TB303 mit Waldorf Quantum help

S

Schwabbel

...
Hallo, ich bin noch bissl am Anfang mit dem Hobby und würde gerne den "typischen" 303 Sound auf einem Quantum hinkriegen.
Könnten mir die Synth-Profis diesbezüglich etwas Hilfestellunge geben?
 
Ich hab den Quantum leider nicht aber ich würde an deiner Stelle erstmal schauen was diesen Acidsound ausmacht.
Ein wichtiger Teil sind die Hüllkurven.
Zwar nicht der Quantum aber versuch mal es hier nach möglichst weit nachzubauen:
 
Das "Bou" bekomm ich nicht richtig hin, aber ich glaub das geht auch nicht wirklich.
Wie ist das mit dem Filter... hat die TB303 nun wirklich 18db?
Ansonsten werd ich mich mal um eine RE303 kümmern. Nachdem einiges durch meinen alten Gehörgang das Gehirn gefunden hat, würde ich fast behaupten, dass mir der Sound der RE303 gefällt.
 
24dB Filtersteilheit ist korrekt, aber die Aussage "The 303 used a Diode Ladder" ist nach meinem Kenntnisstand falsch.
Es ist ein "Transistor Ladder" Filter - hier gut zu sehen (Seite 5).

Aber seis drum: ich mag den Sound.

Grundsätzlich kann man hier bedenkenlos zur TD-3 greifen, die Sequencerbedienung muss man aber mögen - war beim original aber genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die TD-3 muss ich etwas älter werden ... NOCH hör ich den Unterschied :D
 
Nein Modular noch nicht. Würd ich aber gerne. Das muss momentan noch etwas warten. Ich hab noch ein paar "Synth-Baustellen" die vorher gelöst werden müssen.
Ich hab den Dachboden mal anständig aufgeräumt und es müssen 3 Synths etwas restauriert werden. Den Juno 106 hab ich wieder hinbekommen (Aceton-Bad). Beim Polysix kommen mir die Tränen, wegen des Batterieproblems, dafür ist der SH101 noch ziemlich fit, aber braucht trotzdem noch etwas Aufmerksamkeit.
(Mit der TB303 bin ich leider aufgewachsen)
Dh, da bin ich momentan noch etwas eingeschränkt mit der "Musikproduktion".
Aber ich mach das ausschliesslich für mich und es kommt nichts in die Öffentlichkeit. Aus dem Grund bin ich mit dem TB303-Sound extrem kritisch.
Würd ich die Öffentlichkeit bespassen wollen, dann wäre mir das egal. Die meisten Leute können eine Kirchenorgel nicht von einer Oboe unterscheiden, dann würds auch nix machen, obs ne original TB ist oder nen Clone.
Eine Original will ich mir nicht leisten und die RE303 gefällt mir bisher, als einziger Clone-Emulator-Simulator-Replica weiss der Geier was es da alles noch für Bezeichnungen gibt, am besten.
 
Nein Modular noch nicht. Würd ich aber gerne. Das muss momentan noch etwas warten. Ich hab noch ein paar "Synth-Baustellen" die vorher gelöst werden müssen.
Ich hab den Dachboden mal anständig aufgeräumt und es müssen 3 Synths etwas restauriert werden. Den Juno 106 hab ich wieder hinbekommen (Aceton-Bad). Beim Polysix kommen mir die Tränen, wegen des Batterieproblems, dafür ist der SH101 noch ziemlich fit, aber braucht trotzdem noch etwas Aufmerksamkeit.
(Mit der TB303 bin ich leider aufgewachsen)
Dh, da bin ich momentan noch etwas eingeschränkt mit der "Musikproduktion".
Aber ich mach das ausschliesslich für mich und es kommt nichts in die Öffentlichkeit. Aus dem Grund bin ich mit dem TB303-Sound extrem kritisch.
Würd ich die Öffentlichkeit bespassen wollen, dann wäre mir das egal. Die meisten Leute können eine Kirchenorgel nicht von einer Oboe unterscheiden, dann würds auch nix machen, obs ne original TB ist oder nen Clone.
Eine Original will ich mir nicht leisten und die RE303 gefällt mir bisher, als einziger Clone-Emulator-Simulator-Replica weiss der Geier was es da alles noch für Bezeichnungen gibt, am besten.

Ja .. die RE ist sehr nah am Original, was man hört. Ich persönlich finde den Sequenzer überbewertet bei der Sache, aber das ist ja Ansichtssache. Der Quantum wird dir einfach nicht bringen, ich hab ihn auch, aber 303 machen bei mir diese beiden Module, die Quasi auf RE303 Basis umgesetzt wurden. Also eine RE ohne Sequenzer, dafür kann man halt mehr damit machen,- die Knöppe liegen schon eng, aber man wird belohnt
 

Anhänge

  • IMG_9998.jpeg
    IMG_9998.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 6
Plasmatron, das Modularteil hör ich gleich an!
Danke dafür.
Och ja der TB Sequencer... ich muss ih auch nicht unbedingt haben. Das ist mir zuviel gefrickel und ich rauche seit 25 Jahren nicht mehr. Wenn ich den benutzen würde, laufe ich Gefahr wieder damit anzufangen.
 
Wenn's um Nostalgie und/oder Werterhalt geht ist eine org.303 oder eine RE sicher die richtige Wahl. Wenn's "nur" um den Sound geht ist Behringer auch ok. Falls man Behringer nicht mag, gib's noch Döner:)
 
Nene, der Sound ist schon bisl cooler. Dynamischer , mehr Finesse in der Resonanz und auch viel mehr Bauch. Die TD3 macht den Sound, hat aber nicht den Schmelz und wirkt eher starr.. Gerade das hohle der Rechteck Welle kommt bei der TD wirklich Eierlos daher,

Hab meine TB303 leider @Lauflicht vermacht..
 
wenn man bock hat zu modden, ist auch noch etwas "mehr" drin bei der td-3.
aber das nur nebenbei,
der ersteller wird mit der re 303 für sich das richtige modell gefunden haben.
 
Doch Perry es kann im Grunde alles sein, auch ein Plugin.
Es geht nicht um Nostalgie, ich glaub das geht im Falle der TB auch nicht so gut, bzw das ist generell schwierig von "DEM" TB Sound zu sprechen. Die Dinger unterscheiden sich ja selbst schon genug.
:D
Emmanuel Top mit Turkish Bazar oder DJ Misjah / DJ Tim mit keep yout love wären so meine "Kandidaten" wo ich hin will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch Perry es kann im Grunde alles sein, auch ein Plugin.
Es geht nicht um Nostalgie, ich glaub das geht im Falle der TB auch nicht so gut, bzw das ist generell schwierig von "DEM" TB Sound zu sprechen. Die Dinger unterscheiden sich ja selbst schon genug.
:D
Emmanuel Top mit Turkish Bazar oder DJ Misjah / DJ Tim mit keep yout love wären so meine "Kandidaten" wo ich hin will.

Dann Check die AudioRealism ABL 3 an. Die Granate unter den TB Emus
 
Ich glaub ich sollte mal zu Arzt gehen.

Hab ich mir gerade angehört und selbst da höre ich einen Unterschied. Wobei die ABL Sw grundsätzlich schon echt gut ist.
Ich weiss gar nicht wie ich das beschreiben soll, aber das ist so wie wenn ich ne Kerze anmache oder ne LED "Kerze" ... Mir fehlt da die Romantik und Wärme.
Wobei das jetzt nicht am Plugin liegt, sondern es geht mir bei der Hardware ähnlich.
Ich kann mich noch an die Novation Bassstation erinnern, als ich die vor 1000 Jahren aufm Tisch stehen hatte.
Beim ersten Anspielen war das so wie wenn ne Ente einen Voder (ja Voder nicht Vocoder) verschluckt hätte und man ihr auf den Schwanz getreten hat.
 
Ich glaub ich sollte mal zu Arzt gehen.

Hab ich mir gerade angehört und selbst da höre ich einen Unterschied. Wobei die ABL Sw grundsätzlich schon echt gut ist.
Ich weiss gar nicht wie ich das beschreiben soll, aber das ist so wie wenn ich ne Kerze anmache oder ne LED "Kerze" ... Mir fehlt da die Romantik und Wärme.
Wobei das jetzt nicht am Plugin liegt, sondern es geht mir bei der Hardware ähnlich.
Ich kann mich noch an die Novation Bassstation erinnern, als ich die vor 1000 Jahren aufm Tisch stehen hatte.
Beim ersten Anspielen war das so wie wenn ne Ente einen Voder (ja Voder nicht Vocoder) verschluckt hätte und man ihr auf den Schwanz getreten hat.


Ja ist statischer die ABL , aber halt schon gut .. also auf Consumer Geräten checkt man eigentlich kein Unterschied..

Für mich ist es einfach anfassen und hören. Da ist die RE einfach der wahrscheinlich best erforschte Clone,. Zb die MAB33 , das Dingt klingt nicht wie eine 303, hat aber bei 303 artigen Lines seinen ganz eigenen Charme, jedenfalls in höheren Lagen, so eine Art Sopran TB ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Seite https://acidvoice.com/ ganz ok. Leider sind die Demosounds oft nicht trocken.

Und ja, auch meine zwei xoxboxen unterscheiden sich klanglich sehr. Die ältere Klingt je nach Tageslaune besser. Mal mehr mal weniger:)
Bei meinen MAM's lassen sich Sounds besser untereinander reproduzieren. Liegt vielleicht an der Fertigungstoleranz der SMD Bauteile:denk:?

Wie sieht bei Behringers aus...? Unterscheiden sich die td-3 untereinander klanglich sehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch Perry es kann im Grunde alles sein, auch ein Plugin.
Dann AudioRealism ABL3 oder d16 Group Phoscyon 2. Für das haptische Erlebnis reicht ein einfacher MIDI-Controller mit ein paar Drehknöpfen, eine 303 hat ja nicht sonderlich viele Klangparameter. Filterfahrten lassen sich reproduzierbar via MIDI bzw. DAW-Automation festhalten.

Hier findest Du übrigens ein paar einfache Klangvergleiche zwischen diversen Plugins und auch einer TD-3 (runterscrollen):
 
Vielleicht brauch ich doch ne Original. Falls jemand eine hat und die mir vererben will, ich würde sie auf Händen tragen!
:D
Aus Neuss baut die jemand RB303 zusammen hab ich gesehen. Ich werd ihn mal anschreiben, bzw selbstlöten wär auch was.
Nur bin ich noch nicht so dahinter gestiegen was dem Bausatz (aus Schweden glaub ich) alles fehlt bzw zugekauft werden muss.
Wenn ich das richtig sehe, kommt grob nur die Platine von denen mit Kleinkram und die ganzen Komponenten müssen zusätzlich auf eigene Faust bestellt werden..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin noch bissl am Anfang mit dem Hobby [...]
Aber ich mach das ausschliesslich für mich und es kommt nichts in die Öffentlichkeit.
Vielleicht brauch ich doch ne Original. [...]

Ich würd's an Deiner Stelle mal ganz locker angehen lassen und mit den einfachsten Möglichkeiten beginnen. Der 303-Sound, den Du aus fertigen Acid-Produktionen kennst, ist in der Regel massiv nachbearbeitet worden und kommt nicht schon direkt so aus der Schachtel. Eine nackte TB-303 klingt sehr viel unspektakulärer, als Du vermutest. In einem kompletten Mix rücken die klanglichen Unterschiede der ganzen genannten Alternativen schon deutlich enger zusammen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben