir deshalb zu der 303 gleich mal die passenden Batterien zugelegt (alles in Canada), aber meine 303 will damit nicht angehen. Sie geht nur im Netzbetrieb.

Meint Ihr ich hab vielleicht nicht die 100% korrekten Batterien?

Hallo,

ist zwar ein Uralt Thread, aber ich hatte mit meiner fast neuwertigen TB-303 auch das Problem, dass sie nicht mit Batterien funktionierte, obwohl im Batteriefach alles wie neu war! Folgender Post brachte mich auf die Lösung des Problems:

http://www.firstpr.com.au/rwi/dfish/303-mods/#3.6

3.6 - Batteries not connecting
Early TB-303s had a positive battery connector which was rather thin - too thin for modern batteries
whose positive terminal does not stick out very far. Later ones were pressed differently and
were a few mm more towards the positive end of the battery. Simply remove the old battery connector
and form (IBM Selectric service instructions use the term "form" instead of "bend") the edges
of the connector so the contact area sticks out a little more.

The negative spring connector can be a problem too – especially when it has been subject to
corrosion from leaking batteries. Remove it from the machine, wash any corrosive materials
and rust from it and file the end to expose fresh steel.

The wires to these connectors often fracture after several assembly-reassembly cycles,
because the wire is impregnated with solder. Simply trim back the wires and re-solder them.

Technologytransplant.com now sell a kit with replacement battery contacts
(very nicely made, including the negative contact spring) and a new battery compartment cover.

Ich habe also die Replacement-Batterie-Kontakte von Technologie Transplants eingelötet und siehe da die TB-303 funktioniert mit Batterien!!!!!
Es lag also tatsächlich daran, dass die modernen Batterie-Kontakte zu kurz waren.
Das Problem ist wohl eher bei den erst-produzierten TB-303s zu finden!

Vielleicht hilft das ja noch einem anderen user weiter!
 


News

Zurück
Oben