TB-303 Pattern

einfach irgendwas nachbauen schritt für schritt um zu verstehen was da die profis gemacht haben

hier sind zb. viele solche dinger

 
acidfloor schrieb:
Es geht eigentlich um den groove.

Ich weiß natürlich nicht genau, wie das gemeint ist. Kann mir aber vorstellen, dass eine 303 mit einer 606 gesynct immer irgendwie statisch klingt.

Eine 707 z.B. hat diese nette Shuffle-(Swing-)Funktion, deren Auswirkungen ich mangels Theoriewissen nicht erklären kann, jedenfalls wird das Timing dadurch lebendiger. Meines Wissens sendet die 707 ihr Sync-Signal auch "geshufflet" aus, d.h. eine daran angeschlossene 303, 606, 808 etc. swingen dann mit.

Wenn mir ein passendes Beispiel einfällt, liefere ich das nach.
 
Spantax schrieb:
acidfloor schrieb:
Es geht eigentlich um den groove.

Ich weiß natürlich nicht genau, wie das gemeint ist. Kann mir aber vorstellen, dass eine 303 mit einer 606 gesynct immer irgendwie statisch klingt.

Eine 707 z.B. hat diese nette Shuffle-(Swing-)Funktion, deren Auswirkungen ich mangels Theoriewissen nicht erklären kann, jedenfalls wird das Timing dadurch lebendiger. Meines Wissens sendet die 707 ihr Sync-Signal auch "geshufflet" aus, d.h. eine daran angeschlossene 303, 606, 808 etc. swingen dann mit.

Wenn mir ein passendes Beispiel einfällt, liefere ich das nach.

naja - man kann ja auch bei der 606 die scales anders stellen umd somit 4/4 beats und zb 3/4 oder triolische beats alternieren...
dass die 606 statusch klingt kann ich nicht unbedingt bestätigen - ich finde dass die 707 bereits ab dem 3er shuffel zu sehr hackt ...aber in einem muss ich dir recht geben die clock der 7ß7 ist sehr "groovy" (soll heissen: extrem untight - LOL)

cheers
 
Soundwave schrieb:
Computerliebe schrieb:
Wer weis was er tut kann mit dem 101 sequencer 303 & 606 shuffeln ;-)
klär das mal auf...
Mit einem extra Widerstand, 3 kabeln und einem SPT-Schalter kannst du den LFO superschnell machen.
Dann ein Kabel löten das aus den 10v gate 5 v dinsync macht (reicht ein einfacher spannungseteiler braucht nichtmal gepuffert sein), Start/ Stop geht an den CV Ausgang.

Dann machst du eine Sequenz wie dus geshuffelt haben willst, jedes gate entspricht einem Tick, 6 pro step, 24ppq. Das einfachste ist zb 6 kurze noten & 6 mal doppelte, einfachste Variante. Du kannst dir auch ein "shuffleprogramm" machen oder sowas. (Wenn das gemacht wird sollten die 101 klänge irgendwo durchgeschickt werden, das gibt dauerkrach. (FM, AM usw möglich)
Oder aber du benutzt 303 um gate & cv von 101 zu steuern. Ich hab die sachen aber nimmer also kann ichs nicht vorführen, das kabel hab ich aber noch wo...


Soundwave schrieb:
andere lösung, sich so ein teil zusammen zu basteln
http://www.frequencyresponse.ch/?p=shufflebox
ja gibts massenhaft in allen preisregionen sowas weis ich...
 
n` abend!

tweaken und patternwechsel mal ausgenommen..
also...meine beste (kicher) "geheimwaffe" für 303 lines...jetzt kommts: ist ein delay (verschiedene zeiten ausprobieren (ruhig mal "blind" die zeit einstellen), sowie varianten/wechsel, feedback...).
meine zweitbeste : ne` zweite 303 line "drunter, drüber oder daneben legen" (tune, tonhöhe, pitch, trocken oder mit fx(distortion;-), raum/hall staffellung, lautstärke).

nicht zu vergessen: in dem einem kontext, klingt evtl. die eine line super, in dem anderen taugt es nichts(bla, bla: cool für dubstep, scheisse für acid..)

bei mir ist es so, dass ich 2 tb`s mit `ner 909 (+anderen kram) über midi+sync in ein analoges pult schicke...das groovt schon von allein, d.h. das timing verzieht sich "schön musikalisch", um irgendwann dann wieder auf einen punkt zu kommen und erneut wieder "groovend auseinanderzudriften"...meistens funktionierts, bleibt aber übungssache, um so öfter du schraubst, desto öfter kommt der "magische moment"..

ausprobieren, verwerfen, neu programmieren, ausflippen wegen "prellender" knöpfe, kopieren und verändern und dann irgendwann hat man die passende line..

tb-303.org gibt`s wohl nicht mehr, dafür habe ich das soeben gefunden http://www.acidvoice.com/tb_303_famous_patterns.php(mit vorhörfunktion!)

goblin
 
Soundwave schrieb:
Meines Wissens sendet die 707 ihr Sync-Signal auch "geshufflet" aus, d.h. eine daran angeschlossene 303, 606, 808 etc. swingen dann mit.
und sendet imho keinen swing/shuffle...

Du hast vollkommen recht! Ich hab's gerade nochmal getestet (707 und MC-202), es geht wirklich nicht.
Da muss ich etwas durcheinandergeworfen haben. Die Triggersignale (Rim-Trigger oder Einzel-Outs) sollten logischerweise "mitswingen", das Sync-Signal tut es jedoch nicht.
 
Am Besten man macht einfach TB-303 Pattern mit 1-3 Noten und ein paar Slides und Accents.
Das reicht total aus um gute Lines zu machen.

Nach ein paar Stunden testen und üben. Hab ich schon coole Sachen gemacht.
Tja ist halt nur eine viel triparbeit.

Es rockt!
 
ot na klar..viel triparbeit..heissen die dinger nicht seit mitte der neunziger "pappen";-)? ot off

auszugweise vom kvr board

Ahemm.

As you program the pattern, accents and slides are input along the note information.

Slide always goes to the next note (happens just before the next note and lands on the correct pitch around the same time the next note would have been triggered normally).

So... to sustain notes, use sliding into same notes. To get those typical 303 slides, slide between notes that are far apart from each other. An octave is always a good start.

Regards,

JMH


bis später..
 
ich hoffe ich wiederhole mich nicht, aber: man muss auch mal rational festhalten dass das programming der 303 zwar nicht sonderlich "selbsterklärend" ist aber wenn man sich mal 30 minuten zeit nimmt und dir überall (besondes im maunal erhältlichen) infos verdaut hat es in etwa so schwer ist wie nen bei nem fernseher kanal und lautstärke zu ändern.

der mythos der komplexen bedienung (und der volkommen stumpfsinn zb random pattrerns mit dem herusnehmen der battereien zu generieren) rührt wohl von ein paar vereinzelten grobmotorikern oder verpeilten leuten...

klar benötigt es einen gewissen grad an abstraktion dass man bei der 303 die parameter tonhöhe und timing sequentiell eingeben muss und man dadurch ein mindestmass an vorstellungskraft und erinnerungsvermögen braucht.

aber alles in allem ist es aber SOWAS von einfach gute patterns zu machen dass es ja schon ein witz ist ;-)
wenn man allerdings auch tatsächlich null ahnung hat von noten kann es auch nervig sein - aber dann sollte man es evtl. gleich lassen und sich einfachere hobbie suchen (zb holzfällen, steine sammeln oder hooligan werden)
immerhin gehts immernich um "musik" und da gibts eben so sachen wie "metrum" oder "noten" :selfhammer:



mfg
 
Slidest Du schon oder programmierst Du noch :mrgreen:

Roland Jupiter 80 – The “all in one wonder machine”, sell your analog gear – now !!

Slide on
orange
 


News

Zurück
Oben