Neu

Technics SL 1200 Mk2

Hallo,

ich habe leider noch immer mit meinen Turntables zu schaffen.
Ich komme da nicht wirklich weiter und habe in der letzten Zeit auch nicht mehr weiter nachgeforscht.

Ich habe die Turntables nun anders positioniert.
Dazu habe ich sie auf einen anderen Tisch (Massiv) gestellt. Leider weiterhin der deutlich hörbare und störende "Mikrofon" effekt wenn man drauftippt ^^ besonders störend wärend leisen passagen aber es kommt mir auch so vor als wäre generell das "Klangbild" dadurch beeinträchtigt.

Momentan sind direkt in der nähe keine Lautsprecher!

Ich hatte ja bereits auf der alten Unterlage auch die Tennisball mit Betonplatten Konstruktion ausprobiert die ebenfalls keinen Erfolg brachte.
Maximales Auflagegewicht von 3,5g und Anti Skating auf Maximum gestellt sowie den Lock Hebel bewegen bringt auch nichts.

Ich kann maximal auch auf der neuen Unterlage nochmal die Betonplatten Konstruktion unterlegen, bezweifle aber stark das es daran was ändert.

Frage:

1. Kann man beim zusammenbauen der Plattenspieler etwas falsch machen das sowas passiert?
2. Könnte es am "Shure Whitelabel" Tonabnehmer System liegen? Gibt es da was besseres?

Timecode geht ohne Probleme aber ich würde halt gerne auch echte Platten hören / abspielen.

Daher würde ich mich über weitere Tipps freuen, irgendwo muss der Fehler ja liegen.
PS: ich nehme mal an das man normalerweise keine Gates oder Expander hinter einen Turntable schaltet oder?

lg
Michael

hallo,
eigentlich sollte der 1200 durch die Gummifüsse aussreichend entkoppelt sein, vorrausgesetzt Sie sind nicht bis zum Anschlag festgeschraubt.
Gedämpft wird das Chassis durch die untere Gummiwanne. ist Sie komplett und fest verschraubt?
Am Pickup kanns eigentlich nicht liegen, allerdings scheinen mir 3,5g etwas viel für ein Withelabel, zumindest wenn Du wert auf die Lebensdauder deiner Platten legst. (laut Shure 1,5-3g).
Ist der Tonarm noch spielfrei gelagert? ( Nadel springt nicht beim scratchen? )

mehr fällt mir da nicht ein, allerdings hab ich noch keinen Plattenspieler ohne Subchassis gesehn der völlig gegen mikrofonieeffekte gefeit ist.

Gruß

O===O_______

• Daumen hoch
M.i.a.u.: khz
Die Füße scheinen tatsächlich komplett reingedreht zu sein.

Wie kriege ich das den hin die gleichmäßig rauszuschrauben überall damit der Plattenspieler dann nicht schief steht?

Und das volle auflagegewicht ist eigentlich nur ein test gewesen ^^

lg
Michael

Du kannst auch die Tonarmhöhe falsch einstellen, wird oft gemacht. Das Einstellrad dazu ist der schwarze "Plastikring" am Fuß des Tonarms.

Thx2 schrieb:
Die Füße scheinen tatsächlich komplett reingedreht zu sein.

Wie kriege ich das den hin die gleichmäßig rauszuschrauben überall damit der Plattenspieler dann nicht schief steht

Wie bei einer Waschmaschine oder allen anderen lagesensitiven Geräten auch: mit einer Wasserwaage.

Dann werde ich das später mal versuchen mit der Wasserwaage.
Wie weit sollte ich die Füße rausdrehen?

Achso und wie stellt man den die Tonarm höhe richtig ein und kann das solche Mikrofonierungs Effekte hervorrufen wenn der falsch eingestellt ist?

lg,
Michael

die füsse müssten nur ein paar millimeter rausgedeht werden, der Tonarm sollte so eingestellt sein das die Nadel im rechten Winkel zur Platte steht ( wenn das Headshell parallel zur LP ausgerichtet ist)

• Daumen hoch
Okay dann werde ich erstmal die Füße so einstellen.
Bezüglich des tonarms gibt es da vielleicht ein bild das es einfacher zu verstehen macht? :) oder halt einfach darstellt / erklärt ^^

Ich werde das ganze wohl in aller Ruhe Samstag angehen, außer ich habe vorher schon Zeit und lust.

lg
Michael

Thx2 schrieb:
Dann werde ich das später mal versuchen mit der Wasserwaage.
Wie weit sollte ich die Füße rausdrehen?

Achso und wie stellt man den die Tonarm höhe richtig ein und kann das solche Mikrofonierungs Effekte hervorrufen wenn der falsch eingestellt ist?

lg,
Michael
Ja, kann es, weil die Nadel komplett falsch aufliegen kann.

Hat jemand da vielleicht noch ein bild das zeigt wie das korrekt aussehen muss?
Oder kann es ganz einfach nochmal erklären? Vielleicht gibt es dazu sogar ein Video?

lg
Michael

danke, werde ich mir ansehen.
Ich werde bescheidgeben ob diese Sachen mein Problem lösen. :)

lg
Michael

Ich war fleißig gestern und heute.
Resultat: ich bin nicht zu blöd einen Plattenspieler einzustellen.

Trotz rausschrauben der Füße mit Wasserwaage sowie nochmals einstellen des Tonarms besteht das Problem weiterhin.
Ich habe nun nen alten Plattenspieler von meiner Mam ebenfalls mal angeschlossen (Onkyo) der ist auch direkt in sich geerdet und hat daher kein Masse Kabel, GLEICHES PROBLEM.

Dabei habe ich dieses System nicht eingestellt.
Das ist ein Consumer Plattenspieler und ich denke der wurde direkt im Werk eingestellt da er für normale Leute gedacht ist.

Nur was mache ich jetzt, woran liegt also das Problem?
Der Effekt ist halt wirklich krass, ich kann mit dem tippen meiner Hände auf das gehäuse eine Bassdrum bauen mit ordentlich schub xD Zumindest wie wenn man eben auf ein Mikrofon klopft ^^

Möglicherweise sind die Phono eingänge meines Rodec Mixers nicht so krass und durch schlechte Verstärkung entsteht sowas?
Das System kann ich nun ja auch ausschließen und die Aufstellung ebenfalls sowie Settings.

Habt ihr noch eine Idee?

lg
Michael

Thx2 schrieb:
ich kann mit dem tippen meiner Hände auf das gehäuse eine Bassdrum bauen mit ordentlich schub xD Zumindest wie wenn man eben auf ein Mikrofon klopft ^^
lg
Michael

natürlich ist das normal wenn man auf dem gehäuse des technics rumtippt beim abspielen einer record, dass man das dumpfe klopfen hört. je stärker desto mehr bassdrum. auch das gehäuse eines technics überträgt diese erschütterung auf das tonabnehmersystem hörbar in deine lautsprecher.

ich hab noch nie im club einen dj auf dem gehäuse rumkloppen sehen. die meistens djs gehen schon sehr gefühlvoll mit dem arbeitsmittel turntable und den records um.

also was du beschreibst ist normal. kann ich auf meinen technics reproduzieren, mach ich aber nicht wenn ich mixe. warum auch?

Moin .-)

Ich hatte ja in dem 'alten' Thread hierzu schon mal geschrieben, das die RIAA-Kennlinie die Bässe entsprechend stark anhebt. Ich habe hier bei meinem Mk2 auch das gepolter, wenn ich am Gehäuse klopfe, alles völlig normal. Und ja, 3,5 g finde ich auch etwas viel für ein WhiteLabel... mit 2 g sollte es eigentlich gut funktionieren.

Keine Ahnung was der Rodec für Eingänge hat... Kann natürlich sein, da dort jegliche Rumpelfilterung fehlt (also die Kennlinie unter 20 Hz NICHT wieder abfällt wie nach der üblichen IEC-Norm)...

Jenzz

Der Mikrofonie Effekt tritt auf sobald die Nadel auf der Platte liegt.
Ich muss nicht mal aufs gehäuse klopfen auch am tisch oder wenn ich mit dem fuß hart auf den boden auftrete, aber am deutlichsten halt wenn ich direkt auf das Gehäuse klopfe.

Und sowas ist normal?
Da darf man ja den Plattenspieler nicht anfassen wärend ne Platte läuft ^^

Aber gut wenn es normal ist.
Weil du es nun mit dem Mixer gesagt hast, könnte ein anderer Vorverstärker möglicherweise helfen? ggf. welcher?

lg
Michael

Thx2 schrieb:
Der Effekt ist halt wirklich krass, ich kann mit dem tippen meiner Hände auf das gehäuse eine Bassdrum bauen mit ordentlich schub xD Zumindest wie wenn man eben auf ein Mikrofon klopft ^^

Sorry .. Deine Hysterie in allen Ehren..
Aber dieser Effekt der Fingerklopf-Rückkopplung ist völlig normal bei Plattenspielern. Jeder hat/kennt das.
Meine Techniks machen das genau so.. Es beunruhigt mich in keinster Weise. Im Gegenteil es zeigt mir, dass
mein Plattenspieler lebt..
Allerdings ist das völlig unproblematisch beim Abspielen von Platten. Wichtiger ist es, einen guten
Tonabnehmer zu benutzen und noch wichtiger, einen guten Phonovorverstärker (Entzerrer) zu verwenden.
Shure Whitlabel sind schon mal richtig gut .. die habe ich auch. Daran kanns nicht liegen.
Vielleicht hörst du auch das Gras wachsen und deine Ohren machen aus einer Mücke einen Elefanten.
Und wie du schon richtig bemerktest, tritt das Klopf Phänomen ja auch (logisch) bei Mikrophonen selbst auf.
Niemand würde auf die Idee kommen ein Mikrophon zu reklamieren, weil es Geräusche macht, wenn man drauf klopft :selfhammer:
Du sollst ja auch nicht auf deine TTs klopfen wenn du Musik auflegst .. Und auch keine Bassbox unmittelbar daneben aufstellen.
Auch eine Gitarre erzeugt Mikrophonie, wenn man mit dem Finger auf den Korpus klopft.. da erklingen auch die Saiten. Was soll daran
so verwunderlich oder schrecklich sein. ?? :dunno:
Das ist nun mal Wesen von Akustik und Analog Technik .. teil der Physik eben. Auch ein TT ist ein sensibles analoges Instrument.
Es geht hier eben darum eine möglichst saubere Signal Kette auf zu bauen.
Also richtge Verstärker Gates .. Rauschabstand beachten ect.
Aber das Klopfen und Rückkoppeln ist nun mal Teil der Analogen Physik. Das bekommst du nicht 100%ig weg.. nicht mal 90%ig.
Magnetbänder übersprechen zum Beispiel gerne.
Oder schon mal bei aufgedrehtem Amp an einem angeschlossenen
Klinken Kabel gelutscht.. Auweia da kommen ja ungewollt Töne zu stande.
Oh nee .. Scheiss Physik. So kann ich nicht arbeiten..
:)

• Daumen hoch
M.i.a.u.: shiroiyuki
Panko PanneKowski schrieb:
Sorry .. Deine Hysterie in allen Ehren..
Hmm, also meine Plattenspieler haben das nicht. Klar am Gehäsue trommeln höre ich auch, aber der 1210er steht auf einer quer gelegte Ikea Expedit Säule, da kann ich auf das Regal draufhauen, wie ich will, das kommt nicht über die Boxen. ich höre allerdings auch auf der Stereo-Anlage möglichst linear ab (was meine Freundin nervt, die dann immer den Loudness-Schalter reinmacht). Schon möglich, dass man was hört, wenn man irgendwelche superfluffy Bassanhebe-Boxen hat.
Zum anderen hatte ich aber erst letzthin auf einer Party den 1210er eines Bekannten dabei, der sich fürchterlich Bass-Feedback von den Boxen eingefangen hat. Das haben wir erst losgekriegt, nachdem das Laufwerk auf eine zusammengefaltete Wolldecke gestellt worden war, um es vom Tisch zu entkoppeln. Meiner, der daneben stand, hatte überhaupt keine Probleme.

fanwander schrieb:
Hmm, also meine Plattenspieler haben das nicht. Klar am Gehäsue trommeln höre ich auch, aber der 1210er steht auf einer quer gelegte Ikea Expedit Säule, da kann ich auf das Regal draufhauen, wie ich will, das kommt nicht über die Boxen.

Also was denn nun ?!
Hörst Du was oder nicht ? ;)
Es war ja auch nur die Rede davon, ob man was hört, wenn man aufs Gerät selbst Finger-trommelt. . nicht aufs Regal oder die Tischplatte.
Und ich denke aufs Gehäuse vom 1210er trommeln ergibt immer Rückkopplungen .. das dürfte jeder haben.
Trittschall-Vibrationen im heimischen Wohnzimmer kann übrigens auch zu "normalen" Problemen führen.

Zu deinem Beispiel im Club
Da glaube ich in der Tat dass der eine Plattenspieler intern im Gehäuse schlechter entkoppelt ist als der Andere. Etwas ein gerostet mit steifen Gelenken wie ein Opa mit Arthrose.
Soweit ich das verstehe gibt es drei Stellen am TT wo entkoppelt wird.
1Der TT / das Gehäuse schwimmt - federt auf den Füssen.
2Tonarm Einheit schwimmt federt im Gehäuse .. ähnlich einer gefederten Achse beim KFZ.
3Das Tonabnehmersystem selbt kann je nach Nadel und Fertigung Störungen kompensieren oder verstärken.
Irgendwo sitzt also der "Rost"

Das mit der Gummi gelagerten Innenkonstruktion beim 1210er halte ich für Quatsch.
Lasse mich da aber auch gern belehren falls da jemand mehr weis.
8)

Also was denn nun ?!
Hörst Du was oder nicht ? ;)
Wenn ich das gehäuse trommel, dann höre ich natürlich was, aber ich höre nichts wenn ich auf den Tisch klopfe

Es war ja auch nur die Rede davon, ob man was hört, wenn man aufs Gerät selbst Finger-trommelt. . nicht aufs Regal oder die Tischplatte.

Doch, genau davon ist die Rede:
thx2 schrieb:
Ich muss nicht mal aufs gehäuse klopfen auch am tisch oder wenn ich mit dem fuß hart auf den boden auftrete, aber am deutlichsten halt wenn ich direkt auf das Gehäuse klopfe.

Da glaube ich in der Tat dass der eine Plattenspieler intern im Gehäuse schlechter entkoppelt ist als der Andere.
Ja. Wir wollte uns den 1210 von meinem Bekannten mal von innen ansehen

Ich glaube auch, dass sowas das Problem von Michael / Thx2 ist.

fanwander schrieb:
Doch, genau davon ist die Rede:
thx2 schrieb:

Simmt .. Du hast recht. :)

Noch mal angemerkt:
Meiner Erfahrung nach ist die Tonarm Sektion am sensibelsten was schlechte Wartung und Einstellung betrifft.
Hier habe ich die auffälligsten Störungen Ausrutscher und Ärgernisse mit schlecht gewarteten TTS erlebt.
Das ist aber auch konstruktionsbedingt die Achillesferse bei TTs im allgemeinen.
Bei schlecht eingestellten oder gar schief stehenden Füssen hingegen habe ich schon oft völlig problemlos und störfrei auflegen können.
Sogar ein schräg stehender TT macht kaum Probleme.. Der Tonarm macht das alles mit , solange er im Verhältnis zum TT Chassis gut gelagert ist.

Womöglich harmoniert ja das Shure-System nich wirklich gut mit dem Technics-Tonarm. Die Nadelnachgiebigkeit [Feder] + Tonarmgewicht (incl. Tonabnehmer) {Masse] ergeben ja einen Resonator,
wenn bei deiner Konfiguration die Dämpfung ungünstig ist wird die Resonanz halt recht leicht angeregt.

Ich habe hier einen Vestax-PDT5000 TT welcher eine vernünfige Zusammenarbeit mit Pick-UPs von Grado verweigert sobald ich ein Headshell verwende welches leichter als 15g ist.

bei meinem Hifiplattenspieler (Thorens 321 mit SME-Tonarm) ist es anders da brauch ich leichte Headshells,
allerdings bezieht sich das auf die Basswiedergabe, Mikrofonieeffekte gibts hier dank subchassis eh nicht

O===O____

• Daumen hoch
Also da der Plattenspieler von meiner Frau Mutter das selbe Problem hat schließe ich das System oder die Einstellung aus.
Also ich denke nicht das es ein Fehler des Plattenspielers ist.

Ich tippe momentan auf den Vorverstärker der je höher der Gain eingestellt ist wahrscheinlich immer mehr diesen unschönen nebeneffekt anhebt.
Kann mir jemand einen guten Phono Vorverstärker empfehlen für meine Technics 1200 mk2 mit dem Shure Whitelabel System? Den würde ich mir mal bestellen und testen.

Vorallem auch da ich wirklich alles andere eigentlich ausschließen kann.

lg
Michael

Thx2 schrieb:
Kann mir jemand einen guten Phono Vorverstärker empfehlen für meine Technics 1200 mk2 mit dem Shure Whitelabel System? Den würde ich mir mal bestellen und testen.

Also die üblichen in aktuellen DJ Pulten verbauten Phono-Verstärker sind alle samt ok bis befriedigend. Also eher schlecht. Echte Hifi-Phono Freaks würden sogar sagen sau-schlecht. :mrgreen: bis unzumutbar. Ich würde sagen ok bis gut.
Pioneer bekannte DJ-Mixer schneiden für meinen Geschmack echt mittelmässig bis schlecht ab. Da lieber mal Ecler nehmen.
elli änd Hief gehen auch sind aber Blender/Schönfärber. Ecler sind Phono-mässig echt klasse. Vestax .. oh weh .. Numark .. igitt.
Behringer DJ-Pulte ( Phono ) fand ich was Druck im Sound angeht lustiger weise gar nicht mal so übel. 8) .
Ist in etwa so ähnlich wie bei Soundkarten.. der Unterschied Behringer vs Focusrite vs RME / Apogee ect. Richtig doof ist da keine.
Man kann sie alle benutzen, aber sollte audiophiler weise bei den preiswerten nicht zu viel erwarten..
Es kann nach oben hin nur besser werden.
Also vergiss die üblichen RCAs in den DJ-Pulten, wenn es dir um klare kräftige transparente Aufnahmen geht.

Es wäre aber auch sinnvoller, bevor du dir da etwas teures kaufst, mal im Keller oder auf dem Dachboden deiner Eltern
oder bei Opa Heinz oder Onkel Walter im Wohnzimmer den alten Phono-Amp der 70er-80er-90er Sony Marantz Grundig ect Hifi-Anlage aus zu probieren. Die klingen erstaunlich gut und bei damals teureren Anlagen definitiv hochwertiger als in aktuellen DJ Pulten oder Hifi-Anlagen.
Ist ja auch logisch, dass die besser klingen, da ja Platten damals einen höheren Stellenwert hatten.
Und die alte Vintage Technik eh besser war als heute. :)

Ansonsten steigt man laut Hifi Foren bei RCA s mit 150€ hier ein:
http://www.nubert.de/pp-2-e/p1553/?category=103

Für meine eigenen Ansprüche wäre der hier genau der richtige:
http://www.roe-hifi.de/de/Phono-Zubehoe ... AlLe8P8HAQ

P.S. Beim Kauf eines Phono-Amps natürlich Immer auf die Art System achten das du verwendest.
MM (Moving Magnet) haben die meisten ( da am meisten in Gebrauch)
MC (Moving Coil) haben nicht alle ( da weniger oft in Gebrauch)
DJ-Systeme sind in der Regel meistens MM Systeme auch das Shure White Label.

Moin .-)
Ich hab mir die Specs bei Rodec mal angesehen, demnach habe die ja alle ein Subsonic-Filter mit -25dB bei 10Hz, da bist Du auf der richtigen Seite. Bei dem Subsonic- (= Rumpel-) Filter in der RIAA-Kennlinie geht es aber in erster Linie darum, tieffrequente Störungen durch wellige Platten von den Speakern fernzuhalten. Denn gerade im HiFi-Bereich sind ja oft DC-gekoppelte Amps im Einsatz, die quasi bis Gleichspannung am Ausgang runtergehen, was ja nun nicht gerade zuträglich für die Speaker ist. Diese Technik wird ja bei HiFi oft eingesetzt, um die ‚bösen‘ Elkos im Signalpfad rauswerfen zu können.

Mal abgesehen davon: Ein Pickupsystem ist ja im Grunde nicht viel anders als ein dynamisches Mikrofon aufgebaut. Schliess mal ein einfaches SM58 an einen Mikrofonkanalzug an und dreh die Bässe voll rein und Höhen voll raus (nichts anderes macht die RIAA-Kennlinie im Grunde auch)… Da hörst Du auch jedes Griffgeräusch am Gehäuse…

Von daher gehe ich davon aus, das im Grunde bei Dir alles schon so ok ist.

Gibt es denn klangliche Probleme, wenn Du höheren Pegel fährst?

Ich habe auf die Schnelle nur den Phono-Preamp von ART gefunden, der einen schaltbaren Lo-cut hat...

Wichtig beim 1210 ist, wie weiter oben schon geschrieben wurde, die Schraubfüsse richtig einzustellen. Ich habe hier bei meinem ca. 3mm Luft zwischen dem Schraubteller und dem Gehäuseansatz...

Hast Du die Player eigentlich neu? Die Schraubfüsse haben ja innen so einen Gummibalg... Evtl. ist das Gummi (bei altem Player) eingerissen oder wegen Alterung verhärtet und isoliert deswegen nicht mehr?

Jenzz

vielleicht kannst du ja mal ein video machen, wie das aussieht und es sich anhört, wenn du da irgendwo gegen kommst

Neue Beiträge

News

Zurück
Oben