tb303 clock halbieren / tb auf c stimmen

KalleWirsch schrieb:
kann man die Clocktime auf halber Geschwindigkeit fahren ?
Geht doch bestimmt Intern irgendwie oder ?!

& ... wie kann ich die tb stimmen ?


1: geht nicht - es sei denn du machst das bei einem externen divider (aber das meinst du ja nicht) aber du kannst ja statt nen 16er pattern einen 32er machen und einfach jede note (zb) eun achtel lang sein lassen - ist halt aufwendig

2: die tuning routine (du meinst wohl die oktavreinheit) stehen im service manual beschrieben

lg
 
Ein Glück erbarmt sich der Herr meiner ....

Das ist doch doof.
Muss ich mir jetzt eine "Shuffle" Box kaufen ?

kannst du mir das mit den Steps näher erklären?

Das ist doch eigentlich echt doof, klack Syncbox stop - Timebase runter von 4 auf 2...
101en und Juno schwupidiwupp direkt wieder auf normal 70bpm groove und keine
Interne Wahl die Stepanzahl der tb zu halbieren ..... man man man ... ich werd noch wahnsinnig.

Ich seh et schon kommen ... wieder ein Netzteil mehr ... ich weiß schon nicht mehr wohin mit meinen Füßen.
 
ich kann nur folgendes erwähnen:

es hat zb der jupiter 8 für dinysync einen clockdivider sschalter der neben 16tel auch triolen bzw. (wenn ich nicht irre 8tel) clockt - vielleicht ist so eine schaltung ja von einem bastler nicht so schwer zu realisieren in einem kleinen gehäuse

ansonsten habe ich hier zb das syncgenmk2 von innerclock und das kann auch diverse timebases für dinsync wählen als 24 oder 48 bzw. noch andere ticks-auflösungen


aber zu der 303:

wenn du nen pattern machst der nur auf einem "speicherplatz" basiert hasdt du klarerweise nur 16 steps - aber man kann ja bei der 3030 ebsnos wie bei 606 und 909 auch patterns machen die aus 2, 3 oder 4 "speicherplätzen" basieren
dazu muss man lediglich zb bevor man editiert pattern 1 UND 4 drücken - dann ist der "pattern" eben 64 steps lang (geht aber immer nur in 4er blöcken - also 1 bis 4, 5 bis 5 bis 8 etc.. ein mehrfach pattern von zb 4 auf 5 geht nicht !)

naja und wenn du nun ne 32 steps pattern hast aber jeweils die 16tel note mit ner pause unterbrichst ODER jeweils das 16tel auf ein 8tel verlängerst DANN hast du ja rein musikalisch die clock schon halbiert
denn dein 32 er pattern wird klingen wie ein tempo halbierter 16er pattern

mfg
 
ps: was natürlich etwas einfacher ist wäre folgendes:
du machst bei der 606 nen 32 pattern uns tellst auf die schnelle scale - also statt 16 steps auf 4/4 nimmst du mit der schnellen scale 32 steps und spielst den beat auf 4/8 - soll heissen kick auf 1 und 9
und dann das 606 tempo halbiert = das geliche als wenn du es umgekehrt machen müsstest

cheers
 
ich mag langsame bpm bereiche, so hab ich mehr platz für modulationen - da längere öffnungszeiten ...
(ähnlich Vinyl auflegen auf Technics bei -6 bis -8% / tribal und co - da werden die Open hi hats so schön lang
und man hat im Mix mehr zeit zum line und crossfader skille) - but ist das Geschmackssache....

das war der Grundbeat.... den verarbeite ich gerade weiter ... https://www.youtube.com/watch?v=G1syq8U2ePg

Naja ... es geht auch erstmal so ... auf die Skype Jamsession als crashkurs komme ich gerne mal zurück.
hab leider aktuell keine Cam am Start.
 
also langsam wundere ich mich... jeden den ich hie rnoch mal wegen (wegen was auch immer für nem grund) wegen ner webcam angesprochen habe hatte keine...



auch und wie kommt der mookie auf 70 bpm ?

es geht doch nicht um den gesamptspped sondern um den divider bzw. die 303 taktung

mfg



kalle: lauf dir morgen ne wabcam, oder wie man hier jovial sagt "scheiss nicht lang rum"
 
Webcam? sowas braucht man doch nur um in zwielichtigen Foren Penisbilder an "junge Frauen" zu schicken :agent:
Hab auch keine und wüsste auch nicht wofür.

70bpm hat Kalle oben irgendwo geschrieben.
 
weg mit der ollen 303 her mit einer x0xb0x, die kann alles was du brauchst.. done + ein drücker auf den tempo encoder und schon holpert die x0x in halben tempo vor sich hin.. ein wenig shuffle dazu drehen und es groooved :mrgreen:

stimmen mit tm4 und tm5, zuerst die oktav reinheit (tm5), dann aufs c stimmen (tm4).
 
shuffle box oder syncslave sollte jeder tb user haben :) ..


muste einfach mal ein paar pausen in der 303 programmieren ;-) und 2 pattern chainen, dann hast du die halbe geschwindigkeit.
 
Jungs das ist mir zu kompliziert .... habe Juno60 ... 101en ... alles lässt sich rechnen, teilen, beliebig triggern ...
über Timebase der sbx80 syncbox ... über die tom out... denke mal da werde ich mir wohl oderübel eine shuffle Box zulegen.

oder aber Skype Crashkurs mit Uschi ...denke das ist am sinnvollsten.
 
KalleWirsch schrieb:
Jungs das ist mir zu kompliziert .... habe Juno60 ... 101en ... alles lässt sich rechnen, teilen, beliebig triggern ...
über Timebase der sbx80 syncbox ... über die tom out... denke mal da werde ich mir wohl oderübel eine shuffle Box zulegen.

oder aber Skype Chrashkurs mit Uschi ...denke das ist am sinnvollsten.


lieber syncslave, shufflebox shuffelt nur syncslave shuffelt nicht kann aber 4 teiler und step versetzt und start und stop.

oder beides :)
 
KalleWirsch schrieb:
Jungs das ist mir zu kompliziert .... habe Juno60 ... 101en ... alles lässt sich rechnen, teilen, beliebig triggern ...
über Timebase der sbx80 syncbox ... über die tom out... denke mal da werde ich mir wohl oderübel eine shuffle Box zulegen.

Du könntest aus der SBX80 die 12er Timebase nehmen und als Clock für das DIN-Sync-Kabel verwenden. Also: DIN-Stecker des Kabels an der Seite der 303 aufmachen, den Pin3 abschneiden. Stattdessen an Pin 3 eine einzelne Leitung von gleicher Länge anlöten. An das andere Ende der Leitung einen Klinkenstecker (masse kannste weglassen, die kommt ja über das DIN-Sync-Kabel), der KLinkenstecker kommt in die Timebasebuchse der SBX80.


oder aber Skype Chrashkurs mit Uschi ...denke das ist am sinnvollsten.
Och, ob remote mit der Uschi so prickelnd is....
 
Hej Florian ... das wär natürlich auch eine Lösung ... bisher sieht mein Timebase Kabel so aus.

20130208_130827_zps1f302f77.jpg


Also ist der Timebase Stempel auch für Din Signale zu haben ? das wußte ich nicht.
Macht mir das Leben und die Matrix im Ganzen bestimmt wesentlich einfacher.

Also,Pin 3 ab und dafür kann ich dann ein weiteres Kabel mit an mein Timebase Kabel packen ?
Die Tb reagiert dann wie gewohnt auf Start Stop und die Timebase Clock ? Hab ich richtig verstanden ?
Das wär super simpel und erst einmal eine spontane Lösung ...

achtung offtopic hinten dran:
Das immer noch keiner einen vernünftigen trigger Seqeuncer gebaut hat ... kaum zu glauben, echt.
Ich mach das gerade mal 1 oder 2 Jahre ... hätte aber nicht schlecht lust einen Seqeuncer zu bauen.
 
KalleWirsch schrieb:
Hej Florian ... das wär natürlich auch eine Lösung ... bisher sieht mein Timebase Kabel so aus.

[ http://i1357.photobucket.com/albums/q753/Kurt_Knebel/20130208_130827_zps1f302f77.jpg (•BILDLINK) ]
This is Rock'n'Roll!

achtung offtopic hinten dran:
Das immer noch keiner einen vernünftigen trigger Seqeuncer gebaut hat ... kaum zu glauben, echt.
Ich mach das gerade mal 1 oder 2 Jahre ... hätte aber nicht schlecht lust einen Seqeuncer zu bauen.
Doch da gibts inzwischen eine ganze Menge. Meist halt im 3HE Modulbereich.
 
also ... mam ... und arp seqeuncer ... finde ich eigentich nicht sooo schick.

Kann doch nicht so schwer sein mal 16steps quer ... und 8 Reihen nach unten zu bauen ...

Das mit dem Kabel habe ich richtig verstanden ? Sag mir bitte noch eins -
wie erkenne ich pol3 des Midi kabels ? habe bisher keine Midi Kabel zerstückelt und umfunktioniert.


* suche mir noch eine SBX10 Syncbox ... da kommt mir eine Idee ...
(hoffentlich lassen sich die Syncboxen untereinander starten)
 


News

Zurück
Oben