303 pattern experten hier?

Abl 3 kann das zwar irgendwie aber die Trefferquote ist lausig. Zumindest habe ich es ein paar Male genutzt und es lag sehr oft daneben. Geht auch nur wenn die Bassline solo vorliegt.
Die Bassline muss dafür nicht nur solo vorliegen, Filter muss komplett offen sein, keine Resonanz... quasi fast pure Wellenform... dann soll das wohl klappen... also eher Praxisfremd bzw. für jemanden interessant, der eine 303 hat und eine Bassline in ABL3 übernehmen will
 
Ja,- werde ich mir anschauen...Danke!
Was ich jetzt weiß...ich hatte glaube ich immer eine "akkustische Halluzination" bei der 3. Line von Acperience :)....
Es hört sich so an, als würde die lange, halbe Note dieser Line von ganz weit oben nochmal 1 - 2 Octaven runtersliden,- verstärkt wird der Eindruck durch den runterdrehenden Cutoff....oder andersrum wird durch das Filteraufdrehen die eigentliche Patternprogrammierung "verschleiert"....
 
Die Bassline muss dafür nicht nur solo vorliegen, Filter muss komplett offen sein, keine Resonanz... quasi fast pure Wellenform... dann soll das wohl klappen... also eher Praxisfremd bzw. für jemanden interessant, der eine 303 hat und eine Bassline in ABL3 übernehmen will
Ist das nicht genau dafür gedacht?
 
Ist das nicht genau dafür gedacht?
Ja, sehr gut möglich... der Praxisnutzen erschliesst sich mir trotzdem nicht ;-) Wenn ich ne OG 303 hab, dann kann ich die auch direkt samplen um sie für eine weitere Line frei zu bekommen... warum dann mit offenem Filter samplen und in ABL3 importieren? ABL3 klingt zwar gut (ich hab das Plugin selber), aber im direkten Vergleich würde ich immer die OG bevorzugen, gerade wenn die ohnehin im Setup eingebunden ist.
 
Wenn ich ne OG 303 hab, dann kann ich die auch direkt samplen um sie für eine weitere Line frei zu bekommen... warum dann mit offenem Filter samplen und in ABL3 importieren?
Weil man dann sowohl an der OG als auch an den ABL-"Potis" (live) drehen kann ? Was bringt ein statisches Sample ?? (es sei denn es soll so sein und unverändert immer weiter laufen,- dann ok).
Das zum Punkt "Praxisnutzen" :) :)

Naja,- oder eben Du samples eine modulierte OG 303 Line für den ganzen Track. LOL. Schön langes Sample......(Praxisnutzen?)
 
Weil man dann sowohl an der OG als auch an den ABL-"Potis" (live) drehen kann ? Was bringt ein statisches Sample ?? (es sei denn es soll so sein und unverändert immer weiter laufen,- dann ok).
Das zum Punkt "Praxisnutzen" :) :)

Naja,- oder eben Du samples eine modulierte OG 303 Line für den ganzen Track. LOL. Schön langes Sample......(Praxisnutzen?)
Ich habe nur 2 Hände... sauber an nem Synth schrauben beansprucht beide... und ja, für den ganzen Track recorden, wo ist das Problem? Wir leben nicht mehr in den 1990ern, wo Speicherplatz in Gold oder Platin aufgewogen wurde... zum downmix habe ich alle Tracks gerendert/gesampled vorliegen, womit auch die Arbeitsschritte schrauben, komponieren und arrangieren abgeschlossen sind. Ich glaub ganz allein bin ich mit diesem Ansatz nicht...
 
Da hast Du auch nicht unrecht. Aber es macht schon einen (praktischen) Unterschied,- ob ich eine 303-Line bereits moduliert gesamplet vor mir habe,- oder ob ich (je nach Lust/Feeling/) jederzeit die Modulation (auch live) ändern kann. Praktikabel heisst für mich hier jederzeit "nutzbar", "ausführbar",- und das Herz einer 303 liegt (neben dem Sequencing/ACC/Slide) nunmal in seinem Klang, der (fast stets) moduliert werden möchte.
Ich glaube, ich bin auch nicht ganz allein mit diesem Ansatz :) :) :)
 
Das schweift aber ganz schön ab ins off topic hier. Soll doch jeder nutzen wie er mag. Und falls man eine originale 303 besitzt, kann man seine Patterns damit ja auch transkribieren und archivieren.
Jedenfalls weiß ich nun auch, warum das bei mir eher schlechte Ergebnisse brachte. Lesen bildet - ich hätte mal in den help Text schauen sollen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, kommt natürlich auch immer drauf an, was man machen will... wenn ich jammen will oder ne Live Performance liefern muss, dann geht natürlich nichts über Knöpfe, Drehregler und Fader um direkt zu modulieren... wenn ich einen Track fertig machen will, dann ist das was anderes... in den 90ern habe ich auch noch so "live" alles aufgenommen, mit allen Nachteilen die dazu gehören (oh, an der richtigen Stelle die Modulation verhauen? Von vorne anfangen... mist, EQ nicht wieder zurück gestellt, wieder von vorne...). Zum fertig produzieren eines Tracks finde ich da die "modernen" Möglichkeiten doch wesentlich angenehmer.
 
Klar, kommt natürlich auch immer drauf an, was man machen will... wenn ich jammen will oder ne Live Performance liefern muss, dann geht natürlich nichts über Knöpfe, Drehregler und Fader um direkt zu modulieren... wenn ich einen Track fertig machen will, dann ist das was anderes... in den 90ern habe ich auch noch so "live" alles aufgenommen, mit allen Nachteilen die dazu gehören (oh, an der richtigen Stelle die Modulation verhauen? Von vorne anfangen... mist, EQ nicht wieder zurück gestellt, wieder von vorne...). Zum fertig produzieren eines Tracks finde ich da die "modernen" Möglichkeiten doch wesentlich angenehmer.
Ja, so war das damals. Erstaunlicherweise war ich mit der Arbeitsweise aber wesentlich effektiver als heute (was nichts heißen muss) :D
 
Wer weiß, wie diese HiHat-Line programmiert wurde.
Grob wäre das Closed-Open-Open-Closed. Aber es grooved nicht.
Aber selbst +/- Shuffle bringt mich auch nicht weiter ....
Listen ab 39/40 Sekunden.....
 
Sitze jetzt nicht vor dem Rechner. Aber ich glaub es sind jeweils 3er Hat's. In das gleiche Pattern programmiert groovt es nicht...Hat Herr Zenker auch bei meinem Cover angemerkt. Ich bin später auch nicht nochmal rangegangen. 2 bis 3 Sachen wollte ich ändern. Mein Plan war die Line zu sampeln (aus meinem Loop solo zustellen)
etwas runterpitchen und vorzuziehen. Was mir auch vom Sound näher kommen würde...aber Versuch sie mal vorzuziehen

Also ich hatte auf 1 2 3 die OHH gesetzt und auf 4 eine CHH

Wenn ich auf die schnelle richtig exportiert habe, sollten da jetzt die 808 und 909 Pattern sein..
braucht dann noch eine TambourinFigur bzw Sound.

Viel Spaß beim Frickeln
 

Anhänge

  • 808aspC.mid
    169,7 KB · Aufrufe: 2
  • 909AspC.mid
    169,7 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben