TB303 mit Waldorf Quantum help

Das ist eigentlich der Punkt. Es ist nicht wirklich der Sound ansich bzw ausschliesslich.
Es ist mehr das Timing wann und wie die Filter einsetzen, verlaufen, ausklingen und dann fehlt mMn - in meinen Worten - an einer gewissen Stelle des einsetzenden Filters das durchn Tickn langsam werdenden Kratzens.
Ich komm aus der Mountainbike-Ecke und beim Dämpfer nennt sich das "Progression".
Also der Verlauf ist nicht linear sondern nimmt mit der einwirkenden Kraft am Ende zu.
Also wien Frosch den du mit den Händen erwürgst und der dabei "Jörg" sagt.
Das wäre mit Nachbearbeitung bzw Effekten vermutlich nicht zu machen.
Die original TB hatte ich damals öfter in den Fingern, als sie noch 800 DM gekostet hat und ich bereits den Preis für überzogen hielt.
Als dann 2000 DM verlangt wurden, hab ich abgeschaltet und auf die Zukunft gehofft, dass ein Hersteller mal den Sound anständig hinbekommt.
Der Beginn der "Kopie" begann und keiner hats hinbekommen :)
Du hast aber völlig recht, ich kann mich daran auch noch erinnern, dass die vollkommen trocken, fast niedlich klingt.
Das war dann so ein "Hä???" Erlebnis!
 
Das ist wahr .

wahrsxheinlich wird eine ABL 3 mit Reamping über eine RAT nicht mehr vom Original zu unterscheiden sein..

Aber so trocken und nackisch,.. und das anfassen, und vielleicht noch Original.. das ist schon Verantwortung, also so fühlt es sich für mich immer an, wenn ich alte und erhabene Kisten hier habe..
 
Also wien Frosch den du mit den Händen erwürgst und der dabei "Jörg" sagt.
Ich erwürge keine Frösche...

Das wäre mit Nachbearbeitung bzw Effekten vermutlich nicht zu machen.
Mit Kompression...?

Die original TB hatte ich damals öfter in den Fingern [...]
Und eine TB-303 kann durchaus anders klingen, als die nächste (auch bezüglich der Intensität des "BOW"), das waren ja eigentlich Billigheimer, bei denen wohl keine selektierten Bauteile verwendet wurden...
 
Wenn mein Aquarium bis zum Wochenende fertig ist, mache ich mal was mit der Geosync. Die Demos welche man findet, werden den Möglichkeiten nicht gerecht bzw. arbeiten die nicht konkret aus..
 
yap, klone gibt es ja heutzutage wie sand am meer...
(roland hat ja auch eigene nachbauten , die acb sind, also emulieren
wie die tb-3 oder auch tb-03 (beide gebraucht realtiv günstig zu bekommen)
ansonsten auch xox box oder eben die schon erwähnte din sync 303.
oder den "plastebomber " td-3 von B.
auswahl jbbet genuch heute.

ich würde mir an deiner stelle ruhig zeit lassen
bzw. die geräte mal anhören/ansehen (features/sound in beispielvideos zb.),
und mir überlegen welches deinen vorlieben am nächsten kommt, bzw. was du brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix für ungut Schwabbel, aber lass dein sinnloses Vorhaben und kauf dir einfach eine TD3. Wenn du einen 0815-Sound willst mach weiter mit dem Quantum und brech dir dabei einen ab. Eine TD3 tut es vollkommen. Das dir jemand eine TB vererbt wird ein Traum bleiben. Weshalb sollte man auch... Jeder, der eine besitzt, tut dies nicht ohne Grund. Also nix für ungut, hol dir eine TD3 und löte dran rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd's an Deiner Stelle mal ganz locker angehen lassen und mit den einfachsten Möglichkeiten beginnen. Der 303-Sound, den Du aus fertigen Acid-Produktionen kennst, ist in der Regel massiv nachbearbeitet worden und kommt nicht schon direkt so aus der Schachtel. Eine nackte TB-303 klingt sehr viel unspektakulärer, als Du vermutest. In einem kompletten Mix rücken die klanglichen Unterschiede der ganzen genannten Alternativen schon deutlich enger zusammen.
Eine 303 klingt nicht unspektakulärer als man vermutet, das ist blödsinniges Gerede. Eine 303 klingt auch ohne Bearbeitung schon so, wie sie soll. Es gibt einige Synths, die roh nicht gut klingen. Die 303 gehört garantiert nicht dazu. Ich frage mich bei solchen Kommentaren wie deinen immer, weshalb sowas geschrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 303 klingt nicht unspektakulärer als man vermutet, das ist blödsinniges Gerede. Eine 303 klingt auch ohne Bearbeitung schon so, wie sie soll. Es gibt einige Synths, die roh nicht gut klingen. Die 303 gehört garantiert nicht dazu.
"Unspektakulär" bedeutet nicht "nicht gut".

Ich frage mich bei solchen Kommentaren wie deinen immer, weshalb sowas geschrieben wird.
Weil bei diversen Bekannten bereits mehrfach mit deren TB-303s zu tun hatte und sie dabei auch gehört habe, sowohl im Heimstudio als auch im Club.
 
Lustig ist das Ding! :D
Die Würfel sind aber mehr oder weniger bereits gefallen. Die RB303 ist derzeit weiterhin auf Platz 1.
Mal sehen was es zu Weihnachten gibt.
Vielleicht sollte ich das mit dem Frösche würgen tatsächlich machen und einfach wie damals einen "Sampleplayer" bauen.
Dann gibts Froschschenkel zu Weihnachten und schreib KFF für Kentucky Fried Frogs auf die Tüte.
 
Sry natürlich RE303
Ich kann das sooo gut nachvollziehen. Nachdem ich meine TB-303s alle nach und nach verkauft hatte, kam irgendwann die Reue hoch und ich bestellte mir eine TD-3. Das war aber nur die Einstiegsdroge und es musste eine RE-303 ins Haus. Mehr 303 brauche ich jetzt nicht mehr.
 
@Tom Noise ... ja ne RE303 wirds wohl an Weihnachten werden
Jetzt müsste es nur noch einen fertigen "Einkaufswagen" für die Bauteile geben! 500 Seiten Komponenten abzuarbeiten ist gruselig!
Ich würd die gerne selbst löten.
 
Vollständigkeitshalber ein Zitat von @tom f welches ich allerdings auch so sehe:

Der einzige Klon der je besser war als die 303 war die ML-303 in der Version 6.
 
wenn man unbedingt das Original will, dann muss man halt in den sauren Apfel beißen......

Die ML war damals sicher der beste Clone, aber die XoXoX (oder wie die hieß....) war mit den richtigen Teilen auch ok.
Mittlerweile ist wahrscheinlich die RE der bessere Clone, aber auch die TD macht eigentlich einen guten Job.....
Eine TB braucht man im Grunde schon lange nicht mehr wirklich, außer man ist Sammler, Esoteriker oder hat Goldohren..... :lol:

Bei den Preisen, die mittlerweile für die TB aufgerufen werden, kann ich echt nur noch den Kopf schütteln....
 
Das is halt natürlich immer eine schwierige Angelegenheit was die Details und die persönlichen Geschmäcker angeht.
Wenn ich das analog auf Wein übertrage, dann kann ich mir Pennerglück 2 Liter für 80ct kaufen und der erfüllt auch seinen Zweck. Hauptsache es knallt in der Birne da brauchts keine gute Qualität oder einen alten Roten.
Ich will aber dem alten Roten so nah wie möglich kommen, rein geschmacklich.
Das denke ich hab ich gefunden.
Deshalb sagte ich ja, ich will das für mich persönlich, an die schönen Tage der Technoszene in den 90ern denken und klanglich geniessen. Wenn ich für die Öffentlichkeit produzieren würde, dann würde auch "Pennerglück" reichen, den Unterschied erkennen die nicht, hauptsache es knallt in der Birne. :)
 
Naja, Pennerglück ist dann sowas wie die Bassstation oder MB33 und ähnliches……
Das was du heute bekommst ist ein richtig guter Wein, praktisch identisch mit dem Guten Wein, nur zum Bruchteil des Preisen und vielleicht nicht ganz so lange abgelagert….. :lol:

Auch den trinkt „die Öffentlichkeit“ natürlich viel lieber als Pennerglück, weil schmeckt genauso, wie der Gute….
 
@Tom Noise ... ja ne RE303 wirds wohl an Weihnachten werden
Jetzt müsste es nur noch einen fertigen "Einkaufswagen" für die Bauteile geben! 500 Seiten Komponenten abzuarbeiten ist gruselig!
Ich würd die gerne selbst löten.
Das sieht schlimmer aus als es ist. Die Rare-Parts bei CV-Karl und den Rest im regulären Handel.
Der Build-Guide ist idiotensicher.
Ich löte so ein Teil an 2 Abenden und bin kein Elektroniker. Also ran an den Kolben. Vom Gesparten durchs Selbstlöten gibt es schon über die Hälfte der RE909 Teile 😉

Was ich damit ausdrücken möchte ist, dass es wirklich nicht schwer ist THT zu löten. Und wer weiß, wie lange es noch die Dinsync PCBs gibt. Ich würde mir das nicht entgehen lassen...

Alternativ wie gesagt einfach eine TD3 modden. Dauert keine halbe Stunde und klingt wirklich sehr gut; absolut ausreichend. Und das sagt jemand mit 303 Goldohren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir ein paar mods mal angehört.



also der hier is schon ne harte Nummer!

Welche TD3 eignet sich denn am besten zum Modden?
Jetzt bin ich angefixt und zieh die Hose wieder hoch.
PS: rubber mod is ziemlich cool
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben